Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Ein STURMTIGER wird gebaut
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 12 Gäste und 116 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Ein STURMTIGER wird gebaut

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (3) (4) (5) (6) (7) [8] (9) 
01.01.2017, 18:40 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
[url=http://abload.de/image.php?img=051rw61laufmitringund48upj.jpg][/url] [url=http://abload.de/image.php?img=052kugelblendemg34okuz5uu1.jpg][/url]

HILFE, Hab`die Bilder vergessen.........
--
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.01.2017, 17:47 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Gerhard,

schön zu sehen das es bei dir weiter geht, das freut mich wenn man Totgeglaubte dann doch wieder sieht :)

Auf deinen funktionsfähigen Raketenwerfer bin ich sehr gespannt natürlich auch auf den Rest.

Grüsse,

Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.01.2017, 20:29 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Servus Serge

Klar geht es weiter, bin schon wieder voll im Einsatz :bounce:
Derzeit sind die Laufrollen dran, ziemlich viel Arbeit, wenn man so wie ich die Rollen mit Gummiringen bauen möchte. Und das "nur" weil es im Original auch so war!
Hoffentlich bring` ich diesmal die Bilder gleich gut in den Beitrag, igendwie hab` ich das verlernt???

Bild 1 zeigt eine der verstellbaren Drehstabaufnahmen, hinter den grauen Deckeln versteckt sich ein selbstsperrender Schneckentrieb zur Einstellung der Vorspannung.
Die restlichen Bilder zeigen verschiedene Phasen der Laufrollen mit den Schwingarmen, zum Schluss eine Übersicht über den derzeitigen Stand der Dinge:D

LG Gerhard

PS.: Zum geplanten Hydraulikantrieb komme ich leider erst später, zunächst muss die Grundkonstruktion fertig sein.
--
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.01.2017, 21:32 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Gerhard,

jaha...wie ich sehe machst du vor nix halt ;)

Ein kleines "aber" habe ich da allerdings, deine gummigefederte Laufrolle entspricht nicht dem Original :)

Deine Version entspricht eher die dem ICE, die Bandage liegt nicht zwischen dem Laufrollenkörper und der Lauffläche....es sei denn das weißt du und willst nur den Federungseffekt haben.

Ansonsten könnte ich dir ein zwei Bilder raussuchen wo verdeutlicht wird wie die Laufrolle im Detail ausschaut.

Aber nichts desto trotz....dein Federvorspannmechanismus finde ich super.

Grüsse,

Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.01.2017, 21:38 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Schau mal hier..hab ich gerade auf die schnelle gefunden ;)

http://tiger1.info/EN/Steel-wheel-clamps.html


Hier im 2. Bild nochmal ein Querschnitt.

http://planetarmor.com/forums/showthread.php?t=3640


vielleicht hilft dir das weiter ?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.01.2017, 21:47 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Ich nochmal......

ich bin mal so dreist und kopier dir nen BB vom frido44 rein. Der hat die Laufrollen originalgetreu nachgebaut. Evtl. kannst su ihn mal anschreiben ob er dir die Blechscheiben macht? Ist der gleiche Maßstab den ihr baut ;)

http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=18755&start=121&seite=9
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.01.2017, 08:00 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Servus Serge

Genau das sind Bilder die ich zum Originalgetreuen Nachbau brauche!! Die ursprüngliche Idee war, den Raum zwischen Felge und Reifen entweder mit einem Gummischnurring zu federn oder mit Ebalta auszugießen. ABER: wenn Frido da schon gute Scheiben presst, muss ich ihn unbedingt anschreiben, DANKE für den super Tipp:bounce: ! Die Nabe kann ich ja noch jederzeit anpassen, drum mach` ich ja zuerst Alles im PC :D

LG Gerhard
--
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Gerhardtank am 08.01.2017 12:26.
21.04.2017, 21:01 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Gerhard,

was machen deine Laufrollen..und was wie läuft es mit deinem Sturmtigerprojekt?

Lange nichts mehr gesehen von dir, ich würde mich freuen wenn ich nochmal was von dir hier lesen dürfte :)

Grüsse,

Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.04.2017, 21:27 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Servus Serge

Neben meinem Sturmi hab` ich noch ein Schiffchen am Werden, derzeit ein 1:50 Modell der USS Cairo aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg mit Echtdampfmaschine. Leider nimmt das Böötchen sehr viel Zeit in Anspruch, sodass für den Panzer nur wenig überbleibt. Ein paar Teile hab`ich für den 3D-Drucker umgezeichnet, vielleicht mache ich auch die Laufrollen damit! Natürlich ist das Sturmtiger-Projekt am Leben, nur etwas in Ruhe! Es geht aber sicher weiter damit!


LG Gerhard
--
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.04.2017, 21:54 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Gerhard,

das freut mich das du dein Projekt nicht aufgegeben hast :)

Uiii...nen richtigen Dampfer, das hört sich ebenfalls sehr interessant an, wie ich sehe bist du vielfältig unterwegs.

Dann hoffe ich mal bis bald sagen zu dürfen ;)

LG

Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.04.2017, 07:49 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
quote:
Original von petitloup:
Hallo Gerhard,

das freut mich das du dein Projekt nicht aufgegeben hast :)

Uiii...nen richtigen Dampfer, das hört sich ebenfalls sehr interessant an, wie ich sehe bist du vielfältig unterwegs.

Dann hoffe ich mal bis bald sagen zu dürfen ;)

LG

Serge


Und so ganz Zwischendurch darf ich noch einen 3D Drucker bauen. Den werde ich auch beim Sturmtiger brauchen, da die Halterungen für die Drehstäbe auf jeden Fall mit dem Drucker am einfachsten herzustellen sind. An den Teilen werde ich aber noch etwas ändern müssen, um sie besser einstellen zu können.

LG Gerhard



--
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.11.2018, 11:37 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Nach laaaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit muss ich mich auch wieder einmal melden. Das Projekt Sturmtiger ist immer noch am Leben, ein kleiner 3D-Drucker hat schon Einzug gehalten, ein paar Teile für den Sturmi sind schon für den Druck vorbereitet, aber durch verschiedene Trauerfälle in der Familie komm`ich nicht dazu, Viel zu basteln. Hoffentlich wird 2019 Ruhiger, dann kann ich endlich weiter Machen!
Und auch gleich noch eine Frage: Hat Hier schon Jemand mit MIBENCO Flüssiggummi gearbeitet? Wäre Vielleicht für die Laufrollen interessant.......
https://www.modulor.de/mibenco-fluessiggummi-pur-dose-175-g-matt-schwarz.html


LG Gerhard
--
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Gerhardtank am 25.11.2018 11:42.
25.11.2018, 13:07 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Gerhard,
die Mibenco-Sachen sind vom Grundsatz her dazu gedacht, Oberflächen zu beschichten. Ich habe hier noch die rote Suppe mit der Vorgänger-Firmierung Plasti-Dip im Einsatz, immer wieder mal mit frischem, nun Mibenco, Verdünner am Leben gehalten. Was soll ich sagen, für das neu Beschichten oder Ausbessern kaputter Werkzeugriffe, für das Isolieren von Verdrahtungen oder das Abdichten von schmalen Fugen ist das Material top. An den Werkzeuggriffen, die ich mal gleich vor Jahren beschichtet habe hat es keine Alterung oder Abnutzung gegeben.

Da das Material durch Ablüften aushärtet ist es zum Gießen in Formen jedoch ungeeignet. Man kann mehrere Lagen übereinander auftragen, ob man damit auch dickere Strukturen zuverlässig hin bekommt, habe ich nicht probiert.


--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Radfahrer am 25.11.2018 13:08.
25.11.2018, 13:11 Uhr
Gerhardtank besucht im Moment nicht das Board.Gerhardtank eine private Nachricht schreibenGerhardtank
Servus Olaf

Dann werd` ich meine Rollen wohl auch mit Ebalta machen (müssen). Nur finde ich bei Ebalta auf der HP keine Daten mehr zu den hier im Forum schon öfters genannten GM973 oder 951. Muss da Morgen einmal anrufen, ob`s das überhaupt noch gibt, und zu welchem Preis.
Danke für den Tipp,

LG Gerhard
--
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.11.2018, 19:22 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Gerhard,

schön das du noch dabei bist, ich freue mich schon aufs neue Jahr wenn es wieder weiter geht :)

Gruß,
Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (3) (4) (5) (6) (7) [8] (9) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: