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      TPZ 1 Fuchs SAN 1:10
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Thema: TPZ 1 Fuchs SAN 1:10

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28.12.2018, 20:54 Uhr
Slickowan besucht im Moment nicht das Board.Slickowan eine private Nachricht schreibenSlickowan
Sieht doch gut aus! Auch wenn ich mit Holz nicht wirklich was anfangen kann... :D
Interessant zu sehen wie du die Achsaufhängung angegangen bist, bei diesem Schritt bin ich gerade. Werde sehr interessiert weiter verfolgen deinen Bericht.
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Gruß
Marcel
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29.12.2018, 16:10 Uhr
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Beim Anpassen der Achsen stellte sich ein Problem ein. Der Abstand vom Antriebstunnel zu den Mitnehmern war zu klein, so kurze Antriebsknochen können nicht funktionieren, deshalb wurde der Tunnel zurückgesetzt, hab ich auch hier gelernt.


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Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...


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29.12.2018, 16:14 Uhr
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Vom Tunnel führt ein Kettentrieb nach oben, hier links noch der ursprüngliche Motor zu sehen. 2-Gang-Akkuschraubergetriebe,
mit rund 600 Gramm leider zu schwer.


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29.12.2018, 16:20 Uhr
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Achsen sind grob angepasst, erster Knochen platziert. Knochen sind aus dem RC-Car Bereich, geteilt und mittels Alumittelstück auf passende Länge verbunden. Die Mitnehmer habe ich leider nirgends gefunden, da 6 mm Wellendurchmesser. Habe sie aus Silberstahl(115CrV3) gedreht/gefräst und anschliessend gehärtet und angelassen auf etwa 56 HRC.
Die messingfarbenen Stoßdämpfer sollten per Öldruck funktionieren, bekam sie leider nicht dicht, sie dienen nur noch als Ausfederbegrenzer. Die Federn sind aus 1 mm Federdraht selbstgewickelt, Hartmut(halbkette) hab ich die Idee gemopst, danke!
Ich habe nun an sämtlichen Kugelköpfen die Schrauben mit kurzen Stücken Silikonschlauch nachgerüstet. Dienen damit als Reibungsdämpfer.

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29.12.2018, 16:29 Uhr
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Als Nächstes widmete ich mich dem Schottelantrieb. 2 Kegelzahnräder Modul 0,5, 2 Vierblattpropeller Graupner, 45 mm Durchmesser, ein paar Drehteile aus Messing und V2A.

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29.12.2018, 16:40 Uhr
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Der Schottelträger ist aus ABS gefertigt. Die Riemenscheiben aus Alu, Profil T 2,5 vom Mädler. Gibt es dort als "Stangenware", eine passende, geschlitzte Hülse wurde gedreht, um sie im Dreibackenfutter aufnehmen zu können. Bordscheiben aus 0,5 mm GFK. Die Riemen T 2,5 habe ich am Schleifbock auf 4mm Breite bearbeitet, damit alles nicht so hoch aufbaut. Die Technik Anlenkung und Schottelantrieb habe ich hier bei euch gefunden, also nicht wundern, wenn sie bekannt vorkommt.

Mittlere Riemenscheibe/unterer Riemen dienen dem Schwenken der Schottel, die anderem dem Propellerantrieb. Abdichtung aller durchgehenden Wellen mittels Wellendichtring.

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29.12.2018, 16:42 Uhr
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Antrieb der Propeller. Der vorhandene Riemen war etwas lang, deswegen die Umlenkrolle. Hat aber den Vorteil eines möglichst großen Umschlingungswinkels an den Scheiben.

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29.12.2018, 16:51 Uhr
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So, nun vergessen, Fotos zu machen. An der mittigen Welle ist eine Riemenscheibe befestigt, am Schwenkservo ebenfalls. Statt über ein Gestänge, welches bei 0 und 180 Grad "überstreckt" wäre, erfolgt die Schwenkbewegung über Zahnriemen. Das Schwenkservo ist zudem drehbar gelagert und wird durch das Lenkservo bewegt, hoffe, ihr könnt mir folgen.
Quasi ein mechanischer Mischer. Um bei nach vorn gerichteten Schotteln für Normalfahrt ein Mitlenken dieser zu vermeiden, soll der Impuls des Servos durch Schalter unterbunden werden, hab ich aber noch nicht versucht.
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29.12.2018, 16:57 Uhr
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Schon beim Rohbau der Wanne mußte ich an den Mechanissmus fürs Schwallbrett denken, hier die Durchführung und Anlenkung, wasserdicht durch Wellendichtringe. Die Hebelchen aus Alu gefräst/gefeilt, Schwallbrett aus ABS gefertigt. Leider komme ich an die Hebelage nach Fertigstellung nie wieder ran, bleibt zu hoffen, das alles dicht ist.
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29.12.2018, 17:00 Uhr
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Geschlossen gehalten wird das Schwallbrett durch einen 0,5 mm Stahldraht, er dient als Torsionsfeder. Beim Ausfahren nutze ich die Umlenkrolle und ein Stück Angelsehne, damit das obere Teil mit ausfährt/klappt.

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29.12.2018, 17:04 Uhr
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Ein letzter Blick auf die Rohwanne in Holz.
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29.12.2018, 17:08 Uhr
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Hier nun erstmals weis gefüllert mit 2-K und verschliffen. Sieht doch fast aus wie Poly, oder.. ;) ;) ;)


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29.12.2018, 17:17 Uhr
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Für die Details arbeite ich mich von vorn/oben/links/rechts/hinten durch. Ein unglaublich langwieriges Unterfangen. Hier von vorn das Schwallbrett, Frontscheibe noch mit mitlackierter Schutzfolie, Scheibenwischer. Letztere muß ich nochmal mit der Feile bearbeiten, sie erscheinen mir zu dick, die Arme.

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29.12.2018, 17:21 Uhr
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Blick von vorn links. Scheinwerfer aus Messing gedreht, könnten 2 mm mehr Durchmesser haben. Aber kein Rohmaterial vorhanden. Mittlere Schleppöse und T-Zughaken, gefräst/gefeilt aus PVC. Sicherungssplint aus 0,8 mm Messingdraht.


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29.12.2018, 17:24 Uhr
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Von vorn rechts, Beschußblende, Spiegel, Türscharnier. Ist nur angedeutet, die Türen sind fest verklebt.

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