Thema: BPz Büffel in 1:16 im Selbstversuch |
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25.07.2014, 23:24 Uhr Elch67
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Hallo Markus,
der Umbau der Getriebe gestaltet sich eigentlich recht einfach.
-Anpassen der Motorplatte an die 400er, damit diese angeflanscht derden können
-Aufreiben/Bohren des Ritzels auf 2,3mm
-Kürzen der Motorwelle
-Alles wieder montieren
Das Anpassen der Motorplatte beinhaltet die Bohrungen der Befestigungsschrauben und die Erweiterung auf das Maß
für den Zapfen des Wellenlagers.
Und noch als Tip, keine RB37er von Anghuber z.B. nehmen, die Haben die selben Eckdaten, nur sind die Getriebegehäuse
etwas grösser. Sonst gibbet evtl. Platzprobleme im Heckbereich.
Hoffe, es hilft etwas weiter.
LG Martin
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25.07.2014, 23:51 Uhr Elch67
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Kleine Korrektur!!!
ich hab nochmal bei mir im Fundus nachgeschaut, bei den RB35ern vom grossen C musste nur die Bohrung
für den Lagerflansch des Motors erweitert werden.
Wenn man RB37er wie z.B. von Anghuber verwendet, passt das, nur für die Motorbefestigungsschrauben muss was
gemacht werden.
Aber es bleibt beim RB37 der Aussendurchmesser evtl. das Problem, die restliche Vorgehensweise ist auch identisch.
Sorry und LG
Martin
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25.07.2014, 23:55 Uhr Elch67
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Noch Bilder
RB35 bereits erweitert:
RB37:
LG Martin
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26.07.2014, 00:00 Uhr Kradfahrer
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Hallo Martin,
welche 400ter Motoren sollte man nehmen?
Gruß Falko
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26.07.2014, 00:08 Uhr Elch67
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Moin Falko,
schnelldrehende
Ich habe Jamara verwendet.
Aber vom Prinzip her ist es egal. Such dir einen 400er Motor aus, der zum Fahrzeug passt. Von der Nennspannung
und der Drehzahl.
LG Martin
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26.07.2014, 06:04 Uhr markussteini
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Hallo Martin
Danke für die schnelle Hilfe, sieht eigentlich ganz einfach aus der Umbau, wo kann mann die Motoren die du verwendet hast den beziehen?
MfG
Markus
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26.07.2014, 14:10 Uhr Kradfahrer
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Hallo,
jetzt mal das Bild zu der von mir Befestigung der Leitrollenschwinge. Der Vielzahn wird durch die
Wanne in das Vielzahnloch gesteckt. Innen werde ich noch eine Bohrung machen und mit einer
Imbusschraube alles gegen das herausrutschen sichern. Dadurch das ich die Aufnahme mit der
Schildführung verlötet habe ist auch die Stabilität vorhanden.
Gruß Falko
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26.07.2014, 14:14 Uhr Kradfahrer
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Noch mal im eingebauten Zustand.
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26.07.2014, 15:42 Uhr Radfahrer
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Hallo Motorenbauer, hallo Falko!
Zu lang sollten die Motore aber auch nicht sein, sonst wird es eng mit den Zuleitungen und Entstörkondensatoren. Und etwas "Luft" zum Reinzirkeln im Winkel sollte auch sein, bei "Tamiya-Style" Leo I Wannen gabs ja Schlitze. Wer die nicht mag, muß Leiden. Ein paar Berliner haben sich diesen Umbau für einen Hooben T55 angetan, die haben Blut und Wasser geschwitzt und am Ende auch die Zinkdruckgussgehäuse bearbeiten müssen. Auch dann gings nur mit etwas sanfter Gewalt - aber dafür ist Deine Wanne zu stabil. Ganz Mutige könnten ala Edwin auch Bürstenlosmotore in Betracht ziehen, Außenläufer sind viel schmaler. Aber dann würde ich die Getriebe mit den roten Kappen nehmen, für die großen Motore, da ist das Eingangszahnrad aus Metall, sonst aus Kunststoff - Das, könnte ich mir vorstellen, ist dann ruckzuck weg. Dann käme man auch mit 10:1 oder gar 6:1 Versionen aus. -- Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!
Olaf (der Radfahrer)
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26.07.2014, 16:15 Uhr Kradfahrer
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Hallo,
der Postbote war da und schon dürfen die Motoren und Getriebe probesitzen... Frage ist nun, reichen
die 385 Motoren auch? Ich werde es mal probieren, wenn es mal umgestellt werden muß dann ist es halt so
Gruß Falko
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26.07.2014, 22:22 Uhr Elch67
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Hallo Falko,
dein Optimismus in Ehren )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Wie war das nochmal? Hering und Teller? Und ziehen?
Leistung braucht Strom, also Ampers....
Arbeit ist Kraft mal Weg.......
Sorry, aber die Motore nicht für den Einsatz.
Edwin killt 20-Ampere-Sicherungen, was meinst Du was mit denen passiert?
Nix für ungut.
Hope see in Dernbach
Martin
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26.07.2014, 22:47 Uhr Kradfahrer
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Hallo,
@ Martin
Okay habe verstanden, dann werde ich mir mal andere Motoren besorgen.
Gruß Falko
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27.07.2014, 13:28 Uhr Einheitsdiesel
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quote: Original von Elch67:
Moin Falko,
schnelldrehende
Ich habe Jamara verwendet.
Aber vom Prinzip her ist es egal. Such dir einen 400er Motor aus, der zum Fahrzeug passt. Von der Nennspannung
und der Drehzahl.
LG Martin
... oder Graupner Speed 400 7,2 V, die verwende ich immer.
Gruß
Stephan -- Suum cuique
3./262 German KeyCoy AMF ´88/´89
Der Fallschirmjäger, die natürliche Antwort auf das Gesetz des Durchschnitts!
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28.07.2014, 15:47 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 28.07.2014 15:57.
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30.07.2014, 22:44 Uhr Kradfahrer
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Hallo,
es ging mal wieder ein paar Kleinteile weiter, im Selbstversuch. Für die Schwingarmdämpfer
musste ein ausgetrockneter Filzstift her halten und ein bisschen Poly.
Im Bild auch zusehen, ist der Motor für das Räumschild und die schon entstandene Gewindespindel
dafür.
Die Aluteile sind die Aufnahmen für die Kettenräder und wenn die bestellten Motoren ankommen,
werden die Getriebe umgebaut und alles für den Antrieb angepasst.
Gruß Falko
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