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      Alternative zu 480er von Modellkraft???
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Thema: Alternative zu 480er von Modellkraft???

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) [2]
11.02.2015, 09:05 Uhr
M41 besucht im Moment nicht das Board.M41 eine private Nachricht schreibenM41


So leid mir\'s auch tut, aber jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich hab mit PC nix am Hut weil ich meine Modelle selbst baue aber Du mein lieber Jens bist ja nun
wirklich in jedem Modellbau Forum als Stänkerer bekannt. Wenn man dich auffordert mal Bilder deiner
Modelle zu zeigen hast Du nur Ausreden und das auch in allen Foren. Ich frage mich wann da mal die
Forenleitung einschreitet.

Nachdenkliche Grüße
--
LG da Wäna
3./PzArtLehrBtl.310 und 2./FArtBtl. 210
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem A.... klar kommen!Mein kleines Forum
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11.02.2015, 09:19 Uhr
schreiber besucht im Moment nicht das Board.schreiber eine private Nachricht schreibenschreiber


Dochdoch, es gibt auch von Jens dem Modellbau-Schwamm und seinen Modellen Bilder, in einem anderem Forum hat ein freundlicher User per Mail geschickte Bilder eingestellt...(vor einiger Zeit zumindest...)

Also Jens, wenn/falls gewünscht, mein Abload-Konto hat noch bissle Platz, Emailadresse kannst per PN erfragen ;)

grüße

Micha
--
Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzen Tal!
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11.02.2015, 10:19 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


@Jens: Ich würde Dich bitten, Deine \"Texte\" vor dem Abschicken noch einmal durch eine Rechtschreibprüfung zu schicken. Das Geschmiere kann man ja kaum lesen und der Sinn erschliesst sich auch erst nach mehrmaligem Lesen und Überlegen, was Du wohl damit gemeint hast.

Außerdem werde auch ich den Eindruck nicht los, dass Du vom Modellbau recht wenig Ahnung hast. Dies ist mir auch schon in anderen Foren aufgefallen, in denen Du unter Deinem anderen Nickname \"carl.doenitz\" immer nur komische Fragen gestellt hast, von umfangreichen Basteleien berichtet hast, aber nie bereit warst, auch nur ein Bild zu posten.

Und Dein hier geführter Kleinkrieg gegen PM nervt mittlerweile nur noch!

@Mario: ich denke, selbst LEGO wäre zu anspruchsvoll :rolleyes:

Gruß

Jan
--
Don´t feed the trolls!
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11.02.2015, 14:46 Uhr
Kapitaen besucht im Moment nicht das Board.Kapitaen eine private Nachricht schreibenKapitaen
gesperrt
Moin Moin!Ich denke das laufend andere Sachen konstruiert werden um mich zu belasten.Ich schreibe ja nun schon seit dem neuen Rechner mit dem Schreibprogramm des Windows 8.Das sollte ja eigentlich auf dem neuesten stand sein.Mir ist ja au schon aufgefallen das sich so viel geändert hat.
Das sich einige aber nicht schämen,das mich immer wieder die gleichen aus unsinnigen gründen angreifen.
Mit meinem Problem mit Motor,Getriebe bin ich nun au weiter,der 7,2V läuft schon bei sanfter knüppel Bewegung,so stellte ich mir das vor.
Der verbaute 12V lief ja erst bei knappen 9V an deshalb dieses abrupte anlaufen anstatt gleich mäßiges hochdrehen,über die kraft des neuen Motors kann ich noch nix sagen.So wie es jetzt ist rollt er schön sanft dahin.Genau so sollte es sein.

Gruß Jens.
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11.02.2015, 16:32 Uhr
mb1123 besucht im Moment nicht das Board.mb1123 eine private Nachricht schreibenmb1123


Hallo.

So ich bin jetzt mal ein Neuer der mal was sagt!
Leider hat mir der Micha (Schreiber) vor geschrieben. 8o
Ich kann Dir auch gerne die Bilder einstellen hier, dazu müsste ich sie nur erst mal haben!
Ich hab genug Platz. (Soviel Bilder hast du gar nicht :-p )

„Damit ALLE Mal was sehen……..“ :smokin:

Und BITTE KEINE Ausreden von Dir „ich kann das nicht“

Sowie Herr Werner (Jens) lass doch bitte Einfach das mit dem Herrn P.M.! (Gehört hier nicht hin und wo anders auch nicht!)
So was kann immer schnell nach hinten los gehen. „Dann ist die Kacke am Dampfen.“ 8)

In diesen Sinne

Mfg

Michael

PS: Also bitte die Bilder……. (service@kfz-bender.de)
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12.02.2015, 08:49 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi

Hört doch jetzt mal bitte auf mit dem Mist!

Man muß doch nicht immer gleich aufeinander einschlagen, und ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht so manchem \"Hobbyanwalt\", der sich immer wieder für X oder Y einsetzen muß. Mag ja sein, das man mit dem einen \"kann\" und dem anderen eben nicht. Seis drum, halte ich für völlig normal. Nur muß man dann nicht wirklich jeden Post dazu nutzen wieder auszuteilen. ;)

\"Die AFV Achsen kaufte ich weil PM wahrscheinlich das geld dazu fehlte,ich fragte oft genug ob er sie besorgt.
Antwort nein mache du das er bekäme au kein nachlass bei (AFV).\"

Letzter Satz stimmt so NICHT! Das nur mal so neben bei. Händlerkollegen erhalten bei uns natürlich einen Händlerpreis und können so (ohne etwas zu tun!) an unseren Artikel ein paar Euros verdienen.
Das wollte ich nur mal kurz klarstellen!

Zurück zum Thema:
Ein 500er Motor ist für ein Metall-Radmodell ja Pflicht, schon wegen dem Gewicht. Wichtig ist, das die Drehzahl in Stufen in Richtung Achsen reduziert wird, damit das Drehmoment im gleichen Sinne sich erhöht.
Abgesehen von Reibungsverlusten etc. kann man das auch recht leicht berechnen.

Nehmen wir also den Luchs in 1:16
Annahme: max Geschwindigkeit: 50km/h bei 1:16

50 km/h : 16 = 3,125 km/h / 3125m/h

3125m/h : 60 minuten = 52m

Reifenradius/durchmesser steht fest - damit auch der Umfang: Pi x D = Umfang
Durchmesser: 78mm = Umfang 245mm

52m/Minute : Umfang 245mm = 212 U/min am Rad

Achsuntersetzung: 3,25

212 U/min x 3,25 = 690 U/min Eingangsdrehzahl Achsen

Truck Puller 12V macht 6300 U/min

6300U/min : 690 U/min = 9,1

Also braucht es zwischen Motor und Achseingang noch eine Untersetzung von 1:9.

Damit wäre der Conradmotor mit dem 1:11er Getriebe schon nicht schlecht.

Wie gesagt, Reibungsverluste sind nicht eingerechnet. ;)

Noch was grundsätzliches:
Zwar ist es richtig, das ein E-Motor das nahezu das gleiche Drehmoment (Kraft) über den gesamten Drehzahlbereich hat, aber ein kleines 2Ganggetriebe ist trotzdem sinnvoll, schon gar bei Radmodellen die im Gelände bewegt werden sollen. Ein Kraftgang und ein Gang zum schnelleren Fahren halte ich für deutlich sinnvoll, wenn der Platz im Modell da ist. 3Gang geht natürlich auch, aber nach meinen Erfahrungen ist dann ein 1 Gang immer unnütz, da entweder zu langsam (1.) oder zu schnell (3.)

Neben modellbautechnischen Antrieben kann man auch gut nen günstigen Akkuschrauber schlachten, kleine 2Gangschrauber gibt es schon sehr günstig und das Schaltgetriebe ist für deutlich höhere Drehmomente ausgelegt, als ein1:16er je braucht.... ;)

Wir nutzen dieses \"Prinzip\" bei einem 1:8er MULTI - da macht der Akkuschrauber im 1. Gang 300 U/min bei ca. 85Nm Drehmoment - ein 60PS Polo hat 95Nm... :D

So und nun viel Spaß beim selber berechnen.... ;)

Tom


--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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12.02.2015, 13:24 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


Hallo Leute,

nach Tom`s Ausführungen, sollten eigentlich keine Fragen mehr offen sein.
Ich frage mich aber, wer fährt schon mit maßstabsgerechter Endgeschwindigkeit durchs Gelände?
Viel wichtiger wäre mir an einem Radmodell, erst recht bei 1:16, das der Lenkvorgand dem Original angeglichen wird. Die meisten Radmodelle jeglichen Maßstabes haben eine zu Schnelle Lenkbewegung. Und mit Verlaub: Das schaut unmöglich aus. Deswegen , und entschuldigt bitte jetzt mein persönliches Empfinden; es gibt tolle und sauber erstellte Radmodelle, aber die meisten kreiseln im Modellgelände rum wie
einfaches Spielzeug. Eckige, unrunde, und zu schnelle Lenkausschläge.
Wenn ich ein Radmodell bauen würde, läge hier mein Hauptaugenmerk und nicht die Endgeschwindigkeit.

