Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Fertigmodelle
      Geheimprojekt "Porsche"
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
11 Mitglieder, 16 Gäste und 117 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Geheimprojekt "Porsche"

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (<<) (<) (2) [3] (4) (5) (6) (7) (8) (>) (>>) (13) 
09.09.2012, 16:53 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

schick, schick, gefällt. :)
Hast Du schon irgendwelche Pläne, was er am Ende alles können soll (Standardprogramm wie Fahren, Turm drehen, Geschützsteuerung, Sound, etc. mal außen vorgelassen)?

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.09.2012, 19:17 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hallo Gerhard,

wird wirklich ein tolles Ding!
Danke für die vielen Detailfotos.

Eine Frage zu den Achsschrauben, ist das einigermaßen spielfrei?
Handelt es sich hier um einfache Gewindeschrauben oder sind das Passschrauben?


--
Gruss

Chris


www.Kanonenjagdpanzer.com

-----------------------------------------
Mitglied der RAG/ IG Militärmodellbau
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.09.2012, 20:18 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


@Heiko:

Bisher dachte ich nur ans Standardprogramm (inkl. Rohrrücklauf); dazu noch eine aufsetzbare Turmkamera. Schußeinrichtungen mag ich weniger, da die niemals einen realistischen Klang hervorbringen. Allensfalls könnet ich mich noch für einen Mündungsblitz erwärmen. Auch bei einem Smoker ist mir die Schweinerei zu groß, und der weiße Dampf ist unrealistisch ("Dampfpanzer" statt Kampfpanzer).

Welche Zusatzfunktionen würdes Du vermissen?

@Chris: die Rollen laufen absolut spielfrei; eher sogar etwas eng. Ich glaube aber nicht an spezielle Paßschrauben, sondern gehe davon aus, daß auf der Schraube noch eine Paßhülse sitzt, die die Kugellager trägt. Das werde ich gelegentlich mal beim Hersteller erfragen, damit ich nicht, nur wegen eines Fotos, z.B. unnötig gegen Loctite ankämpfen muß.
--
Viele Grüße

Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.09.2012, 22:04 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Danke Gerhard,

nur nichts zerstören, lieber fragen;
Wird wirklich ein sehr schönes Modell;

Was hast Du jetzt noch alles vor, was wird noch wie gepimpt?


--
Gruss

Chris


www.Kanonenjagdpanzer.com

-----------------------------------------
Mitglied der RAG/ IG Militärmodellbau
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.09.2012, 12:29 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Wie gesagt, ich möchte ein paar wichtige Details dieses Modells zeigen, damit sich jeder ein ungeschminktes Bild davon machen kann, wie bei Nils Hermann gebaut wird. Er war -jedenfalls für mich- bislang eine unbekannte Größe. Bigtanks- und Armortek-Modelle dagegen wurden in den Foren der Hersteller bzw. Händler ja schon länger ausführlich behandelt und im Detail gezeigt.

Ich denke, wenn dann im nächsten Jahr noch der Fahrbericht vorliegt, sollte man eine gute Entscheidungsgrundlage dafür haben, bei welchem Hersteller man sein künftiges 1:6-Traummodell ordern könnte.

Hier noch die letzten Bilder aus dieser Reihe:

Die Stahlkette ist aufgezogen; diesmal in der Fassung mit den Splinten:




Bie den Vorgelegen geht es zwar äußerst knapp zu, aber es schleift nix. Gut zu sehen "meine" Stahlkette, die m.E. perfekt gelungen ist und endlich auch mal die Plastikmodell-Detailtreue erreicht oder gar übertrifft. Diese Kette hat bekanntlich vor einigen Jahren ein technisch entsprechend vorbelasteter Enthusiast auf eigene Kosten (immerhin 25.000 € für 10 Sätze!) digitalisieren und gießen lassen. Ich habe seine Restbestände aufgekauft und an interessierte Kollegen weitergegeben, natürlich nicht ohne gleich 2 Sätze für mich zu reservieren, denn eine solche Gelegenheit kommt nicht so schnell wieder!




Seitdem ich die Zähne seitlich angespitzt habe und dem Zahnkranz wenigstens einen kleinen abgesetzten Ring verpaßt habe, gefällt mir das Rad schon besser. Einen stärkeren Einstich läßt die Materialdicke leider nicht zu, weil der Kranz aus technischen Gründen innen auch schon eingestochen wurde.




Ein klarer Negativpunkt: das stark aufgehellte Bild zeigt, daß die Kette oben an der Kettenschürze schleift! Bei Vorwärtsfahrt mag das gerade noch angehen, bei Rückwärtsfahrt könnte die Kette an der vorderen Schürzenverstärkung hängen bleiben und die Schürze beschädigen. Die Abhilfe: alle Schürzen abschrauben, neu abkanten und wieder anbringen. Lästig, aber nötig!





Blick durch die vordere Turmdecke auf den Spindelantrieb der Höhenrichtmaschine. Man erkennt rechts und links die Spulen des magnetischen Rohrrücklaufs.




Hier ein ausgesprochenes Schmankerl, das mir sehr gut gefällt: die Luken für Fahrer und Funker sind beim Köti i.d.R. schwer zu öffnen, weil man mit dem Ziehen am Griff die Luke automatisch in ihrer Rohrführung verkantet. Beim Bigtanks-Köti muß ich daher z.B. mit dem Fingernagel zusätzlich unter die Scharnierseite greifen, damit die Achse in ihrem Rohr rutscht. Hier dagegen ist eine aufwendige Mechanik eingebaut, die es erlaubt, die Achse samt ihrer Rohrführung gegen Federdruck etwas zu kippen. Das Bild mit der eingeklemmten Schere zeigt diesen gekippten Zustand. Wenn man bei geschlossener Luke am Öffnungshebel zieht, geht sie auch wirklich immer auf, weil sie sich ja zusätzlich etwas schräg stellen kann. Nach dem Loslassen stellt sie sich automatisch wieder grade.




Der massive Turmdrehantrieb mit Zahnkranz und Ringkugellager. Die Lösung ist absolut funktionssicher; beim Bigtanks-Köti kann die federnd anliegende Friktionsrolle dagegen schon mal ein wenig rutschen. Ein kleiner Nachteil könnte sein, daß der Antrieb bei seitlichen Kräften auf den Turm (Hängenbleiben der Kanone an einem seltlichen Hindernis etc.) beschädigt werden könnte. Mal sehen, ob man da eine Rutschkupplung einsetzen kann. Dieses dicke Zahnrad direkt am Drehkranz sollte dafür eigentlich Platz bieten.....




Das Blickloch des Kommandanten samt MPi-Stopfen wurde beim Original relativ bald zugeschweißt. Dennoch ist es hier funktionsfähig ausgeführt.




Welche Details ich zusätzlich noch verändern und wo ich "tunen" werde, weiß ich im Genauen selbst noch nicht. Natürlich werden nach dem technischen Aufbau und vor der Endlackierung erst einmal die Außen-Accessoires wenigstens provisorisch angebracht (Stockwinde, Feuerlöscher, Werkzeug usw.). Vermutlich wird es danach laufen wie beim BT-Köti; da habe ich mir auch immer "bei Lust und Laune" einen Part vorgenommen.


--
Viele Grüße

Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.09.2012, 20:53 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



quote:
Original von Oldchap:
Wie gesagt, ich möchte ein paar wichtige Details dieses Modells zeigen, damit sich jeder ein ungeschminktes Bild davon machen kann, wie bei Nils Hermann gebaut wird. Er war -jedenfalls für mich- bislang eine unbekannte Größe. .......--
Viele Grüße

Gerhard



Hallo Gerhard,
Glückwunsch zu Deinem Modell, da ist noch viel Arbeit dran.

Ich informiere mich seit einiger Zeit auch in der 1:6er Fraktion, da ich einen Kauf plane, bin aber bis jetzt, so wie Rolf bei den Engländern gelandet,

aber was ich da bei Hermann sehe und die Fata Morgana Geschichte von Hermann, haben meine Meinung leider bestätigt.
Einiger Sachen sind ganz gut, aber die Hauptoptik geht garnicht und unbekannte Größe, da sollte etwas mehr kommen ;)

Kleiner Tip, die Kettenschürzen hatten nicht alle den gleichen Überhang I) nach unten.





Gerhard, tu mir einen Gefallen und verändere so einge Sachen, die Grundbasis ist bestimmt einen Neuaufbau wert, so wie das Vorgelege und Deine Kette ist ja auch klasse,
ich lese hier gerne weiter und freue mich auf Deine Umbauten, also leg mal los.

:smokin:
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.09.2012, 08:46 Uhr
Diessel besucht im Moment nicht das Board.Diessel eine private Nachricht schreibenDiessel
Moin, so schön die "späte" Kette auch ist (habe sie selber) passt sie historisch nicht zum "frühen" Porsche Tiger. Mir ist zumindest keiner bekannt, der eine solche hatte. Die kenne ich nur von Bildern der allerletzten Henschel KT`s. Zum anderen hatten solche KT auch Modifikationen im Heckbereich. Aber Modellbau ist ja , was gefällt! Weiter so. Im Übrigen glaube ich nicht, dass es ein "richtiger" Nils Hermann ist, sondern die Basis von Verio stammt. Sieht zumindest stark danach aus. Martin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.09.2012, 12:53 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Über diese späte Kette haben wir im BT-Forum schon hitzige Diskussionen geführt. Immerhin konnte dabei anhand von Originalfotos belegt werden, daß die Kette z.B. bei der Ardennenschlacht mit "dabei" war, also nicht nur, wie manchmal zu hören ist, nur noch in den letzten Kriegstagen zum Einsatz kam.

M.W. ist z.B. auch beim Porsche-Köti in Bovington diese einteilige Kette aufgezogen.

Das Modell dürfte m.E. schon von Nils Hermann stammen, denn die geöffneten Wannen in seiner Werkstatt zeigten zumindest die gleiche Bauweise.

Armortek-Modelle haben nach allem, was man dazu lesen kann, einen beachtlichen Fertigungsstandard. Mangels eigenem Armortek-Modell kann ich dazu wenig beitragen, aber z.B. im BT-Forum liest man schon auch von Nachbesserungen / Umbauten.

"Unbekannte Größe" nannte ich Nils Hermann übrigens deshalb, weil ich bisher relativ wenig detaillierte Infos zu diesen Modellen auftreiben konnte. Den Stories, die sich darum ranken, messe ich keine Bedeutung bei, schon weil sich das nicht überprüfen läßt. Was zählt, ist das Modell.

Ansonsten fände ich es ganz toll, wenn jemand hier oder anderswo auch noch je ein Exemplar aus den übrigen Panzerschmieden vorstellen würde (Stehr, Dochtermann usw.), die auch Modelle in 1:6 oder größer fertigen. Gerade 1:6 ist in D mittlerweile offenbar ein recht "angesagter" Maßstab geworden, wenn bei einem privat organisiertem Panzertreffen immerhin schon über 30 solche Modelle anwesend waren und dort Kollegen zu treffen waren, die schon aus Transportgründen nur eines ihrer mehr als 20 Modelle dieser Größe dabei hatten.


--
Viele Grüße

Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.09.2012, 09:35 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



quote:
Original von Oldchap:
................................
Armortek-Modelle haben nach allem, was man dazu lesen kann, einen beachtlichen Fertigungsstandard. Mangels eigenem Armortek-Modell kann ich dazu wenig beitragen, aber z.B. im BT-Forum liest man schon auch von Nachbesserungen / Umbauten.



--
Viele Grüße

Gerhard



Morgen Gerhard,

ich weiß nicht, ob Du diese Bilder kennst, da sollten viele Fahrzeuge von Armortek drunter sein, Alle ein wenig verschönert

Bilder 1:6

es gibt aber auch schon seit einger Zeit den Mike Stanard, der baut Zubehör und Details für 1:6 Modelle


.
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.09.2012, 10:26 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



hier mal ein Beispiel zum Tiger 1, leider habe ich auf die schnelle die KT Teile nicht gefunden

Details in 1:6
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Frank (FN) am 13.09.2012 10:31.
13.09.2012, 14:29 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo zusammem,

mir ist beim Begutachten meines "Pöti" generell was zu den Treibrädern des Köti aufgefallen:

Es gab da beim Original offenbar mindestens 2 deutlich unterschiedliche Varianten bei den Speichen, wie die Bilder zeigen, aber beide hatten irgendwo eine Kröpfung und die rundlicheren Ecken innen und außen. Die Treibräder des Pöti sind bei den Speichen doch etwas scharfkantig geraten.

Hier mal die Bilder von 3 Typen von Treibrädern. Besonders die Speichen beim 3. Bild weichen deutlich ab. Man beachte auch die verschiedenen Bohrlochbilder für die Radschrauben; mal symmetrisch unter den Speichen, mal daneben:











--
Viele Grüße

Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.09.2012, 17:57 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Bild 3 war das , welches bei der normalen Kette, am Ende, bevor die späte Kette raus kam, am Meisten verbaut wurde ;) , das andere sind die Standartausführung

--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Frank (FN) am 13.09.2012 18:03.
14.09.2012, 01:49 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Danke für die Info. Gerade die Variante 3 war mir bisher am wenigsten geläufig.

Vollends ungeläufig ist mir dieser Zahnkranz, der von meinem Stahlkettenbauer wohl als Muster genommen wurde. Auch diese Spitzzähne gab es also offenbar beim Köti:





--
Viele Grüße

Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.09.2012, 09:00 Uhr
schreiber besucht im Moment nicht das Board.schreiber eine private Nachricht schreibenschreiber


Moin,

Wenn mich nicht alles täuscht hatte der frühe Porsche wie die späten Henschels 18-zähnige Treibräder, werdem gerne verwechselt mit der späten Kette, die frühen sahen nur ähnlich aus. Siehe den erhaltenen Prototyp in UK.

grüßen

Micha
--
Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzenTal!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von schreiber am 14.09.2012 09:11.
14.09.2012, 09:23 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Morn Gerhard,

da hat Micha Recht mit den frühen Porsche KT´s,
was mich ehrlich erstaunt, ist Dein Bild,
am Turm könnte man eine wage Hinterhaltstarnung entdecken, aber die Form des Antriebskranz, habe ich in den ganzen Jahren, wo ich nach Königstigerdetails suche, noch nie gesehen, außer an dem 1:1 Porsche KT in Bovington, aber da sind die Zähne nicht ganz so hoch und auch nicht ganz so spitz und da ist die letzte Frage, warum noch nicht ganz geklärt.

Aber schön, mal etwas Seltenes zu sehen.
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (<<) (<) (2) [3] (4) (5) (6) (7) (8) (>) (>>) (13) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: