Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Restauration eines Leopard 1 A4 1:16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 10 Gäste und 100 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Restauration eines Leopard 1 A4 1:16

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) [2]
28.07.2015, 23:03 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Hallo Benny,

der Link führt ins Nichts, da man nur lesen darf, wenn man angemeldet ist.
Verlinke doch einfach ein paar Bilder neu vom Hoster direkt auf die Seite hier, dan haben alle was von.

Gruß
Stephan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.07.2015, 16:57 Uhr
schiggy096 besucht im Moment nicht das Board.schiggy096 eine private Nachricht schreibenschiggy096


Hi,

ist mir auch gerade ein gefallen

;D



zur Vorgeschichte:

Als ich 15 (2011) war, habe ich mir gedacht, du baust dir dein eigenes Modellschiff, mit Segel, also fing ich an mit einem erste Papiermodell, das ich als Versuch gebaut, habe um es zustudieren. ( leider gibt es keine bilder mehr da von aber die spanten habe ich noch ) Ich hatte Probleme mit dem Heck und Bug und es hat mir nicht gefallen, also machte ich einen zweiten Versuch, mit neuer Zeichnung und Überlegungen, was als Ergäbnis beider Versuch raus kamm, ist das Sonnenblumenschiff. Nach dem zweiten entschied ich mich für eine über Arbeitung der Zeichnungen, da seit dem zweiten Versuch schon 2 Jahre vergangen waren, zeichnet ich mir im Praktikium, bei einen Maschineningenieur (2013), ein drittes Schiff, mit einer Länge von 1,5m(das war einfach zulang und nur 19 cm breit). Also fing ich einen vierten Versuch als Zeichnung an, die als Grundlage des Bauplans lieferte.












































so ein paar bilder mit vorgeschichte da zu, und Bauplan(zeichnung), wer noch mehr haben will, bescheid sagen ;D

Gruß Charlie/Benny

PS: war mit dem Falschen Konto eingelogt Gruß Charlieoif
--
Am Planen einer Landungsfähre (barbe klasse (520))

am Leopard 1 A4 zu restaurieren
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von schiggy096 am 29.07.2015 16:59.
13.08.2015, 11:42 Uhr
schiggy096 besucht im Moment nicht das Board.schiggy096 eine private Nachricht schreibenschiggy096


Hallo Zusammen,

habe jetzt alle Teile geschliffen.


So für diesen Samstag will ich ihn ausstellen zum angucken bei einem Fest, wo wir als Modellbau Verein unsere Boot fahren lassen.

Die Kette muss ich bestimmt noch etwas lockerer machen. :D :D :D





So gespachtelt habe ich auch ein bisschen.





....Fortsetzung folgt....

MfG

Fabian
--
Am Planen einer Landungsfähre (barbe klasse (520))

am Leopard 1 A4 zu restaurieren
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.01.2016, 17:35 Uhr
schiggy096 besucht im Moment nicht das Board.schiggy096 eine private Nachricht schreibenschiggy096


Hi zusammen

, und von mir nachträglich ein gesundes neues Jahr.

Was ist passiert bis heute?

Ich bin umgezogen von einer klein klein Stadt ( könnte man auch als größeres Dorf zählen, wenn das Stadtrecht nicht wäre) in eine größere Stadt.
So ich habe eine Ausbildung begonnen im September letztes Jahre als Zerspanungsmechaniker.
Schulisch läuft es sehr gut bis jetzt war die schlechteste Note eine 3 und im Betrieb geht es auch gut, nur der einzige Hacken an der Sache ist, dass ich keinen Ausbilder weder noch eine Lehrwerkstatt habe bzw. besuche. So bin ich drauf angewiesen was ich schon kann, gut das ich Modellbau mache :D . Die Arbeit macht Spaß. Da ich keinen Ausbilder habe, hat mir ein Mitarbeiter mir das Fräsen an einer CNC Fräse aus der DDR ( Baujahr 1988 ) gezeigt und erklärt.

Was hat sich im Modellbau getan?