Gruß

Michael
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12.02.2015, 14:04 Uhr
 Account deaktiviert. KanJPz
### BEITRAG GELÖSCHT ###
Der User KanJPz hat, nach seiner 14-tägigen Sperre im Forum, selber um die Löschung seines Accounts gebeten. Dem sind wir nachgekommen.

Der User KanJPz hat unter Androhung einer gerichtlichen einstweiligen Verfügung die Löschung aller seiner Beiträge verlangt. Um einem langwierigen und kostspieligen Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen, haben wir dieser Bitte entsprochen, obwohl wir uns Aufgrund unserer Boardregeln und unserer Rechtsauffassung nicht dazu verpflichtet fühlen.

Gruß Robert (Admin)
### BEITRAG GELÖSCHT ###
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12.02.2015, 14:58 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi

Das ist eigentlich ganz einfach:

Mit einer Servoverzögerung geht das nachträglich zu machen, entweder im Modell, oder wenn geht: in der Fernsteuerung.

Wir hatten mal einen 8x8 MAN damit ausgerüstet - Verzögerung hatten wir auf 2 Sekunden eingestellt. Das passt auch sehr gut aus der Mittellage heraus. Bei einem echten LKW schafft man in 4 Sekunden das Lenkrad von links nach rechts zu drehen (gemessen von den jeweiligen Endanschlägen)..... ;)

Nebeneffekt: Der Fahrer diszipliniert sich so selber, denn durch diese Verzögerung fährt man von haus aus schon nicht mehr so schnell in der Botanik :D :D:D:D:D:D ;)

Tom
--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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12.02.2015, 17:25 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo,

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Zusätzlich zu dem, was Tom schon geschrieben hatte, wäre zu beachten, dass die Motor-Regler-Kombination aufeinander abgestimmt sein muss! Was nützt der beste Motor, wenn der Regler nicht damit umgehen kann. Im Zweifelsfall hilft eine Rücksprache mit dem Hersteller des Reglers und eine Anpassung der Programmierung an den Motor ;)

--
Gruß

Günter


cg-modellbau.de
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12.02.2015, 17:47 Uhr
Kapitaen besucht im Moment nicht das Board.Kapitaen eine private Nachricht schreibenKapitaen
gesperrt
Moin Tom,Günter,Michael!Danke das wir uns wieder dem eigentlichen Thema zuwenden.
@tom,ich schrieb nur das was Peter mir sagte und schrieb,sonst hätte er sie doch gekauft.Habe sogar Abschlag angeboten.
Gestern habe ich den Truck Puller Montiert,mit dem Vorsatzgetriebe des anderen Motors geht es eigentlich schon viel besser wie vorher,der Luchs rollt schön langsam an und bei mehr Knüppelgabe auch kraftvolle Steigung möglich(klettern)über Holz klötzchen.Da der neue Motor ja weniger Anlaufstrom braucht,sollte jetzt alles bestens laufen und endlich die neuen Achsen einlaufen können.Gott sei dank wieder ein Problem weniger,leider noch nicht das letzte.Lenkverzögerung hatte ich schon so gemacht wie Tom sie beschrieben hat,ich verzögerte auf 3 sek einwandfrei und bärig stark.

Gruß Jens.
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14.02.2015, 19:45 Uhr
Christian besucht im Moment nicht das Board.Christian eine private Nachricht schreibenChristian
SM-Meyer [Christian-Meye]



Hi,

stärker sollte die Lenkung durch die Verzögerung ja nicht werden....nur langsamer.

Gibts nun Bilder vom Luchs?

Grüße, Christian
--
\"Die ham mir gewählt um zu lenke......net um zu denke!\"

Simpsons :D
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