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      Aufbau eines Bigtank Tiger 1 spät im Maßstab 1/6
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Thema: Aufbau eines Bigtank Tiger 1 spät im Maßstab 1/6

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) [2]
24.01.2023, 12:30 Uhr
William besucht im Moment nicht das Board.William eine private Nachricht schreibenWilliam
Hallo Glückwunsch mit den Kauf ,das ist definitiv keine bigtanks Farbe da hat sich einer sehr viel Mühe gemacht.
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24.01.2023, 13:03 Uhr
Vekta besucht im Moment nicht das Board.Vekta eine private Nachricht schreibenVekta
@ Gerhard: Danke für den Tipp mit der Kette. Das werde ich nachher mal schauen. Ich hoffe mal auf lackiert...
@ William: Woran erkennst du das es KEINE Bigtanks Farbe ist?

Danke!
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24.01.2023, 13:42 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo,

ich glaube inzwischen auch, dass das nicht (nur) die normale 3-Farb-Lackierung von BT ist, wie sie mein Köti z.B. bekommen hat. Ab Werk gabs nie "abgeschabte Stellen" oder "Rost", wie das hier simuliert wurde. Da hat zumindest jemand nachgearbeitet. Das dürfte auch die Kette betreffen.
--
Viele Grüße

Gerhard

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24.01.2023, 18:52 Uhr
Vekta besucht im Moment nicht das Board.Vekta eine private Nachricht schreibenVekta
Sieht für mich eigentlich lackiert aus? Was meint ihr?

PXL_20230124_174437254.jpg - 2614,7 KBs - Count: 59
2614,7 KBs
PXL_20230124_174437254.jpg
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24.01.2023, 18:54 Uhr
Vekta besucht im Moment nicht das Board.Vekta eine private Nachricht schreibenVekta
Und nochmal ;)


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24.01.2023, 23:23 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo zusammen,

hmmm, also ich weiß nicht. Für Lack sieht das aus der Nähe schon reichlich fleckig aus. Am ehesten sollte das an den Kettenbolzen feststellbar sein. Das sind ja eigentlich metallisch blanke Fahrradspeichen, siehe das umgebogene Ende auf dem Foto. Bei Lack sollte die Oberfläche nahezu glatt bleiben; von Säure würde sie angefressen werden, je nach Einwirkdauer.


Meine unbehandelte Köti-Kette sieht so aus:






--
Viele Grüße

Gerhard

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25.01.2023, 07:39 Uhr
Vekta besucht im Moment nicht das Board.Vekta eine private Nachricht schreibenVekta
Hmmm sieht an einigen Stellen schon eher nach Säure als nach Lack aus... Was meint ihr?


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25.01.2023, 07:40 Uhr
Vekta besucht im Moment nicht das Board.Vekta eine private Nachricht schreibenVekta
Und nochmal:


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25.01.2023, 08:08 Uhr
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Ich gehe aber wohl auf Nummer Sicher und lege die Kette in Seifenlauge ein. Das ist mir zu riskant... Dann kann ich gleich die beiden Kettenschlösser montieren :) Danke Gerhard für den Hinweis!
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25.01.2023, 08:29 Uhr
Vekta besucht im Moment nicht das Board.Vekta eine private Nachricht schreibenVekta
Als nächtes möchte ich wie in Gerhards Baubericht zum BT Königstiger zu sehen auch zwei Rohre einbauen. Einerseits als Versteifung, zum anderen kann man das Modell deutlich besser fassen.

Ich hoffe es ist ok wenn ich dein Bild hier kurz mit einfüge:


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25.01.2023, 08:35 Uhr
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@Gerhard, ist das Rote Bauteil dein Leitradkasten den du im Baubericht ansprichst? Das ist dann wohl der angesprochene Schutz gegen Wasser und Schmutz?

Gefällt mir, werde ich klauen:)
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25.01.2023, 10:10 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Matthias,

klar darfst du meine Bilder hier verwenden.

Ja, die weiteren Detailfotos von der Kette legen doch nahe, dass hier eine Umfärbung mit Säure angewandt wurde. Das müsste dir der Vorbesitzer aber doch genau sagen können? Egal, ein Bad in Seifenlauge mit anschließendem Abspülen mit Klarwasser sollte mögliche Säure- bzw. Salzreste neutralisieren.

