Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Vorschau Modell GTK BOXER A1 als Gruppentransportfahrzeug Maßstab 1:16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
6 Mitglieder, 18 Gäste und 136 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Vorschau Modell GTK BOXER A1 als Gruppentransportfahrzeug Maßstab 1:16

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) 
08.06.2015, 18:02 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Modellbaufreunde,

ich möchte Euch hier mein neues Modellbauprojekt im Maßstab 1:16 vorstellen.
Ich habe lange überlegt, was ich als nächstes für ein Modell bauen und Euch zeigen werde.
Nach langen hin und her, habe ich mich für den GTK Boxer als A1 in der Ausführung Gruppentransportfahrzeug entschieden.
Es gibt von diesen hier im Forum keinen einzigen Baubericht von A bis Z.

Der Boxer in 1:16 wird ein sehr anspruchsvolles Fahrzeug, vor allem wenn die FWL 200 mit einem Kaliber von 12,7 mm noch funktionsfähig werden soll ( heben, senken, drehen ).
Des Weiteren soll die vordere Fahrerluke angehoben werden können und die Heckklappe soll für das Absitzen der Truppe abgesenkt sowie, wieder angehoben werden können.

Als Basis für die Entwicklung des Fahrzeuges, wurde ein Bausatz von Revell heran gezogen.
In unzähligen Stunden, wird das Modell abgegriffen und so in den neuen Maßstab umgelegt.


Für die Eröffnungs- Bilder möchte ich mich hier nochmals bei Ralph Zwilling von der Firma Tank-Masters bedanken, welcher für den Baubericht die passenden Originalbilder bereit gestellt hat.



Ansicht von vorne links



Ansicht von vorne rechts



Seitenansicht von links.



Ansicht von hinten links



So, nachdem die einleitenden Vorworte nun gesprochen sind, können wir mit dem eigentlichen Hauptthema, dem Baubericht beginnen.
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.06.2015, 18:04 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Na dann fang an

:smile: :smile: :smile:

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.06.2015, 18:30 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Gerhard,

ahhhh ... auch nicht ganz untätig ;D
Ein sehr schönes Modell hast du dir da wieder ausgesucht - werde dich beobachten ;)


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.06.2015, 18:30 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


quote:
Original von Norbert:
Na dann fang an

:smile: :smile: :smile:

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de





Baukastenbauer :D



... wie ich Gerhard kenne fährt der Boxer bestimmt schon, zumindest das Fahrgestell. Vorher hätte er uns nicht die Nase sooooo lang gemacht, ich kann den leckeren Boxer ja fast schon riechen .....

hungrige Grüße
Stephan
--
Suum cuique
3./262 German KeyCoy AMF ´88/´89

Der Fallschirmjäger, die natürliche Antwort auf das Gesetz des Durchschnitts!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.06.2015, 20:21 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Modellbaufreunde,

@ Dirk, ja ich war nicht ganz untätig die letzten 9 Wochen.
Ich habe bereits unzählige Stunden vor dem Monitor mit der Schieblehre verbracht.
Schlaflose Nächteverbracht, tausende Kaffeebecher der braunen Suppe verzehrt, usw.

@ Stephan, wir wollen doch nichts überstürzen, es soll ja ein Bericht von A bis Z entstehen und da fangen
wir mal bei der Entstehung an, also ganz vorne an.

@ Norbert, bitte den Einsatz nicht verpassen jetzt geht es los.

So, nachdem die einleitenden Vorworte nun gesprochen sind, können wir mit dem eigentlichen Hauptthema, dem Baubericht beginnen.

Schon bei der Auswahl des Fahrgestelles, gab es das eine oder andere Hindernis.
Ich wollte bei meinen Baubericht nicht auf das bereits verwendete Fahrgestell TT01 zurückgreifen.
Mein Modell sollte Einzelradaufhängungen bekommen und sollte zudem mit 2 Federdämpfereinheiten je Rad ausgestattet sein.
Ein großes Argument war natürlich auch die passende Bodenfreiheit.
Im ersten Schritt verbrachte ich viel Zeit im Internet, um mir verschiedene in Frage kommenden Buggy´s an zu sehen.
Zum Schluss sind für mich nur zwei Fahrgestelle im Maßstab 1:18 in Frage gekommen.

Ein Fahrgestell war der XRAY M18MT Professional 1/18 4WD shaft-drive micro monster truck, welcher aufgrund der Kosten
nach hinten gestellt wurde.
Als Einstieg habe ich mir dann 2 Fahrgestelle vom RC Monstertruck " Truck HQ710" 4WD Maßstab: 1:18 besorgt.
Zusätzlich zu den beiden Fahrzeugen wurden noch 2 Kegelräder mit Kugellager bestellt, damit der 8x8 Antrieb in einem Antriebsstrang realisiert werden konnte.

