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      Quantum Drehbank umbau auf stufenlose Drehzahlreglung
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Thema: Quantum Drehbank umbau auf stufenlose Drehzahlreglung

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23.12.2017, 23:56 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Sieht aus wie "echt" :D
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Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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24.12.2017, 11:09 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hallo Gerhard!Danke,damit ist auch so glaube ich die schwierigste Arbeit erledigt.Der Motor ist nun fest an Ort und Stelle ausgerichtet.
Jetzt kommt "nur" noch die Verkabelung und Befestigung des Notaus.Anschließend wird der FU gemäß neuem Motor eingestellt und dann sollte es eine wesentlich bessere Handhabung sein als bisher mit fester Drehzahl bzw umständlichen umlegen des Riemen.
--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von essiturbo am 26.12.2017 17:12.
04.01.2018, 13:46 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Um die Befestigungsschraube unten anziehen zu können musste ich mit einem Spiegel arbeiten und die Maschine kippen was nicht ganz angenehm war da diese wenn sie ins kippen kommt nicht mehr zu halten ist.Ich habe aber trotzdem mal schnell ein Bild gemacht um zeigen was ich meine auch wenn mir nicht sehr wohl dabei war.
Hier erstmal die versteckte Befestigungsschraube:

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_8174141k6m.jpg][/url]


Und hier die Seitenlage:

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_81721zrjfr.jpg][/url]


Hier nochmal die obere Befestigungsschraube am Maschinenbett.Ich habe sie noch seitlich mit Bohrungen versehen damit ich sie erstmal mit einem 2mm Stift anziehen konnte bevor der gekürtzte Inbusschlüssel zum Einsatz kommen konnte.Außerdem musste ich aus Platzgründen am Motorgehäuse etwas Material wegschleifen damit der Schraubenkopf Platz hat.Da sieht man mal wie eng das alles ist und das auf keinen Fall der Motor hätte größer sein dürfen.

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_81761r0k4g.jpg][/url]


Hier der Ausschnitt im Abdeckblech der eingebracht werden musste da die Abdeckung sonst nicht zu schließen gewesen wäre.Hätte ich den Motor weiter nach hinten gesetzt wäre der Oberschlitten am Motorgehäuse hinten angeschlagen.Also eine sehr kanppe Geschichte bei der ich mir lang den Kopf zerbrochen habe wie ich das Maßlich gestalte.

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_81691elknz.jpg][/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_81711mqjzu.jpg][/url]


Verschraubung des Motors :

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_81751dojq4.jpg][/url]


Notaushalter und Durchführungen:

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_8168182kvg.jpg][/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_81781hkkod.jpg][/url]



--
Gruß Jörg!!!
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04.01.2018, 16:06 Uhr
Papabaer besucht im Moment nicht das Board.Papabaer eine private Nachricht schreibenPapabaer


Saubere Arbeit die du uns Zeigst, alles sehr Solide gebaut.
Bei meiner Interkrenn hab ich Seinerzeit nen 550Watt Motor verbaut, der hat genau gepasst, mal vom Wellendurchmesser abgesehen
--
Gruß
Dieter Renz
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04.01.2018, 19:17 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


So,das heutige Tagesziel erreicht! Die Verdrahtung ist abgeschlossen.
Jetzt werde ich sobald ich mal wieder etwas Zeit habe mir die Programmierung vornehmen und nochmal drüber schauen ob ich nichts übersehen hab.Danach wird nur noch der Riemen aufgelegt wenn der Motor die erste Probefahrt hinter sich hat.Wichtig war erstmal das die Hardware fertig wurde weil ich am 9.01 eine Arm OP haben werde wo der eine Flügel "linker Arm" min 4 Wochen out of order ist.

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_818110kk80.jpg][/url]



[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_81821eejai.jpg][/url]



[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_81801z0k8d.jpg][/url]



[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_81851bdk7k.jpg][/url]



[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_81891gujfd.jpg][/url]



[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_8190118joo.jpg][/url]



Und hier sieht man nochmal das der Motor zum Glück ohne Änderung des Motorabdeckblech so gerade eben passt "knappe 4mm Luft" wenn man ihn extrem nahe am Maschinenbett montiert.Ebenfalls ist es ein großer Vorteil das so immer noch der orig. Zahnriemen verwendet werden kann.

[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_81881tskqw.jpg][/url]




--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von essiturbo am 04.01.2018 20:00.
04.01.2018, 23:49 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jörg,

das ist gut geworden! Weiter viel Spaß mit der Drehbank!
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
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05.01.2018, 05:51 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Vielen Dank Dieter und Gerhard!
Ja,bin mal gespannt wie die Geräuschkulisse ist und wie sauber das ganze mit der selbstgetüdelten Riemenscheibe läuft.
--
Gruß Jörg!!!
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05.01.2018, 08:48 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin Jörg,
am Ende wird es immer mehr Arbeit als man anfangs gedacht hat... aber die Maschine hat es verdient.
Damit hat die Maschie jetzt richtig Kraft.
Du hast das super gemacht.

--
Grüße
Jürgen
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05.01.2018, 16:54 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


quote:
Original von jhamm:
Moin Jörg,
am Ende wird es immer mehr Arbeit als man anfangs gedacht hat... aber die Maschine hat es verdient.
Damit hat die Maschie jetzt richtig Kraft.
Du hast das super gemacht.

--
Grüße
Jürgen


Danke erstmal! Das stimmt,viele kleine Anpassungsarbeiten bzw Überlegungsarbeit wie man es löst.Denke auch das es sich am Ende für ca 380 + / - Euro gelohnt hat.



--
Gruß Jörg!!!
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03.02.2018, 11:36 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Nochmal ein kleiner Nachtrag zum Umbau:
Da ich ja eine Ellenbogen OP hatte fand ich auch was Zeit die Maschine zu programmieren und vor OP kamen noch die nötigen Schalter für die Drehrichtungsumkehr hinzu.Das hatte ich zum Glück alles noch zuvor geschafft sonst hätte ich die Programmierung nicht vornehmen können.

Dazu muss ich kurz sagen das ich mir vor dem Kauf des Rexroth FU keine Gedanken über die Tasten am Bedienpanel gemacht und mir auch nicht direkt aufgefallen ist das es keine direkte Umschaltung der Drehrichtung gibt.
Trotzdem glaube ich habe ich mit dem FU kein schlechten Kauf getätigt,wenn auch andere Hersteller am Bedienpanel eine direkte Umschaltmöglichkeit haben mögen.

Ich als Mechaniker mit mittelprächtigem Wissen über Elektronik kam jetzt doch etwas ins schwimmen,hatte mir Videos über Anschluß und Prorammierung bei Youtube angeschaut welches nur mit mäßigem Erfolg gekrönt war.Zudem wollte ich keinen Schaden am FU erzeugen da sonst der Spareffekt zum Neukauf dahin gewesen wäre.
Also schrieb ich dreimal den Rexroth Service an der sich sofort zurückgemeldet hatte um das Teil richtig für Drehrichtungsumkehr zu programmieren.
Das mit der Drehr.umkehr funktioniert bei diesem FU entweder mit mehreren Tastenkombinationen im Standartparameter Bereich U 0.00 oder vernünftig und einfacher über den Digitaleingang und zwei Schalter welches einer ein Wechselschalter ist.
Der eine Schließer ist für Anwahl Einrichtdrehzahl und der Wechselschalter für die Drehrichtungen.

Meine Schwirigkeit war nun darin begründet das der Servicetechniker von Rexroth mich nicht ganz verstanden hatte.Ich bat um die Programmierung der Drehrichtungsumkehr und mir wäre lieb gewesen das egal wo das Drehzahlpoti steht sich eine langsame Startgeschw. einstellt ,eben als kleine Sicherheitsmaßnahme.
Dies hat aber alles leider nicht funktioniert und die genaue Fehlfunktionserläuterung würde jetzt hier zu weit führen.

Nu war der Mann schon nach drei Mails sehr genervt da er bei der letzten Nachfrage ein fettes rotes JA hinter meiner Aussage schrieb 8o .

