Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      Klein-Fräsmaschine
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 10 Gäste und 80 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Klein-Fräsmaschine

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
23.01.2017, 16:08 Uhr
alberich besucht im Moment nicht das Board.alberich eine private Nachricht schreibenalberich
Hallo allerseits.

Möchte mir eine (nicht CNC ! ) Ständerfräse kaufen, um hauptsächlich Kleinteile aus Polystyrol (Evergreen-Platten) zu fräsen. Die MF70 von Proxxon würde mich interessieren, da sie ziemlich klein ist und nicht zuviel Platz nimmt ; aber, ist die (minimal-)Geschwindigkeit von 5000 UpM nicht zu schnell, selbts mit einem 1mm-Fräser ? Ich möchte die Teile fräsen, nicht zum Schmelzen bringen ...

Mit bestem Dank im voraus !
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2017, 16:58 Uhr
Frisco besucht im Moment nicht das Board.Frisco eine private Nachricht schreibenFrisco


Hallo,

mir war die MF70 viel zu laut und auch zu schnell für meine kleinen Frästeile. Habe sie zurück geschickt und mir einen
Proxxon micromot industrie bohrschleifer ib/e 28481 in verbindung mit einem Bohrständer und Kreutztisch gekauft. Da kann ich dann die geschwindigkeit bis auf ein minimum reduzieren wenn es denn sein muss.
Bin damit sehr zufrieden, und für meine kleinen Bedürfnisse ist es ausreichend genug.

Ich habe via google mal ein Bild rausgesucht damit du siehst was ich meine:

http://i.ebayimg.com/images/g/ZjIAAOSwZQRYf9VS/s-l1600.jpg

Grüße Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Frisco am 23.01.2017 17:00.
23.01.2017, 17:37 Uhr
alberich besucht im Moment nicht das Board.alberich eine private Nachricht schreibenalberich
Danke, ein Kollege von mir hat diese Kombination ... er hat aber gleichzeitig hinzugefügt, daß leider eine Spindel für die Z-Achse fehlt ! Das Geräusch wär für mich kein Problem, nur die Geschwindigkeit : bringt sie die Evergreen-Platten zum Schmelzen oder nicht ? Die genaue Bezeichnung ist (auf Englisch) "Styrene", anscheinend ist es wieder etwas anderes als Polystyrol ... Übrigens müsste ich mit dem kleinstmöglichen Fräser arbeiten, ich weiß schon, daß ich viereckige Löcher ausfräsen muß und je größer der Fräser, umso größer die Nachfeilarbeit in den Ecken !
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von alberich am 24.01.2017 00:01.
26.01.2017, 12:39 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Ich hab die Proxxon Bohr und Fräsständer BFB2000 und den Kreuztisch KT150 und darauf den alten Fräsmotor der heut ersetzt wurde durch den BFW 40/E. Das ist für den kleinen Modellbaubedarf eine gute Lösung.Meine Geräte sind min 17 Jahre alt und funktionieren noch einwandfrei.Der heutige Fräsmotor fängt bei 900U/min an und geht bis 6000U/min.

Vielleicht wäre WABECO Bohrständer auch eine Alternative mit den dort angebotenen Kreuztisch ,jedoch weiss ich nicht ob diese eine einstllbare Z Achse besitzen wie der Proxxon Ständer hat.

Bloss vom Proxxon Maschinenschraubstock würde ich absehen da die Spannbacke mit der Spindel ein Höhenversatz beim spannen vornimmt weil die Backe in ihrer Führung Vertikal zu viel Spiel aufweisst.Dadurch ist das Werkstück bei geringer Spanntiefe verkantet und nicht gerade zum Kreuztisch.Besser können das die Preisgünstigen "blauen" Schraubstöcke von Paulimot die für das kleine Geld echt der Hammer sind.
--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von essiturbo am 26.01.2017 12:48.
26.01.2017, 15:50 Uhr
alberich besucht im Moment nicht das Board.alberich eine private Nachricht schreibenalberich
Danke für alle Antworten, aber inzwischen hat mir ein anderer Kollege gesagt, daß Evergreen-Platten sich praktisch NICHT mit der Fräse bearbeiten lassen, da sie zu leicht schmelzen, dieses Material wär für diese Art der Bearbeitung NICHT vorgesehen !
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: