10.07.2016, 23:28 Uhr Tekobi
|
Sehr schön dieser Detailierungsgrad *sabber*
Na da bin ich schon auf den nächsten Bau-Abschnitt gespannt!
MfG tobi -- Wirkung ist die Summe aus Zeit und Präzision
Bitte keine PN! Email:Tekobi@gmail.com
|
|
|
|
|
11.07.2016, 00:17 Uhr halbkette
|
Hallo Kevin,
höre ich da leichte Panik in deiner Stimme ?
Ich glaube, ich muß vorsichtshalber mal etwas Aufklärung betreiben.
Also, nach meinem Verständnis ist jedes zuerst gebaute Produkt/Gerät(Fahrzeug ein sogenannter "Prototyp".
Das ist beileibe keine Abwertung oder sowas, sondern besagt nur, dass es das allererste Produkt einer möglichen Serie ist.
Aus Erfahrung weiß man oder auch nicht, dass daran immer irgend etwas verfeinert oder verbessert werden muß, bevor es dann mal in Serie gehen kann.
Zugegeben : wir Modellbauer kennen dieses Wort eher nicht, wir bauen solange an einem Modell, bis wir zufrieden damit sind. Da ist wohl der Ausdruck "Prototyp oder auch Vorserie" oft ziemlich überflüssig.
Aber mit evtl. minderer Qualität hat das, bitteschön, gar nichts zu tun. !
Das ist in der Industrie die Grundlage für Überlegungen z.B. ob man das ein oder andere Teil daran vielleicht noch billiger machen kann, damit die Marktchancen verbessert werden können....
-- Gruß Hartmut
\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\"
|
|
|
|
|
11.07.2016, 12:15 Uhr kampfgnom
|
Moin Hartmut,
achso, ja dann ist ja alles gut. Habe mir das schon so gedacht.
Ja in dem Sinne ist das ja ein Prototyp. So eine Modellentwicklung ist wirklich gar nicht so einfach. Man kann natürlich immer etwas besser machen, aber wer meine Ansprüche kennt, der weiß, dass ich da schon sehr akribisch bin.
Ich will mich ja nachher nicht ärgern, das Modell soll ja gefallen
Und bei unserem kleinen Projekt gibts ja wenig zu optimieren, da es geht ja nicht darum ein günstiges, sondern ein möglichst perfektes Modell zu bauen.
Beste Grüße
Kevin
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von kevinsiemens am 11.07.2016 12:15.
|
|
|
13.07.2016, 20:42 Uhr kampfgnom
|
Moin,
heute mal ein kleines Video von der ersten Probefahrt, das hatte ich doch letztens glatt vergessen:
Klick mich
Beste Grüße
Kevin
|
|
|
|
|
19.12.2016, 15:32 Uhr kampfgnom
|
Moin,
so nach langer langer Wartezeit geht es endlich mal wieder etwas weiter.
Nachdem ich die Ehre hatte 10 Wochen in Munster sein zu dürfen und sich sonst auch einiges getan hat, ist nun endlich mal wieder die Jahreszeit in der man außer basteln sehr wenig machen kann.
Inzwischen hat der Zetros einen Großteil der Rahmenanbauten bekommen:
Seilwinde
Batteriekasten
Windenhydraulik
Kraftstofffilter
Druckluftanlage
Auch am Heck hat sich einiges getan.
Dadurch, dass wir auf einen aufwendigen Scale-Rahmen verzichtet haben, musste am Heck etwas getrickst werden.
Jetzt sieht man aber kaum mehr, etwas vom falschen Rahmen.
Traverse mit Anhängerkupplung und Anschlüssen, Pritschenhalterung, Unterfahrschutz und Rückfahrkamera haben ihren Platz gefunden:
Außerdem hat die Pritsche nun ihre Trittstufen bekommen, natürlich voll beweglich
Abschließend nochmal die Gesamtansicht:
So, das wars nun leider schon wieder. Sieht nicht nach sehr viel aus, waren aber leztendlich über 500 teilweise sehr kleine Teile. Im Weihnachtsurlaub will ich nun noch ein bisschen weiterkommen, sodass er hoffentlich Pfingsten in Munster einen schönen Platz findet.
Viele Grüße
Kevin
|
|
|
|
|
19.12.2016, 15:42 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
|
Hi Kevin,
na da hast du uns aber lange warten lassen
Sieht sehr schön aus was du bist jetzt gemacht hast ... wird mit Sicherheit ein absolutes Top Fahrzeug werden.
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
|
|
|
|
|
20.12.2016, 15:23 Uhr kampfgnom
|
Moin Dirk,
Gut Ding will Weile haben oder wie sagt man das so schön...
