Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Brauche Hilfe für Antrieb mit Getriebe-Motoren
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 13 Gäste und 114 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Brauche Hilfe für Antrieb mit Getriebe-Motoren

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) [2] (3) (4) (5) (6) 
30.03.2015, 18:55 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Arnd,

es wurde hier ja schon einiges richtig herausgefunden, aber bei den vielen "Erlebnisberichten" verliert man ja selbst beim Nachlesen das Ziel aus den Augen.

Aus meiner Sicht liegt dein Problem ebenfalls nur am Leistungsmangel der oben angegebenen Motoren.
Wenn da schon drauf steht, dass das Drehmoment 50 Ncm am Ausgang ist, so ist das bereits der Grund für das Versagen auf dem Teppich.

Eine Überlegungs-Hilfe:
Bedenke bitte mal - eine kleine Rechnung sagt aus: "50 Ncm sind nur 0,5 Nm !"
Das ist lächerlich wenig für eine möglichst "lebendige Performance". Dieses Modell braucht aber geschätzte 10 Nm dafür - also das 2x10-fache Drehmoment. Solche Richtwerte braucht man vorher bei der Suche nach passenden Motoren.

Dabei ist es momentan völlig egal, aus welcher elektrischen Quelle mit wieviel Volt oder gar Watt dieses Drehmoment generiert wird - gemeint ist die Stromversorgung im Modell. Nur eins muß beachtet werden - die benötigte Ausgangsdrehzahl sollte immer durch nur eine Getriebestufe ermöglicht werden ( z.B. Planetengetr. ). Sie darf nicht zum Drehmomentgewinn durch weitere Getriebestufen herabgesetzt werden, es sei denn zur Anpassung. Ist ja klar.

Erst in zweiter Linie kann man überlegen, welche Betriebsspannung vorherrschen soll und drittens, ob man passende Motoren dazu findet. Dabei hängen natürlich die beiden physikalischen Werte von "Motorenleistung und Drehmoment" voneinander ab. Das ist aber bei der Motorensuche nicht entscheidend - man richtet sich nach nur einem bevorzugten der beiden Werte, während der andere sich dann daraus ergibt.. Auch klar, dass letztenendes die max. Baugröße der neuen Motoren bedacht wird.

Ich hoffe, das schafft etwas Klarheit bei der Suche. Viel Erfolg.
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.03.2015, 22:03 Uhr
Panzer1905 besucht im Moment nicht das Board.Panzer1905 eine private Nachricht schreibenPanzer1905


Hallo Relais und Bodo,
habe es heute mit 24 Volt probiert und muss sagen die Motoren laufen viel schneller, aber Kraft ist fasst null. Glaube schon fasst selber dass die gar nicht in Ordnung sind.
Habe im Nachbarforum gelesen das schon mal einer dass selbe Problem mit den Motoren hatte. Habe die vor zwei Jahre Aktionshaus ersteigert ....... vermute mal die waren es.

@ Hartmut,
vielen Dank für Deine Antwort. Du hasst wohl Recht das die Motoren nicht
für mein Modell geeignet sind. Kann mir einer brauchbare Motoren empfehlen
die ich benutzen kann und auch so ins Modell passen wie diese. Mehr wie diesen
Kettenantrieb bekomme ich selber nicht hin.

Wäre toll wenn mir da einer helfen kann.....

--
Gruß Arnd

Wenn einer Rechtschreibfehler findet darf er sie behalten
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.03.2015, 23:25 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


Hallo Arnd ,

Ich könnte Dir nur diese beiden anbieden ,......Aber bei 180mm Wannenbreite ....?
Fehlen genau wenigstens 1cm um das Kettenrad auf die gekürtzte Welle aufzuschieben.
Man kann zwar am Meßholz nichts groß erkennen .
16cm +(-2unter 0) sind 180mm ...es fehlt einfach. Bei 24V 110 U/min , Strom so wenig , für mich nicht meßbar .
Und müßten eben 3:1 Übersetzt werden um wenigstens auf 330 Umdr. zu kommen ??????


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.03.2015, 17:20 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo 1905er!

Deine Motoren sind zu "lang übersetzt". Also der Antrieb ist eher auf ein leichtes, kleines, schnelles Modell ausgelegt. Z.B. ein neuzeit Marder könnte ich mir gut damit vorstellen. Du hast aber eines der schwersten, größten, langsam laufenden Vorbilder gewählt. Bei WK II Modellen mit relativ großen Treibrädern sollte man versuchen auf ca 200 Umdrehungen die Minute hin zu arbeiten. Damit gibt es ein schönes Fahrbild.
Um da hin zu kommen, müsstest Du die Untersetzung im Kettenantrieb auf mindestens 2:1 vergrößern, damit hast Du doppelte Kraft bei halber Geschwindigkeit, so grob übern Daumen. Dafür müssten die Kettenräder auf den Treibradachsen doppelt so groß sein wie die auf den Getriebemotorwellen und dafür hast Du nicht den Platz, weil das im Original anders gelöst wurde. An der Erklärung siehst Du auch, warum Dir mehr Spannung nur bedingt hilft: Die Motoren haben mit mehr Spannung zwar mehr Kraft und Leistung, aber Du kannst damit noch schlechter langsam fahren.
Also verkauf diese Motoren und besorge Dir welche, die zu den Anforderungen passen. Alles andere ist gefrickel.

--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Radfahrer am 31.03.2015 17:21.
31.03.2015, 18:49 Uhr
Panzer1905 besucht im Moment nicht das Board.Panzer1905 eine private Nachricht schreibenPanzer1905


Hallo Relais,
schade die sind etwas zu lang und wie Du schon sagst es sind nur ganz Knappe 18 cm Platz im Modell.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.

@ Olaf der Radfahrer ☺
kann Dir auch nur Recht geben, werde mit diesen Motoren nichts mehr versuchen.
Bin schon auf der suche nach was anderen. Wie Du schon sagst will ja nicht schnell
damit fahren.



--
Gruß Arnd

Wenn einer Rechtschreibfehler findet darf er sie behalten
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.03.2015, 20:46 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


So ,Hallo mitnander ,
Habe jetzt mal am Motor am hinteren Teil ein Bauteil (drei Anschl. sieht aus wie ein Trans. und ein Magnetzylinder , ich nicht weiß ?? ) ist aber zum bedreiben nicht erforderlich abgeschr.
Jetzt sind die Maße :
Motor mit Getr. 160mm + 60mm mit der 12èr Welle welche ja eingeküzt werden kann 15mm für Kettenrad müsste ja reichen.
Motor Durchm.40 x110mm lang , Getr. 65 x65 x55 110 und 55 sind kopl zusammengeschr. 160 Baumaßlänge .Es kann ja sein es kennt wehmand den Motor ?


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.04.2015, 01:05 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Arnd,

da es sich bei dir auch um einen Tiger 1 handelt, kann ich dir nur den gleichen Antrieb empfehlen, den wir ( als Gruppe ) für unser Projekt ( ca. 2003 - 2008 ) verwendet haben. Diese Motoren samt Planeten-Getriebe ( 1:13 ) habe ich mal übernommen ( vom Vorgänger ) und aus Neugier für den Alu-Tiger in 1:10 durchgerechnet. Der "haut hin" und mehrere Fahrtests haben das später auch bestätigt.
Wenn dich dieser Antrieb interessiert, dann schau doch mal in den Bericht " Baubericht Tiger 1 Früh in 1:10 " hinein. Da gibt es bestimmt gute Tips und Beispiele zum Ausbau der Wanne.
( Der BB läuft unter "Achim", obwohl mehrere Autoren dabei waren. )

Eine andere Frage ist die, ob es diese Motoren + Getriebe heute noch zu kaufen gibt und zu welchem Preis. Das habe ich natürlich jetzt noch nicht überprüft, aber das läßt sich ja jederzeit im Internet feststellen.
Soviel erst einmal.
Bei Interesse sage ich dir gerne mehr darüber.
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.04.2015, 01:06 Uhr
Oldchap besucht im Moment das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Das abgeschraubte Ding ist / war ein IST-Drehzahlgeber (Tachogenerator).
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.04.2015, 01:24 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hier mal ein Bild von dem eben erwähnten Antrieb.

Die Planetengetriebe haben einen anderen Hersteller.
Sie vertragen z.B. am Ausgang 13 Nm. Das sorgt für eine mindestens 2-fache Sicherheit.

Es sind auch die 2-Gang-Schaltgetriebe zu sehen, die ich dafür mal entwickelt und mehrfach gebaut habe. Sie lassen sich während der Fahrt schalten und sind deshalb extra kräftig ausgeführt.
( Das nur am Rande, weil sie gerade auf dem Bild dabei sind. )
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.04.2015, 18:07 Uhr
Panzer1905 besucht im Moment nicht das Board.Panzer1905 eine private Nachricht schreibenPanzer1905


Hallo Relais und Hartmut,
danke für eure Hilfe und Bemühungen. Ein netter Kollege hier im Forum
hat mir ein E.Willer Getriebe Angeboten das von den Maßen in mein Tiger passt.
Hoffe es funktioniert damit, werde es dann mal nach Ostern einbauen und sagen ob es
für mein Modell ausreichend ist. Wenn nicht muss ich euch weiter belästigen


Wünsche allen schöne Ostern und Feiertage

--
Gruß Arnd

Wenn einer Rechtschreibfehler findet darf er sie behalten
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.04.2015, 18:17 Uhr
Panzer1905 besucht im Moment nicht das Board.Panzer1905 eine private Nachricht schreibenPanzer1905


noch ein Bild ..... ist auch aus diesem Forum
--
Gruß Arnd

Wenn einer Rechtschreibfehler findet darf er sie behalten


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.04.2015, 23:19 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


Hallo an alle ,
Arnd ich hoffe es klapt bei Dir , ich drücke die Daumen. Laß was Hören von Dir . Du siehst ja Hartmut zieht immer die Karre au`n Treck...Hi.
Gerhard (Tachogenerator ) da sie ja zum betr. d.Motoren nicht zwingend erforderlich sind ...Danke , mal sehn was man für anderen Plötzin damit machen kann.

Wünsche allen nettes Wetter zu Ostern . Gruß RELAIS
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.04.2015, 17:44 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Bernd ( Relais ),

Zitat :
"...Gerhard (Tachogenerator ) da sie ja zum betr. d.Motoren nicht zwingend erforderlich sind ...Danke , mal sehn was man für anderen Plötzin damit machen kann. "
Zitatende
-----------------------------

Hier eine vielleicht interessante Info, wenn wir schon dieses Thema angeschnitten haben:

Falls man Antriebs-Motoren mit solchen Tachogeneratoren besitzen sollte, kann man z.B. ganz prima eine "Konstant-Drehzahl-Elektronik" anwenden.
Sowas habe ich früher schon mal gebaut. Der Effekt am Modell ist dann ein ziemlich "sturer Antrieb", der sich von keinem Stein und keiner Steigung in die Knie zwingen läßt - als wenn es ein sehr schweres Fahrzeug wäre.
Das würde bei M1:16-Panzern das Fahrbild verbessern helfen...auch die Geradeaus-Fahrt wäre garantiert gelände-unabhängig..... ähnlich wie bei einem Ü-Lenkgetriebe.
( Natürlich läßt sich die Geschwindigkeit wie sonst verändern und auch die Kurvenfahrt ist normal.)

Ich sage jetzt nicht, dass man sowas haben muß, aber solche Einrichtung bietet nun mal nur Vorteile für das Fahrbild. Dafür ist es aber auch eine Elektronik-Fummelei, die wohl nur Eingeweihte aufbringen. :))

Wer das unbedingt haben will und keine passenden Motoren findet:
So funktionierts:
Man kann auch kleine E-Motoren mechanisch mit den vorhandenen Antriebsmotoren koppeln ( Zahnräder oder Kupplungen ) und diese kleinen E-Motoren als Tacho-Generatoren mitlaufen lassen. Die erzeugte kleine Spannung entspricht genau der jeweiligen Drehzahl des Antriebs-Motors und dient als "Signal" für den Eingang der Regelelektronik, die man natürlich erst noch aufbauen muß - also zwei parallele Schaltungen. Leider habe ich meine Unterlagen von 1980... nicht mehr gefunden, sonst hätte ich die Schaltpläne jetzt hier gezeigt...lohnt ja wohl auch nicht. :D
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.04.2015, 22:24 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


Hallo spez. Hartmut .

Sehr int. Beitrag von Dir . Ich würde annehmen das es andere bestimmt interessiert da ich mal auf älteren Seiten im zusammenhang der Motorsteuerung beim konst. Gerateauslauf schon mal was von diesen Dir erwänden Proplem was gelesen hatte .

Arnd sein Propl. ist ja den Tieger mit den entsprechent passenten Motoren zu bestücken...(Kraft zum Lenken)

Viel Plötzin läst sich nicht draus Zweckentfremden da es ja nur Steuerungsglieder für eine weiterführente Elektronik ist.
Ich selbst fahre von 1 :16 bis nach oben weiter im Maßstab alles nur mit Ü-Getr. Und das nichtmal mit Kreutzmischer
somit fahren und lenken von getrennten Hebeln damit läst sich jeder Motor auf meine Wünsche ein- regeln.
Wenn ich einen Tieger oder anderes WK II Fahrzeug der Wehrmacht hätte , da Könnte man auch so`n netes Senderpuld benutzen . Ich muß mir ja ne´n alten Sessel mit zwei hebeln an der Seite und Fußpedale verkabeln....hi.

Gruß RELAIS
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.04.2015, 15:40 Uhr
Panzer1905 besucht im Moment nicht das Board.Panzer1905 eine private Nachricht schreibenPanzer1905


Hallo zusammen,
habe das Willer Getriebe eingebaut und muss sagen das es von der Kraft ausreichend für
das Modell ist. Leider ist es wie schon von einigen beschrieben worden ist viel zu laut ....... schade das dass Getriebe nicht den Klang von Benedini hat. ☺

kann mir einer sagen ob das Lenkgetriebe M:1:10 von Veroma in den Tiger einbauen kann, die Wanne hat ja nur eine Breite von 180 mm.

Mein nächstes Problem !!!
musste auch leider feststellen dass die Drehstabfederung nicht richtig funktioniert, der Federstahl dreht sich in den schwingen mit ...was nun?
hat da noch ein Tipp für mich.


--
Gruß Arnd

Wenn einer Rechtschreibfehler findet darf er sie behalten
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) [2] (3) (4) (5) (6) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: