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Thema: Geheimprojekt "Porsche"

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21.08.2012, 19:17 Uhr
EDE besucht im Moment nicht das Board.EDE eine private Nachricht schreibenEDE
Bilder sofort entfernen!!!!
Und zwar sofort!!























....sonst komm ich aus dem schwärmen nicht mehr raus!!
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21.08.2012, 19:50 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
hallo gerhard und die anderen älteren semester,

64 und schon rentner? ?(

egal, aber das mit dem geld ist echt ein problem. werde darum noch ein paar jährchen arbeiten. das füllt die modellbaukasse. in der zwischenzeit wird fleißig konstruiert. das kostet nur zeit und ich kann mir ja auch täglich eure schönen modelle ansehen. da steigt die vorfreude ungemein. :teufel:

gruß wolfgang
--
nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
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25.08.2012, 14:18 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Ich habe noch die Rentenregelung mit 60 nach Altersteilzeit erwischt und konnte mit 57,5 die Flagge streichen. Nachdem es aber nix umsonst gibt, kostet mich das bei der Rente lebenslang rund 33 %. Dennoch habe ich es zu keiner Zeit bereut, selbst wenn ich nicht vermutlich schon tot wäre, wenn ich es nicht so gemacht hätte (das aber ist eine andere Geschichte.....).

Aus meiner Erfahrung heraus (und auch aus der meiner Umgebung) kann ich nur jedem raten, so schnell wie möglich auszusteigen, wenn das Schaf im Trockenen ist. Bereits zwei meiner ehemaligen Kollegen, die meinen Schritt damals bespöttelt haben, wurden inzwischen von ihren Wehwehchen ereilt, wobei besonders das Tier mit den Scheren seinen Anteil daran hatte......

Insofern sollte das Motto sein: jetzt spielt die Musik; was morgen ist, weiß keiner!
--
Viele Grüße

Gerhard
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30.08.2012, 01:45 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


So, es geht weiter im Text. In einer kleinen Nachlieferung habe ich noch die fehlenden Schrauben sowie eine hohle Kalotte für ein nach allen Seiten drehbares Bug-MG bekommen. Die Schrauben sind übrigens spezielle Modellbau-Sechskantschrauben mit verkleinerten Köpfen, wie es sein soll (nix Baumarkt! :D ). Jetzt steht nur noch der Rohrrücklauf aus, den Nils in einer elektromagnetischen Variante fertigt. Das ist bemerkenswert, denn es garantiert schnellste Rücklaufzeiten. Nicht zufrieden bin ich mit der aktuellen Version, denn die läuft fast ebenso schnell wieder vor (via Rückholfeder, ungedämpft) und hat zudem deutlich zu wenig Weg. Das wird sich noch ändern. Bisher habe ich die elektromotorische Variante bevorzugt und dafür eine eigene Elektronikschaltung entwickelt, mit der man für weniger als 10 € einen schnellen Rücklauf mit langsamem Vorauf realisieren kann, ausgelöst durch das Soundmodul.

Ebenfalls ändern soll sich noch die Antriebsuntersetzung. Hier ist ein Vorgelege mit einer ca. 1:2 - Untersetzung geplant, um die Motoren besser an die benötigte Geschwindigkeit des Modells anzupassen. Die einhergehende Drehmomenterhöhung nimmt man natürlich auch gerne mit, denn "meine" Stahlkette ist nun mal extrem griffig, was beim Drehen ordentlich Kraft kostet (aber dafür auch das Moos aus dem Gras entfernt.... :D )


--
Viele Grüße

Gerhard
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30.08.2012, 09:35 Uhr
Stahlsturm besucht im Moment nicht das Board.Stahlsturm eine private Nachricht schreibenStahlsturm
(steelfire)
oft deutlich negative Aussagen zu Nils Hermann und seinen Modellen zu lesen, die aber leider sehr oft aus 2. und 3. Hand stammten

Ja muss man denn erst ein solches Modell selbst besitzen um sich dazu äußern zu dürfen? Das Modell ist groß. Mit 1:6 sogar sehr groß.....nur sind die meisten Modelle in 1:72 originalgetreuer.

Schade! :(
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02.09.2012, 02:21 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


quote:
Original von steelfire:
oft deutlich negative Aussagen zu Nils Hermann und seinen Modellen zu lesen, die aber leider sehr oft aus 2. und 3. Hand stammten

Ja muss man denn erst ein solches Modell selbst besitzen um sich dazu äußern zu dürfen? Das Modell ist groß. Mit 1:6 sogar sehr groß.....nur sind die meisten Modelle in 1:72 originalgetreuer.