Hier mal die Bilder vom Anlieferzustand der Fahrzeuge, bevor der Dremel und Schraubenzieher angesetzt wurde.

Der kleine mit den Doppelfedern, macht richtig Spaß im Gelände und in der Wohnung.

@ Stephan ich bin gefahren ;)





Und hier mal ein Bild, wie es unter der Haube aussieht.


--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.06.2015, 20:57 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Hallo Gerhard,

das kann ja nur wieder was Feines werden..., ich freu mich schon darauf...na dann mal los, viel Spaß ;)

Gruß
HaJo


--
Gruß aus NRW (R.E.D.-Retired Extremely Dangerous - )
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.06.2015, 21:38 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Hallo Gerhard,

die haste aber schon länger, die beiden Huan Qi 710. Aus der Ersatzteilsparte stammen auch die Stoßdämpfer, die ich in meinen Fahrzeugen verbaue. Aber ganze Fahrzeuge sind doch schon länger ausverkauft, da haste wohl Glück gehabt beim suchen.

... jaja, sind geile Flitzer, die Huan Qi 710.

Nun mach mal weiter, sonst schläft Norbert noch ein :)) :)) :))

gruß
Stephan
--
Suum cuique
3./262 German KeyCoy AMF ´88/´89

Der Fallschirmjäger, die natürliche Antwort auf das Gesetz des Durchschnitts!

Edit 21.42 Uhr: ...hab doch tatsächlich nen Importeur gefunden, der die HQ710 noch einführt und verkauft. Es gibt sie also wieder !!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheitsdiesel am 08.06.2015 21:42.
09.06.2015, 20:48 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Stephan,

diese gibt es sogar im E-B inkl. Angebot der Ersatzteile
Oder man bestellt per Shop in China und wartet 3-4 Wochen.

Nun, nachdem wir einige Tage mit den Dingern unseren Spaß hatten, ging es unter die Schlachtbank.
Die Fahrzeuge wurden zerlegt.
Hier mal ein Bild von einem zerlegten Fahrzeug.



Im Anschluss wird die Grundplatte bearbeitet.
Die Diff. Gehäuse werden mit dem Dremel oder mit der Bandsäge heraus gelöst.
Die Halterung für die Anlenkung sollte hier nicht beschädigt werden.






Hier mal dann was übrig bleibt.

Die zwei hinteren Gehäuse Hälften und die beiden vorderen mit der Aufnahme für die gelenkten Achsen.




--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.06.2015, 18:44 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Hallo Gerhard,

auf den Baubericht bin ich gespannt und freue mich darauf.

LG

Peter
--
http://www.hpk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.06.2015, 20:15 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Modellbaufreunde,

Nachdem wir nun die Teile soweit zur weiteren Verwendung vorbereitet haben, fehlt noch der entscheidende
Durchtrieb der 2. und 3.Achse Achse.
Für diese Arbeitsschritt wird das Diff. wieder montiert und der Mittelpunkt am Gehäuse markiert.
Danach wird mit einem Bohrer das Loch für das Kugellager hergestellt.

An dieser Stelle sollten dann die E Parts, Kegelrad mit Kugellager bereit stehen um diese ans Gehäuse anpassen zu können.



Danach erfolgt der Probesitz des Kegelrades.
Die Innenseiten der Äußeren Gehäusehälften müssen etwas mit dem Dremel oder mit der Portalfräse bearbeitet werden, damit das ganze Spannungsfrei sitzt und rund läuft.
Ebenfalls empfehlt es sich vor dem Zusammenbau die Kunststoffgehäuse von Fremdkörpern aus der
vorherigen Bearbeitung zu entfernen.

Spart zeit und Nerven ;D



Nach dem Fetten habe ich die Achse im Rundlauf mit verschiedenen Drehzahlen getestet und feststellen müssen, das nach einer gewissen Zeit,
das Kugellager trotz Verklebung nach außen wandert.

Also muste ein Abschluß her, welcher das Kugellager in Postion hielt.

Hierfür ist dann diese kleine Abdeckung entstanden, welche hinten oder vorne mit Schrauben befestigt wird.
Da löst sich nichts mehr und erfüllt seinen Zweck.
Überstehendes Material an den Ecken kann mit einem geeigneten Schleifgerät entfernt werden.
Aber es sieht eh keiner mehr, wenn die Achsen im Keller Geschoß des Fahrzeuges sitzen.







Nun konnte die grob vermessene Bodenplatte vom 1/35 Modell an die eingesetzten Achsen angepasst werden.



Die Unterseite habe ich mit dem Handsenker bearbeitet, damit die Schrauben vom Fahrzeug wieder verwendet werden können.



Montage der Achsen auf der Bodenplatte folgt......................................
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.06.2015, 17:55 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Modellbaufreunde,

hier mal einige Bilder von der Anordnung der Achsen auf der Bodenplatte.

