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Thema: Bergepanzer 1 oder M 88

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Seiten: [1] (2) (3) 
12.06.2017, 18:50 Uhr
Jagdpanther68 besucht im Moment nicht das Board.Jagdpanther68 eine private Nachricht schreibenJagdpanther68
Bergepanzer 1

ein wenig zur Geschichte vom Bau des M88
Weihnachtsfeier 2016 in Dernbach, sprach ich mit Andy wie es aus sieh mit einem m88 auf auf HL Wanne.
Einige Bilder in Netz angeschaut .Reaktion von Andy, könnte gehen. Lass mich mal überlegen ich ruf dich an.
Tel mit Andy im Januar \\\"ok wir bauen dem M88, Andy den Panzer den Rest ich was außen so dran ist.

So nun ein paar Infos zum M88
Test Quelle Wikipedia

Allgemeine Eigenschaften
Besatzung
4 Mann
Länge
8,45 m
Breite
3,60 m
Höhe
3,07 m
Masse
50,8 Tonnen
Panzerung und Bewaffnung
Panzerung
ca. 35 mm
Hauptbewaffnung
keine
Sekundärbewaffnung
Maschinengewehr MG3 (Deckaufbau)
Beweglichkeit
Antrieb
M 88: Continental 12 Zylinder Luftgekühlter Benzinmotor AV-1790-5B mit Magnetzündung - 1050 PS mit Turbolader
M88 A1: MTU MB 838 12-Zylinder Luftgekühlter Abgas - Turbo Diesel
640 PS bzw.1014 PS
Federung
Torsionsstab/Schwingarm
Höchstgeschwindigkeit
ca. 50 km/h
Leistung/Gewicht
12,6 PS/Tonne oder 20,0 PS/Tonne
Reichweite
ca. 550 km (Straße)
Der Bergepanzer 1 (Original Typenbezeichnung der US-Army: M88 ) war der zweite Bergepanzer der Bundeswehr. Er hatte die Aufgabe, beschädigtes Gerät zu bergen und zur Instandsetzung abzuschleppen, sowie beim Ein- und Ausbau von Triebwerken o. ä. Kranarbeit zu leisten. Er war der Nachfolger des Bergepanzer M 74 der, auf der Basis des Sherman Panzers konzipiert, den Anforderungen nach Einführung des Kampfpanzers (Kpz.) M48 nicht mehr gewachsen war.
Entwickelt wurde das Fahrzeug ab 1958 bei der Firma Bowen-McLaughlin-York Inc. Verwendet wurden einige wenige Teile wie Getriebe, Motor, Lauf- und Stützrollen des Kampfpanzer M48 A2, wobei die Wanne selbst nicht identisch mit der des M48 ist.
Die Wanne ist aus Gussstahl und auf jeder Seite mit sechs Laufrollen, drei Stützrollen sowie drei Stoßdämpfern (zwei auf der ersten beiden, einer auf der letzten Laufrolle), Drehstabfederung mit Schwingarmen und Kegelstumpffedern ausgestattet. Die Kette ist länger und breiter als beim Kpz M48.
Der ursprüngliche Motor (vor der Umrüstung auf Diesel) war ein 12 Zylinder Benzinmotor mit Magnetzündung, einem Hubraum von 47 Litern und 850 PS, der aber durch einen Turbolader auf 1050 PS gebracht wurde. Das Fahrzeug ist mit drei Kraftstofftanks ausgestattet, die zusammen etwa 1700 Liter Benzin fassen. (Bei schwerem Gelände, mit einem M48 im Schlepp, reichte das gerade für eine Strecke von zwischen 50 und 100 Kilometern.)
Das Gerät ist mit einer Haupt- und einer Hilfshydraulikanlage ausgerüstet. Die Hilfshydraulik kann mit dem hinten links sitzenden Hilfsmotor, der auch zur Ladung der Batterien und zur Stromversorgung der Heizung und des Anlassers dient, betrieben werden (der Kranbaum lässt sich damit aufrichten.) Der Hilfsmotor ist (theoretisch) mit einem Starterzug von Hand anzulassen (Rasenmäherprinzip), so dass das Fahrzeug theoretisch nie wegen leeren Batterien liegenbleiben kann.
Planierarbeiten mit dem Räumschild sind nur schwer durchführbar, da das Hydrauliksystem dafür nicht genau genug zu steuern ist. Ohnehin ist der Schild nur zur Abstützung bei Kranarbeiten und als Sporn bei Windenzug gedacht.
Der Kranarm ist nicht schwenkbar, so dass mit dem ganzen Fahrzeug gedreht werden muss, was bei dem schwammigen Getriebe an den Fahrer höchste Anforderungen stellt.
Die Bergewinde als auch die Kranwinde haben keine Zwangsabspulung, d.h. die Kranwinde wird durch das Gewicht der Hakenflasche halbwegs automatisch abgespult, das Hauptwindenseil muss von außen mit geeigneten Mitteln auf Spannung gehalten werden. Die horizontal und quer zur Fahrtrichtung angeordnete Hauptwindentrommel besitzt keine Seilspannvorrichtung und eine nur unzureichende Seilführung.
Bedingt durch den großzügig bemessenen Innenraum und die als luxuriös zu bezeichnende Heizung war das Fahrzeug bei den Besatzungen beliebt.
Nach Fertigung von etwa 1000 Fahrzeugen dieses Typs wurde die Produktion 1964 eingestellt.
Ab 1962 beschaffte die Bundeswehr 125 Stück. Ab 1985 erhielten die Fahrzeuge anstelle des Benzinmotors einen Dieselantrieb (M88 A1) und eine leistungsstärkere Bergewinde


Bilder folgen


lg
Michael
--
Feldkoch der Ingelheimer Instandsetzungtruppe
Rechtschreibfehler sind als Künstlerische Freiheit zubetrachten
Gruß Feldkoch
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12.06.2017, 20:41 Uhr
Jagdpanther68 besucht im Moment nicht das Board.Jagdpanther68 eine private Nachricht schreibenJagdpanther68
Wie versprochen das erste Bild von der Wanne und sie ist schon verlängert und versteift





lg
Michael
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12.06.2017, 21:37 Uhr
Ulmmer besucht im Moment nicht das Board.Ulmmer eine private Nachricht schreibenUlmmer
Wau Interessant, ich habe eine Schwäche für Bergepanzer.

Und gerade der M88, das ist ja ein Traum von einem Panzer. Gerade so wie die amerikanischen Typen M47, M48 und
M60 die es leider als Modell in 1:16 nicht zu kaufen gibt. Freue mich auf Euren Baubericht, bitte ausführlich dokumentieren und berichten. Welche HL Wanne habt Ihr denn als Basis benutzt, wohl den M26 Pershing?

Gruss
Hans-Peter


:smile: :smile: :smile: :smile:
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16.06.2017, 08:21 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi,

klingt interessant ... das schau ich mir mal an !


Gruß
Dirk
--
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16.06.2017, 23:26 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Ein Bild von einem M88-Modell gefällig? Hier wär eins...... :teufel:

[url=http://abload.de/image.php?img=hab15_img_33828jfk96.jpg][/url]
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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19.06.2017, 22:43 Uhr
Jagdpanther68 besucht im Moment nicht das Board.Jagdpanther68 eine private Nachricht schreibenJagdpanther68
Narbend

@ Hans Peter ja es ist eine Pershing Wanne von HL

@Dirk du hast doch auch schon ein M88 gebaut

@Gerhard dein M88 habe ich schon in Stammheim gesehen letztes Jahr echt cool.

so noch was zum Bau vom M88

Wanne ist vom m 26 Pershing von HL verlängert
eine Elmod Fusion Pro kommt rein
M26 Metalllaufrollen und Antriebsräder
Plastikketten
das Schild wir aus Metall
Kran Arm wir aus Kupferrohre gelötet
Kran Seile ?? noch keine sinnvolle Lösung gefunden

das war es vor erst , mehr kommt nach und nach
lg
Michael




--
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21.06.2017, 17:47 Uhr
Jagdpanther68 besucht im Moment nicht das Board.Jagdpanther68 eine private Nachricht schreibenJagdpanther68
Ein sonniges Hallo

Mir ist noch was eingefallen.
Ich habe noch kein Sound für den M 88;D
Wiest ihr wo ich suchen soll oder hat jemand eine Datei hat mit dem Sound .
lg
Michael
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21.06.2017, 19:54 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Michael,

eben drum ... deshalb bleibe ich ja auch am Ball ;-)

Bezüglich deiner Kranseile ... versuch es mal mit der Angelschnur aus Metall ... hab ich für die Seilwinden vom SLT auch genommen :






... hab im Keller noch was liegen, kann ja morgen mal nachschaun wie es genau heißt.


Gruß
Dirk
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21.06.2017, 20:27 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... ach ja, bezüglich deinem Sound - kenne mich mit der Elmod nicht so aus weiss aber, das Benedini Sounddateien vom M48 und Challenger anbietet.

Müßte ja in die Richtung gehen.


Gruß
Dirk
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23.06.2017, 22:27 Uhr
Jagdpanther68 besucht im Moment nicht das Board.Jagdpanther68 eine private Nachricht schreibenJagdpanther68
hallo Dirk

@ Bezüglich deiner Kranseile ... versuch es mal mit der Angelschnur aus Metall ...
danke für die Anregung ,sehr gut

lg
Michael
:D
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26.06.2017, 21:10 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi,

so da bin ich nochmal ... versuche es mal mit *Edelstahl Vorfach 7x7*



Das Zeug ist Top.


Gruß
Dirk
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27.06.2017, 22:51 Uhr
Jagdpanther68 besucht im Moment nicht das Board.Jagdpanther68 eine private Nachricht schreibenJagdpanther68
super Dirk

vielen dank
Es geht ein wenig weiter
Wannenverstärkung von unten








Mal sehen ob der abstand von den Lauftollen stimmt .
LG
Michael
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28.06.2017, 19:52 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... ui Michael, mach doch bitte die Bilder etwas größer - dann kann man auch was erkennen ;)


Gruß
Dirk
--
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28.06.2017, 21:53 Uhr
Jagdpanther68 besucht im Moment nicht das Board.Jagdpanther68 eine private Nachricht schreibenJagdpanther68
Hallo Dirk

danke für die Info
sind die Bilder besser so
LG
Michael

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29.06.2017, 20:44 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
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Hi Michael,

jaaa ... das ist schön so - da tun mir die Augen auch nicht mehr weh ;D


Gruß
Dirk
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