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      Mausbau in 1:16
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Thema: Mausbau in 1:16

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21.09.2008, 19:36 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Langzeitbeobachter!

Es geht voran. Die Fortschrittsgeschwindigkeit ist ungefähr die einer Wanderdüne, aber es geht voran!

Heut wurde der erste von zwei geänderten Leitradträgern probehalber installiert.




Die Leitradachse ist nun mehr nicht nur innen angeschlagen, sondern stützt sich auch außen an einer neuen L-Schiene ab.




Das Bild ist grausam, ich weiß. Ein massiver Klotz nimmt zwei Schrauben auf, die in Langlöchern laufen, so kann man die Kettenspannung einstellen.




Die Leitradachse sitzt, über eine Ansatzschraube beweglich, auf der Rückseite.




Von außen ist die L-Schiene über drei M2 Schrauben verankert, die werden noch versenkt und die Bohrungen am Ende zugespachtelt.
Dank an dieser Stelle an meinen Haus-und-Hof-Metaller Peter II, der die Dreh- und Fräsarbeiten so gut ausgeführt hat!!




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Olaf (der Radfahrer)
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18.11.2008, 14:04 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Langzeitbeobachter!

Es gibt wieder kleine Neuigkeiten an der Monsterpanzerfront.

Hier die probeweise montierte, verbesserte Leitradanlage im Ganzen:



Die alten Leit(d)räder waren auch nur Laufrollen, ohne richtige Lagerung. Peter II war so gut, und hat mir Aufnahmen für jeweils zwei große Kugellager gedreht. Zusammen mit den neuen, verstärkten Achsen sollte nun nix mehr aufgeben.

Auch im Heck hat sich etwas getan. Die Kettenantriebe für die Treibradachsen brauchen mehr Platz als die Zahnriemen. Ich mußte die Bodenplatte öffnen.


Leicht nach Außen gewölbte Stahlplättchen verschließen die Öffnungen wieder und schützen die Antriebe.



Im Original hatte die Maus einen ähnlichen "Zwischenantrieb". Die Elektrischen Fahrmotoren (einer pro Seite) saßen oben im Aufbau. Natürlich lösten zweistufige Planeten-Außenvorgelege das bekannte Platzproblem in vieler Hinsicht eleganter.

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Olaf (der Radfahrer)
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23.01.2009, 22:50 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Langzeitbeobachter!

Heut gibt es richtig was zu sehen.
Nach einigen Jahren Umbau fährt das Biest wieder. Ich habe eine der ersten Fahrten gefilmt und gleich im Glotzkanal veröffentlicht:

Video einer Maus-Testfahrt

Viel Spaß beim Gucken!


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Olaf (der Radfahrer)
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23.01.2009, 23:31 Uhr
Sheridan besucht im Moment nicht das Board.Sheridan eine private Nachricht schreibenSheridan


Moin Olaf

Freut mich das deine Maus endlich wieder selbsstandig fährt.Das sieht auch sehr gut aus und ich hoffe das deine jetzigen Antriebe etwas haltbarer sind als die bisherigen.
Da bin ich auf die erste Geländeerprobung gespannt!
Also eins muß man sagen,hartnäckig biste ja mit deiner Maus,manch andere hätte das Dingens schon lang in die Ecke gefeuert!

Gruß Ronny :bounce:
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24.01.2009, 08:36 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Olaf,
das sieht gut aus.
Die Geländeerprobung wird dann entgültig klären ob die Antriebe nun halten, ich gehe aber mal fest davon aus und freue mich auf die Fortsetzung.

Gruß
Michael
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24.01.2009, 11:32 Uhr
phoenix besucht im Moment nicht das Board.phoenix eine private Nachricht schreibenphoenix


Hi Olaf,
na endlich rollt die "kleine" wieder.
Zur Erprobung des neuen Antriebes, schreit es ja förmlich nach einem Besuch an der ursprünglichen Erprobungsstrecke.

Mal eine Frage zum Video, ist die Maus wirklich so laut? Da kannst du dir ja glatt das Soundmodul sparen :O

Gruss, Sander
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24.01.2009, 11:48 Uhr
Thommy besucht im Moment nicht das Board.Thommy eine private Nachricht schreibenThommy


Achja......

Glückwunsch zum 5. jährigen deines Baubericht I) :p ;)
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24.01.2009, 13:08 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi,

ich finde es ein schönes Modell, weiter so!

5 Jahre? Wahnsinn ;-)


Gruss

Chris
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24.01.2009, 16:43 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo 5-Jahres-Planer!

Ja, die Zeit vergeht. :look:
Abgesehen von den konstruktiven Pannen, die ich ausbügeln mußte, kamen auch diverse Extraprojekte dazwischen. In all den Jahren entstanden neben dem Mausbau auch ein KöTi, ein Abrams, eine Leo-II-Wanne, ein AFV Container, der Köti wurde schon zweimal und der Abrams einmal überarbeitet. :rotate:
Dazu dann noch ein Wohnungswechsel. :D

Und dieser Baubericht hat mühelos noch Potenzial für weitere 2-3 Jahre. Wenn das Modell richtig rollt, was es in der kommenden Finower Saison beweisen muß, stehen als letztes großes Technikschmankerl der Abwurftank auf dem Plan, dann die Detailierung und der Sound. Und natürlich die Lackierarbeiten. Wenn ich ganz verrückt bin, lasse ich mir was für den Rohrrückzug (beide Läufe getrennt) und die Blitzerei einfallen. Schaun mér ma. :look:

Thommy und chris: Ich bleib dran, bis das zweistellig is! :))

Ja, Sander, es lärmt wie eh und jeh, die Hoffnung mit den langsameren Motoren und der niedrigeren Untersetzung wäre es leiser, hat sich zerschlagen, die Stahlkegelräder und die Triebketten machen das wieder wett. :(

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Olaf (der Radfahrer)
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08.03.2009, 22:24 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Mausefänger!

Da das Modell unter Beweis gestellt hat, daß es fährt, kann ich mit dem Antrieb nun in den Endspurt gehen.
Die Wellen von Winkeltrieb und Treibrädern werden, ähnlich dem Original, durch die Außenwände der Wanne montiert. Dadurch müssen die Lagerdeckel funktional sein. Ich habe sie aus einem Sandwich aus 0,5er Alublech und 1mm PS hergestellt, um die Senkungen für die Befestigungsschrauben zu bekommen. Die oberen Deckel gibt es schon länger, sie waren bislang mit Schlitzschrauben auf die Seitenwände geschraubt. Für scales Aussehen mußte ich sie versenken, dafür habe ich die Lager etwas nach innen gesetzt und Senkungen ausgedremelt. Unten dito.




Für die Befestigung werden nun, auch wieder ähnlich dem Original, Inbusschräubchen verwendet.




Das ganze schaut jetzt nicht nur so aus wie im Original, es funktioniert auch so. Das lohnt die Mühe schon. Müßte ich es nochmal machen, würde ich trotzdem nur noch Attrappen andeuten.


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Olaf (der Radfahrer)
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09.03.2009, 10:18 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Olaf,
freut mich für Dich,daß der Antrieb nun wirklich zu Deiner Zufriedenheit funktioniert.
Die Lagerdeckel sehen richtig gut aus.
Weiter so,ich freue mich auf die weiteren Fortschritte.

Gruß
Michael
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09.04.2009, 10:54 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Geduldsmenschen!

Nachdem die erste kurze indoor-Testfahrt mit dem neuen Antrieb gut verlief, habe ich für das Feintuning nochmal alles zerlegt. Abdichten und Lackieren standen vorrangig auf dem Plan, um die anstehenden Gelände-Tests gut zu überstehen. Als Beispiel für die Arbeiten hier heute die Antriebskettenspanner.



Ja den Langzeitbeobachtern kommt die Konstruktion bekannt vor. Die Basis ist der Spannmechanismus, den ich auch mal für die Zahnriemen verwendet hatte. Damals hatte er versagt, weil die Riemen recht viel Vorspannung benötigten, kam die Antriebskraft dazu, verbog sich das Aufhängungsauge. Um ihn für die nun eingebauten Rollenketten zu ertüchtigen, hat er zwei Abstützungen bekommen. Das verdoppelt die Spannkraft :look: .



In den Messinghülsen stecken Gewindestangen für die Feinjustage. Die Hülsen dienen der zusätzlichen Abstützung. Der Bindfaden hält die Teile zusammen, um den Einbau ins Modell zu erleichtern. Die schwarze Querstrebe ist ein Stahlteil, welches die aufkommenden Druckkräfte verträglich in die PS-Wanne ableiten muß.


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Olaf (der Radfahrer)
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23.04.2009, 19:03 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Beiderstangebleiber!

Nach dem Abdichten, Lackieren und Justieren ist nun auch der Turm wieder drauf und die beiden Rohre dran.

http://www.youtube.com/watch?v=DUwABe-YN9o


Als letztes großes mechanisches Bauteil steht nur noch der Abwurftank an. Natürlich soll er funktionstüchtig werden. Schaun 'mer ma'! :look:
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Olaf (der Radfahrer)
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23.04.2009, 19:21 Uhr
matze77 besucht im Moment nicht das Board.matze77 eine private Nachricht schreibenmatze77


Hallo Olaf,
na die Maus macht aber komische Geräusche ;D ;D :p

Sonst aber sehr geil! Gefällt mir.

Gruß Matze:dance1:
--
Im übrigen brauche ich kein Geld. Das Problem ist nur, dass andere immer soviel davon von mir haben wollen...

Kanal 58

http://www.matze-modellbau.de

http://www.panzer-team.de
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23.04.2009, 19:25 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Hallo Olaf,

ich habe mir gerade Dein "Mausefilmchen" angeschaut, Sahnestück ist das geworden.
Ich finde die Geschwindigkeiten der Bewegungen Fahren/Turmdrehen hast Du gut getroffen,
so stelle ich mir das bei solch einem Koloss vor. Was planste den als Sound, was von einer
Dieselelektrischen Lok?

--
MfG Chrisch
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