Thema: Fertigstellung eines Leos 2A5 im Maßstab 1:7 |
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30.09.2021, 21:50 Uhr kiro1948
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heute habe ich noch die halterungen für die hemmschuhe gemacht und montiert. die halterungen für oben müssen noch gemacht werden.
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01.10.2021, 11:42 Uhr kiro1948
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die oberen halter sind auch fertig, jetzt noch die kabeltrommel machen, wenn ich es hinkriege
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01.10.2021, 11:46 Uhr kiro1948
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weiß jemand für was die sind und wo die hin gehören
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01.10.2021, 18:29 Uhr Schose
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Hallo,
Ein wirklich toller Bericht. Konnte ja den Leo in 1:7 schon mal live sehen vor Jahren ein tolles Modell und riesig dazu. Viel Freude weiterhin beim bauen. Die Teile schauen so aus wie vom Auspuff die am Tamiya Leopard auch zu sehen sind. -- Gruß Georg
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01.10.2021, 19:42 Uhr kiro1948
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servus robert,
heute ist die kupplung gekommen, also nochmals vielen dank. ich habe gleich mal den passenden bolzen dazu gemacht und die ketten zum sichern, ich finde die sieht doch ganz gut aus
mach doch mal eine nahaufnahme von deiner selbstgemachten scale kupplung.
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01.10.2021, 19:49 Uhr kiro1948
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hallo georg, schön, daß du hier mitliest und dir der baubericht gefällt.
du hast übrigens recht, jetzt wo ich wußte, wo suchen, habe ich die details beim original gefunden.
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02.10.2021, 23:54 Uhr kiro1948
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quote: Original von kiro1948: jetzt noch die kabeltrommel machen, wenn ich es hinkriege
jetzt hat der leo auch seine kabeltrommel bekommen, besser kann ich sie, mit den mir zur verfügung stehenden maschinen, nicht machen
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04.10.2021, 17:41 Uhr kiro1948
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da bei mir das heben u. senken des rohrs über elektromotor mit getriebe erfolgt, muß an jeder position ein endlagenschalter angebracht werden, der verhindert, daß der motor das getriebe zerstört.
ich habe dewegen einen microschalter installiert, bei dem das rohr, in einer vorher bestimmten position, über einen nocken, den microschalter auslöst u. somit den stromkreislauf zum motor unterbricht.
der auf dem bild gezeigte microschalter ist für max. senken, die position für max. heben muß ich noch festlegen.
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04.10.2021, 21:00 Uhr kiro1948
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eine neue idee ist der feind der alten, durch festlegung des höhenanschlags, mußte ich nur den schon vorhandenen anschlag verlängern und beide microschalter nutzen jetzt den selben kontakt.
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04.10.2021, 21:08 Uhr kiro1948
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kann mir jemand weiterhelfen
wenn die microschalter geschaltet haben, sind die motoren stromlos d.h. sie laufen in keine richtung mehr. jetzt gibt es aber die möglichkeit, daß man eine diode dazwischen schalten kann die dann den stromfluß in die entgegengesetzte richtung möglich macht.
kann mir jemand erklären wo die diode eingelötet werden muß, vielleicht eine kleine skizze.
gruß dieter
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04.10.2021, 23:02 Uhr Oldchap
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ja, das ist genau die benötigte Schaltung. Die Dioden liegen parallel zu den Kontakten. Bitte auf die Polung achten! -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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06.10.2021, 20:26 Uhr kiro1948
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heute abend habe ich noch die microschalter nach der vorlage von sgs verdrahted. anschließend zweiten empfänger gebunden und alles unter strom gesetzt und getested, läuft alles so wie es gedacht war.
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06.10.2021, 20:28 Uhr kiro1948
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ich habe die dioden gleich an die microschalter gelöted
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10.10.2021, 23:07 Uhr kiro1948
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beim turm, wird ja der boden, mit dem oberteil verschraubt (bei mir jedenfalls) jetzt will man aber nicht, bei jedem ladevorgang, alles wieder abschrauben.
da bietet sich die ladeschützenluke als service öffnung an. ich habe auf dem getriebe des motors, der für drehen des turms zuständig ist, zwie stehbolzen aufgeschraubt und die mit einer platte verbunden. auf dieser platte kann ich jetzt, den ladestecker, balancerstecker und den ein/aus für die beiden leistungssteller unterbringen.
bei offener luke ist dann alles schön zugänglich.
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