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      Leo 2A5 Maßstab 1:7 - JACK HAMMER
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Thema: Leo 2A5 Maßstab 1:7 - JACK HAMMER

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08.11.2018, 21:58 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

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... und die zweite "Klappstufe" zum komfortablen Arbeiten am Getriebe ...


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08.11.2018, 22:28 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Wie oben schon erwähnt, war die Oberwanne ursprünglich für die feste Verschraubung mit der Unterwanne konstruiert worden. Daher hatte man bei der Stabilität der Oberwanne keinen besonders großen Aufwand getrieben. Da die Oberwanne aber in den letzten Jahren z.B für den Transport ständig abgenommen und wieder aufgesetzt wurde, hat sie sich im laufe der Zeit leicht verbogen. Im Bereich der seitlichen Lüftungsgitter (im Orginal für die Standheizung) hatten sich sogar Vibrationsrisse gebildet, wodurch die Seitenbleche zu brechen drohten.

Daher muste die Oberwanne für den Klappmechanismus massiv verstärkt werden.

An der Unterkante den Seitenwände kamen deshalb rechts und links erstmal massive 10x10mm Allustangen zur Versteifung der Oberwanne ran.

Da man bei der Konstruktion der Oberwanne keine Rücksicht auf solche Umbauarbeiten genommen hatte, waren natürlich jede Menge Montagebügel und andere Hindernisse im Wege, weshalb diese Versteifungen wie eine Plombe beim Zahnarzt auf den Milimeter genau in das bestehende Modell eingepasst werden musten. Das war dann auch die mit Abstand mühsamste Umbauarbeit am Modell bisher.

Um die Oberwanne noch weiter zu Versteifen kamen dann noch zwei 4-Kant-Rohre zur Stabilisierung unter den Turmkranz und ein T-Träger unter die Heckplatte zur Versteifung für die Lautsprechermontage.


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08.11.2018, 22:34 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Der Vollständigkeit halber und zur besseren Übersicht schon mal ein Blick in die Unterwanne.

... morgen gehts dann weiter mit dem Baubericht ...


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09.11.2018, 04:20 Uhr
HaJo besucht im Moment das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Moin Robert,

großes Lob, ich habe mir schon gedacht, das Du es irgendwann anpacken wirst und Deine " drive-by-wire "
Fernsteuerung, durch eine Echte ersetzen wirst.. ;)

Dann schaun wir mal wie es weiter geht, bin schon sehr gespannt... :rolleyes:

Gruß
HaJo

--
Gruß aus NRW (R.E.D.-Retired Extremely Dangerous - )
http://www.rk-modellbau.de
https://de-de.facebook.com/pages/Reservistenkameradschaft-Modellbau/494495283902751

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09.11.2018, 07:16 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Moin Robääääääächt I)

das Totgesagte länger leben, sieht Mann hier sehr eindrucksvoll ……………… 8) 8)
Damit ist der Leo gemeint; nicht Du :-p :-p

Ich freue mich schon auf kommende Verunstaltungen :drink:
Dank neuester Drucktechnik sollte die Beschaffung von Zurüstteilen und Gerödel in diesem außergewöhnlichen Maßstab auch kein Problem sein ;)

Robert: was kommt als nächstes - Maßstab 1:1 ????

Hier mal noch ein Imposanter Größenvergleich - glaube das kommt auf den Bildern nicht so recht rüber -
Zur Information: der Leo auf dem Leo hat den Maßstab 1:16






Ich freue mich auf weitere Bauberichte :bounce:
--
"Old Ironside" Peter
(der aus mit dem Wolf kommt)
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 09.11.2018 07:28.
11.11.2018, 13:30 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo HaJo,
danke für das "Lob", aber das ist noch nicht gerechtfertigt, denn "noch" fährt er nicht richtig.

Hallo Peter,
das Bild hat was von "Bremer Stadtmusikanten"
Ich hab noch einen Leo 2A5 in 1:35 vielleicht machen wir da mal Foto mit einem Leo-Türmchen :))



Sooo ... weiter mit der Beschreibung:

Die Heckplatte hat eine Verstärkung bekommen, damit sie besonders steif wird, und die dicken Lautsprecher unter den Lüftungsgittern die Heckplatte nicht all zu sehr in Schwingungen versetzen.

Die Verstärkung (und so einige andere Teile) sind nicht wie sonst üblich verschraubt, sondern verklebt und mit Blindnieten vernietet worden. Es gibt nämlich auch Blindnieten mit einem Senkkopf oben dran !!! Das ist schneller und vor allem kostengünstiger als die Verschraubung mit z.B. M3-Senkkopfschrauben und M3-Muttern.

Die Verkabelung unter der Oberwanne ist nur für die Modellbaumesse Leipzig provisorisch zusammengeschmissen worden, damit der Leo auch einen Sound hat. Das wird natürlich noch überarbeitet und ordentlich gemacht.

Rechts oben in Grün ist die 2x35 Watt Verstärkerplatine als Endstufe für die Lautsprecher. Der Verstärker hat wirklich ordentlich "BUMS" und ich kann den nur empfehlen.

Links daneben in Orange ist das Soundmodul TSB-Mini. Mit dem Sound bin ich allerdings noch nicht so ganz zufrieden, weshalb warscheinlich ein anderer Sound oder sogar ein anderes Soundmodul rein kommt.

Was auf den Bildern leider nicht zu sehen ist, es sind nicht nur zwei Lautsprecher verbaut, sondern vier !!!

Als Basslautsprecher wurde ein Visaton WS 17 E - 4 Ohm verbaut. Und weil noch so schön viel Platz war, wurde noch ein Visaton CP 13 - 4 Ohm als Tandem-Lautsprecher zwischen Bass und Lüftungsgitter gesetzt.

Wie knapp das mit den Basslautsrechern ist, sieht man daran, dass ich hinten an den Getriebewänden nochmal ca. 10 mm abnehmen musste, damit die Magnete der Lautprecher dort nicht anstoßen.

Da der Leo jetzt quasi eine "stereo 2-Wege-Box" ist, muss auch noch eine Frequenzweiche zwischen Bass und Hochtöner eingebaut werden. Die Spulen für die Frequenzweiche sind schon an der Traverse über den Lautsprechern montiert, der rest der Frequenzweiche feht noch.

Der Spalt zwischen Ober- und Unterwane wurde mit mit Schaumstoffdichtband abgedichtet, damit es keine akustischen Kurzschlüsse gibt, die die Basslautstärke reduzieren würden. Und zum Anderen, damit beim Fahren kein Dreck ins Innere der Wanne kommt, und evtl. die offenen Zahnräder des Getriebes darunter zu leiden haben.

Die Scharniere für den Klappmechanismus der Oberwanne sind Schwerlast-Möbelscharniere.
Ich habe lange suchen müssen, um die passenen Scharniere mit der richtigen Kinematik zu finden, die auch gleichzeitig noch klein genug sind um unter die Oberwanne zu passen.
Die Scharniere haben einen Entriegelungs-Mechanismuss, bei dem man hinten auf eine Taste drücken kann, und man kann die ganze Oberwanne einfach ohne Werkzeug abnehmen.

Damit ich die Scharniere auch in der Oberwanne einbauen konnte, musste leider die schon festgeklebten Lüftergitter am Heck wieder abgenommen werden, damit ich zwei große Löcher per Hand in die massive Heckplatte bohren und feilen konnte. Wat ne scheiß Arbeit ! :rolleyes:


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11.11.2018, 14:18 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



In der linken unteren Bildhälfte, etwas verdeckt hinter den Kabeln ist die 12-polige Buchse der Kabelverbindung zwischen Unter- und Oberwanne zu erkennen. Das Stecksystem ist so ähnlich aufgebaut wie die Tamiya-Akku-Stecker. Einen ähnlichen 9-poligen Stecker wird es dann auch zwischen Oberwanne und Turm geben, um die Baugruppen ohne Werkzeuge elektrisch trennen zu können.

Links-Unten ist die zentrale Verteilerplatine für alles was mit Strom zwischen 5 V und 12 V zu tun hat.

Rechts daneben sind die beiden Hauptschalter für 24 V Fahrakku und 12 V Systemakku.

Es sind 2x Ein/Ein Schalter mit je 30 A pro Schaltkontakt. Ich habe die beiden Seiten der Schalter jeweils paralell geschaltet, sodaß jetzt Schalter mit 1x Ein/Ein 60 A daraus geworden sind. Der Pluspol der Akkus ist am mittleren Anschluss der Schalter angebracht und kann je nach Schalterstellung entweder auf die Elektronik des Modells, oder auf die Ladebuchsen rechts und links neben den Schaltern aufgeschaltet werden.

Die Ladebuchsen sind eingeklebte normale (große) Tamiya-Akkustecker, wo man jedes normale Tamiya-Ladekabel anschließen kann. Somit können die Akkus ohne Probleme im Modell geladen werden.


In der Bildmitte ist der Rammersdorfer-Fahrtregler zu sehen. Trotz des großen Modells 1:7 war hier der einzige Platz im Modell, wo der Regler noch eingebaut werden konnte. Und dazu mußte ich sogar noch einige Stellen am Regler wegfeilen, damit er nicht irgentwo anstößt. Der Regler ist echt klasse. Er regelt feinfühlig Ströme von 24 V / 50 A, wird im Betrieb nicht warm und ich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme damit.


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11.11.2018, 14:34 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hier der Rammersdorfer-Regler und das Getriebe noch mal als Übersicht von Oben ...

Links neben dem Rammersdorfer-Regler, ganz klein und kaum zu erkennen, befindet sich ein 5 V / 6 A BEC-Regler für die Stromversorgung des Empfängers und des Soundmoduls.

Rechts oben, hinter dem blauen Lenkmotor, sind die beiden Enströrfilter für die beiden Lenkmotoren und den Fahrmotor. Die Kabel wurden alle "verdrillt" mit einer Schlaglänge kleiner als ca. 2 cm. Da verdrillte Kabel weniger Störstrahlung abgeben und weniger Störstrahlung aufnehmen, kann man dadurch die Empfangsqualität der Fernsteuerung wesentlich verbessern.


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11.11.2018, 14:43 Uhr
Schose besucht im Moment nicht das Board.Schose eine private Nachricht schreibenSchose


Hallo Robert

Schön das es noch so einen Brocken gibt. Ich habe vor Jahren in Grünbach einen von den Leos gesehen. Ein Traum von Modell und in Realität ein wirklich großer Brocken. Kommt auf den Bildern oftmals nicht so rüber

Ich bleibe gespannt dabei und freue mich auf deinen Bericht auch wenn es eine andere Liga ist für mich.
:bounce: :bounce: :bounce:
--
Gruß Georg

https://www.funktionsmodellbau-muenchen.de/
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11.11.2018, 15:07 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

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Ein Blick auf die Akku-Bank ...


Verbaut sind drei baugleiche Akkus vom Typ Panasonic 12 V 15 Ah LC-CA1215P1 Bleiakku.

Obwohl es heute modernere Akkutypen gibt, habe ich mich aus mehreren Gründen für die alten Bleiakkus entschieden.

1.) Der Preis !!
Bleiakkus haben immer noch ein unschlagbares Kapazitäts/Preis-Verhältnis.
Die gesamte Akkubank hat mich nur 210,- Euro gekostet.

2.) Hochstromfähigkeit
Bleiakkus können große Ströme liefern, ohne gleich durchzubrennen.

3.) Sicherheit
Ich habe keine Lust dabei zuzuschauen, wie ein durchgeknallter Lipo-Akku mein Modell abfackelt.