Ich habe so gegen Ende August eine Adolph Bermpohl ( Seenotrettungskreuzer nun können Unfälle passieren auf dem Teich , ich kann jetzt die Mannschaft retten :D . Hoffentlich passiert das nie).
Ja, und dann habe ich erst wieder im November den Leo ein bisschen weiter gemacht, fast alle Griffe, die nicht gelötete werden sind dran.
Der Fuhrpark für meine Barbe (Landungsfähre der Bundeswehr ,2 noch im Dienst) hat sich erweitert mit einen M7 Priest als Bundeswehr Variante.

Zukunft:

Demnächst werde ich denn Leo seine letzten Teile löten, kleben, nach machen und wieder grundieren, wenn alle Teile dran sind.
Dann bekommt der gute wieder Farbe, muss mir nur überlegen wo ich ein Balkenkreuz von der Bundeswehr her bekomme.

MfG Fabian
--
Am Planen einer Landungsfähre (barbe klasse (520))

am Leopard 1 A4 zu restaurieren
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.02.2016, 17:18 Uhr
schiggy096 besucht im Moment nicht das Board.schiggy096 eine private Nachricht schreibenschiggy096


Hallo zusammen,

es geht weiter mit meinen Leo.
Jetzt immer jeden Sonntag, wenn ich es schaffe an ihm zu bauen.

Letzten Sonntag und diesen Sonntag, habe ich gelötet und ein bisschen gebogen.

wie man sieht muss ich die höhe noch korrigieren ;) .







Und ich fange an die Lederabdeckung zwischen Geschützt und Turm ( wo findet man mal einen Aufbau von einem Leo 1, wo man sieht wie was heißt)





Hinten habe ich ach etwas noch gemacht und zwar hat jetzt der Kasten (der hat bestimmt auch einen bestimmten Namen) auch einen Griff wieder.




Der Leo ist so mehr das neben Projekt in der Werft des Vereines, da ich noch einen Seenotkreuzer restauriere.





MfG Fabian

PS: So langsam wird mit der Barbe,vielleicht wird noch dieses Jahr im Winter begonnen sie zu bauen, also keine Restauration.
Aber erstmal ist noch der Pinzgauer dran. :D
--
Am Planen einer Landungsfähre (barbe klasse (520))

am Leopard 1 A4 zu restaurieren
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.02.2016, 17:28 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Der hintere Kasten ist für die Boardsprechanlage. Also ein Mann - sorry heute theoretisch auch eine Frau - sind draußen und ist über Kabel mit der Besatzung verbunden ;) .
Aber schön, wie immer wieder Leute viel liebe in die alten Leo's stecken.
Mach weiter so :) .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.02.2016, 17:31 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Norbert,

ich glaube du liegst falsch !
Da er den Kasten mit dem Griff meint, den er ihm spendiert hat, handelt es sich um den Kasten für das Bordwerkzeug ;)

In diesem Kasten befindet sich unter anderem das Werkzeug für die Ketten- und Kettenpolstermontag.


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.02.2016, 18:37 Uhr
schiggy096 besucht im Moment nicht das Board.schiggy096 eine private Nachricht schreibenschiggy096


Hallo Nobert,

Ja, der weiß-gelbliche Kasten (die Boardsprechanlage), da habe ich mal ein schönes Bild vpn einem Marder gesehen, wo man das sieht. Ja, der Leo gefällt mir einfach besser vom Aussehen als der Leo 2. Ich bin durch aus ein Leopard 1 fan, ich will in den nächsten Jahren eine Mehrzwecklandungsfähre der Barbe Klasse 520 ( auch als Butt-Klasse) bauen. Sie soll im maßstab 1:35 ( so 1,20 m Lang, ca 20 cm breit) gebaut werden und den 3 neue Revell Leopard im Maßstab 1:35 transportieren.

Ich habe auch einen RC Junior Leo 1 A4.
(sry für schlechte Aufnahme)





@Dirk

ja, den meinte ich.



Es gibt ja für alles eine Bezeichnung, da ich in meinen Beruf (zerspanungsmechaniker) letztens den Aufbau der Drehmaschine Kennen lernte und ich das mal für die Panzer auch haben, will hilft mir jede info weiter.


Gruß Fabian
--
Am Planen einer Landungsfähre (barbe klasse (520))

am Leopard 1 A4 zu restaurieren
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.02.2016, 18:44 Uhr
schiggy096 besucht im Moment nicht das Board.schiggy096 eine private Nachricht schreibenschiggy096


Hallo zusammen,

Ich habe heute nichts groß am Leo gemacht, außer das er jetzt grundiert ist.









(sry, für die schlechte Aufnahme. Ich hatte heute die Kamera nicht mit bzw. habe ich sie vergessen und habe sie mit dem handy gemacht)

Gruß Fabian
--
Am Planen einer Landungsfähre (barbe klasse (520))

am Leopard 1 A4 zu restaurieren
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.03.2016, 15:00 Uhr
schiggy096 besucht im Moment nicht das Board.schiggy096 eine private Nachricht schreibenschiggy096


Hallo zusammen

Ich habe am Sonntag die Kamera mit gehabt. :dance1:

Er sieht in der Farbe recht gut aus. :D


Ich muss mal den 2. Scheinwerfer suchen, dann ist die Front fast vollständig.
Habe ich irgendwo hin gepackt, als ich um gezogen bin und aus gerechnet nicht zu den Leopard teilen ;( .
Aber wie sagt meine Mama immer, wer sucht der findet :)) ;D .




Mal von oben ohne Turm.
Man sieht gut wo ich noch schleifen muss. (Unter dem (Rück-)Spiegel) :D




Eine Seite vom Turm.




Das Heck
Mal zwei Frage: Wer von euch hat Bilder vom Heck wegen den Details?
Gab es auch unterschiedliche Geschützhalterung hinten am Heck bei Leo?




Von der anderen Seite des Turmes.
Und ich muss sagen erst jetzt fällt mir auf ,dass ich das Biegen recht gut hin bekommen habe.






Hier mal ein Beispiel wo es mir nicht so gut gelungen ist, mit dem Biegen.




Hier seht ihr mal die Seite wo die Stützrollen fehlen bzw. die die abgebrochen sind




Mal ein Bild mit Turm.






So in Planung steht zur Zeit:

Die Stützrollen,
Die Halterung für das Geschütz
Die Halterung für den einen (Rück-)Spiegel


Gruß Fabian

--
Am Planen einer Landungsfähre (barbe klasse (520))

am Leopard 1 A4 zu restaurieren
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.03.2016, 15:19 Uhr
schiggy096 besucht im Moment nicht das Board.schiggy096 eine private Nachricht schreibenschiggy096


Hallo zusammen :dance1:

Ich war wieder am Leo 1 fleißig.


Die Lederabdeckung ( wie heißt das eigentlich richtig?)
Ich werde es vernieten. Auf beiden Seiten des Turms muss min. noch eine Niet. Was sagt ihr da zum vernieten?




Die andere Seite ist mittlerweile auch schon genietet. Die Nieten kommen später in einer Reihe auf einem Brett gesteckt und dann werden sie entweder in Gold oder Messing lackiert.





Ich habe den letzten Griff angebracht.




Am Turm kam jetzt die Halterung für das MG wieder ran.




So ein bisschen habe ich ihn geschliffen.




Mir viel dann auf als ich den einen Scheinwerfer angebracht habe, das die Hupe fehlt bzw, das Teil was vor dem Scheinwerfer, den ich immer noch suche, kommt .







suchende Grüss Fabian
--
Am Planen einer Landungsfähre (barbe klasse (520))

am Leopard 1 A4 zu restaurieren
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2017, 09:49 Uhr
schiggy096 besucht im Moment nicht das Board.schiggy096 eine private Nachricht schreibenschiggy096


Hallo zusammen,

Ich wünsche euch noch nachträglich noch ein frohes neues Jahr.

Mit meinem Leo geht es bald weiter ....


Ich habe den Turm fast fertig.


Dann muss ich mich mal langsam, um die Vervollständigung der Kettenlaufwerke.

Gruß Fabian
--
Am Planen einer Landungsfähre (barbe klasse (520))

am Leopard 1 A4 zu restaurieren
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) [2]
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: