Thema: Panzerschnellbrücke |
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17.04.2017, 14:54 Uhr Gremlin85
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Moin moin liebe Modellbaufreunde,
da ich mir momentan einen Baustopp zwecks Examensvorbereitung auferlegt habe, ist während dieser Zeit jedoch der Gedanke für ein neues Projekt entstanden. Die Idee kam mir bei der Wiederholung des Lernfeldes \\\"Kinematik\\\". Aber das nur nebenbei.
Dieses Projekt soll die Machbarkeit einer Panzerschnellbrücke nachweisen. Als Trägerfahrzeug dient ein Leopard 2 Fahrgestell von Heng Long. Die Brücke ist aus einem Frässatz entstanden und wurde schon zwecks Tragfähigkeit überarbeitet. Für ihren späteren Einsatz finden noch weitere Überarbeitungen statt. Der Nachweis über die Tragfähigkeit eines Fahrzeuges mit 8Kg Gesamtgewicht wurde schon erbracht. Die geplanten umbauten an der Brücke, sollten eine spätere Tragfähigkeit von 10kg ermöglichen. Dieses sollte für die gängigsten 1:16 Modelle ausreichen.
Die Brücke wird im späteren Betrieb nach dem sogenannten \\\"Scherenprinzip\\\" verlegt. Ich habe mich für diese Variante entschieden, da sie von der Planung und Umsetzung her die einfachste Version darstellt.
Im ersten Schritt wird die Ober- und Unterwanne an speziellen Punkten verstärkt. Insbesondere am Stützschild wird eine Verstärkung eingearbeitet. Im zweiten Schritt wird das Verlege-System durch den Einsatz von AutoDesk Inventor konstruiert und nach dem durchlaufen der ein oder anderen Simulation erstellt.
Um ein autonomes Verlegen und Aufnehmen der Brücke zu gewährleisten, werden in dieser ebenfalls Komponenten der Fernsteuerung (Empfänger, Akku, Servo?!) verbaut.
Sobald es irgendwelche Fortschritte an dem Projekt gibt, werdet ihr darüber informiert.
Anbei schon mal das erste Bild.
Jetzt wünsche ich euch allen Frohe Ostern. -- MkG
Markus
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17.04.2017, 14:56 Uhr Gremlin85
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Fortsetzung......
nachdem ich gestern wieder fleißig gelernt, gut zum Mittag gegessen und dann noch einen schönen Tag mit meiner Frau verbracht habe, hat es mich doch noch in den Fingern gejuckt. Daher konnte ich heute noch einiges an der Konstruktion schaffen. Der Vorteil bei dem Programm ist es, das man schnell die Schwachstellen erkennt und beheben kann.
Hier ein paar Bilder. In diesem Sinne auch ein großes Dankeschön an Benjamin, für die Leo-Wanne
Nun folgt einmal der geplante Verlege-Vorgang. Der Verlegearm wird später aus Aluminium erstellt, damit hier die Kräfte auch gut aufgenommen und verteilt werden können. Ebenfalls wird die Leo-Oberwanne mit einer Metallunterkonstruktion verstärkt.
Transportstellung:
1.
2.
3.
4.
5.
Der Aufnahmevorgang findet in umgekehrter Reihenfolge statt. Es hat sich auch gezeigt, das der Verlege-Arm ca. 3,5cm gekürzt werden kann. diese Änderung wird demnächst noch vorgenommen.
Die Motoren sowie Getriebe sind schon geordert. Auch hier ist das Programm echt Gold wert, da die benötigten Komponenten direkt erstellt werden (Zahnräder, Schneckenwelle usw.). Als Steuerung wird eine Tank-Control V3 Verwendung finden.
In diesem Sinne noch weiterhin ein frohes Osterfest. -- MkG
Markus
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18.04.2017, 20:13 Uhr Gremlin85
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Guten Abend,
heute wurde wieder etwas weiter an der Brücke gearbeitet. Die Leopard-Oberwanne wurde noch etwas angepasst und stimmt jetzt mit der HL-Wanne überein. Des weiteren wurde auch der Ausleger an seine erforderliche Länge angepasst. In den nächsten Tagen wird noch die Brückenaufnahme etwas überarbeitet und dann ist auch diese fertig. Durch das Programm konnte die Dauerfestigkeit aller wichtigen Punkten nachgewiesen werden.
Nun noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand. Da die Wanne ein wahres Detailmonster ist, habe ich mich gegen eine detaillierte Ausarbeitung entschieden. Ist für die Konstruktion auch nicht erforderlich.
Nebenbei wurden erste Baugruppen für die Brückenauflage am Fahrzeugheck erstellt. Dazu aber die Tage mehr. Die NMWA wurde schon mal grob erstellt. Hierfür wurden Merkmale der PSB2 verwendet.
Einen schönen Abend noch. -- MkG
Markus
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22.04.2017, 15:56 Uhr Gremlin85
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Moin moin,
ich konnte mir wieder ein bisschen Zeit abknapsen um weiter an der Brücke zu arbeiten. Der Verlege-Antrieb wurde nochmal komplett überarbeitet. Die Lösung mit dem Schneckenradgetriebe war nicht so optimal. Der neue Antrieb arbeitet nun mit einem Spindelantrieb. Sobald die Motoren eingetroffen sind, wird ein kleiner Leistungstest vollzogen. Sollte dieses erfolgreich sein, können die Komponenten für den Ausleger erstellt werden.
Im nächsten Abschnitt wird nun weiter an den Details für das Fahrzeug gearbeitet (Brückenauflage, NMWA usw.) Ebenfalls erfolgt demnächst der Umbau der Brücke. Aber nun nochmal ein paar Bilder.
Fortsetzung folgt...... -- MkG
Markus
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22.04.2017, 16:24 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Markus,
interessantes Projekt ... bin mal auf die Umsetzung am Modell gespannt
Gruß
Dirk
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email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 22.04.2017 16:24.
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23.04.2017, 16:14 Uhr Gremlin85
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Danken.
Auf das Endergebnis bin ich auch gespannt.
Sobald es was genaueres gibt, werdet ihr es hier erfahren. -- MkG
Markus
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23.04.2017, 19:40 Uhr EICHE
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Hallo Markus,
Ein Mega Projekt, den dieses Großgerät wird auch bei den ISAF Truppen benötigt.
Nachdem mir immer wieder die Leopard Fahrgestelle durch die Lappen rutschen
rückt auch das Projekt wieder um ein Jahr nach hinten.
Es steht ja noch so viel an..................................
Gestallte doch den Baubericht so detailreich wie möglich, den die Mechanik ist sehr vielversprechend.
Ich wünsche Dir viel Erfolg als Vorreiter in dieser Ausführung.
-- Gruß Gerhard
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23.04.2017, 20:58 Uhr Gremlin85
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@Gerhard
Gerne werde ich versuche hier soviele Details wie möglich über diese Konstruktion zu zeigen.
Zwar handelt es sich bei diesem Projekt um ein rein fiktives Fahrzeug aber das ist ja nicht so wichtig.
Im Einsatz haben wir des Öfteren mit dem Biber gearbeitet. Der hat uns auch Mega gute Dienste erwiesen.
An welches Verlegesytem hast du gedacht? Leguan?!
Bei dem BB melde ich jetzt schon mal ein Platz in der ersten Reihe an.
-- MkG
Markus
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24.04.2017, 21:36 Uhr EICHE
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Hallo Markus,
ne, ich dachte da eher an den Biber mit Leo 1 Fahrgestell und das ganze verlege fähig.
Aber da läuft noch viel Wasser dem Bach hinunter.
Vor 2018 oder 19 wird das eh nichts bei den vielen Gedanken im Kopf -- Gruß Gerhard
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25.04.2017, 22:40 Uhr Kodjak16
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Hallo Markus,
hast Dir ein sehr anspruchsvolles Projekt vorgenommen. Die Vorarbeiten sehen ja recht vielversprechend aus. Die Umsetzung wird bestimmt viel Spaß machen. Man freut sich dann über jeden Teilerfolg. Das schwierigste wird sicherlich das Abschätzen der jeweils wirkenden Kräfte. Aber das Experimentieren ist ja gerade das was Modellbau ausmacht. Wünsche Dir für das Projekt alles gute und werden auf alle Fälle den Baubericht verfolgen.
Plane selbst einen Biber in 1:16 zu erstellen. Das Fahrwerk habe ich bereits. In meiner unmittelbaren Nähe sind Biber stationiert. Detailbilder habe ich schon gemacht.
Grüße Frank
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--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---
http://www.rag-mm-gera.de
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Kodjak16 am 27.04.2017 20:33.
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26.04.2017, 16:37 Uhr leofreak
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Hallo Markus,
hast ein ambitioniertes Vorhaben! Auch wenn es nur ein fiktives Fahrzeug wird, die Idee gefällt mir.
Ich wünsche Dir viel Glück!!!!
Gruß André
-- Der mit dem Leo auf der AVUS war!
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27.04.2017, 19:53 Uhr Gremlin85
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Guten Abend
Danke für euer Zusprechen. Es ist tatsächlich nicht ganz so einfach die einzelnen Baugruppen auf ihre zukünftige Belastung hin auszulegen. Aber das Programm gibt da gute Hilftstellung. Das Auslegen von Lagern und Wellen erfolgt mit M-Design. Für die Hubzylinder habe ich schon ein vielversprechendes System gefunden. Ich werde es hier noch genauer Vorstellen. In gut 2 Wochen ist das Examen auch geschafft und dann werden an der Brücke auch schnell einige Fortschritte folgen. Momentan erfolgt die Zulieferung von unterschiedlichen Baugruppen und Bauteilen. -- MkG
Markus
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01.05.2017, 17:50 Uhr Gremlin85
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Moin moin
In den letzten Tagen ging es nur sehr wenig an der Brücke weiter. Aber nur noch knapp 2 Wochen und das Examen ist Geschichte. Trotzdem konnte ich etwas weiter an der Konstruktion arbeiten. Nach langem Überlegen, habe ich den Verlege-Antrieb nochmal überarbeitet. Nach einigen suchen fand ich auch im WWW die passenden Komponenten für den Antrieb.
Dies sind sehr starke Linearantriebe. Der Große hat eine Hublänge von 140mm sowie eine Zugleistung von 200N, was für die Brücke durchaus reichen sollte. Was auch eine sehr nette Sache ist, das man die CAD-Dateien in Inventor hochladen kann, und seine Konstruktion daraufhin anpassen kann.
Also.....
Und nach einigen Simulationen, waren die Ergebnisse gesichert.
Daraufhin konnten die endgültigen Maße der Brückenposition auf dem Fahrzeug ermittelt werden. Ich habe die Brücke dann einmal so auf dem Fahrzeug platziert um das Erscheinungsbild zu prüfen.
In den nächsten Wochen wird es dann weiter gehen. -- MkG
Markus
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02.05.2017, 20:53 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Markus,
na das sieht ja schon mal ganz gut aus !
... er nimmt gestallt an
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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02.05.2017, 22:20 Uhr EICHE
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Hallo Markus,
das sieht schon sehr gut aus, was Du da vor hast.
Kannst Du hier mal den Link zu den sehr starke Linearantriebe setzen oder verschlüsseln.
-- Gruß Gerhard
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