Also blieb mir nichts anderes übrig als die Bedienungsanleitung mit 510 Seiten "man glaubt gar nicht was man mit einem FU alles machen kann" durch zu forsten.Nach guten 4 Stunden hab ich dann den Fehler gefunden dem dann eine falsche Programmierung des Techikers zugrunde lag.
Als ich diese korrigierte war alles so wie ich es mir gewünscht hatte.
So,nun genug getextet was mir eh kein Spaß bereitet.Aber wie versprochen,die genaue Doku des Umbaus.
Übrigens sind die relativ lauten Laufgeräusche dem schlechten Chinagetriebe für den Vorschub geschuldet.

Schalter Drehumkehr
[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_83261e2swo.jpg][/url]



Anschluß Digitaleingang
[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_83271vis6u.jpg][/url]



[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_832813sshe.jpg][/url]



[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_83301s8sqi.jpg][/url]




Mal ein kleines Video:
https://www.youtube.com/watch?v=OLLk7ZtBA7M
--
Gruß Jörg!!!
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03.02.2018, 16:58 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Jörg,

das war ja wohl doch kein einfacher Umbau, oder?
Das hast du aber ( erwartungsgemäß ) prima geschafft.

Gratulation - jetzt hast du endlich einen Antrieb, den bestimmt viele Hobbydreher auch gern gehabt hätten, mich eingeschlossen. :))
Ich habe dafür immer keine Zeit gefunden und jedesmal, wenn ich an eine der betreffenden Maschinen gehe, bedaure ich es. :))
Dafür beneide ich dich jetzt und wünsche dir viel Freude damit.
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\"
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03.02.2018, 19:06 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Vielen Dank Hartmut für die netten Worte!Naja,beneiden muss man mich ja nun nicht unbedingt.Das Nachrüsten ist wirklich erschwinglich und bei baugleicher oder ähnlicher Drehbank kann ich nu etwas unterstützen.Und dafür hab ich das ja auch mit vielen Bildern hier vorgestellt damit andere Maschinenbesitzer ebenfalls Lust dazu bekommen ihre Drehbank umzurüsten.
Meine Hemmschwelle war wie bei den meisten Mechanisch orientierten Menschen die Elektronik.
Wie gesagt,ich stehe jedem mit Rat und Tat zur Seite falls jemand Fragen haben sollte.Soweit wie ich eben helfen kann.

Achso,noch eines Hartmut,bei dem was ich sehe was du so herstellst wirst maximal die halbe Zeit von dem brauchen die ich benötigt habe um den Umbau vorzunehmen.
--
Gruß Jörg!!!
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04.02.2018, 10:01 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Jörg,

klasse Umbaubericht zu deiner Drehbank Wertsteigerung.
Sauber gelöst und umgesetzt, kann man das Chinagetriebe nicht auch noch verbessern? Evtl. schrägverzahnte Zahnräder verwenden?...Nur so ein Gedanke ;)

Ich wünsche dir viel Spaß bei den ersten Arbeiten mit deiner Drehbank und gute Genesung.

Gruß,

Serge
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04.02.2018, 10:45 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


quote:
Original von petitloup:
Hallo Jörg,

klasse Umbaubericht zu deiner Drehbank Wertsteigerung.
Sauber gelöst und umgesetzt, kann man das Chinagetriebe nicht auch noch verbessern? Evtl. schrägverzahnte Zahnräder verwenden?...Nur so ein Gedanke ;)

Ich wünsche dir viel Spaß bei den ersten Arbeiten mit deiner Drehbank und gute Genesung.

Gruß,

Serge


Danke Serge!
Ja,das mit der Schrägverzahnung hatte ich mir auch schon überlegt.Zumindest für die erste Übersetzung von der Hauptspindel die wegen der höchsten Drehzahl auch den meisten Lärm verursacht.An dieser Position würden die dadurch auftretenden Axialkräfte noch klein genug sein.Weiter runter zur Zugspindel ginge es aber so mit dieser Art Befestigung nicht.Die Zahnradbolzen vertragen kaum Axialkraft.

Egal,erstmal am Panzer weiter arbeiten.Vielleicht wenn ich mal wieder Lust und viel Zeit habe werd ich mich dem Thema widmen.




--
Gruß Jörg!!!
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04.02.2018, 14:14 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Klasse Umbaubericht! *als Favorit gespeichert

Unter dem Strick - mit welchen Gesamtkosten (natürlich ohne eigene Arbeitsleistung) bist Du da rausgekommen?


--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com

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