... und da "Gewicht" in dem Modell keine Rolle spielt, wurden es eben Bleiakkus :look:

Bei den Bleiakkus muß man aber aufpassen.

Es gibt Blei-Akkus die darauf ausgelegt sind, z.B. als Notstromversorgung "dauergeladen" zu werden, und nur ganz selten wirklich komplett entladen werden. Die Anlasserbatterien in Autos und Motorrädern gehören auch dazu !

Und es gibt Blei-Akkus die z.B. für Rasenmäher oder Elektroroller ständig aufgeladen und wieder fast bis zur Kapazitätsgrenze entladen werde. Daher sollte man nur Blei-Akkus verwenden die "Zyklenfest" sind.



Und frei nach dem Motto, "Der Teufel ist ein Eichhörnchen, und kotzt immer auf den gleichen Haufen !!!", kamen noch zwei LKW-Schmelzsicherungen so nahe wie möglich an die Akkus, um zu verhindern, dass durch unsachegmäßes verkabeln :look: die ganze Elektrik abfackelt.

Der 24V-Fahrakku (2x12V in Reihe geschaltet) ist mit einer 50A-Sicherung und der 12 V System-Akku mit einer 20A-Sicherung abgesichert.

Die Schmelzsicherungen lassen sich auf Veranstaltungen auch als so eine Art "Nato-Knochen" verwenden. Einfach rausziehen und in die Hosentasche stecken, und schon kann kein Besucher mehr "aus versehen" das Modell einschalten :D


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11.11.2018, 15:38 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Falls der "Saft" aus geht, oder das Getriebe mal streikt, gibt es vorne am Modell eine "ausklapbare Not-Fernsteuerung".
(zum Patent angemeldet ;) ).

Leider habe ich die schon öfter benutzen müssen, als mir lieb ist, aber dazu später mehr.


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11.11.2018, 15:44 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



... und für Heute "last but not least", die 2,4 GHz Hauptantenne des Modells.

Die wird später mal als der komische Peilstab hinten an der Rückfahrkammera kaschiert.


PS:
Auf der Heckplatte kann man auch die vielen Senkkopf-Blindnieten sehen, die ich zur Stabilisierung in die Heckplatte reingeballert habe. Die müssen später vor dem Lackieren alle noch verspachtel und geschliffen werden :rolleyes:


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11.11.2018, 17:28 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi "Männers"

@Robätt

...wird doch so langsam -auch Zeit-..wenn er dann fertig ist,weist du ja wo ich Wohne.Meist kommen ja die "Tiere" wieder zu ihrem "Herrchen" zurück ;D ;D

Bernd
--
Musterung

...ich habe ein kurzes Bein sagt der junge Mann....Macht nichts,wir setzen sie in hügeligem Gelände ein....
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12.11.2018, 15:11 Uhr
HaJo besucht im Moment das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Tja Bernd,

das kenne ich irgend wo her, so manche Tiere werden aber auch vereinnahmt von ihren Pflegern...I)
und andersherum, Du hast ja gar keinen Platz mehr...



Gruß
HaJo

--
Gruß aus NRW (R.E.D.-Retired Extremely Dangerous - )
http://www.rk-modellbau.de
https://de-de.facebook.com/pages/Reservistenkameradschaft-Modellbau/494495283902751
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12.11.2018, 15:24 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


quote:
Original von HaJo:
Tja Bernd,

das kenne ich irgend wo her, so manche Tiere werden aber auch vereinnahmt von ihren Pflegern...I)
und andersherum, Du hast ja gar keinen Platz mehr...





Gruß
HaJo

--
Gruß aus NRW (R.E.D.-Retired Extremely Dangerous - )
http://www.rk-modellbau.de
https://de-de.facebook.com/pages/Reservistenkameradschaft-Modellbau/494495283902751



HaJo,

das kann ich bestätigen; Bernd hat schon ein Teil seiner Modelle bei mir ausgelagert ………I) ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
:dance2: :dance2:
--
"Old Ironside" Peter
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http://www.rk-modellbau.de
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