Wenn man 10 Wochen im Lager Trauen ist, dann kommt man leider zu recht wenig und nach so einer Pause is das wie ein Neustart. Jetzt geb ich aber alles bis Juni fertig zu sein.
Viele Grüße
Kevin
|
|
|
|
|
20.12.2016, 17:13 Uhr tiger1200
|
MOin Kevin,
in Trauen sind wir auch ab und zu von der RAG aber nur wenn in Munster Ausstellungen sind.
Ein Klasse Modell was du da baust,kann man den Zetros als Frässatz erwerben?
gruss Marc
|
|
|
|
|
20.12.2016, 18:36 Uhr EICHE
|
Hallo Kevin,
Sehr schön umgesetzt.
Dein Vorbild habe ich mir erst vor kurzem im Daimler Werk, in Wörth an der Donau angesehen
Mach weiter so. -- Gruß Gerhard
|
|
|
|
|
21.12.2016, 12:18 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
|
Hi Kevin,
der sieht ja mal richtig gut aus ,klasse Detailarbeit hast Da geleistet .
Weiter so und das wird ein richtiger Hingucker .
weihnachtliche Grüsse
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
|
|
|
|
|
21.12.2016, 19:34 Uhr kampfgnom
|
Moin,
vielen Dank für die motivierenden Worte,
die nächsten Teile sind schon so gut wie gezeichnet:
Auspuff, Radkästen und Einstiegsstufen... da hat Thomas über die Feiertage wieder einiges zu fräsen
Einen Bausatz zu vertreiben haben wir nicht geplant. Ich hab einfach keine Lust mich ein halbes Jahr hinzusetzen und ne Anleitung zu schreiben. Bisher sind wir schon bei ca. 1000 Einzelteilen und es werden vermutlich nochmal soviele.
Viele Grüße
kevin
|
|
|
|
|
22.12.2016, 08:35 Uhr Tekobi
|
Hallo Kevin!
Jop es gefällt sehr!, Wirklich erste Sahne
Und was wäre wenn du es wie Stephan machst, also "einfach" einen detaillierten Baubericht schreiben und dieser dient dann als Anleitung??
MfG Tobi -- Es ist ungleich besser, beizeiten Dämme zu bauen, als darauf zu hoffen dass die Flut Vernunft annimmt!!
|
|
|
|
|
22.12.2016, 20:39 Uhr kampfgnom
|
Moin,
nene einen Bausatz wird es nicht geben, unsere beiden Modelle und das wars dann erstmal.
"Mal eben einfach" nen Baubericht als Anleitung wird wohl genau so lange dauern wie ne Anleitung schreiben und vorallem müsste ich dazu noch ein drittes Modell bauen und wenn dann wieder mal ein Bildhoster probleme macht fang ich von neu an...
Es sollte ja wenn vernünftig werden und nichts mal eben hingerotztes. Wie schon gesagt, wenn wir jedes Einzelteil rechnen kommen wir bestimmt auf 2500 Teile und die wollen ja erstmal alle ihren Platz finden.
Als kurzer Anhalt: das Foto mit der Windenhydraulik beinhaltet 77 Teile und 16 Schraubendummies; dieser kleine Ventilblock an dem die Leitungen der Druckluftanlage zusammenlaufen (auf dem Bild oberhalb des Centstücks zu sehn) besteht aus 83 Einzelteilen.
Ja man könnte jertzt solche Teile auch als Guss herstellen, aber das kostet auch wieder Geld, Zeit und Nerven.
Letztendlich würde so ein kompletter Teilesatz für das Auto dann locker mal 1200€ kosten und dann brauchst du noch Elektronik und Achsen.
Vielleicht fällt mir ja mal ein anderes schönes Modell ein, bei dem ich die Motivation habe.
Heute bin ich leider nicht weitergekommen, für mich war nämlich fast schon Weihnachten, da musste ich erstmal rumspielen
Viele Grüße
Kevin
|
|
|
|
|
01.05.2017, 09:29 Uhr kampfgnom
|
Moin zusammen,
es ist wieder sehr viel Zeit vergangen, aber nach Renovierung, Umzug, etc. habe ich nun endlich mal wieder etwas Zeit gefunden weiterzumachen.
Der Auspuff:
Tank nun mit Tankdeckel und Tankgeber:
Gesamtansicht der neuen Teile:
Das war zwar nicht sehr viel, aber die nächsten Teile sind schon gezeichnet und werden in diesem Ausgenblick grade gefräst.
Ich muss jetzt alles daran setzen bis Munster soweit wie möglich voranzukommen.
Viele Grüße
kevin
|
|
|
|
|