Thema: Marder 1A3 (Maßstab 1:11) |
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20.10.2018, 21:56 Uhr
 Morpheus_

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Marder 1A3
1992 habe ich meinen Wehrdienst beim Panzergrenadier-Bataillon in Koblenz abgeleistet. Mein Dienstfahrzeug war damals der Marder 1A3. Der Unimog war mein erstes Fahrzeug aus dieser Zeit das ich als fertiges RC Modell umgesetzt habe. Jetzt starte ich mit dem Marder ein neues anspruchsvolles RC Modell. Die Planung habe ich schon abgeschlossen, einige Bilder vom zukünftigen Modell habe auch schon.
Gruß Thorsten




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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 29.07.2024 19:35. |
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21.10.2018, 08:55 Uhr
 OliverRauls
3D - Drucker

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Schaut digital gut aus. Bin gespannt, wie du das in die Realität umsetzt.
Ich bleibe dran.
Oli
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21.10.2018, 12:46 Uhr
 Radfahrer

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Hallo Thorsten,
schon wieder einer mit einem "Marderschaden" …
Schöne Vorarbeit, viel Erfolg bei der Realisierung! -- Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!
Olaf (der Radfahrer)
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20.07.2019, 19:08 Uhr
 Morpheus_

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Brennteile
Es geht langsam Voran aber es geht Voran. Ich habe jetzt nach meinen Zeichnungen einige Bauteile Lasern lassen. Um die Kosten gering zu halten habe ich einige Teile zu einem Blechschnitt zusammen gefasst. Als nächstes werden die Einzelteile abgetrennt geschliffen.
Gruß Thorsten




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21.07.2019, 11:50 Uhr
 Norbert
Puppenspieler [Administrator]

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Respekt !!
Immer wieder faszinierend, was manche Modellbauer so aus dem Ärmel zaubern
Gruß Norbert -- http://www.panzerfan.de

Baukastenbauer
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23.07.2024, 14:30 Uhr
 Morpheus_

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Hallo Forum,
mein Marder Projekt hat lange pausiert und ich habe auch nichts eingestellt.
Jetzt bin ich aber in meinem Projekt einige Schritte weiter gekommen und werde darüber berichten.
Die Kette
Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht wie ich die Kette fertige. Durch einen glücklichen Zufall habe ich den
Kontakt zu einer Gießerei bekommen, die Feingussteile in Stahl abgießt. Mit meinem 3D-Druker und einem speziellen Filament
habe ich die einzelnen Kettenglieder gedruckt und zu einem Gussmodell zusammen geklebt. Mehrere Modell habe ich dann
als Verlorene Form an die Gießerei geschickt und nach ca. 1/2 Jahr die abgegossenen Modell in Stahl zurück bekommen.
Mit der Flex habe ich die einzelnen Kettenglieder aus dem Baum wieder heraus getrennt. Nach dem ich eine Kiste voll mit
über 400 Kettengliedern hatte fing die Arbeit erst richtig an. Für jedes Kettenglied habe ich folgende Arbeitsschritte durchgeführt.
1. Die Stirnseiten plan fräsen auf das soll Maß des Gliedes.
2. Mit der Feile Grat und Unebenheiten entfernen.
3. Mit einer Bohrvorrichtung die Bohrung für die Verbindungsstangen bohren.
4. Die mittlere Ausnehmung des Gliedes mit einem Fingerfräser nacharbeiten.
Die selbst gebaute Bohrvorrichtung war schon eine erhebliche Erleichterung beim Bohren, ohne die Vorrichtung währe das Ergebnis
wohl katastrophal. Der Abstand der Bohrungen muss bei allen Gliedern gleichsein und die Bohrung absolut senkrecht sonst läuft die
Kette hinterher nicht gut. Ich habe in dem harten Stahl Päckchen weise 2mm Bohrer verschlissen. Das war schon eine lange und stupide
Arbeit, ich habe da für eine Ewigkeit gebraucht. Ich habe das mal so überschlagen für jedes fertige Kettenglied habe ich ca. 40 Minuten gebraucht
das macht dann 16000 Minuten = 267 Stunden = 11 Tage. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich das bleiben lassen.
Die Gelenke zwischen den Kettengliedern sind aus Flachstahl gefertigt worden. Den Flachstahl habe ich in kürzere Streifen geschnitten und anschließend
mit einem Viertelkreis Fräser die Kanten abgerundet. Draus wurden die einzelnen Gelenke auf Maß gesägt und plan gefeilt. Mit einer zweiten Bohrvorrichtung
wurden auch hir die beiden Bohrungen maßhaltig gebohrt.
Für die Kettenpolster habe ich mir eine 4mm starke Gummimatte besorgt und mit einem schrfen Messer die einzelnen Polster heraus geschnitten.
Vorher habe ich eine Seite der Gummimatte mit Schmirgelpapier aufgeraut damit der Kleber besser haftet. Für das verkleben der Gummi Polster
auf den blanken Metall Kettenglied habe ich Continental CONTISECUR BFA Kleber verwendet, das ist ein Industrieklebstoff der extrem gut haftet.

