17.10.2017, 09:44 Uhr andreasmc
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Hallo Micha,
die Ketten vom Giesswerk sind bereits fix und fertig montiert.
Da braucht man nichts bohren....
Grüße Andreas
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17.10.2017, 17:53 Uhr kampfgnom
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Moin,
die Ketten vom Gießwerk sind wirklich der Wahnsinn, so ne 1:8 Leo Kette ist nur farblich vom Original zu unterscheiden.
Ich stelle mir da die Frage, wieso eine so gute Gießerei seine Letten nicht aus Stahl gießt
Stahl wäre günstiger, stabiler und sogar leichter als Messing.
Zwar braucht es eine höhereSchmelztemperatur und ist nicht ganz so einfach zu gießen wie Messing, aber unterm Strich sollte es doch dann gleich rauskommen.
Viele Grüße
Kevin
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17.10.2017, 21:05 Uhr schreiber
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Moin Kollegen,
danke für die Info, so ganz geht mir nämlich ein E-100 in 1:16 nicht aus dem Kopf
(und ja...auf "Mehr anzeigen" klicken, aufklappen und da stehts...trotzdem danke )
grüße
Micha -- Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzen Tal!
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17.10.2017, 21:12 Uhr Stahlsturm
(steelfire)
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Auch wenn viele Modellbauer nicht bereit sind diese Wahrheit zu akzeptieren bzw. sich lieber Modelle als erhaltene Originalteile anschauen (ich hatte diese Diskussion schon einmal mit Plastikmodellbauern...):
Kettenglieder der deutschen Wehrmacht waren lackiert. Bis zum Schluss in einem mittleren Grauton (heller als Panzergrau!). Egal ob Maultier, Zgkw. 3t, Zgkw. 18t, sWS, Pz.Kpfw. IV/V/IV/IV B - es gibt genügend Belegstücke.
Wer es also originalgetreu will, MUSS die Kette eines WH-Fahrzeuges lackieren.
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17.10.2017, 23:55 Uhr chrisch
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Hallo Steelfire,
kannst du die Belege für die grauen Ketten mal bitte weiter ausführen, das würde mich interessieren.
-- MfG Chrisch
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18.10.2017, 06:05 Uhr Stahlsturm
(steelfire)
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z.B. auf meiner Seite
Ich habe noch mehr Photos aber dafür keine Urheberrechte oder Genehmigung, also verbreite ich die auch nicht in Foren.
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18.10.2017, 16:37 Uhr schreiber
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Zumindest von der NVA soll in Vorschriften der Auftrag eines Rostschutzmittels auf den Ketten drinstehen...
Vielleicht hat einer der NVA-Modellbauer ja mehr davon als die Aussage eines Museumskollegen?
grüße
Micha -- Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzen Tal!
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18.10.2017, 21:45 Uhr Metallmaster
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Es gibt auch eine sehr gute Lektüre: Die Gleisketten der deutschen Kettenfahrzeuge des Zweiten Weltkriegs. Danach wurden, wie Falk berichtet am Anfang des Krieges die Gleisketten in dunklen Grau lackiert ausgeliefert. In der Truppe wurden Gleisketten teilweise z.B. in Sandgelb bei den in Nordafrika eingesetzten Panzer lackiert oder mit weißer Kalkfarbe als Wintertarnung die im Frühjahr wieder abgewaschen wurde bemalt. In dem Buch ist auch ein Hauptkettenglied eines Königstiger mit einer grauen Lackierung zu sehen. Nach dem recherchieren des Verfassers gibt es aber in keinem Fall ein Beweis dafür, dass Kettenglieder schwarz lackiert wurden. Es wurde sogar bei zahlreichen Panzern Kettenglieder aus Niresit, einem rostfreien austenitischen Gußeisen, gefertigt.
Fazit: es ist alles möglich
Gruß
Michael
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18.10.2017, 22:04 Uhr Stahlsturm
(steelfire)
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Es ist manches möglich, aber Ausnahmen bestätigen lediglich den Regelfall. WH-Ketten = grau.
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18.10.2017, 22:59 Uhr Oldchap
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Kurzer Hinweis zum Urheberrecht: dieses erlischt spätestens nach 70 Jahren. Somit sind alle im Weltkrieg geschossenen Bilder inzwischen urheberrechtsfrei.
