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      SdKfz9 FAMO von Armortek
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Thema: SdKfz9 FAMO von Armortek

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15.07.2019, 13:53 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Danach musste ich noch die Teile zwischen Schutzblech und vorderem Rahmenteil anpassen (fräsen und schleifen).
--
Gruß
Florian


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15.07.2019, 14:03 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


...Fertig. Später werden dann noch die anderen Übergänge verspachtelt und verschliffen. Erst muss aber der seitliche Kettenschutz angepasst werden.
Die beiden Teile sind jeweils 1,3m lang. Bestehend aus gekantetem Blech und 2 Alu Teilen. Das vordere Aluteil ist von AT eher subotimal gefertigt. Äusserlich ok, aber es muss ein großer Teil zwischen dem Vorderrad und dem Kettentreibrad weg gefräst werden. Ich habe da ca. 1,5kg Alu insgesamt weg genommen. Jetzt schauts zumindest scaler aus.
Ich weiss aber auch warum es AT nicht gemacht hat. Die Kosten wären einfach zu hoch gewesen. Mit normalem Schrubfräser ist das nicht zu machen und würde wohl auch zu viel Maschinenzeit in Anspruch nehmen.
Ein wichtiger Grund ist mit Sicherheit auch, dass an dieser Stelle möglichst viel Gewicht zustande kommt. Die Räder haben sonst kaum eine Wirkung.
Das Gewicht welches ich hier weg nehme, kommt später durch meinen Motordummy wieder dazu. Der Motor wird mit Bleikugeln gefüllt.
--
Gruß
Florian


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15.07.2019, 14:07 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Die Motorraum Abdeckung bedarf auch einiger Zuwendung.
1. die Lüftungsluken sind seitens AT nicht existent, also habe ich die Dinger mal eben gebaut.
2. vom Kanten sieht man an den seitlichen Abrundungen Kantmarken und linien, die sich nicht komplett weg schleifen lassen. Ergo musste ich hier nachspachteln.
--
Gruß
Florian


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15.07.2019, 14:11 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


AT nutzt als Motorraumabdichtung einen Stoffstreifen. Ich habe auf Bildern jedoch Kunstleder oder Leder gesehen... Ergo neu machen.
Das ganze wird im Original mit Klammern, nieten und Schrauben gehalten... Gesagt, getan.
Die Nieten und Klammern sind an der Motorraumabdeckung und werden später gemacht, wenn die Abdeckung fest montiert ist.
--
Gruß
Florian


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15.07.2019, 14:20 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Das wars erstmal in groben zügen.
Etwas detaillierter findet ihr den Baubericht hier:
https://www.armortek.co.uk/Forum3b/viewtopic.php?f=58&t=7358
--
Gruß
Florian


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15.07.2019, 17:09 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Cooles Ding, wenn auch so gar nicht mein Modell/ Maßstab. Gefällt trotzdem. Schön gemacht.

Oli
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15.07.2019, 23:43 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Der Famo in 1:6 ist ein gewaltiger Brocken! Ich hab ihn letztes Jahr in Hausen bewundern können. Leider ist damals beim Herabfahren von der Bühne gleich ein Kettenglied gebrochen.
--
Viele Grüße

Gerhard

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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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16.07.2019, 08:13 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Danke fürs Feedback.
Ja das Ding ist recht groß.
wie bei jeder AT Halbkette müssen die Kette und das Treibrad nachgearbeitet werden. Ich habe die Kette schon bis zum Blockieren getestet. Bei mir ist noch nichts gerissen. Bei meinem 251 war das anfangs anders. In der Testphase sind mir sicher 12 Kettenglieder gebrochen.
In Stammheim wollte ich den Famo testen, aber mangels Akku Power ging das leider nicht. Ich habe derzeit nur einen Testakku, da meine Wunschakkus derzeit noch nicht lieferbar sind.
Der Test verschiebt sich nun auf die Messe in Stuttgart, bis dahin wird das Ding rennen...
--
Gruß
Florian
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17.07.2019, 16:18 Uhr
Vossi3 besucht im Moment das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


Hallo Florian,

das ist schon ein feines Gerät. Ich lasse mich bestimmt von der ein oder anderen Lösung inspirieren, wenn ich dann meinen Famo anfange. Momentan haben aber noch andere Dinge eine höhere Priorität.

Gruß

Jan
--
Don´t feed the trolls!
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18.07.2019, 00:13 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Florian,

der Kettengliederbruch in Hausen passierte ohne jede sichtbare Belastung der Kette beim Herabrollen von einer Rampe. Für mich sah es so aus, als sei das (Prototypen- ?) Material etwas spröde. Andererseits verging in Hausen noch kein Jahr, in dem nicht mindestens EIN Kettenriß bei einem AT-Fahrzeug vorkam. Häufig erwischte es Tiger und Panther, aber auch ein Köti war schon dabei. Den Moment hab ich sogar auf Film...... :rolleyes:

AT baut sehr vorbildgetreu, was natürlich a priori ein Riesenvorteil ist. Bei der Kette wird dieser Vorteil m.E. allerdings zweischneidig, denn durch das Einhalten z.B. der Bolzen- und Bolzenaugenmaße beim Kettenglied wird an letzterem das "Fleisch" schon sehr dünn. Genau da brachen dann z.B. auch einige Tiger- und Panther-Kettenglieder aus, weil die Maße vom Original her natürlich auf Stahl ausgelegt sind, das Material beim AT-Modell aber eben KEIN Stahl ist.

Deshalb gibt es ja auch immer wieder Kollegen, die in Eigenregie Stahlketten für die AT-Modelle fertigen. Ich benutze z.B. Olafs eigentlich für den AT-Köti gefertigte Stahlketten mit selbstgefertigten Treibrädern mit bestem Erfolg auf meinen BT- und NH-Modellen (2 x Köti, 1 x Jati) sowie eine Vincent-Stahlkette für den AT-Jagdpanther. Die läuft dort allerdings (aus anderen Gründen) nicht zufriedenstellend.

Welche Akkusorte möchtest Du denn für den FAMO nehmen?


--
Viele Grüße

Gerhard

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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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18.07.2019, 08:33 Uhr
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Moin Jan,

bin echt gespannt was du aus dem FAMO machen wirst. - Wennd was wissen willst lass es mich wissen ;)

@Gerhard,
Naja Ketten reissen glaube ich bei allen Panzermodellen, ob AT, BT oder andere. Ich geb dir recht das AT in Punkto Kette sehr am Original ist und deshalb vielleicht ab un da bricht. Die FAMO Kette macht einen sehr stabilen und massicen Eindruck. Trotzdem die Kette schmaler als die eines z.B. Tigers ist, wiegt ein Kettenglied 63g. Sogar die des 251 war schwerer als die meines StuG. Ich denke bei entsprechender Nachbehandlung der Kette läuft sie besser im gesamten Fahrwerk und wird somit auch seltener reissen.

Ich werde LiFePo Akkus verbauen. Wohin diese kommen bleibt noch ein kleines Geheimnis. AT packt die Akkus in die seitlichen Staukisten. Dorthin kommen meine nicht. Die eine Staukiste wird scale mit den Holzboxen versehen, die andere beherbergt die Schaltrelais, Schalter, Spannungsanzeige und Ladebuchsen.

--
Gruß
Florian
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18.07.2019, 23:59 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Florian,

ja sicher, mit Kettenbrüchen muß man bei Fremdkörpern im Laufwerk oder sonstigen Störungen prinzipiell schon rechnen; das ist auch nicht unbedingt hersteller-spezifisch. Und wenn die Kette hält, weil sie z.B. aus Stahl ist, dann bricht eben was anderes am Laufwerk! So erging es mir mit 2 gleichzeitigen Schwingarm-Brüchen bei einem NH-Modell in Eckersmühlen in schwerem Gelände, als ich aus 50 m Entfernung nicht mehr erkennen konnte, daß sich ein Stein im Laufwerk verfangen hatte. Der Panzer konnte in der Sandwüste nur mit Mühe geborgen werden; ein Kettenriß wäre einfacher und vor allem vor Ort zu beheben gewesen.......... :rolleyes:
--
Viele Grüße

Gerhard

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19.07.2019, 08:54 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Genau Gerhard,

Gelände verhält sich nunmal nicht Maßstäblich. Scaliere mal z.b. diesen Stein in deinem Maßstab ins 1:1 verhältnis, wäre es mit sicherheit dem Echten noch schlimmer ergangen.
dieses vergessen viele gerne und muten ihrem Modell zu viel zu. - In so einem Fall muss man sich dann auch über Schäden nicht wundern.

Bei meinem 251 hatte ich anfangs immer die Thematik, dass die Kette an der Spannrolle bei Kurvenfahrt abläuft. Der Grund war das seitliche Spiel und somit zu viel Verzug der Kette. - Das hab ich beim Famo gelöst. Auch muss das Treibrad nachgearbeitet werden, da auch hier wie beim 251 (2. Problem) die Kette bei etwas ungenauer einpassung aufläuft und das Kettenzahn auf das Gummirad läuft. Beim 251 brach die Kette beim Famo blockiert sie. - Auch dieses Problem habe ich durch Nacharbeiten gelöst und denke jetzt läuft das Ding perfekt. Zumindest in der Wohnung und auf der Straße war das so. -
Straße ist beim FAMO schon eine Nummer, da das Ding durch die Gummipads extrem viel Grip aufbaut.
--
Gruß
Florian
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19.07.2019, 10:40 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Ich hatte ja wirklich bedenken, dass ich den FAMO und die PAK nicht in mein Auto bekomme. Mit dem Vorgänger wäre das auch so, aber mit dem neuen Geschäftswagen sieht das anders aus ;) .
Geplant ist allerdings noch ein StuG IV, sobald dieses von AT aufgelegt wird. - Dann wirds eng im Auto...
--
Gruß
Florian


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19.07.2019, 10:55 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Ich hab nochmal nen schönen Größenvergleich gefunden... -
Was mich persönlich immer wieder verwirrt, ist das der Famo im Gelände und neben z.b. einem Tiger recht zierlich daher kommt, aber in Wirklichkeit größer /länger ist. -
--
Gruß
Florian


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