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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Morpheus_ am 23.07.2024 14:31. |
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23.07.2024, 14:38 Uhr
 Morpheus_

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und noch ein paar Bilder zur Kette
Gruß Thorsten
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Beitrag 14 mal editiert. Zuletzt editiert von Morpheus_ am 23.07.2024 15:07. |
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23.07.2024, 23:27 Uhr
 Oldchap

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Hallo Thorsten,
wow, welch ein Aufwand! Aber wie es aussieht, hat er sich gelohnt!
Ich habe mal 600 Stahlgussglieder nur nachbohren müssen und fand das schon einen ziemlichen Aufwand, der ebenfalls einige Tieflochbohrer kostete. Auch die 600 Querlöcher (1,2 mm) in die Hartbronze-Kettenbolzen waren nicht ganz lustig zu fertigen. Aber nun, das ist eben Modellbau. Dafür freut man sich hinterher, wenn die Kette gut läuft. -- Viele Grüße
Gerhard
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Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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24.07.2024, 08:09 Uhr
 Morpheus_

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Hallo Gerhard,
Da hast du völlig recht, das Ergebnis lässt dann alles vergessen. Ich habe insgesamt gut 2 Jahre immer wieder an der Kette gebastelt bis alles fertig war. Zwischen durch musste ich auch mal was anderes bauen um nicht irre zu werden.
Parallel habe ich schon teile des Fahrwerks gebaut.
Der Rohling des Kettenrads wurde auch Gelasert und auf der Drehbank nachbearbeitet. Die anderen Bauteile wurden aus Aluminium Rundmaterial gedreht. Die Stützräder und Rollen sind genau so gefertigt. Das Fahrwerk wird später über Federstahldrehsäbe gefedert,
die Stoßdämpfer und Endanschläge sind aus Aluminium gefräst und nur Attrappe.
Gruß Thorsten

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24.07.2024, 09:58 Uhr
 OliverRauls
3D - Drucker

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Thorsten,
die Mühe hat sich gelohnt. Sieht fantastisch aus. Respekt.
Was ist das für ein Maßstab oder hab ich das irgendwo überlesen?
Bin auf weitere Fortschritte seeeeeehr gespannt.
Oli
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25.07.2024, 20:28 Uhr
 Radfahrer

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Hallo Thorsten.
Monströser Aufwand. Aber megantisch gut. Sowas hat man hier schon einige Zeit nicht mehr gesehen. Aber nach diesem Fahrwerk hast Du ja das schlimmste hinter Dir. Der Rest ist Zuckerschlecken. -- Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!
Olaf (der Radfahrer)
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26.07.2024, 11:39 Uhr
 BW-Kette

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Hallo Thorsten
Ich kann nur sagen: Wirklich tolle Arbeit. Auch dein CAD Model istperfekt.
VG Frank
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26.07.2024, 13:49 Uhr
 Morpheus_

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Hallo Leute,
Vielen Dank für das reichliche Lob.
An Oli: der Maßstab ist 1:11 der ist so gewählt, da ich den Panzer auf den Flachwagen meiner 5" Gartenbahn
transportieren will.
An Olaf: ja das habe ich auch gedacht. Vom Zeit aufwand hast du sicherlich recht, aber da waren und es sind noch
ein paar harte Nüsse zu knacken. Ich habe dann mal mit dem Turm weiter gemacht. Das kann ja nicht so schwer sein denkste?!
Auch diese Baugruppe ist komplizierter als sie auf den ersten Blick erscheint. Ich habe mir die Großen Aluminium Teile
zuerst auf dem 3D-Drucker in Kunststoff ausgedruckt, um mir den arbeitsablauf genau zu überlegen.
Je weiter die Teile bearbeitet wurden um so schwieriger wurde es sie im Schraubstock der Fräse sicher zu spannen.
Gruß Thorsten

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26.07.2024, 22:14 Uhr
 Spz_Marder

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fantastische Arbeit.
Von der Planung bis zur Umsetzung, Profiarbeit! Tja und das auch noch für das Fahrzeug auf dem ich gedient habe, meinem Lieblingsfahrzeug der BW. Leider der falsche Maßstab, denn einen Marder 1:10 suche ich schon sehr lange.
--
Gruß
Falk
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Spz_Marder am 26.07.2024 22:15. |
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29.07.2024, 13:25 Uhr
 Morpheus_

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Hallo Falk,
Vielen Dank für das Lob. Ja der Marder war auch mein Dienstfahrzeug, das ist aber schon lange her.
Und so geht es jetzt weiter. Nach dem der Turm mit seinem 20mm Geschutz fertig ist, nehme ich mir die Details des MG und der Milan vor.
Diese Teile habe ich größtenteils aus Messing gefertigt und weich verlötet. Alle Messing Teile werden vor dem
Lackieren mit NEROFOR Schwarzbeize von BALISTOL gebeitzt. Das hat den vorteil das die Grundierung besser
haftet und hässliche Farbabplatzer am fertigen Bauteil nicht vorkommen. Auch bei leichten Kratzen in der Lackierung
scheint das helle Messing nicht gleich durch.
Gruß Thorsten

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