Thema: Tamiya Gepard 1:16 Restauration und \"Pimpen\" |
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26.12.2015, 18:22 Uhr OliverRauls
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Im März diesen Jahres \\\"schoss\\\" ich einen Gepard 1:16 von Tamiya in der \\\"Bucht\\\". Zustand im Nachhinein jämmerlich, Preis hab ich verdrängt. Ketten die ganz alten Metalldinger, Stützrollen, Anschläge, Federung- abgedremelt. Die Unterwanne ROT lackiert! Heckradar Schirm- fehlt. Verklebt mit Pattex. Ich betrachte es als Chance und habe mir diverse Zubehörteile bestellt. Auf die folgende Restauration sowie etwas \\\"Pimpen\\\" möchte ich im folgenden Bericht eingehen. Ich weiß, das es hier bereits einige sehr gute Modelle inkl. Bericht gibt, aber besonders die Verwendung der AFV Zubehörteile sowie meinem Ziel- den Turm mittels \\\"MiniSPS\\\" analog Roberts automatisch bewegen zu können (eine Abfolge von Bewegungen) macht es meine ich interessant.
Zuerst das was ankam.
Hier die Platine zum Bau des Elektronikgehäuses für den Turm innen von AFV.
So sieht das dann nach der Anleitung (Achtung: zum runterladen!) gebaut aus.
Passt perfekt in den Turm.
Oli
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von OliverRauls am 26.12.2015 18:23.
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26.12.2015, 21:34 Uhr RonnyH
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Hi Oli!
Da hast Du dir ja auch was vorgenommen. Viel Spass und Glück damit.
Werde mal Deinen BB weiter verfolgen. Vielleicht findet sich ja das ein, bzw. andere was bei unserem (Hotte & mir) BB noch übersehen wurde.
Gruß
Ronny -- http://panzerjaeger.forumfrei.com/
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27.12.2015, 11:10 Uhr OliverRauls
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Danke Ronny. Selbstverständlich hab ich euren Bericht auch verschlungen. Ich denke, wenn mehrere an einem Thema dran sind profitieren alle!
Oli
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01.01.2016, 11:55 Uhr OliverRauls
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Allen Modellbaufreunden erstmal ein GUTES JAHR 2016!!!!!!! Da bei uns keine größeren Festivitäten anstanden zum Jahresausklang hatte ich Zeit hier mal weiterzubauen. So wurde der bewährte Drehkranz vom Leo2 verbaut. Zur Tumdrehung wird wohl der Leo2 Drehmotor zu langsam sein. Ich laß, der Gepard konnte den Turm 360° in ca. 2,5sek. drehen! Da muß wohl wie Kevin es auch gemacht hat ein "gecracktes" Servo in die Wanne als Drehantrieb. Zugange bin ich auch am Heck. Hier muß auc ich bestätigen- schon rein optisch passt das Tamiya Heck nicht. Die angedeuteten KLappen hinten sind viel zu groß! Also wegspachteln und neu machen. Dazu die Halter für Gepäck etc. Dieses wurden aus Draht gefertigt. Wie bei meinem Leo1 habe ich die Tamiya Oberwanne um die Abdeckungen der Ketten erweitert. Dort fehlt noch die Führungsleiste zur Tamiya Metallwannen Wand. So wird später die Ober- zur Unterwanne fixiert und ist schnell abnehmbar. Dazu habe ich wie bewährt die Motorraumabdeckung ausgeschnitten. Auch sehr gut, um später fix an alles ranzukommen. Ob die Hülsenabweiser um den Turm das rausnehmen der Abdeckung erschweren/ verhindern werde ich sehen. Evtl. muß dann wie im Original die Abdeckung nochmal geteilt werden.
Oli ......2016:D
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18.01.2016, 18:32 Uhr OliverRauls
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An der Seitenwand wurde ein "Dummie" für den Auspuff des Hilfsdiesels angebracht.
Der Versuch, Kevins Methode zur Verfeinerung der Gitter Geschosshülsen abweiser umzusetzen ging bei mir völlig in die Hose. Alternativ habe ich mir ein Stück Lochblech besorgt und- was erstaunlich gut gelang- die Kontur der Abweiser nachgebildet.
Der Einbau der AFV Teile ins Suchradar ist auch kein Selbstläufer da nirgendwo beschrieben wird, wie der Gedanke zur Anbringung der Teile ist. So kam ich darauf, das der Teller am Drehservo am Gehäuse des Suchradars fixiert werden muß. Da alles auch noch demontierbar sein soll (wetten, das man das mal machen muß?) hab ich mit Schrauben gearbeitet. Später zeigte sich, das die Stellkraft des Nano- Servos so nicht reicht um das Radar in den Tamiya "Führungen" zu bewegen. Aber genügend auf der Servowelle fest ist um "selbsttragend" zu arbeiten. So habe ich die Fixierung des Radars links und rechts entfernt und es funktioniert locker.
Der Einbau Antrieb Heckradar war dagegen plausibel. Zur Fixierung des Servos wurden ein paar Halterungen gebaut. Fertig.
Hier mal der letzte Stand.
Oli
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von OliverRauls am 18.01.2016 18:32.
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18.01.2016, 23:25 Uhr Reforger85
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Hallo Oli,
man sieht bereits dass das Mal ein Schmuckstück wird.
Saubere Arbeit bis jetzt.
Gruß Christopher
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19.01.2016, 18:10 Uhr OliverRauls
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Danke! Ich hoffe, besonders durch mein Eingehen auf die Verwendung der AFV- Sachen sowie meine Idee der Turmsteuerung (ja, ich bin damit nicht der erste.....) andere dafür begeistern kann, die Anregungen aufzunehmen.
Oli
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19.01.2016, 19:36 Uhr EICHE
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Hallo Oli,
auf den Gepard hatte ich auch ein Auge geworfen.
Die roten Laufrollen werde ich nie vergessen.
Den Baubericht werde ich fleißig verfolgen, mach weiter so -- Gruß Gerhard
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23.01.2016, 19:03 Uhr OliverRauls
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Gerhard, freu mich über dein Interesse. Ärgerlicher als die roten Laufrollen (war ja deutlich sichtbar....) fand ich, das die Stützrollen, Anschlaggummis, Dämpfer alle abgeflext waren. Darauf natürlich kein Hinweis.
Ehe es neues zu berichten gilt jedoch ein Hilferuf: es fehlt auch das Suchradar (der Schirm).
Hat jemand "zufällig" noch eins rumliegen oder weiß, wo man so was noch bekommen kann?
Nachbauen ist wohl eher schwierig......
Oli
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24.01.2016, 08:17 Uhr OliverRauls
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Der Tag fängt super an!
Danke Stefan! Das hatte ich nicht aufm Schirm, das ich bei Tom fündig werden könnte.
Bestell ich nachher gleich. Super....... übrigens hab ich auch mit den allerersten Schritten der "SPS" Turmsteuerung brgonnen und eine programmierbare Platine angeschafft. Siehe "Elektrik/ Elektronik"
Oli
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08.03.2016, 18:30 Uhr OliverRauls
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Bevor ich mit Details weitermache habe ich mich mal den Funktionen gewidmet. Turm drehen mit "gehacktem" Servo, Rohrerhöhung mit Servo (wie von AFV vorgesehen), Such- und Folgeradar aufrichten und drehen dto.
Oli
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05.01.2019, 10:12 Uhr OliverRauls
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Diese Baustelle möchte ich abschliessen. Es fehlten im großen und ganzen Kleinigkeiten. Aber diese hatten es vor 2 Jahren noch in sich.
So befriedigte die NMWA überhaupt nicht. Aktuell habe ich neue linke und rechte Aufnahmen gezeichnet und um die Dinge ergänzt, die im Original das ganze abklappbar machen.
Dazu - große Baustelle- das Folgeradar. Das Tamiya Original ist ja eher suboptimal. Dazu den AFV Servoantrieb. Naja. Die Verbindung des Servos an das Tamiya Gehäuse über ein kleines Messingröhrchen- hmmmmm
Also hab ich das ganze neu gezeichnet. Gelagert in einem Kugellager, die auf und ab Bewegung wird über eine Kulisse und das aufgesteckte kleine Servohorn sicher betätigt. (So die Theorie, warten wir mal die Teile ab)
Dazu seht ihr die Klimaanlage, ein Ätzteilsatz den ich vor längerem mal erwerben durfte. Schönes Ding, frisst aber im Zusammbau mit Löten Stunden (zumindest bei mir)
Leider ist das Wetter so trübe das schöne Fotos kaum möglich sind, deshalb werde ich Aufnahmen des Fzg. nachreichen
Oli
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von OliverRauls am 05.01.2019 10:17.
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05.01.2019, 13:44 Uhr Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !
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Hallo Oli,
ich würde Ihn ohne Klima bauen, sowie die erste Generation war , ansonsten nicht schlecht -- Gruß
Frank
Königstiger 1:10 Baubericht
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