Die Rohre bei meinem Köti sind dünne Edelstahlrohre, die mit genügend großflächigen Halterungen an der Wanne verschraubt sind, um das Gewicht gut aufnehmen zu können. Diese Halterungen habe ich gleich so gebaut, dass sie durch Vorder- und Rückwand nach außen treten und dort die Deko-Halterungen für die Abschleppösen ersetzen. Die Originale taugen nicht zum Verzurren des Modells etwa im Auto, denn sie würden bei Belastung sofort abbrechen. Außerdem konnte ich damals die Unterwanne an diesen Halterungen mit einem Eigenbau-Kran anheben, was das Bewegen im Keller nochmals erleichterte. Heute benutze ich einen hydraulischen Hubwagen, denn meine anderen Modelle sind teils deutlich schwerer. Jetzt wird von alldem nur noch die Zurrmöglichkeit im PKW benötigt.

Und ja, der orangerote Kasten besteht aus 2 simplen PVC-Platten, mit Heißkleber eingesetzt, und ist eine einfache, aber wirksame Möglichkeit, Wasser und Schmutz vom Inneren der Wanne abzuhalten, das sonst freien Zugang über die Langlöcher hätte. Das Innere des Kastens kann jetzt getrost verschmutzen; es lässt sich notfalls über die Langlöcher mit Druckluft oder Wasserschlauch säubern. Die dicke Eisenachse der Leiträder mag bei häufigen Wasserfahrten mit der Zeit vllt ein wenig Flugrost ansetzen, aber das beeinträchtigt die Funktion sicher nicht. Lediglich die Schrauben für die Kettenspannung habe ich vorsichtshalber durch Edelstahl-Schrauben ersetzt und mit ordentlich Fett eingesetzt. Man darf dabei natürlich immer nur eine auf einmal rausschrauben, sonst dreht und verschiebt sich die Achse und man hat wegen des Kastens Schwierigkeiten, die Löcher wieder zu finden.

Vorne habe ich noch eine Art Prallplatte für Wasserdurchfahrten montiert, aber die wurde nie benötigt.


--
Viele Grüße

Gerhard

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27.01.2023, 16:00 Uhr
Vekta besucht im Moment nicht das Board.Vekta eine private Nachricht schreibenVekta
Leider gibt es vom Vorbesitzer keine Infos, da es sich um einen Nachlass handelt. Ich gehe auf Nummer sicher und habe die Ketten demontiert und werde sie am Wochenende Waschen.

Bei der Gelegenheit habe ich alle Schwingarme und Rollen auf Freigänigkeit geprüft. Läuft alles ohne Probleme, jede Laufrolle läuft sauber, die Federung passt!


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27.01.2023, 16:01 Uhr
Vekta besucht im Moment nicht das Board.Vekta eine private Nachricht schreibenVekta
Die Lösung mit den Motoren und den gegenseitig abstützenden Antriebsachen ist simpel aber läuft gut!


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27.01.2023, 23:13 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Ja, mit dem Waschen bist du auf der sicheren Seite. Weil die Seife auch entfettet (falls überhaupt Fett an der Kette sein sollte), kann es nichts schaden, die Kette nach dem Trocknen mit MoS2 einzusprühen (z.B. WD40), um die Restfeuchte in den Bolzenaugen zu unterwandern. Die Kettenbolzen werden es dir danken. Nach wenigen Tagen ist das Zeug wieder verdunstet und bindet keinen Schmutz mehr.

Es ist zwar Gechmackssache, aber ich habe alle Ausfeder-Anschlagschrauben entfernt. Dann steht der Panzer zwar etwas höher in den Federn und könnte bei ungleichmäßiger Beladung auch leicht schräg stehen, aber man vermeidet das "hölzerne" Federn, das sonst auftritt, wenn das Modell relativ leicht gehalten wird. Mit den Anschlägen hoppelt es sonst im Gelände und federt nur dann wirklich ein, wenn größere Hindernisse wie Äste etc. überfahren werden. Ich achte auf gleichmäßige Beladung und verzichte auf die Anschläge, dann läuft der Panzer in jedem Gelände hoppelfrei und federt weich ein. Hier z.B. mal mein Jagdtiger bei einer Vollbremsung, bei der er vorne ganz schön in die Knie geht:







--
Viele Grüße

Gerhard

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