Schade! :(


Mit "Äußerungen aus 2. oder 3. Hand" meinte ich Beiträge, die sich auf Hörensagen stützen. Wer Fotos eines Modells sieht, kann und soll sich natürlich sein persönliches Bild dazu machen und es m.E. auch hier posten. Letzten Endes zeige ich doch die Fotos hier genau deshalb.

Die Originaltreue eines gut gemachten 1:72 / 1:35 /1:16-Plastikmodells liegt sicherlich höher. Nur ist es nach meiner Auffassung überhaupt nicht der Zweck der Übung, diese oder eine gar noch bessere Originaltreue auf ein solches Modell zu übertragen. Wer das erwartet, verkennt m.E. den Zweck dieser Fahrmodelle, der durchaus im Gegensatz zu Vitrinenmodellen steht. Zu den Vitrinenmodellen rechne ich hier auch die prinzipiell fahrbereiten Wohnzimmer-Modelle in 1:16.

Ganz abgesehen davon, daß ein solch detailliertes Einzelstück in Lohnfertigung die Kosten eines PKWs der Luxusklasse überschreiten könnte, wäre diese Treue schlicht praxisfremd! Was würde denn mit all den superfeinen Accessoires wohl passieren, wenn man mit dem Panzer durch ein (echtes!) Gestrüpp fährt oder einen Baum umnietet? Richtig: die Hälfte davon wäre verbogen oder abgebrochen. Ich habe mir z.B. die gesamte Lafette fürs Fla-MG versemmelt, als mein bisheriger Köti beim Umfahren eines eigens dafür aus 3 m langen Ästen gesteckten gesteckten "Wäldchens" damit in den Zweigen hängen blieb. Was würde man also notgedrungen mit dem kostbaren 150 kg-Boliden anstellen? Er würde doch nur auf einem Stellplatz im Haus verstauben. Meine Panzer haben im Haus keinen Ehrenplatz, sondern stehen, mit Kran oder Hubtisch bewegt, irgendwo im Keller, wo es nix ausmacht, wenn der restliche Schmutz des letzten Einsatzes beim Trocknen aus Kette und Fahrwerk fällt!

Überlassen wir also solche Pretiosen in Metall den Museen oder auch den absoluten Edel-Bastlern und wenden uns wieder den Spaßmodellen zu, denn genau das sind sie: damit durchs Gelände brettern, das ruhig uneben, bewachsen, nass und matschig sein darf, auch einmal eine Delle wegstecken, wenn man wieder zu nahe an einer vergrabenen "Tellermine" vorbeigefahren ist (käuflicher Pyro-Knallkörper, mit Sägemehl etc. umhüllt und elektrisch gezündet); das ist doch der Zweck dieser Fahrzeuge! Das sollen sie möglichst lange ohne größere Reparatur überstehen und dabei ein möglichst realistisches Fahrbild bieten; mehr ist nicht verlangt. In Youtube gibt es einige Filmchen, die diesen Spaß gut rüberbringen.


--
Viele Grüße

Gerhard
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02.09.2012, 09:32 Uhr
schreiber besucht im Moment nicht das Board.schreiber eine private Nachricht schreibenschreiber


Schade das es so viele "Extremisten" gibt, irgendwie fehlt mir immer mehr die "Mitte"...:) (und ja, ich oute mich mal als GroßmaßstabsnurzuguckerundnichtselberBesitzer...)

Klaro ist maßstabsübergreifend ein Fahrmodell grundsätzlich anders priorisiert als ein Ausstellungsstück für Wettbewerbe.
Mit einem großen Klopper der auch Baumstrünke ziehen kann und 1000en von Ätzteilen kann man sich wohl als Folgehobby gleich die Schatzsucherausrüstung mitbestellen, ein Vitrinenmodell egal welchen Maßstabs dass aber rein "aus der Schachtel" gebaut und dem Bemalungsguide folgend "angestrichen" wird ohne Alterung oder dgl. wirkt aber auch leblos....
Und ich glaube darum geht es den meisten die die größeren Modelle als "1:Undetailliert" einsortieren.
Als Beispiel nimm doch mal exemplarisch folgende Panzer die auch schon in Röthenbach zu Besuch waren:







Die 308 (quasi mit nicht ganz korrekter Beschriftung bzw. Schrift) hat neben dem tarnenden Blattwerk, der Figur und dem Standard-abWerk-Geraffel noch ein paar Ausrüstungsgegenstände mit an Bord...so weit so gut, aber WARUM sind z.B. die Kanister am Turmheck nicht fixiert/angebunden sondern stehen da auf der Lukenhalterung oder liegen auf dem Turmdach und das auch noch bei voller Fahrt im Gelände? Wirkt irgendwie...falsch...

Die 234 hat sieht da ausrüstungstechnisch gleich noch eine Klasse nackter aus, der Beifahrer sitzt drin wie nach dem Oktoberfest und der gesamte Anstrich wirkt platt/plan/eindimensional, teilt sich das aber auch mit der 308...

Was ich damit sagen will, ich bin kein Fan von Panzern die aussehen als ob sie nen 30jährigen Krieg hinter sich haben, gerade bei Elite-Panzereinheiten hätten die Besatzungen wohl durchaus die Hosen dafür voll bekommen...
Aber ein bischen originalähnliche Darstellung, Alterung und Spuren kann man in JEDEM Maßstab verwirklichen, die meisten Großen sehen aber trotz z.T. dargestellten Beschussschäden u.a. in den Schutzblechen oder ihren verrosteten Bordtoiletten aus als ob sie noch nie auch nur einen Morgentau und eine aus der Wiese einsteigende Besatzung gesehen haben und dazu noch als ob sie bei der Werkzeugvergabe im Werk gerade aufm Topf waren oder sonst wie vergessen wurden.
Gerade in der Größe hatte ich doch vermutet dass man halbwegs stabil und vorbildähnlich Teile anbringen könnte und erst recht nach den ganzen Beschreibungen was die Dinger alles können "wie im Original"...

grüßen

Micha

P.S.: Hab mal meinen gerade entstehenden "Küchentisch"-M41 mit angehängt um meinen "Wie gefällt mir mein Fahrmodell"-Standpunkt zu zeigen...


--
Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzenTal!
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03.09.2012, 01:07 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Micha,

da hast Du natürlich nicht unrecht; am Finish kann man wirklich noch viel tun. Die ausgelieferten Modelle (der gezeigte Köti ist ein Bigtanks-, der Tiger sogar ein teures Armortek-Modell) sind im Lieferzustand alle nicht so gefinisht, daß man damit zufrieden sein könnte. Die Bigtanks-Modelle kommen immerhin serienmäßig lackiert (oder grundiert, wenn man das möchte) und -im Falle Köti- mit folgendem, bereits montiertem Zubehör: 2 x Abschleppseil, 1 x Kettenzugseil, Axt, Hammer, Schaufel, Rohrwischzeug, Kurbel, Brechstange und 2 C-Haken. Vermissen wird man die Stockwinde, den Feuerlöscher, den Drahtschneider, Turm- und Fla-MG samt Lafette, sämtliche Einheits-Zeichen und jegliche Kanister, Eimer etc. Nur die Ersatzkettenglieder hängen an ihren Haltern.

Die Armortek-Modelle kommen als unlackierter Bausatz; m.W. völlig ohne Zubehör.

Will sagen, es liegt in allen Fällen am Käufer, sein Fahrzeug "einsatztauglich" aufzurüsten und zu brushen.... oder eben nicht, weil er es nur zum Fahren gekauft hat wie eine Modelleisenbahn oder ein Fertig-Flugmodell! Da gibt es dann Modelle, die einen sprachlos machen, so toll sind sie gefinisht und gealtert, und eben auch andere (wie mein Köti im Moment auch noch), die noch frisch aus der Schachtel stammen und "bestenfalls" dreckig sind....

Ich kenne schon auch Bilder von den "Hin-und-Wech-Modellen" in 1:6, in die man sich sofort verlieben könnte, nur darf man fremde Fotos leider nicht in Foren zeigen. Wer daran interessiert ist, weiß aber i.d.R auch, wo er solche Bilder findet. Schließlich gibt es dazu einschlägige spezielle Großmodell-Foren, für die ich hier aber keine Reklame machen möchte.
--
Viele Grüße

Gerhard
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03.09.2012, 08:24 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

und nachdem das nun erschöpfend geklärt ist, will ich endlich neue Bilder von Deinem PKW-Abschlepper sehen! *ungeduldig werd* :)

Heiko
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03.09.2012, 18:29 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Heiko,

den Kübel hatte ich mir eigentlich für die Wintersaison vorgenommen. Aber natürlich juckt es, wenigstens ab und zu was dran zu tun. Derzeit pimpe ich noch den neuen Hubtisch, damit ich den Pöti hoch genug stemmen kann, um ihn aus dem Kellerfenster zu bekommen; außerdem habe ich mir ein Hilfsspannwerkzeug für die Bandsäge bauen müssen, um diese "unspannbare" Innenkalotte des Bug-MGs hantieren zu können. Auch die Ausfahrrampe aus dem Keller wird umgebaut vom Kran- auf Hubtischbetrieb, weil mein Keller zu niedrig ist, um den Pöti kranen zu können. Beim BT-Köti konnte und kann ich mit einem Griff ohne Werkzeug den Turm abnehmen; da muß ich nur die niedrige Wanne kranen.

Finshmäßig und an der Außen-Ausrüstung mache ich noch gar nix, weil unklar ist, ob die mitgelieferten Motoren wieder raus müssen, weil mir die Untersetzung nicht gefällt. An deren Platzbedarf hängt aber der gesamte Wannen-Innenausbau, denn wer glaubt, so ein Panzerchen böte gut Platz für alles, was rein soll, der wird schnell enttäuscht. Für die Kanone ist ein neuer magnetischer Rücklauf mit deutlich mehr Weg geplant; da ist noch offen, wie weit der bei höchster Rohrerhöhung ggf. in die Wanne eintauchen wird. Zu guter Letzt ist auch eine halbwegs gleichmäßige Gewichtsverteilung erwünscht, was auch erst planbar ist, wenn alle nötigen Komponenten auf dem Tisch liegen. Womöglich werde ich doch auf die LiFePO4-Akkus zurückgreifen müssen, die wieder ganz andere Maße haben als herkömmliche Bleisammler. Der 2 x 100 A-Fahrtregler ist auch erst Mitte des Monats lieferbar; Tests müssen dann ergeben, wie umfangreich das Ding mit zusätzlichen Kühlrippen beaufschlagt werden muß usw. usw.

Also bitte noch etwas Geduld! Zur Überbrückung werde ich demnächst ein paar selbstgeschossene Fotos einstellen; die bisherigen stammten vom Hersteller.


--
Viele Grüße

Gerhard
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04.09.2012, 17:08 Uhr
William besucht im Moment nicht das Board.William eine private Nachricht schreibenWilliam
Hallo

eine Kleine aufmerkung die Armortek modellen werden mit komplettes Zubehor geleifert.

Gruss William
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04.09.2012, 21:07 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


quote:
Original von William:
Hallo

eine Kleine aufmerkung die Armortek modellen werden mit komplettes Zubehor geleifert.

Gruss William


Hallo William,

danke für die Info. Ich war mir da nicht sicher, denn Armortek fehlt mir noch in der "Sammlung". Das wird leider auf absehbare Zeit auch noch so bleiben.....



--
Viele Grüße

Gerhard
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08.09.2012, 16:19 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


So, der Panzer ist teilzerlegt, und weiter geht es mit den Bildern. Hier der Blick auf das Vorgelege-Getriebe von innen. Es ist vollständig gekapselt:




Ein Einblick in die Wanne:




Die hinteren Aufbauten sind hier nur angeheftet:




Das Heck:




Der Anschlagpuffer für den vorderen Schwingarm:




Der Kettenspanner:




Vorderansicht mit Treibrad und Vorgelege-Glocke:





--
Viele Grüße

Gerhard
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09.09.2012, 07:40 Uhr
bluethunder besucht im Moment nicht das Board.bluethunder eine private Nachricht schreibenbluethunder


Hallo Gerhard,

sehr schöne Bilder.....
Bin gespannt wie es weiter geht



--
Gruß
Peter
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09.09.2012, 16:40 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


...... und so geht es weiter:

Die Laufrolle ohne Radkappe. Man sieht die zentrale Inbusschraube, die letztlich als Achse dient. Eines der M2-Gewinde war vergriesknaddelt, aber bei M2 und Ziergewinden gibt es Hau-Ruck-Abhilfen: Alu-Drehspan einsetzen, Gewinde neu nachschneiden, fertig.




Das Vorgelege mit echtem Getriebe macht einen rubusten und vorbildähnlichen Eindruck. Leider kommt der nicht recht zur Geltung, weil es von der Radglocke des Antriebsrads fast voll verdeckt wird.




Das Treibrad mit der hohlen Radglocke. Das Vorgelege sorgt dafür, daß das außere Lager mitten im Treibrad sitzt. Das gibt einen ideal kleinen Hebelarm für den Zug der schweren Kette.




Die Zahnkränze bieten eine etwas gewöhnungsbedürftige Optik (aber dafür kann Nils Hermann nix)




Dafür allerdings kann Nils Hermann was: die montierten 10 mm - Schäkel waren viel zu groß! Ich hatte 6 mm bestellt und mußte nun die Löcher wieder neu ausbuchsen und die kleinen Schäkel montieren. Das wäre auch gleich richtig zu machen gewesen, aber Nils hatte den kleinen Schäkeln das Gewicht beim Kranen nicht zugetraut.




Hier nochmals eine Detailansicht vom Schwingarm.





--
Viele Grüße

Gerhard
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