Von hinten begonnen, Achse 4 und 3, dazwischen ist eigentlich nur die Anpassung der Antriebswelle in der
Welle erforderlich.
Zwischen der Achse 3 und 2, muss dann die Welle zusammen geführt werden.
Ein passendes Messingrohr, welches verstiftet wird tut´s auch.



Zwischen Achse 2 und Achse 1 läuft es genau so wie bei 4-3 ab.



Wenn das soweit funktioniert, nimmt der Motor noch seinen Platz neben dem Antriebsrad ein.



Und hier mal das ganze von unten.




Und nun möchte ich noch Bilder der ersten Fahrversuche zeigen.
In der Ersten Phase hatte ich noch den Motor auf der anderen Seite und das Fahrwerk hatte durch
die Versteifung stabilisiert.
Die Reifen waren einfach drauf geklatscht, Profilrichtung total egal.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch eine Bodenfreiheit von 40 mm.
Der Boxer kommt im Maßstab umgerechnet auf 31 mm.
Aber es kommt ja noch hier an Gewicht dazu.





--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.06.2015, 08:10 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Moin Gerhard,

das sieht schon sehr gut aus.
Jetzt mal ein paar Bilder mit der Karrosse ;D


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.06.2015, 10:29 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Schaut schon Klasse aus und ist bestimmt ne Menge Arbeit, auch wenn das die Bilder kaum erahnen lassen.
Bin gespannt, ob der Motor am Ende da mitspielt oder tauscht Du den noch?

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.06.2015, 19:57 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo,

Nachdem es dem Dirk mal wieder zu langsam geht, legen wir mal den 2. Gang ein.

Hier die Bilder wie ich die Wanne aufgebaut habe.

@Norbert, aktuell ist der im Baukasten befindliche Motor noch verbaut.

Höhe Teppichkanten waren hier noch kein Problem.

Alles weitere zeigen noch die durchzuführenden Test´s

Im nächsten Schritt wurde die Wanne aufgebaut, hier musste beachtet werden, das die Dämpfer
oben befestigt werden konnten.
Vor allem unten, mussten wir soweit wie möglich raus.

Die Rippen zur Versteifung der Wanne, welche auch gleich die Kontur vorgeben.



Danach habe ich mir Gedanken der zu den seitlichen Wannenteile gemacht.
Die Achsen mussten hier im Federungsverhalten zu der Aussparung passen.
Der untere Knick liegt Innen, sodass hier nicht gespachtelt werden muss.
Ebenfalls wurden in den Seitenteilen gleich die später folgenden Dämpferaufnahmen
ausgefräst.



Dann erfolgt der Aufbau von den Achsen entlang der Basisplatte wie bereits gesehen.
Im Bereich der Lenkservo´s werden keine geschlossenen Rippen verwendet.




Parallel hierzu kann man dann mit den oberen Dämpfer Aufnahmen beginnen.



So sieht das ganze dann verklebt aus.



Damit es nicht langweilig wird, kann dann im Anschluß die Seitliche Wange oder Wanne befestigt werden.
Diese wird Stumpf auf die Bodenplatte geklebt.
Die Außenkante der seitlichen Wanne schließt somit mit der inneren Kante der Bodenplatte ab.
Es bleibt somit etwas Material stehen, welches nach der Trockenphase mit dem Cutter im gleichen Winkel abgeschnitten und verschliffen wird.
Es entsteht somit außen ein homogenes Bild, ohne Spachtelmasse.



Innen kann man entlang der Kunststoffkanten Restabschnitte oder Evergreen Material zur zusätzlichen
Versteifung und Stabilisierung verwenden.

Wichtig ist vor allem das erst unten geklebt wird.
Wenn das gut trocken und fest ist, lassen sich die oberen Seitenteile sehr gut mit TESA Film verbinden,
damit diese schön an den Rippen anliegen und die Kontur wieder geben.



Später folgen dann die oberen Dämpfer Aufnahmen.
Auch hier muss auf den Anstellwinkel geachtet werden.



Wenn alles fest ist erfolgt die Befestigung wieder mit den alten Schrauben.



Fortsetzung folgt...................................
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.06.2015, 18:33 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Modellbaufreunde,

nach einer Trockenphase, kann es mit dem Wannenaufbau weiter gehen.

Zuerst wird im Heckbereich der untere Abschluss verklebt.







Danach erfolgt der Klebevorgang im vorderen Bug Bereich.
Die gefräste Nut liegt hier ebenfalls im Innenbereich .





Während der parallelen Trockenzeit, ist auch aus der Fräse die obere Wannenverstrebung entsprungen.



Diese wird dann zur Wanne ausgerichtet und verklebt.



Nun kann der obere Heckabschluss angebracht werden.
An der Verbindungsstelle zum unteren Abschluss sollte die Kante mit einer Fase versehen werden.



Dann muss wieder gewartet werden, bis alles trocken und fest ist.


--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von EICHE am 14.06.2015 18:35.
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: