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      Meier Panther 1:10
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Thema: Meier Panther 1:10

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14.08.2024, 16:53 Uhr
Panther-438 besucht im Moment das Board.Panther-438 eine private Nachricht schreibenPanther-438



Hallo Reinhard,
meinen Respekt und neidlose Anerkennung. Eine Eigenentwicklung mit einer derartigen Bauzeit von einem einzelnen, deprimiert mich gerade etwas. Vom Plastik Modellbau zu schweren massiven Bauteilen, ohne Ausbildung als Feinmechaniker oder ähnliches, das muss man erst einmal nachmachen. Hast Du nicht manchmal die Energie verloren, 20 Jahre sind 20 Jahre. Von dem Abnehmen der Maße vonm Original ganz zu schweigen.
Ich nehme mal an, der Köti ist unbezahlbar.

Gruß, Kurt
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Panther-438 am 14.08.2024 18:13.
14.08.2024, 16:57 Uhr
kiro1948 besucht im Moment nicht das Board.kiro1948 eine private Nachricht schreibenkiro1948
quote:
Original von paul182:
hallo Dieter,

liegt bei Dir zufällig noch die Rechnung über den Panther herum? Die Preise und der Lieferumfang wären interessant.

Grüße von Reinhard


das liegt 50 jahre zurück
  
14.08.2024, 17:24 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


Dieter, das wäre für mich kein Hindernis. Ich habe mir einiges aufgehoben.
Habe Dich aber verstanden.
Gruß, Reinhard
  
14.08.2024, 18:49 Uhr
kiro1948 besucht im Moment nicht das Board.kiro1948 eine private Nachricht schreibenkiro1948
ich glaube mich zu erinnern, daß der preis 1800,- DM waren.

ketten waren dabei, aber aus kunststoff, wurden mit stahlnägeln zusammen gesteckt.
alle laufräder und kettenräder waren dabei.
torsionsstäbe waren dabei
schwingarme waren dabei
vorgelege war dabei
rohr war dabei
turm war dabei
wannenteile waren dabei

aber keine motoren, kein mechanismus zum heben u.senken des rohrs, kein drehmechanismus für den turm.

man hatte ein standmodell
  
14.08.2024, 19:36 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


hallo Kurt,

danke für Deine Anerkennung. Diese wiegt für mich umso mehr, da Du vom Fach bist.

Naja, ich bin nur ein Nachbauer. Konstruiert wurde die Sache ja ab 1943. Aus England erhielt ich damals recht gute Pläne des Turmes.

An meinem Modell baue ich mit Unterbrechungen seit 1979.

Allerdings, Kurt, möchte ich DEIN Thema hier nicht überbeanspruchen.


hallo Dieter,

danke für Dein Nachsinnen. Interessant ist der Preis.


Grüße von Reinhard
  
15.08.2024, 12:19 Uhr
Panther-438 besucht im Moment das Board.Panther-438 eine private Nachricht schreibenPanther-438


Hallo Reinhard,
die Anerkennung ist echt, nur bin ich in dem Sinne nicht vom Fach. Ich war knapp 49 Jahre Heizungs-und Lüftungsbauer, davon über 20 Jahre in der Instandhaltung. In der Mangelwirtschaft hieß es oft, hillft Dir Gott, dann hilf Dir selbst. Daher die Kenntnisse in der Metallbearbeitung, wie Drehen, Fräsen, usw.. Schweißen war obligatorisch. Da man mit fast allen Materialien schon zu tun hatte, macht es das Modelle bauen schon etwas leichter.
Naja, "Nachbauer" würde ich so nicht so sagen, da ist auch sehr viel eigenes dabei.
Reinhard, das ist nicht MEIN Thema, ich freue mich, das es auch noch andere "verrückte" im positivem Sinne gibt
Lass uns dieses Ping Pong weirmachen, wenn Du möchtest.

Gruß, Kurt
  
15.08.2024, 12:23 Uhr
Panther-438 besucht im Moment das Board.Panther-438 eine private Nachricht schreibenPanther-438


Hallo Dieter,
genau so ein Modell habe ich scheinbar erworben. Nur das die Umsetzung in ein Funktionsmodell nicht so gut gelungen war. Eigentlich hätte ich es Wissen müssen, der Vorbesitzer war ein Künstler für Glasarbeiten. Er hat es sicherlich mit bestem Wissen und Gewissen aufgebaut, aber doch nicht so hinbekommen ..............

Gruß, Kurt
  
15.08.2024, 19:31 Uhr
Panther-438 besucht im Moment das Board.Panther-438 eine private Nachricht schreibenPanther-438


Hallo Miteinander,
ich stelle gerade fest, das ich mich nicht richtg vorgestellt habe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Also, wie schon geschrieben, mein Name ist Kurt, ich bin (noch) 69 Jahre und im Ruhestand. Ich war knapp 49 Jahre Heizungs- und Lüftungsbauer mit ausreichenden Kenntnissen in anderen Gewerken, wie Elektro und auch Elekrtronik (wenn möglich ohne SMD) und auch noch anderen. Modellbau habe ich in meiner Jugend schon betrieben, allerdings nicht so excessive wie heute. Vor einigen Jahren habe ich mich wieder mit Modellbau befasst. Erster war ein Königstiger von Tamiya, nachfolgend ein Leopard 2A6, ebenfalls von Tamiya. Da hatte die Sucht bereits angefangen. Den größten Teil für den Aufbau habe ich mir in China besorgt. Alu Wanne, Alu Laufrollen und Stützräder über Schwingarme, Drehstäbe Kugellager, usw. Mit einer Rohrstabilsierung war er dann komplett. Der Bergepanzer Büffel ist noch in Arbeit, dort wurde noch einmal eine Schippe draufgelegt, zum Leidwesen meiner Frau. Der jetzige Panther läuft parallel zum Büffel weil ich verschiedene arbeiten in der Garage vornehmen muss, Sandstrahlen, Lackieren und größere Bleche bearbeiten. Im Winter macht das keinen Spaß.
Der eine oder andere wird vielleicht schon mal einen Blick darauf geworfen haben, wenn ich mit Reinhard geschrieben habe.
So, das soll es gewesen sein. Sorry für das Versäumnis

Gruß, Kurt
      Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Panther-438 am 15.08.2024 20:23.
16.08.2024, 22:31 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


hallo Kurt,

danke für Deine Vorstellung. Dein Können ist ja enorm breit gestreut. Du mußt ja kaum etwas außer Haus anfertigen lassen.
Da bist Du zu beneiden. Man braucht halt auch den entsprechenden Platz dazu.

Zur Fahrzeugnummer: 438 auf einem Pantherturm war nicht möglich. Ganz allgemein hatte ein Zug vier, selten fünf Fahrzeuge.
Mit einer vier statt einer acht wärst Du auf der sicheren Seite. Die erste Ziffer steht für die Kompanie, die zweite für den Zug und die dritte für das Einzelfahrzeug.

Grüße, Reinhard
  
17.08.2024, 11:53 Uhr
Panther-438 besucht im Moment das Board.Panther-438 eine private Nachricht schreibenPanther-438


Hallo Reinhard,

mit Können, in dem Sinne, hat das nichts zu tun, hat halt der Beruf so mit sich gebracht. Und mit den Augen bei anderen Gewerken zu stehlen hat noch nie jemanden geschadet. Aber stimmt, außer Haus lasse ich kaum etwas fertigen, allein geschafft aus eigener Kraft. Dabei bevorzuge ich Säge und Feile,so ähnlich wie bei Lokomotivfeilowitsch, der eine Lok aus einem Stück gefeilt hat ;-)).
Naja, mit dem Platz bin ich schon gewaltig eingeschränkt, bei den bisherigen 1:16 Modellen ausreichend. Mit dem Panther komme ich hier langsam an meoine Grenzen.
Die Nummer 438 war noch Vorbesitzer. Ich weiß jetzt wirklich noch nicht, ob ich die alte Patina bei der Oberwanne so lasse oder doch noch neu Lackiere. Schau mer mal .............

Gruß, Kurt
  
31.03.2025, 19:46 Uhr
Panther-438 besucht im Moment das Board.Panther-438 eine private Nachricht schreibenPanther-438


Hallo Miteinander,

ich habe lange nichts mehr hier hereingestellt. Zum einen stehe ich nicht in Leistung, zum anderen ist auch nichts besonderes am Panther geschehen. Jeden Handgriff muss man nicht dokumentieren, da gibt es ganz andere Könner. Eigentlich war die Unterwanne ja schon fast fertig, bis auf die Abgasanschlüsse und Auspufftöpfe. Einen Auspufftopf konnte ich noch vom Gießwerk erstehen, den rechten muss ich mir noch anfertigen. Die Elektronik war auch schon komplett verbaut, musste aber auch wieder raus.
Wer die Anfrage über die "Skorpti" Regler gelesen hat, weiß warum. Die Bühler Motoren mit Stirnradgetriebe haben einfach zu wenig Eigenwiderstand, die langsamlaufende Kette wurde immer mitsamt den Antrieben mitgezogen. Er ließ sich lenken wie ein Sandbuggy, erst nichts, dann alles. Gerhard hat dazu auch etliche Beiträge verfasst und eingehend erklärt. Aber wie das so ist, der Weg ist das Ziel. Also die Bühler Antriebe raus und dafür Dunker Motoren mit Schneckenantrieb eingebaut. Er ist auch gut gefahren, aber auf rauen Untergrund hatten die Motoren beim Kurvenfahren ganz schön zu tun. Ergo, etwas zu schwach. Hot Shots, der zweite Versuch auch mit Dunker Motoren, nur eine Nummer Größer. Fährt sehr gut und kraftvoll, lässt sich auch prima lenken. Wie lange die Akkus durchalten weiß ich noch nicht, das muss ich erst noch testen. Jetzt ist es mir noch zu kalt. Allerdings sind die Antriebe sehr groß und schwer und es gibt auch wenig Platz für die Elektronik.
Jetzt kommen die Erfahrungen und Erklärungen von Gerhard zum tragen, ein SGS.B-100 mit Flyback soll es nun werden in Zusammenarbeit mit Dunker Planetengetrieben. Die haben immerhin 800Ncm Ausgangsleistung bei 1,22A Nennstrom. Lassen sich aber eben auch sehr leicht durchdrehen
Die Schneckengetriebe nehmen immerhin 4,9A Nennstrom pro Motor.
Das wird nun der nächste Angriff.
Eigentlich sollte der Panther schon fertig sein, aber wie schon geschrieben, der Weg ist das Ziel.
Nachfolgend noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis.
Hier habe ich mal die Bühler Motoren angehängt.

Gruß Kurt


  
31.03.2025, 19:46 Uhr
Panther-438 besucht im Moment das Board.Panther-438 eine private Nachricht schreibenPanther-438


Das waren die schwächeren Dunkermotoren.


  
31.03.2025, 19:51 Uhr
Panther-438 besucht im Moment das Board.Panther-438 eine private Nachricht schreibenPanther-438


Hier sind die stärkeren Dunker Motoren, ausgereizt bis zum letzen mm.


  
31.03.2025, 19:52 Uhr
Panther-438 besucht im Moment das Board.Panther-438 eine private Nachricht schreibenPanther-438


Nochmals über die gesamte Wanne.


  
31.03.2025, 19:56 Uhr
Panther-438 besucht im Moment das Board.Panther-438 eine private Nachricht schreibenPanther-438


Hier noch einmal die Lautsprecherbox mit Verstärker und dem Rauchgenerator.


  
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