Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Leopard 1 1:6
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 8 Gäste und 139 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Leopard 1 1:6

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (<<) (<) (2) (3) (4) (5) [6] (7) (8) (9) (10) (11) (>) (>>) (19) 
26.10.2013, 20:41 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Hallo Benjamin,

das ist ja ein Vergleich, kennt er evtl. den Unterschied zwischen lebender und toter Kette nicht.
Trotzdem hat er recht mit den Fahrleistungen deines Leo.

--
MfG Chrisch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.10.2013, 09:36 Uhr
Dragunov besucht im Moment nicht das Board.Dragunov eine private Nachricht schreibenDragunov
Hallo,

vermutlich kennt er den Unterschied nicht. Aber wer kennt den schon?

Mal gucken wie sich Armortek anstellt wenn die mal einen Leopard bauen.


Mit freundlichen Grüßen

Benjamin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.10.2013, 09:43 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi,

der genaue Wortlaut: Drehstab- gefedertes Stützrollenlaufwerk mit lebender Endverbinder- Gleiskette

Mussten wir alle mal lernen, Panzerfahrer kennen das :smokin:


--
Gruss

Chris


www.Kanonenjagdpanzer.com

-----------------------------------------
Mitglied der RAG-MM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.10.2013, 10:56 Uhr
jobeck besucht im Moment nicht das Board.jobeck eine private Nachricht schreibenjobeck


...naja, die Frage "was ist eigentlich eine lebende Kette?" hatte ich Unwissender weiter vorne auch mal gestellt...wirklich erklärt hats keiner....
gut, Google-Suche angeworfen, sinngemäß las ich dort das hier:
"am Kettenfahrzeug ist eine "lebende Kette" der Kettentyp der eine gewisse Spannung braucht und deshalb im Laufe des Betriebs NACHGESPANNT werden muß"...
das Gegenstück heißt dann logischerweise "tote Kette" (wie z.B. beim Tiger)....
ich hoffe Google hat richtig geantwortet :)

Gruß, Jo
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.10.2013, 11:39 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Hallo Jo,

Du siehst auf dem Teilebild von Benjamin das der Kettenbolzen Gummiummantelt ist.
Diese Kettenbolzen werden so ins Kettenglied eingepresst, dass das nächste Glied im
leichten Winkel zum ersten steht. Die ganze Kette ist somit vorgebogen und geht somit
auch leichter um die "Kurve" am Antriebskranz und am Leitrad. Das mit dem nachspannen
Ist so nicht richtig.

--
MfG Chrisch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von chrisch am 27.10.2013 14:37.
27.10.2013, 15:19 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
hallo an alle kommentatoren und kettenspezialisten,

über diese eimalige kette wurde nun ja schon so einiges geschrieben.

da würde mich dann mal interessieren was der sinn und zweck dieser "lebenden" kette ist. was sich z.b. der konstrukteur der kette so gedacht hat.

vll. findet sich im forum ja ein fachmann der dazu wirklich etwas sagen kann!

das die kette sowie chrisch meint durch die elastische lagerung leichter um die kurve geht ist wohl eher ein märchen.
eine gleitgelagerte kette geht mit sicherheit noch leichter um die kurve.

und das mit der winkelstellung der glieder zueinander hat mir mein damaliger ausbilder beim bund so erklärt:

bei einer gerad vormontierten kette würdest du es auch mit mehreren männern nicht schaffen dieselbe aufzurollen!
und eine aufgerollte kette ist für die materialversorgung mit sicherheit einfacher zu händeln als ein 15 m langes monster.
der begriff lebende kette ist mir damals jedenfalls niemals untergekommen. ?(

mit einer toten kette kann ich nun auch garnichts anfangen. das widerspricht dem begriff kette an sich schon, denn jede kette kann und muß bewegt werden können. das sich nun eine kette von selbst bewegt "lebend ist", also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. ?(

ich hoffe daher sehr auf die erklärungen der sicherlich in diesem forum engagierten experten.

gruß wolfgang
--
nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.10.2013, 15:52 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Hallo Wolfgang,

du kannst mir schon glauben, dass das kein Märchen ist.
Vielleicht war es etwas zu knapp beschrieben. Betrachte mal die Kräfte, die an einer solchen
Kette im Betrieb herrschen, vielleicht siehst du dann den Trick, den die Diehl-Ings. angewandt
haben. Zum begriff Tote Kette, eine solche ist eben nicht durch Gummielemente "vorgekrümmt".
Eine Fahrradkette ist zum Beispiel eine tote Kette, egal ob Kugel/Rollengelagert oder in Buchsen.
Die Begriffe kommen daher, das wenn du die Beispielfahrradkette hinlegst, sie "tot" der Länge nach
daliegt. Bei der Leokette, als "lebende Kette", stehen die Enden hingegen hoch.
Wenn man das Prinzip der lebenden Kette durchschaut hat liegen die Vorteile auch klar auf Hand.
Meine Fahrschulunterlagen habe ich nicht mehr aber es steht auch in der TDV, z.b. Vom Leo.
Aber anders als der Märchenonkel erzähle ich das Ende nicht. :look: ;)
--
MfG Chrisch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chrisch am 27.10.2013 15:55.
27.10.2013, 16:52 Uhr
jobeck besucht im Moment nicht das Board.jobeck eine private Nachricht schreibenjobeck


@ Chrisch
klingt logisch...aber:
bei Wikipedia steht unter "Gleisketten" Absatz "Typen von Kampfwagenketten" unter anderem:
Zitat: "Die gespannten Ketten werden als „lebende Ketten“, die ungespannten Ketten als „tote Ketten“ bezeichnet." Zitatende....
aber wie auch immer, sind die Kette (und das Modell sowieso) äußerst bemerkenswert...und sehr lebendig :)

Grüße, Jo
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.10.2013, 17:12 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Wieso "aber"? Ihr verwechselt die Richtung der Spannung, die bei Wikipedia gemeint ist.

--
MfG Chrisch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.10.2013, 17:18 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Genau. Die lebenden Ketten sind "gekrümmt vorgespannt" und halten diese Vorspannung bzw. nehmen die Krümmung wieder ein, wenn sie gelöst und z.B. aufgerollt oder auch nur zu Kettenstücken zusammengelegt werden. Eine Vorspannung etwa in Längsrichtung wäre ja auch hochgradig sinnlos!
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.10.2013, 17:26 Uhr
Dragunov besucht im Moment nicht das Board.Dragunov eine private Nachricht schreibenDragunov
Hallo,

das was Chrisch sagt stimmt zu 100%.

So sieht es aus wenn die Kette ungespannt auf dem Antriebsrad liegt:





@Jo

Entschuldige dass ich auf deine Frage nicht reagiert habe. Ich hatte es so verstanden dass dir ein Video der Funktion aureichen würde. Nächstes mal bitte nochmal fragen wenn ich etwas falsch verstanden habe.


Mit freundlichen Grüßen

Benjamin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.10.2013, 18:36 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
hallo chrisch und andere interessierte,

prima, die diskussion kommt in gang!

noch hat allerdings niemand sinn und zweck der lebenden kette (ich bleibe mal bei diesem ausdruck, obwohl mir persönlich der ausdruck "vorgespannte verbindergleiskette" besser gefällt. halt der techniker in mir) vollständig erklärt.

@chrisch

vll. ein missverständnis.
dennoch hat ein gleitlager immer noch (man müsste sonst die physik verbiegen) einen geringeren reibbeiwert als ein eingepresstes gummilager und setzt demzufolge auch einer gekrümmten laufbahn weniger widerstand entgegen. da beißt keine maus den faden ab. das zum märchen und märchenonkel, oder! ;)

aber es steht auch in der TDV, z.b. Vom Leo.

bedauerlicherweise haben die verfasser das in meiner tdv vom büffel einfach weggelassen. ?(

@ jo

unter gespannten ketten sind hier wohl eher vorgespannte ketten, wie chrisch es bereits erklärt hat, gemeint. d.h. die kettenglieder sind gegeneinander verspannt. erst die aufgezogenen kette insgesamt wird dann durch die verstellung des leitrades gespannt bzw. nachgespannt.

@ gerhard

Eine Vorspannung etwa in Längsrichtung wäre ja auch hochgradig sinnlos!

das unterstützt in der konsequenz eigentlich meine aussage zum transport der kette und bestätigt was mein damaliger ausbilder sagte!

aber nur zur transporterleichterung? dieser aufwand erscheint mir nun wiederum hochgradig sinnlos.

@ benjamin

noch nicht zu 100% erklärt, aber ein teilaspekt der "vorgespannte verbindergleiskette" wäre damit schon mal geklärt.

vll. kannst du ja zu den weiteren eigenschaften dieser kette noch mal was erklären.
das würde sicherlich deine leistung nicht schmälern und auch an der einmaligkeit nichts ändern.
es sei denn du hast das original nur im kleineren maßstab nachgebaut. wobei auch das schon eine ganz erstaunliche leistung ist. das möchte ich hier nochmals ausdrücklich betonen (du weißt sicherlich warum ich so ausführlich schreibe)!!! ;)
.
mich interessieren aber alle eigenschaften, deshalb experten vor.

gruß wolfgang
--
nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.10.2013, 19:43 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo Wolfgang,

der technische Hintergrund ist eigentlich trivial. Die Bolzen stellen durch die Preßpassung so etwas ähnliches wie einen Silentblock dar. Und dieser wird sinnvollerweise auf den halben Winkel der maximalen Krümmung(des maximalen Winkels) eingestellt, damit die innere Verwindung möglichst gering ist und der Gummi nicht durch zu große Verdrehung abreißt. Natürlich ist ein Gelenkverbinder beweglicher, hat aber einige Nachteile, wie Spielvergrößerung durch Abrieb, höhere Geräuschentwicklung, keine Dämpfung bei Richtungsänderungen( damit meine ich die Umschlingungsbewegung, nicht Richtungsänderungen des Fahrzeuges), geringerer Verschleiß. Deswegen sind reine Gefechtsketten, ohne Berücksichtigung der Einflüsse auf die Umwelt noch sehr lange reine Gelenkketten gewesen, egal ob Scharnier- oder Verbindertyp.

Grüße

Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von mesosce am 27.10.2013 20:56.
27.10.2013, 19:44 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Hallo noch einmal.

Wolfgang ich versteht dich nicht, es wurde doch jetzt alles gesagt und Benjamins
Bilder dokumentieren es 1a, wenn du dir jetzt nicht die beiden Wörter Laufruhe
und höhere Geschwindigkeit daraus ableiten kannst, dann weiss ich auch nicht
mehr.
Ein letztes noch zum Ausdruck "lebende Kette" , ich habe gehört das der Ausdruck
von der FA. Diehl selbst geprägt wurde. Da lass ich mich aber gerne eines besseren
belehren, da ich es nur gehört habe.

Mehr sag ich nicht dazu. Auch nicht als Experte.
--
MfG Chrisch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.10.2013, 14:06 Uhr
Dragunov besucht im Moment nicht das Board.Dragunov eine private Nachricht schreibenDragunov
Hallo zusammen,

nun mal ein anderes Thema.

Die Höchstgeschwindigkeit von dem Modell müsste bei 9-11 km/h liegen (genauer kann ich das zur Zeit noch nicht sagen). Der echte Leopard hat laut Wikipedia eine Höchstgeschwindigkeit auf Straße von 65 km/h. Soweit ich weiß ist das aber nur die zulässige Höchstgeschwindigkeit und der tatsächliche Wert liegt einiges höher.

Mittlerweile habe ich mit dem Modell viele Fahrten gemacht und ich habe sogar Sprungversuche über eine Schanze durchgeführt. Die Höhe der Schanze war bis zu 15 cm. Jedoch kam selbst bei maximaler Geschwindigkeit kein richtiger Sprung zustande. Leider hat der Antrieb von dem Modell kein Schaltgetriebe und dadurch ist die Geschwindigkeit eher begrenzt, wenn man gleichzeitig ein hohes Drehmoment am Antriebsrad haben möchte.









Leopard Sprung auf Youtube


Wie man auf den Bildern und dem Video sehen kann, ist der echte Leopard sehr gut imstande ordentliche Sprünge durchzuführen. Besonders das erste Bild zeigt meiner Meinung nach eine sehr viel höhere Geschwindigkeit als 65 km/h.

Hat vielleicht jemand hier schon einmal selber Sprünge mit dem echten Leopard gemacht? Es wäre sehr nett wenn jemand darüber berichten kann.


Mit freundlichen Grüßen

Benjamin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (<<) (<) (2) (3) (4) (5) [6] (7) (8) (9) (10) (11) (>) (>>) (19) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: