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Thema: BMPT in 1:10

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29.06.2019, 19:14 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo Peter,
was ich Dir sagen wollte, das die Festigkeit im wesentlichen durch das verwendete PA bestimmt wird.
Alumide unterliegt keiner Normung, daher ist es nicht verwunderlich das die Hersteller
zusammen mischen was sie für richtig halten.
Was Deine Erfahrung wiederspiegelt...
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 29.06.2019 19:16.
16.07.2019, 11:08 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo,
nun wohl der letzte Teil zum Sattelauflieger, er ist bis auf die Anlaufschienen fertig. Nur der Königsbolzen fehlt noch, da ich die genauen Maße noch klären muss.
Die Hebel für die Heckrampen sind aus Messing gelötet. Die Anlaufschienen sind aus Stahl, die Verstärkungen sind geschweißt und Hart gelötet. Auf dem Bild die hinteren Schienen nach dem Löten.

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Nun einige Aufnahmen der grundierten und lackierten Teile:

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Hier nun die montierten Schwingen mit Rädern und den Blenden:

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Und zum Schluss noch einige Bilder des Gerätes:

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Und ein Video des Rampenantriebes:

https://youtu.be/__wdsg5y6sM


und des Stützenantriebes:

https://youtu.be/oTIhQHSTYjk


Nun erst mal eine kleine Pause, dann geht es mit den anderen Baustellen weiter.
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16.07.2019, 13:13 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Zwar nicht mein Maßstab, aber sehr geil gebaut. :smile:
--
Gruß
Florian
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16.07.2019, 13:54 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Peter ,

wie Alles bei Dir ist der Auflieger ebenfalls wieder erste Sahne geworden .:rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: .
Ich ziehe immer wieder meinen Hut vor Dir und Deiner Arbeit .

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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07.11.2020, 11:42 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo,

nachdem der BMPT längere Zeit „ruhen“ durfte, da ich zwischendurch den Trailer und den KZKT als Zugfahrzeug gebaut habe, geht es hier ein bisschen weiter.
Hier ein Bild des KZKT:





Nachdem ich einige Varianten des Antriebs gerechnet und konstruiert habe, bin ich vorerst wieder bei der Kombination Zahnrad- Kettenradgetriebe gelandet. Als Motor werden sensored Outrunner von Maytech mit KV70 verwendet.
Alle Teile des linken Antriebs sind auf dem nächsten Bild zu sehen:





Oben der Motor mit Spant. Der Spant dient dazu, den Motor demontieren zu können, ohne das Getriebegehäuse zu öffnen. Darunter die Zahnräder und Lager, unten die beiden Gehäuseschalen.

Hier teilmontiert:





Das Ritzel ist mit einer Spannhülse auf der Motorwelle befestigt.

Und hier fertig montiert mit Kettenrad:






Als nächstes werden die Antriebsradlagerung und Teile des Antriebsrades gefertigt.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von mesosce am 07.11.2020 11:49.
25.10.2021, 18:27 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo,

nach langer Pause geht es auch hier wieder mit dem Bau etwas weiter. Ich baue ja gleichzeitig an einem RM-70, dadurch wird es hier nur recht langsam und mit Unterbrechungen weitergehen.
Die Antriebslagerung entspricht i.w. dem Aufbau, der sich im T-90 bewährt hat.







Von links nach rechts: Der Flansch zur Lagerung der Antriebswelle mit zwei Kugellagern, daneben die Antriebswelle mit den Mitnehmerstiften und montiertem Kettenrad, eine Rohwelle aus Alu und das Kettenrad. Unten die 5mm Kette.
Beide Antriebe eingebaut:






Der Regler des rechten Motors ist an der Motorraumtrennwand befestigt Hier die Platte, die auch die Wanne zusätzlich versteift:






Und hier mit Regler:







Der Regler für den linken Motor ist hinter den Motoren auf einer Basisplatte angebracht. Die Kabel sind noch im Originalzustand und werden passend eingekürzt. Zu sehen sind oben die Winkel für den Schalterblock und die Lade- und Balancerbuchse:






Auf einem Quersteg über den Motoren werden noch die beiden Sicherungen für die Antriebe platziert.

Als Nächstes wurden die Ketten gefertigt. Es war eine ewige Fleißarbeit, jeweils 450 Gewinde M2 schneiden, 450 Kettenbolzen ablängen, Kettenglieder, Führungszähne, Endverbinder vom Anguss trennen, Kettenglieder mit ø2,05 bohren, alles montieren, Endverschraubungen anbringen…

Vor dem Zusammenbau werden noch alle Neusilberteile dunkel gebeizt. Das riecht besonders gut. Auf dem Bild links, der Rohzustand, allerdings noch Teile aus dem ersten Guss, rechts die gebeizten Teile aus dem neuen Guss von Horbach. Auch hier ist die erhebliche Oberflächenverbesserung gut zu erkennen. Ich hatte in einem älteren Beitrag bereits darauf verwiesen.






Hier nur einige Bilder der Teilekisten, inzwischen sind etwa 2/3 der Glieder montiert.

Die Teile, wie sie von Horbach geliefert wurden:






Hier schon einiges abgearbeitet:






Der Rest Führungszähne:







Und mit verpressten Kettenbolzen:






In solchen Teilstücken habe ich die Kette montiert:






Rechts eine fertige Kette, links eine teilweise fertige Kette mit ca. 60Gliedern:







Inzwischen sind die Ketten fertig und es geht erst mal wieder mit dem RM-70 weiter
Die Kettenenden lassen sich nur mit viel Kraft am Fahrzeug verbinden. Deshalb werde ich noch eine kleine Vorrichtung fertigen, um die Glieder zusammen zu ziehen.
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08.03.2024, 11:58 Uhr
stefancham besucht im Moment nicht das Board.stefancham eine private Nachricht schreibenstefancham


Hallo Peter,

ich bin bestimmt nicht der Einzige, der darauf wartet, daß Dein genialer Baubericht weitergeführt wird. Oder stockt das Projekt durch eine andere Bautätigkeit?

Besten Dank und schon mal ein schönes Wochenende,
Stefan
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08.03.2024, 13:45 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo Stefan,

der Bau ruht, da ich einen 8-Rad LKW, einen Geschosswerfer RM-70, eingeschoben habe. Er basiert auf dem Fahrgestell des
Tatra 813. Hier einige Bilder vom Zustand Ende 2023. Inzwischen bin ich dabei, die Fahrerkabine aus Metall aufzubauen.

















Der Baubericht läuft im" Rockcrawler.de" Forum.

https://www.rockcrawler.de/thread/46571-8x8-rm-70-in-1-10/



Und zu deiner anderen Frage: ja, der Gepard ist noch in meinem Besitz.

Grüße

Peter
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10.03.2024, 00:45 Uhr
stefancham besucht im Moment nicht das Board.stefancham eine private Nachricht schreibenstefancham


Hallo Peter,

besten Dank für die Info und der Bilder.

Viel Spaß weiterhin beim bauen!

Beste Grüße,
Stefan
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10.03.2024, 08:35 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


hallo Peter,

es freut mich, daß Du uns wieder Fotos Deiner tollen Fahrzeuge zeigst. Du hast wahrscheinlich nicht nur mir gefehlt.

Beste Grüße von Reinhard
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