28.04.2019, 19:01 Uhr lustiger-bruder
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Richtig geil Hut ab saubere Arbeit -- Grüssle Ralf
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29.04.2019, 10:56 Uhr Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !
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11.05.2019, 20:14 Uhr mesosce
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Hallo,
wieder ein kleiner Baufortschritt, fast alles sind wieder Kleinarbeiten. Sie machen viel Arbeit und man sieht später kaum etwas davon.
Erst mal noch das Bild des verdrahten Schaltkastens:
Es geht nun viel aufgeräumter zu. Die Hallsensoren der Stützen sind bereits angeschlossen und funktionieren exakt.
Nachdem bereits beim Test einer der Anlenkhebel der Stützen gebrochen war, habe ich die Teile aus Alu gefräst.
Vorn der gebrochene Hebel aus (schlechtem) Alumide, in der Mitte die erste Seite des aus dem Vollen gefrästen Aluhebels und oben das Frästeil. Die Maße wurden gegenüber dem Druckteil leicht modifiziert. Nun muss es noch seitlich gefräst werden, um den Anschein eines U-Profils zu erwecken und die Enden erhalten Buchsen:
Das Ganze montiert:
Weitere Kleinteile sind die Seilrolle hinten:
Und die Seilführung vorn:
Sie besteht aus 4 Messingbolzen, auf denen sich Stahlrollen drehen können.
Sie sind auf einer Grundplatte montiert, die vorn am Schwanenhals befestigt ist.
Anschließend noch die seitlichen Kästen für die Handbremse:
Die linke Seite hat innen ein ausgespartes Profil für das Kabelschutzrohr
Und hier montiert:
Nun werden noch die Handgriffe der Rampen eingeklebt.
Die Montage der Rampen mit ihren Antrieben ist etwas knifflig, da fast alle Klemmschrauben irgendwie verdeckt sind. Dazu im nächsten Teil mehr.
Zum Schluss werden noch die Einstellungen der Endstellungen eingelernt, damit sind die Rampen und das Heck fertig.
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12.05.2019, 10:09 Uhr lustiger-bruder
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Das sieht wie alles richtig geil aus, super Arbeit 👍👍 -- Grüssle Ralf
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13.05.2019, 18:59 Uhr skymaster
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Hi,
sieht super gut aus, weiter so.
LG Mario. -- Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...
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13.05.2019, 19:25 Uhr lustiger-bruder
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Hast du eigentlich einen Bauplan oder machst du es selbst nach einem Modell -- Grüssle Ralf
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14.05.2019, 08:27 Uhr mesosce
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Hallo Ralf,
den Bauplan muss man sich selbst machen. Ein gutes 1:35er Modell, ein Tankograd Heft und viele Fotos aus dem Internet sind die Basis. Und dann: messen, rechnen, zeichnen, bauen.
Grüße
Peter
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14.05.2019, 09:23 Uhr lustiger-bruder
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Ja das meinte ich ob du es von einem Modell raus messen tust, so will ich es auch machen sobald ich wieder gesund bin geht's bei mir auch weiter, dein Modell ist echt super gefällt mir total gut. Werde es weiter verfolgen freu mich schon auf weitere Kommentare -- Grüssle Ralf
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16.05.2019, 08:45 Uhr mesosce
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Hi Ralf,
meine Antwort bezog sich auf den Semitrailer, das solte ja nur schnell ein relativ einfaches Modell werden. Beim BMPT sind natürlich wesentlich mehr Unterlagen notwendig. Mittlerweile sind das über einen laufenden Meter Bilder, Zeichnungen, Originalunterlagen, Unterlagen aus russischen Foren … Daraus sind bis jetzt knapp 250 Zeichnungen bzw. CAD-Files entstanden. Und es ist noch nicht einmal die Hälfte fertig. Ich brauche eben für alles etwas länger.
Grüße
Peter
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16.05.2019, 09:03 Uhr lustiger-bruder
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Hi ich will einen slt50 bauen und das was du da machst ist einfach nur genial für nur schnell mal ein Trailer bauen🤗🤗 -- Grüssle Ralf
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27.06.2019, 11:02 Uhr mesosce
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Hallo,
weiter geht es mit der Anfertigung von Kleinigkeiten:
Der abklappbare Kran für das Reifenhandling:
Hier das untere Gelenk mit dem senkrechten Teil:
Hier liegt er abgeklappt auf dem Schwanenhals in Transportstellung:
Und aufgerichtet:
Die Arretierung wurde nach einer nochmaligen Kontrolle geändert, der Ms-Bolzen entfällt und wird durch einen Flach“stahl“ ersetzt, wie im Original.
Als nächstes die Schutzbleche rechts und links. Sie werden wieder aus Messing gefertigt, damit die Sicken eingelötet werden können. Sie sind wie bisher aus halbierten Ms-Röhrchen gemacht.
Und von hinten:
Das Ganze montiert:
Nun wird alles wieder zerlegt und gestrahlt, anschließend grundiert und lackiert.
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27.06.2019, 19:07 Uhr OliverRauls
3D - Drucker
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Sehr sehr gut gemacht. Wie von Dir gewohnt. Von dem "Alumide" war ich auch enttäuscht. Messing und "Stahl" gehen sind aber Schwei...teuer. Sehr schön.
Oli
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28.06.2019, 12:01 Uhr mesosce
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Hallo Oli,
scheinbar steht die Bezeichnung Alumide nicht für ein ganz reproduzierbares Material. Das letzte Teil, das gebrochen war, ist ganz feinkörnig, scheinbar mit einem hohen Anteil Alu und eben sehr spröde. Ich hatte vorher bei Materialize Felgen in Alumide drucken lassen, deren Alumide war wesentlich elastischer und sehr bruchfest, es kann fast Alu ersetzen. Ich werde diese Felgen probeweise am T-90 im Realbetrieb testen. Leider haben die eine Mindestabnahmemenge (100€), so das es sich nur für mehrere Teile lohnt.
Grüße
Peter
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28.06.2019, 16:34 Uhr jhamm
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Hallo Peter,
Alumide besitzt eine hohe Festigkeit und Steifigkeit.
Es ist leicht porös und beständig gegen hohe Temperaturen (130°C).
Hergestellt wird es aus Polyamid-Pulver (PA) mit einer geringen Beimischung an Aluminiumpulver.
Das Aluminium verleiht dem Material eine matte, metallisch anmutende Oberfläche mit einem subtilen Glanz,
macht es aber spröder als Polyamid.
Quelle -- Grüße
Jürgen
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29.06.2019, 17:39 Uhr mesosce
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Hallo Jürgen,
ich hatte mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt.
Der prinzipielle Aufbau aus PA und Alupulver ist schon klar. Scheinbar sind aber Korngröße, Anteile der Stoffe, PA-Typ und Temperatur nicht ganz so exakt festgelegt. Beide Teile, die mir von verschiedenen Herstellern vorliegen, sind deutlich unterschiedlich, sowohl von der Oberfläche bis hin zur Bruchfläche. und auch bei Belastung verhalten sie sich unterschiedlich.
Ich wollte nur darauf hinweisen, das die Bezeichnung "Alumide" scheinbar nicht so eindeutig ist wie z.B. Stahlbezeichnungen. Es gibt deutliche Eigenschaftsunterschiede bei den verschiedenen Anbietern, so das man doch letztendlich testen muss oder Erfahrungen nutzt, bzw die Erfahrungen mit einem Anbieter nicht 1:1 auf einen anderen übertragen kann, im Guten wie im Schlechten.
viele Grüße
Peter
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