Daß gegen Ende des Krieges Ketten noch lackiert wurden, bezweifle ich. Die mir bekannten Bilder belegen das jedenfalls nicht. Da konnte eine Besatzung wohl froh sein, überhaupt noch irgendwelche Kettenglieder zu bekommen. -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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18.10.2017, 23:13 Uhr jhamm
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quote: Original von steelfire:
Es ist manches möglich, aber Ausnahmen bestätigen lediglich den Regelfall. WH-Ketten = grau.
OK, Du hast Recht und wir unsere Ruhe....
Es mag ja sein, das die Ketten irgendwann mal Grau gefärbt waren, aber nach kurzem Einsatz wird davon bestimmt nicht mehr viel über gewesen sein.
Und wie es schon geschrieben wurde, der Sparzwang hat alle unwichtigen und verzichtbaren Maßnahmen sehr schnell beendet.
-- Grüße
Jürgen
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19.10.2017, 00:11 Uhr williamsbirn
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hallo,
ich habe hier ein Kettenglied von einem Panzer III bzw Panzer IV , es ist original und in einem sehr guten
Zustand, es sind darauf keinerlei Farbreste zu erkennen,
ich bezweifle auch das Kettenglieder lackiert worden sind, die Farbe wurde für die Lackierung des Panzers oder was anderem gebraucht, jedoch nicht um "Verschleißteile" zu lackieren.
Wer schon mal ein original Kettenglied hat versucht zu lackieren weis wie viel Farbe dazu benötigt wird, diese wurde jedoch für wichtigere Sachen verwendet.
Das mal Farbe auf die Kette gekommen ist mag ja sein, bei einer feldmäßigen Lackierung mag das ja vorgekommen sein.
Gruss Klaus
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19.10.2017, 12:18 Uhr mk3
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Ersatz Kettenglieder die an den Fahrzeugen montiert waren, wurden zum Teil mit überlackiert...
Vielleicht sind es einfach solche Ersatzglieder auf den Bildern....?? -- Gruß Michael
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19.10.2017, 16:15 Uhr Relais
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Hallo ...
Also lackieren hin und her. Bei Ausleiferung (vor dem Krieg ) sind diese auf alle Fälle mit einen Farbbeschichtung gewessen.
Micha ...Bedrf. NVA war bei Radfahrzeugen , 1970-Ende , Felgen - Achsteile Schwarz bis zur Stoßstange Vorn u. Hinten daüber oder oberhalb dieser
RAL 6003 die Aufbauten . In den 60 iger Jahren u. zuvor waren ab Werk sämtliche Teile , alles komplet Grün .
Selbst Reifen wurden Schwarz auf grund der Felge lackieren gleich mit gemacht und speziel Gummiteile alles was unter Liene Stoß-fänger war . welches ein guter Schutz gegen äusere Einflüsse war . Scheibengummis grün , selbst die Wischerarme mußten....
Bei Kettenfahrzeugen welche zum Parktag oder Umstellung und Interwallzeiten ( da gibts ein bestimmten Ausdruck dafür -fällt mir aber jetzt so schnell nicht ein ) alles mit Farbe versehen werden .
Beide Farben , sw u. gn , waren Clurbunna welche ohne Vorgrundierung (wie mans heute macht) bis 5Crad spritzbar sein sollten . Sollten möchte ich besonders bedohnen !!!
Zum SW streichen gabs Nito und dicken Pinzel zum nachbessern ( Kettenglieder ) .
Aufs umrühren kamms drauf an. Deswegen immermal kleine unterschiede im Farbton , dunkel bis hell Froschgrün war so eine Redensart .
Hauptsache matt , stumpf es darf keine Revlektion wie bei Lackfarben entstehen .
Vor 70 so ungefähr , waren Schmiernippel noch mit Nitro Rot umrandet und über Rad mit 2.5 Atü Nitro Weis handgemalt .
Später gabs Abschiebebilder (in handwarmen Wasser lösbar) .
Bei dem Bild soll nur das über Reifen 2,0 Atü hier als Aufkleber Handgeschrieben nachgemacht dargestellt werden . Ziegarettenschachtelgröße und eigentich über jeden Rad (vorn u. hinten )
Werkzeug Schwarz , Stiele roh !!!
Als Kind habe ich duzende Nummernschilder mit Bleichstift u.Lieneal mit Nitro SW Handgemalt angefertigt , später gabs dann
Aufkleber und hatte mir das handmalen mit Nitro Weis am Frichlackierten Kotflügel nicht mehr zugetraut .....
Gruß RELAIS
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