28.08.2013, 15:25 Uhr bluethunder
|
Kann mich nur den Vorrednern anschließen.....einfach Genial -- Gruß
Peter
|
|
|
|
|
28.08.2013, 23:55 Uhr Oldchap
|
Hallo Benjamin,
welche Motoren hast Du da genommen?
Zur Fahrzeit: meine Telemetrie im Köti und im Pöti sagt übereinstimmend aus, daß für die Geradeausfahrt auf ebener Strecke verblüffend wenig Leistung erforderlich ist! Köti wie Pöti verbrauchen da bei 24 V gerade mal insgesamt ca. 5 - 7 A, also knapp 170 Watt. Am Berg sind es dann schon mal 25 A (ca. 600 W), aber der Tableturn im hohen Gras oder bei sonstwie griffigem Boden verschlingt bis zu 40 A (ca. 1.000W), womit die beiden 350 W - Motoren des Köti zwar deutlich überlastet sind, was ihnen aber kurzzeitig absolut nix ausmacht. Der schwerere Pöti mit den 500 W - Motoren genehmigt sich dabei übrigens in der Spitze bis zu 50 A (1.200 W).
Der hohe Verbrauch beim Tableturn ist allein der griffigen Stahlkette geschuldet. Mit der originalen Bigtanks-Zamak-Kette lag der Tableturn-Verbrauch bei nur gut der Hälfte! Wenn man aber sieht, wie die Stahlkette das Gras herausreißt, verwundert das auch nicht! Das dürfte bei dieser schönen Leo-Stahlkette hier auch nicht anders sein....... -- Viele Grüße
Gerhard
_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
|
|
|
|
|
30.08.2013, 10:26 Uhr Dragunov
|
Hallo,
das sind Getriebemotoren mit einer Nennleistung von 1000 W bei 400 U/min Drehzahl. Die Nennspannung liegt bei 36 V.
Den Stromverbrauch muss ich noch messen. Eigentlich wollte ich zwei Strommesssensoren einbauen, habe es aber dann doch erstmal verschoben.
Die Kette hat eine sehr gute Griffigkeit. Ich habe mit dem Modell am Sonntag einen 2 Tonnen Audi mit relativ hoher Geschwindigkeit über eine Wiese gezogen.
Das Fahrbild ist schon ganz gut, aber der echte Leopard wippt nicht so stark. Leider fehlen mir noch passende Stoßdämpfer. Vermutlich ließe sich damit das Fahrbild noch verbessern.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
|
|
|
|
|
02.09.2013, 10:50 Uhr Dragunov
|
Hallo zusammen,
hier ist noch ein Detailbild der Aufhängungsteile.
Ich habe versucht die Teile so nah wie möglich am Original zu konstruieren.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
|
|
|
|
|
02.09.2013, 13:35 Uhr Oldchap
|
Hallo Benjamin,
das sind ja unglaublich exakte Reproduktionen, und das bei Teilen, die man sonst kaum zu Gesicht bekommt! Mehr Worte fehlen mir da im Moment........ -- Viele Grüße
Gerhard
_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
|
|
|
|
|
02.09.2013, 14:24 Uhr chris_at
[Moderator]
|
Ich kann mich nur Wiederholen...!
quote: ...ich kann nur sagen ABSOLUTER OBERWAHNSINN, für mich pers. das Modell, eine absolute Messlatte!!!
-- Gruss
Chris
www.Kanonenjagdpanzer.com
-----------------------------------------
The south will rise again!
|
|
|
|
|
02.09.2013, 15:06 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
|
Hallo Benjamin,
der LEO ist einfach genial,der ist wohl durch nicht´s aufzuhalten.
Hut ab und Gratulation.
Ich freue mich auf die Fortsetzung dieses höchst interessanten Bauberichtes.
Gruß
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
|
|
|
|
|
02.09.2013, 23:18 Uhr HARRY
|
Chappeau!! ...ich ziehe meinen Hut vor der Meisterleistung.Suuuuper Fahrbild und gute Laufwerksabstimmung!!! und ja,die Wanne könnte etwas ruhiger laufen.Bau n´n Turm rauf,dann wird der Schwerpunkt geringer ausfallen!
--
http://panzomanie.isthier.de
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von HARRY am 02.09.2013 23:19.
|
|
|
03.09.2013, 01:07 Uhr Oldchap
|
Mit echtem Turm statt Turmring als Gewichtsausgleich könnte der Panzer tatsächlich etwas ruhiger werden, weil der Schwerpunkt dann aus der Mitte weiter nach oben wandert und weil die Kanone ein klein wenig als Balancierstange wirken könnte. Aber Dämpfer wären sicherlich hilfreich.
Je größer und detailgetreuer solche Modelle werden, desto mehr ähneln auch ihre Fahreigenschaften denen des Originals. Da ist es nur logisch, auch die gleichen Verbesserungen und Korrekturen wie beim Original zu benutzen. -- Viele Grüße
Gerhard
_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
|
|
|
|
|
03.09.2013, 12:24 Uhr Dragunov
|
Hallo zusammen,
anstatt Turm wollte ich eigentlich mit 45 kg Zusatzgewicht (40 kg Scheiben und 5 kg Halterung) fahren, aber um die Federn zu schonen sind es jetzt insgesamt nur etwa 10 kg. Der Turm sollte ziemlich genau 45 kg wiegen. Da der Schwerpunkt vom Turm genau im Drehpunkt sein sollte, wird sich dieser gegenüber dem großen Zusatzgewicht nicht verändern. Eventuell wird der Schwerpunkt aber mit Turm, wie Gerhard schon gesagt hat, etwas weiter oben liegen.
Hier noch ein paar Bilder der letzten Fahrt:
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
|
|
|
|
|
03.09.2013, 13:33 Uhr chris_at
[Moderator]
|
Hallo Benjamin,
Deine Bilder zu vergrössern und die Details zu betrachten ist ein wahrer Genuss ;-)
-- Gruss
Chris
www.Kanonenjagdpanzer.com
-----------------------------------------
The south will rise again!
|
|
|
|
|
03.09.2013, 15:36 Uhr Oldchap
|
Aaaaah, da erkenne ich doch gleich meine Kuhlenform vom Köti wieder......
Jeder kleine oder größere Abstand des Schwerpunkts vom Schwenkpunkt hilft für die Laufruhe. Außerdem ist -bei gleicher Last- die Lastverteilung von Bedeutung: je weiter die Einzellasten vom Schwenkpunkt weg sind, desto "beruhigender" wirken sie (Prinzip der Balancierstange). Daher versuche ich auch z.B. die Akkus genau entgegengesetzt zum Antrieb zu platzieren. -- Viele Grüße
Gerhard
_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
|
|
|
|
|
03.09.2013, 16:51 Uhr Dragunov
|
Hallo Gerhard,
im Grunde ist das richtig was du sagst.
Aber ob sich ein zylindrisches Objekt mit 45 kg Masse auf dem Turmdrehkranz befindet oder ein Turm mit 45 kg Masse dessen Schwerachse sich in der Drehachse befindet spielt keine Rolle für den Schwerpunkt vom Panzer wenn man nur die horizontale Ebene betrachtet. Für das Trägheitsmoment vom Panzer ist das natürlich etwas anderes aber das wird sich zeigen wenn der Turm fertig ist.
Jedenfalls befindet sich der Schwerpunkt vom Panzer genau da wo er sein sollte wie man auf dem Bild sieht.
|
|
|
|
|
03.09.2013, 20:05 Uhr halbkette
|
Hallo Benjamin,
endlich sehe ich auch mal das Modell statt immer nur die Teile-Zeichnungen davon.
Respekt - das ist ein Hi-Tech-Modell geworden. Besser geht´s wohl nicht zu machen.
Die Bilder sind sehr überzeugend - und mit einem 2 kW-Antrieb kann man schon ganz schön den Spielplatz umpflügen, wie man sieht.
Ich denke, mit der Bemessung der zusätzlichen Dämpfer solltest du erst noch abwarten, bis der originale Turm mit 35 kg-Mehrgewicht drauf ist. Die Trägheit der Gesamtmasse erhöht sich dabei um ca. 15% - das wird ebenfalls dämpfende Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben.
Da hast du ganz sicher ein bewundernswertes Ausnahme-Modell im Bau, aber das war wohl auch deine Absicht, oder?
Allerdings: unter einer Lackierung kann man das nachher wohl kaum so erkennen, schade.
Aber, bau den Leo man erstmal fertig - da haben wir alle was von. -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
|
|
|
|
|
03.09.2013, 20:46 Uhr HARRY
|
quote: Original von Oldchap:
Aaaaah, da erkenne ich doch gleich meine Kuhlenform vom Köti wieder......
Jeder kleine oder größere Abstand des Schwerpunkts vom Schwenkpunkt hilft für die Laufruhe. Außerdem ist -bei gleicher Last- die Lastverteilung von Bedeutung: je weiter die Einzellasten vom Schwenkpunkt weg sind, desto "beruhigender" wirken sie (Prinzip der Balancierstange). Daher versuche ich auch z.B. die Akkus genau entgegengesetzt zum Antrieb zu platzieren.
--
Viele Grüße
Gerhard
_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
....joh...denn dadurch kommen dann die schönen "Nickbewegungen " zu stande
-- http://panzomanie.isthier.de
|
|
|
|
|