Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Der etwas andere Tiger ;)
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 10 Gäste und 98 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Der etwas andere Tiger ;)

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (<<) (<) (34) (35) (36) (37) (38) [39] (40) (41) (42) (43) (44) (>) (>>) (68) 
16.04.2017, 22:50 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Für den Antrieb ist nun endlich auch gesorgt.

Graupner HPD 6443-220 Brushless Outrunner.

Ein paar Daten....er wird mit 25,6 Volt betrieben und kann 100 Amp ziehen..was dann 2560 Watt sind.
Hat ein Wellendrehmoment von 4,4 Nm...also Ordentlich Leistung :D

Mehr dazu wenn ich was zu dem Getriebe poste ;)


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.04.2017, 22:52 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


...da soll er dann hin....wird unter dem Geschützpodest seine Arbeit verrichten und dort nicht im Sichtbereich sein..davor sitzt dann das Getriebe...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.04.2017, 22:53 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Zum Abschluss noch ein letztes Bild um ein Grössenverhälniss des Motors zu haben :)

Ich wünsche allen interessierten Lesern noch einen schönen Abend und frohe Ostern.

Grüsse,

Serge

P.s.: Das ist übrigens ein Kaffeebecher...bevor noch fragen aufkommen :)


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von petitloup am 16.04.2017 23:23.
17.04.2017, 22:42 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hallo Serge!Klasse Teile und schön mal wieder ein Panzer Bauberichtfortschritt zu sehen.
--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2017, 20:52 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Jörg,

danke für dein Interesse und deine Worte :)

Hoffe bald wieder was Posten zu können...geht immer nur sehr langsam voran....Hauptsache es geht überhaupt was :D

Grüsse,

Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.04.2017, 10:31 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hallo Serge!Klar,Dein Baubericht ist immer höchstinteressant.Auch schon wegen der Vollmetallgeschichte in nahezu Detailgetreue Plattenstärke.
Sage mal, ist der Brushlessmotor nicht ein Motor der sehr hoch dreht und wo Du sehr stark untersetzen musst?
Ansonsten macht dieser einen klasse Eindruck.Ich denke er wird aber wesentlich teurer als die Matcon Motoren sein oder?
Du hast ihn bestimmt wegen der Baugröße gewählt oder?
--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.04.2017, 13:47 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Jörg,

ein wenig zum Motor....der hat in einem Sonderangebot schlappe 84.- gekostet :D also sogar günstiger als 1 Mat-Con..dafür kleiner und Leistungsstärker...der wird sich eh langweilen in meinem Tiger denke ich.....bei soviel Leistung und untersetzung wird er wohl nie im Max. Bereich arbeiten..und wenn dann eh nur selten.

Die Drehzahl wäre 220 U pro Volt also knappe 5500 U/min bei 25,etwas. und den 80-85% Wirkundgrad.

Das ganze wird mehrfach untersetzt durch ein Differential 1:3... direkt vorm Motor, dann wird es weiter gehen mit 2 weiteren reduzierungen im Vorgelege....einmal mittels Stirnrad 1:2 und dann über ein Planetengetriebe 1:3,7..das Planatengetriebe habe ich mir aus Sachs 3 gang Nabenschaltungen besorgt :) Die Zahnräder im Vorgelege werden bzw. sind gehärtet und geschliffen..bevor hier die Debatte losgeht mit Rollenkette und so ;)

Aber wie bereits erwähnt..sobald ich mehr zum Getriebe sagen kann Poste ich mal ein paar Fakten und Bilder.....versprochen :)

So ein Panzer besteht ja immer aus vielen Baustellen..ich fange immer viele an und komme dann selten dazu sie fertig zu stellen..wie z.B. die Dämpfer, die wollen auch noch in die Endmontage.

Grüsse,

Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.04.2017, 20:08 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
hallo serge,

interessanter plan, mit dem fahrradgetriebe. ich nehme an du setzt es nur als einstufiges
getriebe ein, oder ??

gruß wolfgang
--
nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.04.2017, 20:41 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Wolfgang,

ja richtig, wäre ja noch der Witz da die 3 Gänge nutzen zu können :D ..geht aber leider nicht. Mal sehen wie da die Haltbarkeit ist...ich denke hin zu unzerstörbar...ich Warte F&S Naben die schon locker über 30 Jahre alt sind..reinigen..neu Fetten..zusammensetzen und läuft weiter für die nächsten Jahre.

Grüsse,

Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.04.2017, 21:55 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
hallo serge,

überlastet wird der planetensatz sicherlich nicht. die dreigangschaltung umbauen ist allerdings
wohl kompliziert und nicht ohne weiteres zu bewerkstelligen und auch von den maßen im 1:8
maßstab schon grenzwertig. ich habe mal überlegt dieses getriebe im 1:5 büffel zu verwenden.

bin damit aber noch nicht weit gekommen, da mein antriebskonzept immer schaltbare hohlräder
vorsieht und hier das hohlrad ja als abtriebsrad genutzt wird. aber dir, als fahrradmechaniker
erzähle ich da ja nichts neues.

gruß wolfgang
--
nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.04.2017, 22:16 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Wolfgang,

soviel Aufwand ist das nicht, das Hohlrad wird mit ner 1mm Trennscheibe (auf der Fräse...nicht per Hand) auf die richtige Länge gebracht und in das Vorgelege gepresst. Die Achse und das Sonnenrad sind eins und muss ebenfalls abgelängt werden. Das einzige was ich fertigen muss ist der Planetenträger da er gleichzeitig als Aufnahme fürs Antriebsrad dient...mit dem Sachs Planetenträger könnte das auch funktionieren.....aber mit mehr Aufwand als das Teil einfach nach seinen Wünschen zu fertigen ;)

Die Achse wird in dem davorgesetzten Zahnrad gepresst...muss mal sehen ob ich da noch nen 4tel kreis reinschleife so das ich nen Halbmondkeil als zusätzlichen Mitnehmer einlassen kann.

Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg, erstmal will ich die Wanne endlich fertig kriegen...und solange ich noch keine Antriebsräder habe kann ich auch das Vorgelege nicht fertig Planen....aber sollte dennoch ausreichend Platz vorhanden sein ein originalgetreues Vorgelege realisieren zu können :)

LG,

Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.04.2017, 22:40 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hmmm..mal sehen ob das hier so klappt, fürs Verständniss mal ne Skizze vom Vorgelege wie es gedacht ist :)

Vorgelegedeckel li.PDF - 126,0 KBs - Count: 275
126,0 KBs
Vorgelegedeckel li.PDF
Count: 275

Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.04.2017, 13:52 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
hallo serge,

das klappt und sieht schon mal nicht schlecht aus, obwohl, da gibt es zwei recht dünne stellen am
vorgelegegehäuse. ?(


gruß wolfgang
--
nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.04.2017, 14:18 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Wolgang,

da haste recht..und ich hab das falsche gepostet...ich hatte ein bereits überarbeitetes Vorgelege :)

Hier das Aktuelle, das Vorgelege werde ich dieses mal nicht selbst fertigen sondern in Auftrag geben.....und dieses mal soll es aus Stahl werden....da hoffe ich das 3mm mindest Stärke hier und da nicht so ins Gewicht fallen.

Grüsse,

Serge

Vorgelegedeckel li 01.PDF - 79,6 KBs - Count: 259
79,6 KBs
Vorgelegedeckel li 01.PDF
Count: 259

Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.04.2017, 18:15 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
hallo serge,

da sind noch ein paar fragen.

wenn ich deinen entwurf richtig verstehe hast du ein doppeltes vorgelege geplant.
zunächst ein stirnradgetriebe um die position des antriebsrades maßstabsgerecht
festzulegen. dazu läuft das stirnradgetriebe mit höherer drehzahl was die momenten-
belastung herabsetzt und der lebensdauer der zahnräder (ich meine hier das kleine)
zu gute kommt. die originale hatten ja hier wohl auch eine schwachstelle. wenn dann
das stirnradgetriebe schrägverzahnt aufgebaut wird, dürfte es an dieser stelle dann keine
probleme mehr geben. das erforderliche drehmoment am antriebsrad ereichst du dann
mit dem planetensatz, der hinsichtlich leistung und platzbedarf dem stirnradgetriebe
natürlich überlegen ist. heutzutage ja das standardantriebsprinzip.

richtig?

gruß wolfgang
--
nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (<<) (<) (34) (35) (36) (37) (38) [39] (40) (41) (42) (43) (44) (>) (>>) (68) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: