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Thema: Lenkgetriebe Leopard

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Seiten: (1) [2]
01.08.2014, 01:04 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Richtig, das bezog sich eindeutig aufs Original. Und hier wissen wir jetzt dank Wolfgang, daß der Leo II tatsächlich einen per Lenkrad STUFENLOS in beide Richtungen verstellbaren Hydraulikmotor hat, was es bei früheren deutschen Panzern m. W. so nicht gab.

Ich erinnere mich noch, daß ich mit dem M48 beinahe einen Feldjäger auf die Hörner genommen hätte, der mitten auf der Straße den Verkehr regeln wollte. Der maximale Lenkeinschlag des 2. Gangs, in dem ich fuhr, reichte nicht aus, um das Panzerchen noch VOR dem Kameraden um die Kurve zu reißen. Ich mußte massiv in die Eisen steigen und gleichzeitig runterschalten, um die nötige enge Kurve fahren zu können. Gleichzeitig erledigte sich das Problem noch auf andere Art, denn der Gute hatte sich bereits mit einem Riesensatz ins Sicherheit gebracht........ :D

Noch ein Wort zum "LÜG ja /nein" im Modell: ob die simple "2 Ketten - 2 Motoren" - Lösung taugt, hängt ganz wesentlich vom Fahrtregler ab! Ich teste gerade den großen SGS TVC-B 100 in der Variante mit LÜG-Mischer und Flyback "mittelscharf" und kann damit schöne weite -und natürlich auch enge- Kurven fahren! Der gleiche Regler mit klassischem Mischer, den ich auch habe, schafft das in keinster Weise!
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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01.08.2014, 07:03 Uhr
HB92 besucht im Moment nicht das Board.HB92 eine private Nachricht schreibenHB92
Meine Frage bezog sich auf das Original. Ich spiele aber mit dem Gedanken eines der Antriebs Konzept fur ein Modell zu verwenden, da ich mit der aktuellen 2Motoren Bauweise nicht zufrieden bin.
Meine erste Überlegung war, dies durch das ÜLG und dem Einbremsen einer Kette umzusetzen. Damit hatte ich aber Probleme da der Druck der Bremsen schwierig zu regulieren war und sich der Verschleiß schnell bemerkbar gemacht hatte.
jetzt sehe ich ja, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt. Die Hydraulik ist für mich nicht umsetzbar, da es sich um ein Lego Modell handelt.
Daher werde ich wohl versuchen es über ein zwei Stufen Schaltgetriebe zu bauen.

Ich danke euch, dass ihr mir bei der Lösung meines Problems helfen konntet.

mfG
Hanno (war richtig ;) )
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03.08.2014, 20:16 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


Für den HB92
Einbremsen einer Kette hat nichts mit dem Problem von kleinen oder großen Kurven fahren im Zusammenhang " Fahren Wie auf Schienen "
Ein Überlagerunslenkgetriebe geht auch bei Lego oder X anderen Herstellerfahrzeugen zu verbauen .
Und mit diesen kann ich dann meine Kette vom Lenkmotor ( 34ccm Saugdiesel )mit minimaler Drehzahl
Abbremsen (Öffnen -Schließen , Mehr - Weniger ähnlich der Hydraulik ) zur eben rein mechanich über den großen Sammelbegriff " Zahnräder "
Elektronisch ist dann nach Gerhard`s Beschreibung zu verfahren
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03.08.2014, 20:58 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


quote:
Original von Oldchap:
Richtig, das bezog sich eindeutig aufs Original. Und hier wissen wir jetzt dank Wolfgang, daß der Leo II tatsächlich einen per Lenkrad STUFENLOS in beide Richtungen verstellbaren Hydraulikmotor hat,


Nein, bitte noch mal lesen.
--
MfG Chrisch
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03.08.2014, 22:03 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


Tatsächlich einen per Lenkrad STUFENLOS in beide Richtungen verstellbaren Hydr.motor hat.........
ersetzt man durch---- einen Motor X im Modell seiner Wahl....wenn man das Übersetzungskonzept ( i= ???)x Gesamtübersetzung sich errechnet hat.
Dann die Frage Vorgelege mit Kettenverbindung oder Kegelräder...? und, und...und. Aber immer im hinter Kopf Beachten Zum Beispiel -- Fahren = Gleichlauf , Lenken = gegenlauf je nach verbauter Mechanik erfolgt dann die Drehrichtung .Ob Planetengetr. oder Differenzial die Überlagerung ist immer gegeben selbst wenn der Verbr. Motor nur in eine Richtung dreht...

MfG Modul 2.5 Gehärtet aus dem Rennsport
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03.08.2014, 22:41 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


quote:
Original von chrisch:
quote:
Original von Oldchap:
Richtig, das bezog sich eindeutig aufs Original. Und hier wissen wir jetzt dank Wolfgang, daß der Leo II tatsächlich einen per Lenkrad STUFENLOS in beide Richtungen verstellbaren Hydraulikmotor hat,


Nein, bitte noch mal lesen.
--
MfG Chrisch



Doch, genau so habe ich das verstanden: es wird per Hydraulikpumpe via Lenkrad ein Hydraulikmotor mal rechts- und mal linkslaufend angetrieben (meine Vermutung dabei ist: STUFENLOS), der wiederum den Antrieb fürs Lenkgetriebe darstellt. Wie gesagt, ich kenne den Leo II nicht, aber so wie geschildert würde das Sinn machen, denn das ergibt die stufenlose Kurvenfahrt. Die bekommen wir im 2-Motoren-2-Ketten-Modell nur dann hin, wenn wir entweder selbsthemmende Getriebe benutzen, oder wenn wir Flyback- oder gar 4QD-Regler, am besten noch mit Tachogeneratoren einsetzen. Letztere arbeiten dann genauso "hart" wie ein echtes LÜG: wenn der eine Motor z.B. 1.000 U/min einhält und der andere 2.000 U/min, fährt der Panzer eine ganz genau beschriebene Kurve; Last oder Untergrund spielen dann keine Rolle mehr. Bei der LÜG-Simulation mit einfacheren Reglern gelingt das nicht immer. Aber wer merkt das schon in der Praxis?



--
Viele Grüße

Gerhard

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