Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Jagdtiger in 1:16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 16 Gäste und 88 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Jagdtiger in 1:16

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) [2] (3) (4) (5) 
21.03.2017, 07:45 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin Hartmut,

das Thema mit den Kunststoffzahnrädern ist ausdiskutiert und erledigt.
Ich verwende nur die Zahnstange mit einem der Ritzel für den Rohrrückzug.
Höhen- und Seitenrichten erfolgt über Servos mit Anlenkhebel und Überlastsicherung.
Für den Fall, das man mal wieder zu lahmarsxxxg reagiert und mit der KWK irgendwo hängenbleibt.

Bevor es mit dem Aufbau weiter geht, muss die Mechanik und der Einbau der KWK soweit vorbereitet sein.
Also habe ich mich gestern mit der Kanone beschäftigt:
- Rohrwiege aus Kunststoff Ø32x80mm gedreht - da merkt man sehr schnell, wo bei der EMCO Unimat 3 die Grenzen sind.
- Verschlußblock aus Polystyrolplatten zsammengeklebt
- Alurohr Ø25x92mm abgesägt und Enden überdreht als Verlängerung für das Rohr

Auf dem Alurohr wird die Zahnstange angebracht.
Die Rohrwiege wird seitwärts geschlitzt und darin läuft dann das Alurohr und die Zahnstange dient gleichzeitig als Verdrehsicherung für das Rohr.
Bild mach ich wenn das soweit fertig zusammengebaut ist.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.03.2017, 22:21 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,

am WE war das Wetter zu gut, als da man in den Keller Basteln geht.... 8o

Immerhin habe ich Abends Stück für Stück an der KwK gearbeitet.
Bei der Lafette habe ich mich am Original orientiert:


Verschluß ganz Hinten: (der hängt noch nach unten weg, weil er nicht mit den Rohr verbunden ist)


Höchste Rohrstellung 15° :


Seitenrichten um jeweils 10°:


So das war schon, bis denne....
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.03.2017, 17:49 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo,
weiter geht´s...
Heute habe ich mal einen Film vom RRZ/Recoil gemacht:
Youtube Jagdtiger Recoil 54mm
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.03.2017, 23:51 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jürgen,

der Bewegungsablauf des Rohrrücklaufs (wie das beim Original heißt; den "Rückzug" haben die Modell-Hersteller-Firmen erfunden) sieht für mich sehr gut aus!

Bei meinem 1:6-er Jagdtiger war es auch eine Herausforderung, die fast 150 mm Rücklauf (bei warmgeschossenem Rohr) hinzubekommen.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.03.2017, 07:41 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin Gerhard,
das war einiges an ausprobieren.
Im Video sieht man Version 2 vom Rohrrücklauf.
Die erste Version schwächelte beim Servo.
Hier ist jetzt ein BMS-705MG verbaut: Stell-Moment bei 6 V = 73 Ncm
Die besondere Herausforderung liegt ja auch noch darin,
das ich innerhalb einer vorgegeben Kontour bleiben muß,
sonst passt es nicht mehr in den Jagdtiger.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.03.2017, 14:34 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jürgen,

jep; bei Dir kommt noch dazu, daß Deine Kanone innen bedeutend näher am Original liegt als meine! Ich nutze den Platz im Inneren lieber für alle Mögliche und mußte hier doch ziemlich basteln, weil mein Hersteller dummerweise der Kanone keine Seitenrichtmöglichkeit mitgegeben hatte! Die wollte ich unbedingt nachrüsten, was doch ein wenig Aufwand war (siehe meinen Baubericht zum Jati , siehe z.B. hier http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=23380&start=46&seite=4 )


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.03.2017, 17:51 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Gerhard,
habe ich schon gelesen.
Du hast den Vorteil, das bei der Baugröße sogar die Stockwinde funktionieren könnet... ;D ;D
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.03.2017, 23:43 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jürgen,

jep, da hab ich tatsächlich schon von funktionierenden in 1:6 gelesen! Waren die nicht vom Edel-Zulieferer Steve Winston? Aber leider bekommt man damit das Modell doch nicht hoch. Insofern verhalten sie sich sehr originalgetreu, denn nach Überlieferung schaffte es die 20 to-Winde auch nicht, den Jagdtiger hoch zu bekommen. :teufel:
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.04.2017, 22:55 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
hier es geht auch mal weiter.
Mühselige Arbeiten wie viele kleine Löcher bohren, waren zu erledigen :



Oder Kanten abfeilen - ich hasse Feilen - schon früher in der Ausbildung... und dann noch Spachteln und Schleifen - Staub!



Und wieder kleine Löcher bohren und dann noch Schraubendummies einpressen ohne Ende:



Immerhin steht der "Bock" jetzt "Gefesselt in der Ecke:



Das Panzerklebeband dient zur Fixierung, bis der 2K-Kleber durchgehärtet ist.





An der Kanone sind nun alle Servos angebaut:





Das wars dann auch schon, bis denne....
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.04.2017, 21:26 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Jürgen,

da baust Du richtig was gutes. Weiter so!
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.04.2017, 09:35 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
kurzer Statusbericht.
Panzerklebeband ist entfernt und alles so in Position geblieben wie es soll.
Dann kam wieder mal meine Liebligsbeschäftigung: FEILEN.... X(
Die Dachkanten und vorne im Bereich der Fahrer und Funkerluke die Seiten angepasst.
Bilder gibt es nächste Woche.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.04.2017, 20:29 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo,
hier der aktuelle Stand:







Das Wetter war heute Vormittag so verlockend, das der Jagdtiger ein wenig den Rasen malträtieren durfte:
Jagdtiger im Garten

Bis demnächst.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.05.2017, 22:24 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Weiter geht´s.
natürlich wieder mit Feilen.... ;(



und anpassen:



so langsam schließt sich die Baustelle:



Bis denne...
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.05.2017, 23:50 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jürgen,

vllt liegts ja am Seitenverhältnis der Fotos, aber die Maße von Höhe und Länge beim Vorderteil kommen mir "instinktiv" etwas seltsam vor. Z.B. erscheint mir das vordere Wannendeck zu kurz für die Höhe der Kasematte zu sein. Kann das sein, oder ist das eine optische Täuschung?
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.05.2017, 06:26 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin Gerhard,
das täuscht, die Maße passen, habe ich gestern auch kontrolliert. ;)
Was nicht passt sind die Ausfräsungen für die Winkelspiegel - kA. was Christian da gemacht hat.

--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) [2] (3) (4) (5) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: