Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  
    
      Plane altern
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 167 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 8 Gäste und 102 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Plane altern

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
23.07.2003, 05:57 Uhr
mazda41 besucht im Moment nicht das Board.mazda41 eine private Nachricht schreibenmazda41
Häuslebauer



Hallo
Ich möchte die Plane meines MAN 630 L2AE etwas altern, so dass sie realistischer aussieht. Ich habs an einem Stoffrest mit Pastellkreide versucht, aber das geht bei mir nicht. Ich bekomme immer nur einen zu starken Farbauftrag hin und das lässt sich dann nicht verwischen, weil der Stoff zu grob ist.
Die Plane ist aus einem BW- Zweimann- Zelt gefertigt.
Habt ihr irgendwie Erfahrungen mit so einer Alterung????
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.07.2003, 08:04 Uhr
bishop besucht im Moment nicht das Board.bishop eine private Nachricht schreibenbishop
hätte ich gerne ...



Moin, moin...


Wenn ich dies richtig in Erinnerung habe, ist der BW - Stoff relativ dick.
Zwecks Alterung würde ich die Plane zuerst einmal richtig "zerknittern". Also vom Modell entfernen und danach wie ein Stück Papier zusammenpressen. Diesen Vorgang einige Male wiederholen.
Dadurch hast Du schon einmal sehr schöne Falten.

Um die Abnutzung der Plane zu realisieren verwende ich sehr feines Schleifpapier (Körnung 800 - 1000) und reibe ganz vorsichtig ohne großen Druck an entsprechenden Stellen (z. B. Ecken, Kanten, Halterungen etc.)
Am besten die Plane über einen Alu - Winkel spannen und nur so lange reiben bis die Farbe leicht verblasst.


Gruss Jürgen
--
Trotz dreißigjähriger Erforschung der weiblichen Seele habe ich keine
Antwort... auf die große Frage gefunden, die noch nie beantwortet
wurde: Was will eine Frau? -
Sigmund Freud
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.07.2003, 09:30 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Die Lkw-Planen sind bei der Bw ja auch so glatter,leicht gummiert fühlen die sich an.Evtl mußt du erstaml den ganzen Stoff mit Latex oder irgendwas ähnlichem einpinseln.
:hasi: Tino
--
Alle Menschen sind gleich,nur einige sind gleicher!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.07.2003, 11:20 Uhr
hannibal besucht im Moment nicht das Board.hannibal eine private Nachricht schreibenhannibal
Hallo Hans,

entweder du versuchst den Stoff wirklch zu altern und steckst ihn für eine Stunde mit einem Eimer Kieß in den Zementmischer oder du machst das ganze mit dem Airbrush rein optisch. Dann am Besten die Plane nass auf die Spriegel aufspannen und in Form ziehen, trocknen lassen und evt. mit Bügelstärke fixieren.

Ich hatte beim Bund auch noch einen alten MAN 5to mit allen Abdeckungen und Planen aus schwerem Segeltuch; unter anderem sind da häufig auch leichte Verschmutzungn wie Öl, Schmierfett, getrockneter Schlamm, oder Rost dran. In den Vertiefungen lagert sich bei Geländefahrt heller Staub ab. Stellen die ständig Berührung haben neigen dazu glänzig zu werden (evtl. mit dem Bügeleisen bei gehen). Bei solch alten Planen findet man auch häufig "geflickte" Stellen; der Sattler näht einfach ein "neues" (dunkleres) Stück Stoff über die auszubessernde Stelle in der Plane. Stellen wie hinten an der Öffnung sind die Ränder der Plane meist "angegrabbelt" (speckig) vom Auf- und Absitzen der Mannschaften.

Farb-Tipp: Für die allseits bekannte und geschätze "Prüftufe C" mussten wir das Teil auf Vordermann brinen; leider bekamen wir für die Farbliche gestaltung von der BW übernommene NVA-Farbe...nach dem Trocknen sieht das dann etwas hell aus an den jeweiligen Stellen. Vorne auf dem Kotflügel war dann noch das Kompanie-Wappen aufgemalt.

Ach ja, zum Ende meiner Dienstzeit wurde auch dieser alte MAN 5to von der 8./FlaRgt4 in Regensburg nach "Hohenmölsen" abgegeben - dann denke ich 8./FlaRgt70; nur als Stütze um passende "Feldzeichen" auszusuchen.

Hoffe geholfen zu haben; leider habe ich von diesem Fahrzeug keine Bilder.
--
Also bis denne, ...Hannes :)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.07.2003, 12:23 Uhr
Frank Helmling besucht im Moment nicht das Board.Frank Helmling eine private Nachricht schreibenFrank Helmling


Hi,

ich würd' sie airbrushen mit Tamiya "smoke" und zwar an den Spriegeln und dort wo sie auf dem Gestänge aufliegt.
--
Gruß aus Mannheim

Frank
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: