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      Ein OPEL-BLITZ entsteht und es soll ein 6700A werden
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Thema: Ein OPEL-BLITZ entsteht und es soll ein 6700A werden

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27.04.2015, 21:30 Uhr
us1202 besucht im Moment nicht das Board.us1202 eine private Nachricht schreibenus1202
Hallöchen in die Runde,

und Danke fürs Interesse, Blömchen hatte ich ja schon.

Hallo Hartmut,

ja, ja und funktioniert sehr leichtgängig.
Ziel soll ja sein, ohne Kettenbremse fahren zu können.
und damit das fleißige Maultierchen gut um die Ecken kommt, solls nun auch Trommelbremsen bekommen.

hatte mal so ne Eingebung
und hab versucht sie in die Tat umzusetzten.

Am Anfang war das passende Rohr von dem ein paar Ringe runter geschnitten wurden und
passende U- Scheiben.




Die wurden zurecht geschnibbelt und zusammengelötet und das kam dabei raus.







Dann kam die Bremsankerplatte. die wurde gebohrt und mit Gewinde versehen.




So nun mußte ein Nocken und ein Hebel zur Betätigung her, der aber nach außen verlegt wurde, zwecks eventueller späteren Wartung und der gleichen.




So nun isser drinne.







Die Bremsbachen eingebaut und eine kleine Feder angefertigt und angeschraubt.




Und fertig sind beide Trommelbremsen.




Nun noch Einstellung und Anbau.

VG der Ulli :look:
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27.04.2015, 22:33 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


.....da wird der Hund in der Pfanne verrückt....

Bremstrommel - und wenn ich das richtig sehen, noch "mit Funktion": Einfach Geil!!!
--
_______________
Grüsse
Herbert
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28.04.2015, 09:30 Uhr
bluethunder besucht im Moment nicht das Board.bluethunder eine private Nachricht schreibenbluethunder


Servus Ulli,

einfach nur PERFEKT....:bounce:
--
Gruß
Peter
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30.04.2015, 19:05 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Ulli,

jetzt kannst du singen:

"Ich bin der Meister Eilig und was nicht paßt, das feil ich..." :)) :))

Stramme Leistung, das !

Bin doch mal neugierig:
- Kommen da evtl. noch Belege auf die Backen ? (...ich meine, damit sie auch anliegen und wirksam bremsen.)
- Werden die Bremsen vom Lenkservo mit bedient ? Das wäre ja naheliegend.

Ich bin gespannt, weil meine Halbkette ( Sd.Kfz 11 ) immer noch ein naktes, rollendes Fahrgestell ist.

Weiterhin viel Erfolg.
--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
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06.05.2015, 21:37 Uhr
us1202 besucht im Moment nicht das Board.us1202 eine private Nachricht schreibenus1202
Ein Hallöchen in die Runde,

Hallo Herbert,
ja, funktionieren sollen sie, wenn nötig, als Kettenbremse.

Hallo Peter,
na ja, ich glaube perfekt ist anders und mir gefällt der Betätigungshebel noch nicht so richtig.
Wird also noch geändert denk ich.

Ja, ja der Hartmut,
immer zu Späßchen aufgelegt, aber das ist ja auch das schöne, am schreiben.
Ja, ich denke schon in Verbindung mit dem Lenkservo, macht zumindest aus jetzigen Standpunkt Sinn, oder auch so ist z.Z. der Plan.
Belag hab ich auch schon so hin und her..., bin aber zu dem Standpunkt gelangt , da die Bremse ja nur gelegentlich und dann nur als Kettenbremse dienen soll wird's wohl bei Metall (Messing) bleiben.
Also wird noch angepasst sodaß dann auch die entsprechende Bremswirkung da ist.

Damit da ganze aber auch nen Sinn macht, muß ein Hilfsrahmen her.
Und wie immer gehts mit Messing schnibbel los.







Dann ein wenig Biegerei.







Auch gelötet mußte werden, dazu kam mir der kleine Helfer zu Hilfe.:))







Und schon sind mal so ein,...drei, vier Halter entstanden.













Nun meine kleine Kantbank her genommen und die Anschlagwinkel gebogen.







Und angelötet.







Auch schon mal Maß genommen und die Achsrohrhülsen angepasst und angelötet.







Die Hilfsrahmenstreben gebogen.







Eingepasst.







und verlötet.







Und gleich Maß für den Leitradrahmen genommen







So weit so gut, nun gings ncht mehr ohne Rahmen vons Opelchen weiter.

Wie hatte doch Hartmut so schön gesungen?

"Ich bin der Meister Eilig und was nicht paßt, das feil ich..." :)) :))

Das muß jetzt anders heißen.

"Ich bin der Meister Eilig den Opelrahmen feil ich..." :)) :))

Hatte ich ja schon mal geübt.







































Und natürlich schon mal Vorschau obs passt.
















Soweit erst mal.

VG der Ulli :look:
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15.05.2015, 18:23 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Ulli ,
ich kann´s nicht fassen , unglaublich mit wieviel Liebe , Geduld und Mühe hier ein Modell entsteht.
Hochachtung und Respekt .

Gruß
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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15.05.2015, 21:05 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Ulli,

... WAHNSINN ... 8o 8o 8o

Sag mal, wenn du fertig bist ... machst du mir dann einen SLT in 1:10 ;D


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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01.06.2015, 10:15 Uhr
us1202 besucht im Moment nicht das Board.us1202 eine private Nachricht schreibenus1202
Hallo und Dank,

für Euer Interesse.

Hallo Dirk,
Was jetzt einen in Messing, hast Du nicht schon einen???

Hallo Michael,

na, ja, eigentlich ist ja das Modell Opel blitz 6700A so weit fertig bis so ein paar Kleinigkeiten wie Winker und hinteres Notek und die Verdrahtung dieser.
Aber nun kam eben so die Idee eine dazu passende "kleine Baustelle" dazwischenzuschieben.
Und nun weitet die sich mitlerweile zur größeren aus und müßte eigentlich getrennt werden
zur Opel- Maultier- Baustelle.

Aber hier ein kleines update.

Passt natürlich alles soweit und so wurden so kleine Schnippelchen gesägt und eingepasst.

















Auch die hinteren













Noch mal kontrollieren.









Soweit der Hilfsrahmen.
Nun ging es an die Laufrollen oder -räder.

Wie oder was als Laufräderbelag,
Fahrradschlauch, hm, lieber nicht , hatte schon mal versucht mit Kontaktkleber
einen Belag auf Messing zu kleben hielt nicht besonders.

Eine andere Idee mußte her
und hier mein Ergebnis.

Also wie gehabt, U- Scheiben her, aber ohne die kleinen Löcher, die Wölbung reingedengelt,









Nabe muß ja auch sein,









eingepasst





Einlöthilfe angefertigt,





und Nabe, Radscheibe und Laufring verlötet.





Habe mich also entschlossen, ein Laufrad und eine Laufradbandage zu bauen, die ich dann auf das gelötete Rad auf presse, wechen der Löthitze.

Und so sieht dann das ganze aus.





























Soweit die Laufrollenräder.

Nun noch die Leitrollen und die Laufrollenwagen.

VG der Ulli :look:
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01.06.2015, 11:12 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


Ulli, top und toll gewerkelt.
Versteh ich das richtig, der Hilfsrahmen dient "nur" dem Bau, danahc wird der wieder abgebaut?

--
_______________
Grüsse
Herbert
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01.06.2015, 14:13 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Ulli,

ja schon ... aber nich in Messing ;)
Den hast du doch bestimmt in´nem Monat fertig wa :))


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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01.06.2015, 20:30 Uhr
us1202 besucht im Moment nicht das Board.us1202 eine private Nachricht schreibenus1202
Hallo Herbert,

nee, nicht ganz so.

Der eigentliche Rahmen, ist der des eigentlichen Fahrzeuges, also der des Opel Blitz, in dem Fall.
Beim Ford auch so ähnlich, nur eben mit den Fordrahmenmaßen.
Und der Hilfsrahmen, ist der der zusätzlich konstruiert und angebaut wurde, um das Kettenlaufwerk aufzunehmen und mit dem Rahmen zu verbinden.

Den Opelrahmen habe ich zusätzlich, aber nun doch nicht um sonst, gebaut damit der Hilfsrahmen richtig passt und die Achsen das richtige Maß haben, so auch die noch folgenden Teile.

VG der Ulli :look:
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02.06.2015, 09:00 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


Ulli, DANKE!

Das muß man erst recherchiert haben. Klasse Leistung!
--
_______________
Grüsse
Herbert
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03.06.2015, 18:43 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Ulli,

mit deiner Methode: "Ringe, Scheiben und Rohrabschnitte" läßt sich offenbar alles an Modell-Teilen herstellen - ohne Ausnahme ! ( z.B. sogar die Räder ) :)) :))

Ich sage dazu "Bravo", weil das immer eine Fleißarbeit ist und "Respekt", weil das Ergebnis stets überzeugt.

Übrigens habe ich Mitte der Fünfziger selbst auch mal so - mit dieser Baumethode - angefangen, aber ohne deine Höhen zu erreichen. Bin dann wohl bald auf Maschinen umgestiegen.... :))

Laß dich davon nur nicht abhalten, so weiter zu bauen - ich schaue dir nämlich gern dabei über die Schulter.


--
Gruß Hartmut

\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
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17.06.2015, 09:44 Uhr
us1202 besucht im Moment nicht das Board.us1202 eine private Nachricht schreibenus1202
Ein Hallo in die Runde,

und danke für de Blömchen und das Interesse, Hauptsache es gefällt.

Hallo Hartmut,
tja, die Drehbank..., also ohne geht schon nicht, da ich aber immer noch sehr kostengünstig geholfen bekomme, muß halt hinfahren und warten was mir zum Teil aufwendige Zeichnungen erspart, noch dazu wenn ich, wie es eben so beim Prototypenbau ist, ich selber noch nicht weis wie es gehen kann.
Und die Auslastung ist da eben nicht gegeben, für die kleinen Futzelteile würde mir schon die kleine 150er von Proxxon zusagen, so für kleine Drehteile, auch Bremstrommel, aber beim Ringe abstechen wird es schon wieder eng, da ja der Futterdurchlass glaube nur so um 8 oder 10mm ist und für eine vernünftig größere fehlt mir der Platz.
Dann ist ja auch noch der Aspekt, des Vollmateriales und der vielen Späne, da erscheint mir mein Methode doch sehr wirtschaftlich, des weiteren habe ich den Eindruck das CNC gefertigte Teile, nicht das ich meine schludrig baue, Schrott mag ich auch nicht, zwar sehr exakt und gut aussehen, aber eben auch ein wenig zu steril finde ich, ist aber Ansichtssache.
Also wieder mal ein kleines Update, von der Maultierbaustelle.
Nach dem nun die Laufrollen so eine Weile rumstanden und auf ihre Rollenwagen warteten, und drohten flache Stellen zu bekommen,
da ich mich noch nicht so richtig entscheiden konnte,
welche Ausführung und wie die Herstellung???

Aber nun das Ergebnis des langen Brütens
Also am Anfang kam wieder das Blech, mal so die Form aufgerissen
Und dann nicht etwa, " Mutti er hat überhaupt nicht gebooohrt", doch er hat.




Und weils so schön ging gleich mal alle.
Und nun kam was kommen musste, Frank der Graue und auch andere Mautierbauer werden es kennen.

Späne ,Späne Späne... sicher das was dann so einige abschreckt.







Links im Bild sieht man schon die Halteschellen für die Schwingarme.

Dann wieder mein geliebtes, na was wohl ?

Messingblech, geschnibbelt, gebogen und gekantet.










Gerichtet und zur Schwinge gebogen und die Führungshülse angepasst.







und die Parallelität hergestellt, soll ja passen.




die Anprobe darf ja auch nicht fehlen, fast wie beim Schneider.




Mal ein vorläufige Federaufnahme gefusselt und die Feder- und Gestängelänge, ca. ermittelt.




Die Führungsstangen an den Enden mit Gewinde versehen und eine Führungsmittelhülse angefertigt, hatte leider keine passende rum liegen.




Zum Glück hatte ich noch genug gleiche alte Werbekulis da, die dann der federn wegen geschlachtet wurden, man war des ein Gemetzel...




Und am Ende kam dann noch die kugelige Federaufnahme mit der Mutter.

Nun mussten die Aufnahmen für die Kugelpfannen her, also Feeenstaub, ole...










Und hier mal das ganze Theater.




Mal ein paar neue Federn.




Natürlisch... bei der Anprobe.
Mal die Gelenkigkeit geprüft und angepasst.










So noch zwei drei Teilchen und dann fertisch, schön wärs.

Hoffe es langweilt nicht.

VG der Ulli :look:
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17.06.2015, 10:54 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4



......sehr schön ausgeführt und sehr schön dokumentiert, Ulli.
Einfach top gelungen, rundum.

Was mir immer sehr gut gefällt sind deine "Eigenbau-Maschinchen" und "Eigenbau-Werkzeuge".
--
_______________
Grüsse
Herbert
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