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      Hydrodynamisches Getriebe für den Modellpanzer in 1:10 - Baubericht
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Thema: Hydrodynamisches Getriebe für den Modellpanzer in 1:10 - Baubericht

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19.06.2012, 22:11 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
hallo florian,

ist doch ganz einfach. in braunschweig haben die grünen garade tempo 30 für modellbauer eingeführt. darum müssen wir uns gedulden. übrigens in hannover ist das auch schon in planung. ;)

gruß wolfgang
--
nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
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19.06.2012, 23:42 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


Hallo Hartmut!

...ähhhmmm,wird das hier Deine 2.Docktorarbeit? :D :D
Scherz beiseite: Schön kompliziert das Ganze,aber immer wieder interesant,was Du so auf dem Kasten hast!!!!!! 8o

Mfg Harry ;)
--
http://panzomanie.isthier.de
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23.06.2012, 21:09 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Florian, Wolfgang und Harry,

trotz der langen \"Pause\" - diesmal nur eine kurze Mitteilung.

Danke für die freundlichen Anmerkungen und euer andauerndes Interesse, was mich natürlich sonst stets bei Arbeitslaune hält, wenn nichts dazwischen kommt...

Ja und genau das ist nun unverhofft passiert : ich komme gerade erst nach 14 Tagen aus dem Krankenhaus und werde wohl noch einige Wochen auf Krücken gehen müssen ( Hüftbruch mit sofortiger OP ).
Wie weit ich damit weiterbauen kann, müssen wir abwarten - ich bemühe mich jedenfalls, aber die Natur läßt sich nicht hetzen.
Wenn ich jetzt ungeduldig werde, bleibe ich ein Krüp**** - dann sehe ich wirklich alt aus. :))

Anders lautende Gründe für die Kreativpause sind also nur böse Gerüchte ! ;D

P.S.:

@ Florian:

Deinen Bericht über den Blauzahn finde ich wirklich sehr interessant und hoffe, dass du noch mehr Informationen zu den Aufbau-Komponenten und der Anwendung bringen wirst.
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 23.06.2012 21:11.
24.06.2012, 14:19 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
mensch hartmut

wie hast du denn das hingekriegt? :shock1:

modellbau ist doch eigentlich keine gefahrgeneigte tätigkeit. oder hast du vielleicht deine ducati zersägt?

egal, komm schnell wieder auf die beine. von mir dazu nur die besten wünsche! !:)

gruß wolfgang

--
nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
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24.06.2012, 15:02 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Wolfgang,

danke für die guten Wünsche - es wird schon...
Der Arzt sprach allerdings von \"insgesamt 12 Wochen\" bis zur endgültigen Ausheilung. :))
Das halte ich sowieso nicht durch, da wird bestimmt bald schon wieder weiter \"gebastelt\", keine Bange.

Nur, so ca. 2-3 Wochen wird´s rein gefühlsmäßig wohl noch dauern, bis ich wieder länger in der Werkstatt stehen kann....und ich war gerade so gut im Fluß. ;(
Da ist es eher jetzt schlimm, wo ich auf Krücken stehe, noch nicht ins Auto komme und trotzdem alles für´s menschengerechte Überleben \"allein\" regeln muß. Man lernt eben sein Leben lang was dazu. :))

Nee, also ein Motorrad-Unfall war das zum Glück nicht. Sowas hätte ja den Kopf kosten können - den brauche ich noch ´ne Weile.
Und außerdem: keine Dukati - ich bin kein Raser, eher Genießer - sondern eine schwere( 350 kg ) Harley wäre das dann gewesen... Es handelt sich alsoin Wahrheit um einen schlichten Unfall auf dem Grundstück, sowas kommt öfter vor.
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
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25.06.2012, 11:26 Uhr
Grauer-Baron besucht im Moment nicht das Board.Grauer-Baron eine private Nachricht schreibenGrauer-Baron


Hallo Hartmut,

mann, mann, du machst Sachen! Auf jeden Fall von mir auch gute Besserung ! ;)

Warte lieber eine Woche mehr, damit auch wirklich alles wieder Heile wird !


@ Thema Blauzahn :

Natürlich werde ich weiter Berichten. Näheres zum Aufbau gibt es wenn die Platinen gekommen sind! :)


Viele Grüße

Florian




--
Griesgrämig plagt sich nur der Tor- der Tigermann lernt mit Humor!
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25.06.2012, 20:18 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Florian,

auch dir danke ich für die guten Wünsche.

...und für dich viel Spaß im Urlaub !

Danach sind sicherlich deine Platinen angekommen damit du wieder was zu berichten hast. :))
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
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01.07.2012, 13:48 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Freunde des besonderen Modellbaus,

die Zeit der Genesung ist zwar noch schmerzhaft, aber sie vergeht zwangsläufig und jeden Tag werde ich etwas mobiler. Die dritte von 8 ( bis eigentlich 12 ) Wochen habe ich jedenfalls schon mal hinter mir - es kann nur besser werden.
Mir bleibt momentan nur die Unterhaltung per Bildschirm und da ist das Angebot weder im TV noch im RCP nicht gerade vom-Hocker-reißend. :)) \"Laaaaangweiliiiiiig !\"

Nun - selber etwas schreiben ist genau das, was ich gerade noch zustande bringe (..., wenn ich die Krücken aus der Hand lege. ) ;D Ich erkannte dann die gute Gelegenheit für eine gründliche Aufarbeitung meiner bereits erstellten Hydro-Getriebe-Zeichnungen. Da hatten sich doch im Laufe der Zeit hier und da kleine Änderungen ergeben, die alle eingepflegt werden mußten.
Habe ich mich erst einmal dazu durchgerungen, dann ist das für mich eine genau so intensive Beschäftigung mit dem Modell, wie wenn ich selbst Hand an die Teile legen würde. Also eine virtuelle Bastelstunde, wenn man so will - aber mit dem ernsten Hintergrund, dass gleichzeitig auch der Hinterkopf aufgeräumt wird. Bei mir ist es jedenfalls so.

Wenn es hier in den nächsten Tagen also weitergeht, dann leider nur mit diesen neuen Perspektiven und anhand neuer Erkenntnisse korrigierten Zeichnungen. Bitte nicht böse sein - ich stünde auch lieber wieder stundenlang vor der Fräse. ;D
Zugegeben: was dabei nicht so rüberkommen wird, ist bestimmt die Tatsache, dass ich bei der Maßkorrektur einiger Teile \"voll beschäftigt\" war, bis alle Darstellungen miteinander harmonierten.

So, als Bild folgt hier erst einmal der \"elektrisch erweiterte\" Schaltplan, nach dem letzten gültigen Stand. Das habe ich gemacht, damit die Stromkreise nicht so nebensächlich erscheinen. Andere Stromkreise, die logisch damit in Zusammenhang stehen ( Fahr-/Lenk-/Hub-Motoren , Licht, Sond ect ), sind natürlich weggelassen worden. Das kann sich dann der Betrachter denken...
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"

Plan Vers. 3


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01.07.2012, 14:20 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Das war aber noch lange nicht alles, was korrigiert werden sollte.

So hatte doch der Florian offensichtlich \"echt nagende Zweifel\" :)) an der Ausführung meiner Öleinläufe an den drehenden Hydro-Kupplungs-Gehäusen. Das sah auch wirklich, ehrlich gesagt, etwas indifferent aus, weil ich diesen Punkt wohl \"leicht stiefmütterlich\" erledigt hatte. Die Nacharbeit ergab nun einen günstigeren Öl-Einlauf und eine Sammelstelle für das Öl, bis die Fliehkraft es dann durch die notwendigen Öffnungen zwischen die Schaufeln treibt.

Auch wenn sich diese Optimierung nun nicht jedem Leser sogleich erschließt, bin ich sicher, dass jedenfalls Florian zufrieden sein wird ( wenn er später mal aus dem Urlaub zurück ist ).

Wer das trotzdem verstehen möchte, dem rate ich, das von Florian eingestellte \"bunte Voith-Bild \" ( 19.05.12, Seite 1 d.Ber. ) zum Vergleich heranzuziehen.

Hier nun meine Variante.
Sie entstand unter der steten Beachtung eines reibunglosen Einbaues und der Montage des Ölzulauf-Rohres. Das kann man natürlich ohne den Hinweis nicht sofort erkennen. ;)
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"


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01.07.2012, 14:49 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Jetzt, wo ich das obige Bild hier sehe, erkenne ich natürlich, dass da noch andere Kleinigkeiten ergänzt wurden. Erst war es die Sumpfölpumpe, die zusätzlich untergebracht werden mußte und einen eigenen Antrieb erforderte, dann waren da noch die zwei Lagerstützen für die jeweils kurzen Eingangs- und Ausgangswellen. Die waren bisher nur angedeute. Nun, da die Pumpe ihren Platz hat, kann auch gleich das dafür benötigte Befestigungselement ebenso für die Montage der Lagerstützen herangezogen werden ( am Gehäuseboden ). So ergibt sich eins aus dem anderen... :look:



Das ist auch das Stichwort für das nächste Bild: es handelt sich hier um das unscheinbare \"Bodenblech\" aus 1mm-Messing.
Ich hatte es kurz vor meinem Unfall als letztes Teil in der Hand und bearbeitete es, weil mein Blechvorrat die errechnete Länge von 271 mm nicht am Stück hergab. Also wurde nach bekannter Manier ein zusätzlicher Blechstreifen hart angelötet. Danach sollte es gekantet werden und dann kämen die erwähnten Befestigungselemente darauf - aber diesmal \"weich\" angelötet.
Die folgende einfache Zeichnung dafür bestand noch nicht und so paßt es gut, dass sie wenigstens jetzt vorliegt.
Ich habe zwar alles im Kopf, wenn ich in die Werkstatt gehe, aber eine Kontrolle, dass es zusammenpaßt und geprüft wurde, ist bei Ablenkung immer gut. ;)
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"


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07.07.2012, 14:18 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Freunde und Gäste,

ich habe euch vorgewarnt, dass hier die nächsten Tage und vielleicht auch noch Wochen \"wenig bis gar nichts aus der Werkstatt\" zu erwarten ist. Also, alles, was jetzt so kommt, kann eigentlich nur aus meiner Theorieküche und damit vom CAD-Bildschirm stammen. Sowas nennt man auch : \"Schicksal...\" ;D

Wenn ich mir aber anschaue, was gerade in dieser Saure-Gurken-Zeit alternativ im Forum angeboten wird, dann stehe ich mit meinen z.Zt. \"eingeschränkten Beiträgen und den leicht veränderten Screenshots\" immer noch besser da, als eine dieser ständig wiederholten \"Verkaufsangebote\".... denn hier ist doch wenigstens mal so etwas wie eine gewisse Entwicklung zu erkennen... ;D

Zum Glück zeigt sich auch gesundheitlich ein Silberstreif am Horizont: mir ist es gestern ( nach 4 Wochen ) schon gelungen, mich körperlich soweit zusammenzufalten, dass ich es ins Cockpit meines Autos geschafft habe/und allein wieder raus (!) - und die Kupplung kann ich auch schon treten ( mit dem operierten Bein ) . Welch Etappen-Sieg !
Damit bin ich endlich wieder \"unabhängig\" - von den freundlichen Nachbarinnen, die mir ständig etwas vom Supermarkt mitbringen möchten... :)) Ein gutes Gefühl.

Zum Thema:

Ich habe natürlich meine Zeichnungen vervollständigt und dabei hat sich an vielen Ecken und Punkten etwas getan. Schließlich hat sich dabei der gesamte Komplex auf dem Bildschirm dermaßen aufgebläht, dass ich jetzt mal ein neues \"Blatt\" für die weiteren Konstruktionen opfern muß. ( Die \"Turbos\" wollen ja auch noch ein Gesicht und Maße haben... )
Die Menge der Objekte ist bei AutoCAD nicht beschränkt, das muß man schon dann und wann selber tun.

Hier mal der bisher letzte Stand der gesamten, bearbeiteten Teile und später dann ein paar Einzelansichten, vergrößert, damit man die Details erkennt.

Wie ich schon mal dazu anmerkte, handelt es sich dabei stets um \"Skizzen für meine Werkstatt\" und nicht etwa um korrekte DIN-Zeichnungen. Letztere sind mir eigentlich eher unsympathisch, weil sie mal zu meinem \"täglich Brot\" gehörten.




--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"


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07.07.2012, 14:43 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Das war zunächst der Überblick.

