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      Aufbau eines Armortek Tiger 1
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Thema: Aufbau eines Armortek Tiger 1

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23.12.2022, 14:35 Uhr
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Hallo Matthias,

Gewinde zum Nachschneiden und z.B. auch falsche Schraubenlängen hatte ich auch am Jagdpanther, aber solche Probleme sind ja zum Glück leicht zu lösen.

Wenn man die Ketten vorschriftsmäßig locker spannt, kann es theoretisch mal passieren, dass der Kopf der Spannschraube aus seiner Vertiefung springt. Man könnte den Kopf z.B. mit einer Gabel sichern, aber dafür war ich bisher zu faul.
--
Viele Grüße

Gerhard

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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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23.12.2022, 16:21 Uhr
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Hallo Gerhard,

das sehe ich auch so. Solange es bei falschen Schrauben und Gewinde nachschneiden bleibt ist alles gut:)

Darf ich fragen was du unter "vorschriftsmäßig" locker verstehst? In der Anleitung ist dazu nichts zu finden.
In einem anderen Baubericht ließt man nur das sich die Antriebskränze aus Alu angeblich schnell abfahren. Da bin ich gespannt...

lg Matthias
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23.12.2022, 23:04 Uhr
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Hallo Matthias,

damit meinte ich die Spannung wie beim Original. Beim Modell ist die Kette oft zu straff gespannt; besonders bei den kleinen Maßstäben.

Ich konnte bisher selbst bei Stahlketten und Alu-Kränzen keinen übermäßigen Verschleiß feststellen, wenn die Kette zum Fahrwerk paßte. Da war bei mir bisher nur Vincents Stahlkette auf dem AT-Jagdpanther der große Ausreißer, und das war absolut untypisch, weil die eben nicht paßte.
--
Viele Grüße

Gerhard

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24.12.2022, 10:17 Uhr
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Hallo Gerhard,

ich werde bei der ersten Testfahrt (mal sehen wann das ist...) mal auf die Kettenspannung achten. Lieber einen Ticken zu locker als zu straff. Bei 1:16 sind die Ketten sehr stramm, bei 1:10 schon deutlich lockerer. Ich denke das liegt einfach an den äußeren Einflüssen, der Kieselstein ist in jedem Maßstab gleich groß ;)
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27.12.2022, 16:24 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


quote:
Original von Vekta:
Ich werde nur die Motoren und den Turmdreh + Richtabrieb bestellen. Die Elektronik wird SGS.

@Florian Erinnerst du dich an das Treffen in Röthenbach mit deiner Stug? Da hast du mich auf den Armortek Tripp gebracht;)


Klar erinnere mich dran. Sehr gut :)
Freut mich sehr das was daraus wird.


--
Gruß
Florian
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27.12.2022, 16:27 Uhr
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quote:
Original von Vekta:
Gibt es von euch Empfehlungen bezüglich einer Aluminium Grundierung? Normale Grundierungen haben da ja so ihre Probleme, sehe ich ja aktuell auch an meinem Armortek.

Danke!


Ich nehm immer Alu Grundierung vom Autolack Bedarf. Wenn du genaues brauchst kann ich dir Mitte Januar den Hersteller sagen.



--
Gruß
Florian
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11.01.2023, 07:17 Uhr
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Nach einer kleinen Weihnachtspause ging es diese Woche weiter. Alle bereits an der Unterwanne montierten Kleinteile wurde entfernt und entlackt, die Wanne wurde komplett geschliffen und neu gespachtelt. Die Federung wurde bereits im Vorfeld korrekt eingestellt und geschmiert.

Bis zum Ende der Woche möchte ich die Wanne Grundiert und lackiert haben. Mein Tiger soll nicht abgekämpft und gebraucht aussehen, ich möchte einen ziemlich neuwertigen Tiger haben. Erstens ist es für mich einfacher zu realisieren, zweitens war ich noch nie ein Freund von halb zerschossenen Panzern:) Alterung usw kommt natürlich trotzdem.

Hier ein paar Bilder der Aktion:


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11.01.2023, 07:27 Uhr
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und noch eins:


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11.01.2023, 07:29 Uhr
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Und nochmal:


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11.01.2023, 07:41 Uhr
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Die Spachtelmasse die der Vorbesitzer angebracht hat war entweder komplett falsch gemischt, oder einfach das falsche Produkt. Die gespachtelten Schraublöcher haben sich nur durch den Transport im Kofferraum von der Spachtelmasse befreit.

Jetzt wurden die Löcher mit richtigem Metallspachtel verspachtelt. Den kann man im Notfall auch nochmal entfernen, und er hält!

Bei der Grundierung sah es leider noch schlimmer aus. Ich gehe davon aus, das hier nicht korrekt gereinigt wurde.... Die Grundierung konnte an manchen Stellen mit dem Fingernagel abgetragen werden. Hier kommt jetzt die Raptor Ätzgrundierung zum Einsatz, die ich bereits auf vielen Edelstahl und Aluteilen verwendet habe. Teuer aber gut.
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11.01.2023, 07:42 Uhr
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Raptor Gundierung


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11.01.2023, 16:42 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


AT liefert die Teile nahezu ungereinigt. Soll heißen die Rückstände der Kühlmittel vom Drehen und Fräsen sind meist noch drauf. Vorteil die Metallteile rosten nicht gar so schnell in der Verpackung. Nachteil, man muss gut entfetten bevor Grundiert wird.
Offensichtlich hat das der Vorbesitzer deiner Katze nicht gemacht.
--
Gruß
Florian
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11.01.2023, 22:45 Uhr
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Hallo Matthias,

ich finde es begrüßenswert, dass Du den Panzer quasi "auf neu" lackieren willst. Erstens war das auch jedes Original irgendwann einmal, und zweitens wurden (leider) die wenigsten WK II - Panzer im Kriegseinsatz so alt, daß man ihnen eine echte Verwitterung angesehen hätte.

So fantastisch manche Modelle auch "geweathert" sein mögen; mir kommen sie vor wie Freiland-Denkmäler, die 70 Jahre auf ihrem Sockel gestanden haben. Ich gebe aber auch gerne zu, daß ich diese Art der Veredelung eines Modells sowieso nicht fertig brächte.
--
Viele Grüße

Gerhard

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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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12.01.2023, 08:48 Uhr
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Hallo Gerhard,

das sehe ich auch so. Ich habe letztens einen Tiger gesehen der aussah als ob er seit 70 Jahren im Wald steht....
Und wie du muss ich leider auch zugeben, dass ich so eine Alterung nicht hinbekommen würde ;)
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12.01.2023, 10:34 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Das stimmt. Auch werden die Modelle beim fahren natürlich gealtert.
Ich persönlich altere sehr gerne, versuche aber eine realistische 'Gebrauchsalterung' hin zu bekommen. -
Damals waren die Lacke recht verdünnt und somit rosteten die Maschinen schon recht schnell, zumindest an Nieten und Schrauben etc. Ich mache deshalb eine leichte Rostbildung. Ansonsten konzentriere ich mich auf verbleichen und Nässespuren. Auch kann man ganz gut einen Rempler mit z.B. einem Baum simulieren, der sich dann in verbogenen Kettenschürzen oder sowas wieder spiegelt.
Da kann recht viel gemacht werden, ohne das es zu rotten aussieht.
--
Gruß
Florian
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