Thema: Tiger I spät in 1/10 |
[ - Antworten - ] |
22.12.2014, 14:39 Uhr Ritchie
|
Die Kommandantenkuppel (early) ist in Arbeit. Da sind die Maße soweit verfügbar
-- Gruß! Ritchie
Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Arbeit (1:10)
|
|
|
|
|
27.12.2014, 14:53 Uhr Ritchie
|
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... Deckel aus dem Vollen gefräst, Scharnier begonnen.
-- Gruß! Ritchie
Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Arbeit (1:10)
|
|
|
|
|
11.01.2015, 13:27 Uhr Ritchie
|
Den Turmlager Flansch habe mal ich etwas stabiler ausgeführt:
Lässt sich nun schön soft und leichtgängig drehen. -- Gruß! Ritchie
Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Arbeit (1:10)
|
|
|
|
|
13.01.2015, 09:51 Uhr Ritchie
|
Den Hebemechanismus für die Kanone werde ich mit einem RB35 Getriebemotor 1:600 realisieren. Für den Winkeltrieb über Kegelräder Modul 1 wird ein kleines Getriebegehäuse angefertigt. Der Antrieb erfolgt dann weiter im Verhältnis 10Z. zu 102 Z. Modul 1.
-- Gruß! Ritchie
Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Arbeit (1:10)
|
|
|
|
|
15.01.2015, 20:48 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
|
Hallo Richie,
ich oute mich mal als bisheriger stiller Mitleser aber heute muss doch auch mal sagen was Du hier für eine klasse Arbeit ablieferst.
Ich kann nur den Hut ziehen vor soviel Ehrgeiz und Geduld.
Eine Frage habe ich dennoch: "warum machst Du das Höhenrichten nicht mit einem Spindeltrieb ? "
Ich denke , daß Du mit den Kegelrädern und der weiteren Übersetzung zu viel Spiel in den Antrieb bekommst und das Rohr bei kurzen Bodenwellen oder Absätzen anfängt zu Wackeln.
Gruß
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
|
|
|
|
|
16.01.2015, 13:36 Uhr Ritchie
|
Hallo Michael,
vielen Dank für die netten Worte zu meinem Projekt.
Ein Spindelantrieb zum Heben/ Senken ist sicher eine sehr sinnvolle Variante, weil sie mit nur wenigen Bauteilen auskommt. Leider fehlt mir im Turm der Platz zum vertikalen Anordnen der Spindel/ des Motors. Beim horizontalen Anordnen sieht es dann auch nicht viel besser aus, weil es dazu einen Hebel braucht der oberhalb oder unterhalb der Drehachse der Rohrwiege liegen müsste. Dazu käme noch, dass eine lineare mit einer Rotationsbewegung kombiniert werden muss. -- Gruß! Ritchie
Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Arbeit (1:10)
|
|
|
|
|
18.01.2015, 15:43 Uhr Ritchie
|
Vielen Dank Chris für die nette Anmerkung!
Bevor ich die Teile anfertige hab ich mir mal Gedanken über die Elevation gemacht. In den Flansch werde ich ein Linearkugellager einsetzen. Im vorderen Teil der Kanonenblende wird das Rohr in einer Polyamidbuchse gleitgelagert. Dann erfolgt noch eine zusätzlich Führung der ganzen Geschichte.
Über den Antrieb (auf der linken Seite ist noch Platz) muss ich mir noch Gedanken machen ... -- Gruß! Ritchie
Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Arbeit (1:10)
|
|
|
|
|
18.01.2015, 16:07 Uhr halbkette
|
Hallo Ritchie,
deine Pläne und Zeichnungen kommen mir immer gerade recht, weil ich noch zu wenig Tiger-Unterlagen habe. Also bitte weiterhin alles posten, es wird dankbar angenommen.
Gestatte mir noch eine spontane Bemerkung zu deinem Höhenricht-Antrieb:
Dir ist doch bestimmt klar, dass die Kanone bei Fahrt unangenehm wackelt, wenn Spiel in den Getrieberädern vorkommt. Das ist bei einem Getriebe kaum zu vermeiden, wenn es leicht laufen soll.
Alternativ-Vorschlag:
Natürlich ist das so originalgetreuer, aber z.B. ein Schneckenantrieb mit Hebel und Kugelgelenk-Verbindung zur Kanone wäre fast ohne Spiel zu realisieren.
Endschalter mußt du ja in beiden Fällen anbauen.
Viel Erfolg weiterhin.
-- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
|
|
|
|
|
19.01.2015, 09:57 Uhr Ritchie
|
Hallo Hartmut,
schön, dass meine technischen Zeichnungen auch für die Leser des Themas hier und dort hilfreich sind. Irgendwelche Maße fehlen ja evtl. immer … ich versuche immer alles zusammen zu tragen, was man an Informationen bekommen kann.
Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ich auch die Verwendung einer Spindel für die Rohr-Hebeeinrichtung sinnvoll finde. Allerdings habe ich keinen direkten Plan zur Umsetzung dieser Geschichte. Vielleicht hast Du eine gute Idee?
Wobei ich jetzt kaum Spiel bei meiner Lösung feststellen konnte (das Winkelgetriebe habe ich schon angefertigt und den Motor mal dran gesetzt). Aber da wird schon Spiel sein, Du hast ja sehr viel Kompetenz auf diesem Gebiet.
Also, was tun?
-- Gruß! Ritchie
Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Arbeit (1:10)
|
|
|
|
|
19.01.2015, 12:40 Uhr petitloup
|
Hallo Ritchie,
sehr schöne Arbeiten die du da Umsetzt, gefällt mir sehr gut.
Zu deiner Rohrhebefunktion....ich hätte da evtl. noch eine Idee wie du die Problematik mit dem Spiel in den Griff bekommen könntest. Falls Spiel vorhanden
Ich würde die Wiege zusätzlich mit einer Feder unterstützen, so das von einer Seiter immer Zug oder Druck auf die Wiege ausgeübt wird....ähnlich wie im Original. Der 600:1 Motor wird mit der zusätzlichen Kraft die die Feder ausübt locker fertig.
Ist nur so eine Idee
Viele Grüsse,
Serge
|
|
|
|
|
19.01.2015, 15:18 Uhr Ritchie
|
Hallo Serge,
ja, das ist eine wirklich gute Idee ... vielleicht kann ich zu dem Zweck sogar ein formschönes Federbein verwenden, damit es auch optisch ansprechend aussieht ... -- Gruß! Ritchie
Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Arbeit (1:10)
|
|
|
|
|
19.01.2015, 20:15 Uhr petitloup
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von petitloup am 19.01.2015 20:17.
|
|
|
20.01.2015, 10:43 Uhr Ritchie
|
Danke Serge für die beiden Links. Der Spindelantrieb für den Big Maßstab Tiger II sieht gut aus, ich werde erstmal an meiner Lösung weiter arbeiten ... der Dämpfer könnte z.B. so an Walze oberhalb der Drehachse montiert werden. Wo genau, muss man noch sehen ...
Der Rohrrücklauf braucht ja auch noch Platz. -- Gruß! Ritchie
Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Arbeit (1:10)
|
|
|
|
|
20.01.2015, 13:58 Uhr halbkette
|
Hallo Ritchie,
wenn du das Getriebe dafür schon fertig hast, dann bleibe am besten erst einmal dabei. Sonst war die ganze Arbeit ja vergebens. Vielleicht kannst du bei der Montage den Zahnkontakt zwischen Ritzel und Segment etwas optimieren, das würde schon einiges verbessern.
Aber auch der Tip von Serge mit der Feder ist nicht schlecht - ansonsten hilft natürlich ebenso ein Ausgleichsgewicht zum langen Rohr ( im Turm montiert ), das muß aber beim Rohrrückzug immer mit beschleunigt werden und bringt auf dieser Seite wieder Nachteile.
Deine Lösung mit einem Federbein gefällt mir - besonders, wenn die Dämpfung auch funktioniert. Hauptsache die Anlenkung an der Last ist dann auch wirklich spielfrei...
Falls du nachher trotzdem mit deinem Getriebe-Spiel nicht zufrieden sein solltest und es doch ersetzen willst, können wir immer noch über eine andere Getriebe-Variante reden. Es gibt noch ein/zwei andere Möglichkeiten.
Viel Erfolg damit. -- Gruß Hartmut
\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
|
|
|
|
|