Nun kommen die fertigen 3 Ansichten vom Getriebe-Gehäuse. Dabei sind jetzt alle Teile genauestens in Position, Form und Größe festgelegt und auf einander abgestimmt. Vorher waren das mehr so \"veränderbare Erwartungen\" - jetzt sind es definierte Bauteile.

In diesem Beispiel wurden die inneren Lager, \"Lagerböcke\" genannt, aus ihren bisherigen \"Andeutungen\" heraus zu konkreten Stehlagerteilen umgewandelt. Wenn erstmal die Form, Materialdicke und Bohrungsmaße festgelegt sind, sind sie ein Teil des Ganzen geworden. Jede mögliche Änderung hätte jetzt Auswirkungen auf andere Teile.
Das ist der Unterschied zu vorherigen Ansichten. Dabei wurden Linien verändert, die wahrscheinlich jetzt vom Leser nicht registriert werden können - müssen sie ja auch nicht, das ginge wohl zuweit. :look:
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"


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07.07.2012, 14:59 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


So, und nun mal der bisher fehlende Gehäuse-Deckel ( der war ja auch noch nicht wichtig genug.).

( Der Text unter dieser Zeichnung bezieht sich nur auf den Gehäuse-Bau. )

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die 12 Erleichterungs-Nuten ( 3mm tief ) nach innen oder nach außen montieren soll. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Die entsehenden Rippen versteifen das Blech, fangen auf der Oberseite aber auch den Schmutz auf, der damit schwerer zu beseitigen ist. Innenliegend wäre das unwichtig, gleichzeitig ist aber die optische Wirkung der Rippen nur außen zu bemerken. ( Der Mann hat Sorgen... :)) )

--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"


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07.07.2012, 15:05 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Nun habe ich natürlich vergessen, rechtzeitig das Einzel-Bild von den gerade beschriebenen Lagerböcken im Gehäuse zu zeigen, obwohl ich es beabsichtigt habe.

Aber das läßt sich hier ja zwanglos nachholen. :rolleyes:

P.S.:
Dazu muß ich wohl noch ergänzen, dass zwischen diesen beiden Böcken auch die Pumpen-Antriebswelle gelagert ist - Winkelgetriebe auf der mittleren Ebene. Oben sind ja die Eingangs- und Ausgangswelle gelagert ( größerer Durchmesser ).

Der Fuß eines Bockes ist so ausgebildet, dass er auf der am Gehäuse-Boden eingelöteten Montageschiene genau mittig geführt wird. Hier erfolgt auch die obligatorische Befestigung per Schrauben ( weggelassen ).
Das Gewinde dazu geht natürlich nicht durch die Bodenplatte... Weiterhin wird auch auf dieser Boden-Schiene das Pumpengehäuse der Sumpföl-Pumpe befestigt.
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"


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07.07.2012, 15:40 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Zum Abschluß dieser kleinen Detail-Reise möchte ich euch noch einmal den Schaltplan zumuten.
Natürlich nicht ohne Grund - selbstverständlich hat sich der auch wieder verändert.

Ich habe schließlich doch noch - entgegen meiner ursprünglichen Absicht - die schon gezeichneten Elektrowege ergänzt und vervollständigt. Das erschien mir jetzt plötzlich wichtig, nachdem ich doch ein paar klene Varianten mit der Öl-Kühlung durchgedacht hatte. Der Weg zu den nun einbezogenen Verbrauchern war da nicht weit und der Platz auf dem Plan gestattete es auch.
Damit ist es zu einem Anhaltspunkt für Modellbauer geworden, die sich vielleicht mit der Elektrik eines selbstgebauten Modells schwertun könnten und Rat suchen.

Also, wie immer, ist das hier gebotene Material nicht für jedermann interessant - dessen bin ich mir wohl bewußt.

Hier der angepaßte Plan:

P.S.:
Allerdings gibt es gleich eine Fehlermeldung. Der Batterie (+)Anschluß am Hauptschalter muß natürlich am mittleren Schalterkontakt angeschlossen sein. Von da aus wird dann entweder auf die Ladebuchse oder auf die Modell-Verbraucher geschaltet... :smokin: ( Einfach nur schnell \"die Kontakte des Schalters erweitern\" reicht eben nicht, man sollte dabei auch konzentriert bleiben...)
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"

Plan Vers. 4


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