Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Pionierpanzer 1 / Bergepanzer Standard in 1:10
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 44 Gäste und 112 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Pionierpanzer 1 / Bergepanzer Standard in 1:10

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (<<) (<) (18) (19) (20) (21) (22) [23] (24) (25) (26) (>) (>>) (27) 
02.04.2010, 21:16 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Oli ,

auf den Vergleich SGS / Benedini bin ich mal gespannt 8o
P.S. für Oli : manche Dinge kommen immer wieder irgendwann zurück :) , bin wieder im Besitz meines weiß grundierten LEO 2A4 :p
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.04.2010, 17:33 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Oli,
ich werd verrückt,Du baust an Deinem Pio weiter und willst evtl. sogar die Laufrollen tauschen,das kann dem Modell nur gut tun und ich bin begeistert von der Idee.
Ich freue mich schon tierisch auf die Fortsetzung dieses Bauberichtes und natürlich die dazugehörigen Bilder.

Gruß und frohe Ostern
Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.04.2010, 20:11 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Michael, danke für das Lob! Der Pio ist ein interessantes Modell, ich hätte ihn nur auf der Pacolicz Unterwanne aufbauen sollen. Naja, zu spät. Jetzt versuch ich das beste drauß zu machen wobei mein Hauptaugenmerk auf zuverlässiger Funktion liegen wird. Damit du nicht zu sehr "am Rad drehst" mal 2 Bilder vom heutigen Stand. Ich hab die Abschleppstangen mit den "Tragerohren" versehen und neue Halter gebaut. Michael, der Pio wär doch auch mal was für dich in 1:16..... und wie ich dich kenne kriegst du auch den ersten funktionierenden Erdbohrer hin......grins....









Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von OliverRauls am 04.04.2010 20:13.
04.04.2010, 22:25 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Oli,
der Pio sieht wirklich klasse aus und es freut mich ,daß Du daran weiterbaust.
Den Erdbohrer kriegst Du auch noch funktionsfähig(wenn Du Ihn nicht schon heimlich soweit hast)
Der Pio steht bei mir nicht auf dem Programm.
Wie Du weißt,hab ich ja schon den Nachfolger ;) und zur Zeit bin ich ja bereits am Bergeleo von Peter und drei anderen Baustellen beschäftigt.

Gruß
Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.04.2010, 12:09 Uhr
leofreak besucht im Moment nicht das Board.leofreak eine private Nachricht schreibenleofreak


Hallo Oli,

macht immer wieder Spaß Deine Berichte zu lesen. Hoffentlich hast Du mit der Kette mehr Glück. Da nützt das schönste Modell nichts wenn man sich mit so'n Mist rumschlagen muss.
Ich verfolge den Bericht weiter!!!!

Gruß aus Rheinberg
André




--
Der mit dem Leo auf der AVUS war!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.10.2014, 19:43 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Als Ankündigung für ein neues Projekt möchte ich diesen Bericht noch einmal "herzerren". Ein Pionierpanzer 1 in 1:16.
Das Abenteuer 1:10 ist für mich vorbei. Zu schwer, setzt zuviel Spezialmaschinen etc. voraus.

Ich habe mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand angefügt. Hydraulik hat sich absolut nicht bewährt. X- mal die Wanne mit Öl geflutet, der Kran "ruckelte" nur hoch..... zugegeben, vielleicht lags an mir und mangelnder Kenntniss über Modellbauhydraulik/ entlüften usw.

Hier jetzt die Bilder.

Baubericht des 1:16 folgt sobald das "Büffel" Projekt einigermaßen abgeschlossen ist.

Oli

















Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.12.2014, 18:41 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Da der "Büffel" fast fertig ist soll nun der Pionierpanzer überarbeitet werden. Zuerst habe ich die Fahr- Elektrik wieder in Betrieb genommen (SGS) was gut funktionierte. Als Kette ist ja mittlerweile eine "Pacolicz" drauf, was gut aussieht und nicht die seitlich auswandernden Endverbinder (Drahtstifte) befürchten lässt. Begonnen habe ich damit den Kranarm neu zu machen. Dies weil der "alte" etwas zu kurz war und der "Kopf" des Krans nicht stimmte. Seit einiger Zeit habe ich auch noch superschöne Messing- Führungen von MJS (warum macht der eigentlich nix mehr???) für die Kranflasche, die Kranflasche selbst sowie eine Seilwinde liegen. Diese sollen da ihren Platz finden.

Für den Hub des Armes möcht ich zwei der AFV- Zylinder vom 1:16er Büffel nehmen. Diese werden einfach etwas verlängert (mit einem Heckrohrteil eines modellhubschraubers....) und sollten passen und vor allem gut funktionieren. Dazu den Antrieb des Räumschildes überarbeiten. Die Servo- Variante ist nicht die tollste. Aber das kommt noch. Winter ist ja noch etwas.








Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.12.2014, 18:57 Uhr
leofreak besucht im Moment nicht das Board.leofreak eine private Nachricht schreibenleofreak


Hallo Oli!

Na, gibst den 1:10er doch nicht auf?! Wenn es mit der Hydraulik nicht funktioniert hat, mach es einfach wieder elektrisch.
Reichen Dir die zwei Hubzylinder von der Leistung her aus? Ist das für 1:10 nicht etwas wenig? Die Leistung von einem wird bestimmt schon für das Heben des Kranes benötigt. Und dann bleibt je nicht mehr all zu viel übrig. Habe ich einen Denkfehler? Bleibe gespant dran.

Gruß André




--
Der mit dem Leo auf der AVUS war!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.12.2014, 18:50 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Dank viel Ruhe nach "dem Fest" hab ich den "Pio" mal weitergebaut. Vorn kam ein Zubehörteil von MJS dran. Hatte ich schon lange liegen. Das komplette Fahrwerk wurde überholt- sprich mit neuen Teilen (Mechanik) versehen. Kette ist ja jetzt Pacolicz, die Federung funktioniert ja über- wer hätte es gedacht- Federn. Als Zugfedern beim einfedern. Ist etwas rustikal, funktioniert aber.
Hat jemand sowas mal "gepimpt" oder umgebaut? Auf Drehstab?
Oli








Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.12.2014, 18:33 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Weiter ging es mit den Kranarbeiten. Die Seilwinde eingebaut, die Führungen für die Flasche am Krankopf. Langsam weiß man, wie man es machen muß.

Aber seht selbst.










Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.02.2017, 12:05 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Eine meiner ältesten Dauerbaustellen und Versuchsfelder (Hydraulik...) soll jetzt mal fertig werden. Problem war ja zuletzt (neben anderen Projekten/ Zeitmangel) der Antrieb Kran hoch/ runter nachdem die Hydraulik sich nicht bewährt hat (bei mir). Mein Plan sah 2 AFV Gewindespindelmotoren vor, wie sie im 1:16 Büffel verwendet werden. Dies erscheint mir eine saubere Lösung. Nur- die Motore haben keinen Anschluß unten auf das Kranlager wie beim BPZ/ Pio. Also hab ich mir eine Lösung ausgedacht, die Spindelmotore in eine Hülse mit passenden Anschluß zu stecken. Diese ist konstruiert und in Anfertigung. Dto. ein neues Kranarmlager und der Pio- typische Erdbohrer.













Ausserdem nervte ja bei der Ursprungsversion die Kette. Sie war mit versplinteten Bolzen versehen, die regelmässig rauswanderten und dadurch den Fahrspaß beendeten. Mittlerweile ist ja eine
"Pacolicz" Kette mit geschraubten Verbindern drauf, ohne Probleme. Und aussehen tut sie auch viel besser!
Da "Frauchen" shoppen ist hab ich den Panzer mal wieder getestet. Zu einem Erstaunen hatte sogar der 8!!!!!! Jahre alte Bleiakku (obwohl ewig nicht geladen) noch genug Saft zu fahren ohne das er
schlapp machte.
Mit der Erkenntnis, das er sauber fährt werd ich jetzt mal weiter machen und so langsam alle Funktionen wieder in Betrieb nehmen.







Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.03.2017, 13:59 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Gestern kamen der gedruckte Drehkranz für den Kran. Sieht m.E. sehr gut aus und passt.

Das Mat. (PLA) ist mehr als ausreichend stabil. Auch die "Becher" für die AFV Spindeln
passen bestens! Damit wird eine sichere Funktion klappen.
Mittlerweile ist das ganze lackiert und trocknet. Ich geh jetzt aufs Sofa. Grins.

Oli





Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.03.2017, 14:06 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



3D-Druck ist schon echt geil :bounce: :bounce: :bounce:

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.03.2017, 13:31 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Oli ,
sehr schön ,daß der Pio weitergeht .
Die Teile sehen mal wieder klasse aus und ja, 3D Druck hat was ;) ;)
Mit den beiden Spindelantrieben musst Du aber daran denken,dass Du die synchronisieren musst ansonsten wird sich aufgrund von unterschiedlichen Drehzahlen ( durch Fertigungstoleranzen ,Wirkungsgrad-Unterschieden )der Kranarm verkanten ( so wie damals bei der Hydraulik .
Synchronisieren kannst Du entweder indem Du die beiden Antriebe mit Zahnrädern auf beiden Spindeln und einem Zwischenrad versiehst damit die beiden miteinander verbunden sind . oder Du schaust mal bei CTI,die haben einenextra Fahrregler für sowas
http://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahrregler/-74-102-110-181-182-191-329-350-428.html

Der schaltet allerdings bei 6,5 Kg ab

Oder Du machst es wie ich ,Du baust nur einen Antrieb ein und der andere Zylinder wird als Dummy mitbewegt

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.03.2017, 17:36 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Michael,
des "Problems" mit dem Doppelantrieb bin ich mir schon bewußt.

Ich werd es mal ausprobieren, etwas "Luft" haben die Antrieb. Schaun mer mal.

Ansonsten- Plan B, klar, ein "Dummie".

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (<<) (<) (18) (19) (20) (21) (22) [23] (24) (25) (26) (>) (>>) (27) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: