Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Unimog 1300L
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5225 registrierte Mitglieder
Davon 175 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 12 Gäste und 49 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Unimog 1300L

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) 
15.01.2017, 18:32 Uhr
Morpheus_ besucht im Moment nicht das Board.Morpheus_ eine private Nachricht schreibenMorpheus_


Hallo, ich lese jetzt schon einige Zeit im Forum und möchte jetzt mein Modellbau Projekt vorstellen,
einen Unimog 1300L im Maßstab 1:11.

Im Jahr 2000 startete ich das erste Unimog-Projekt. dieser erste Plansatz ist noch mit einem 2D Zeichenprogramm erstellt worden. Danach folgten einige Projekte im 5 Zoll Eisenbahnbereich. Bei diesen Zeichnungen kam dann ein 3D Cad Programm zum Einsatz. Nachdem die Lok und einige Wagons gebaut wurden und sich erfolgreich im Einsatz hatten, habe ich das alte Unimog-Pojekt noch einmal hervorgeholt und vollständig neu aufgebaut. Einige Probleme, die bei der ersten Version aufgetreten sind, konnten jetzt vollständig beseitigt werden - mit dem Ergebnis, einen vollständigen und technisch durchdachten Plansatz entwickelt zu haben. Einen Unimog habe ich schon als Zweiwege Fahrzeug für die Straße und Schiene fertiggestellt und auch schon oft im Einsatz. Aus meinen Erfahrungen mit diesem Modell baue ich jetzt einen
zweiten Unimog den ich in Details noch einmal Überarbeitet habe und als Militärfahzeug ausführen werde.













Gruß Morpheus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.01.2017, 20:00 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Thorsten,

das nenne ich gut durchgeplant. Du hast an alles gedacht, was die spezielle Unimog-Antriebstechnik verlangt und was man in einem Unimog-Modell umsetzen könnte ( nach meiner Meinung auch "sollte" ).

Die äußere Gesamt-Erscheinung ist ebenso recht ansprechend - das wird ein Klasse-Modell, wenn du das so hinkriegst. Fehlt nur noch der Baubeginn. :))

Dazu wünsche ich dir viel Erfolg. Ich werde ein Auge darauf haben. ;)
--
Gruß Hartmut

\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.01.2017, 20:10 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hartmut,
ich teile deine Meinung............... sieht fast zu gut aus um wahr zu sein
ääääääääääääääää ein Modell zu werden

Ich hoffe es gelingt!

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.01.2017, 00:00 Uhr
andreasmc besucht im Moment nicht das Board.andreasmc eine private Nachricht schreibenandreasmc
Hallo,
tolles und interessantes Projekt mit viel liebe zum Detail.
Wenn es so wird, phantastisch...

Gruß Andreas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.01.2017, 18:58 Uhr
Karsti besucht im Moment nicht das Board.Karsti eine private Nachricht schreibenKarsti
Tolles Projekt, were ich mit Spannung verfolgen.
Drücke dir die Daumen, dass das alles so klappt.
Mit welchem CAD hast du geplant?

Gruß Karsten
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.01.2017, 19:18 Uhr
Morpheus_ besucht im Moment nicht das Board.Morpheus_ eine private Nachricht schreibenMorpheus_


Hallo Hartmut und alle weitere Interessierte,

Die Planungsfase habe ich ja schon abgeschlossen und mit dem bau des Modells begonnen.
Ich werde die schon abgeschlossenen Bauabschnitte hier noch einmal dokumentieren.

Begonnen habe ich mit der Herstellung der Differential- und Achskörper. Zuerst wollte ich ein fertiges Differential zukaufen, jedoch waren alle Typen entweder zu groß oder zu empfindlich. Für das selbst entwickelte Differential habe ich Ritzel von Conrad Elektronik und Kegelräder von Mädler verwendet. Um einen möglichst kleinen Bauraum zu erzielen
ist das große Abtriebskegelrad gleichzeitig Teil des Gehäuses für die Ritzel.







Gruß Thorsten
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.01.2017, 19:27 Uhr
Morpheus_ besucht im Moment nicht das Board.Morpheus_ eine private Nachricht schreibenMorpheus_


Hallo Karsten,

Ich arbeite beruflich mit CATIA V5 R19 und habe die Möglichkeit das Programm auch für Private Projekte
nach der Arbeit zu nutzen. Das ist schon ein enormer Vorteil und man kann damit schöne Bilder Machen ;-)

Gruß Thorsten


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.01.2017, 14:34 Uhr
Morpheus_ besucht im Moment nicht das Board.Morpheus_ eine private Nachricht schreibenMorpheus_


So es geht wieder einen Schritt weiter.

Bevor ich die einzelnen Baugruppen zusammenbaue habe ich alle Aluminium Bauteile gefertigt. Jetzt bringe ich in einer Rutsche alles zum Eloxieren in schwarz. Das Eloxieren hat den großen Vorteil, das die Farbe gut darauf hält und wenn mal Farbe Kratzer ab bekommt glänzt nicht sofort das Aluminium darunter hervor. Das Fahrwerk bleibt später Schwarz wie es ist.




Gruß Thorsten
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.01.2017, 19:08 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Thorsten,

für mich sind das schöne Bilder. :rotate:

Wie ich sehe, hast du ja schon fast alle Teile für den Antrieb und das Fahrgestell fertig.
Ich hoffe doch, du berichtest auch mal etwas über die Herstellung der Teile ? Sowas würde mich im einzelnen doch sehr interessieren.

Übrigens:
Eine Lokomotive muß ich nicht mehr zeichnen - ich habe einfach eine gebaut ( 115cm lg.; 1:20 ) ;)
Ich nehme an, dich interessiert das auch ?
--
Gruß Hartmut

\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\"


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.01.2017, 10:17 Uhr
Morpheus_ besucht im Moment nicht das Board.Morpheus_ eine private Nachricht schreibenMorpheus_


Hallo Hartmut,

deine BR 43 ist ein ganz tolles Modell. Hattest du irgendwelche Pläne zur Verfügung? Aus eigener Erfahrung weiss ich das es immer schwierig ist an gut Baupläne für Dampflokomotiven zu kommen. Welche Spurweite hat das Modell eigentlich und ist die Lok Fahrbereit?

Jetzt muß ich doch vom Unimog Thema kurz abweichen, ich hoffe das wird mir verziehen.

Ich und mein Vater kommen eigentlich aus der 5“ Gartenbahn Fraktion. Deshalb baue ich den Unimog auch im Maßstab 1:11 der soll nämlich unter anderem als Ladegut für unseren Drehgestell-Flachwagen in Regelbauart Rimmp 700 dienen. Auf einer Ausstellung in Karlruhe hatten wir einen gekauften Plastik Panzer als Ladegut, das war immer noch besser als nichts. Wir fahren auch aktiv mit unseren Lokomotiven z.B auf der Echtdampfhallen messe in Köln 2016.










Gruß Thorsten
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.01.2017, 11:35 Uhr
bluethunder besucht im Moment nicht das Board.bluethunder eine private Nachricht schreibenbluethunder


Servus Torsten,

sieht hervorragend aus !!
Die Planung und Detaillierung ist der Hammer:bounce:
--
Gruß
Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.01.2017, 21:32 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Thorsten,

na, da habe ich bei dir ja richtig geraten... :))
Es freut mich, dass dir meine Lok gefällt.

Ich möchte natürlich auch nicht diesen Thread umfunktionieren, aber ein paar kurze Bemerkungen zum Thema Modell-Eisenbahn gestatte ich mir hier noch - deine Erlaubnis vorausgesetzt... :))

1.) Die BR43 - mit Öl-Tender - hat eine Spurweite von 72mm. Die Schienen dafür muß ich selber aus dem Lehmann-Profil bauen.
Der Baubeginn war Anfang 1985 - wie es das Nummernschild zeigt. Bis jetzt steht sie seit Fertig-Termin "Ende 1990" in der eigenen beleuchteten Vitrine im Wohnzimmer. Damit war sogar meine stets stil-bedachte Ex-Frau einverstanden. Das will schon was heißen... ;D

2.) Fahrbereit ? Nun, das ist sie in der Tat, aber nur bedingt, weil ich immer noch keinen isolierten Dampfkessel eingebaut habe. Der Einbau war damals aber beabsichtigt und die Teflon-Kolben erlauben schon mal einen Betrieb auf dem Bock, mit Pressluft aus dem Schlauch... :))

3.) Pläne in dem Maßstab hatte ich als solche nicht, sondern ich habe ein spezielles Lokbuch gekauft und dort waren Pläne in klein abgedruckt über 2 Seiten. Das sah schlimmer aus, als ein Schnittmuster für mehrere Kleider gleichzeitig, weil alle Lok-Innereien ebenso enthalten waren. :))
Daraus habe ich dann in Kleinarbeit mit Spitzenzirkel und Meßschieber die Bauteile ausgemessen und umgerechnet. Damals war ich total besessen von der Technik der Dampflokomotiven - heute erfreut mich das Modell noch täglich durch seine enorm vielen Details...
Zur Demo zeige ich schnell noch die Rückseite des 32t-Öltenders.

4.) Das Lok-Modell besteht zu 98% aus Messing in 1mm-Blech und gefrästen Teilen aus 5 und 10mm dicken Ms-Flach-Profilen, der Rest sind Silberstahl-Wellen und Kugellager sowie zwei Aludome auf dem Kessel. das Gesamtgewicht beträgt ca.20 kg leer.

Mein Maschinenpark bestand damals nur aus einer Standbohrmaschine, einer kleinen EMCO-Unimat-Fräse ( total überfordert ) und meiner selbstgebauten Tisch-Drehmaschine. Die Speichenräder habe ich natürlich alle gefräst. Das waren Zeiten... ;D

Deine Bilder sind sehr interessant. Ich habe diese 5"-Spur öfters genau so in Sinsheim gesehen und stundenlang beobachtet, was man "in echt" kaum mehr sehen kann.
Gelegentlich wollte ich auch noch ein paar Wagons bauen, damit mal ein richtiger Zug zustande kommt.
Das habe ich mir fest vorgenommen - schon lange. :)) :))

So, das war´s von meiner Seite.
--
Gruß Hartmut

\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\"


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 05.02.2017 22:20.
23.01.2017, 16:07 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hallo Thorsten,

fertigungstechnisch und planerisch allererste Sahne! Bin gerade bei der Planung SPz Fuchs 1.10 und habe leider nur Turbo-CAD für WIN 95 in 2D, mit dem ich geradeso umgehen kann, also Respekt vor deinen Zeichnungen. Hast du was dagegen, wenn in in Gedanken etwas "stehle" bei dir ;)

LG Mario.
--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2017, 19:33 Uhr
Morpheus_ besucht im Moment nicht das Board.Morpheus_ eine private Nachricht schreibenMorpheus_


Hallo Hartmut,

ich könnte mich ewig mit dir über das Thema Eisenbahn unterhalten ich befürchte dann nur das alle anderen Unimog interessierten hier abspringen. Aber ein paar Sätze zur Eisenbahn muß ich doch noch los lassen.
Die Planung unserer Lokomotiven und Wagons lief im Prinzip genauso ab wie bei dir. Ich habe ein paar gute Bücher zu dem Thema und habe Bilder vom Original gemacht wenn das noch möglich war. Die Original Pläne habe ich dann Bauteil für Bauteil 3D im CAD gezeichnet was den Vorteil hat, das man Kollisionen und sonstige Fehler sofort bemerkt.
Die BR 64 im Maßstab 1:11 ist größten Teils aus Flachstahl und Graugussteilen gefertigt und hat eine leer Gewicht von 65Kg wir fahren mit einem Kesseldruck von 6 Bar, das reicht aus um auch noch ein paar Wagons mit Kinder darauf wegzuziehen. Auf der Messe in Sinsheim waren wir auch schon Aktiv, das war dort immer eine ganz besondere Atmosphäre.

Ich werde jetzt auch einen Deckel auf diesen Ausschweifer machen. ;-)

Gruß Thorsten


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2017, 19:40 Uhr
Zugfunker besucht im Moment nicht das Board.Zugfunker eine private Nachricht schreibenZugfunker


quote:

Ich werde jetzt auch einen Deckel auf diesen Ausschweifer machen. ;-)

Gruß Thorsten




Schade eigentlich, war ein interessantes Thema.
--

-- Stefan --
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: