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Thema: bueffel eigenbau

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11.12.2011, 22:16 Uhr
KG8491 besucht im Moment nicht das Board.KG8491 eine private Nachricht schreibenKG8491
HUHU © G.K. Wolfgang

Laß dir deine Ideen nicht austreiben. Gerade wenn man aus der muß in die möchte Welt wechselt, kann das nicht schaden. Wenn was nicht so klappt, wie gedacht, ist das auch kein Beinbruch. Macht man es halt anderst.

Auch das tiefziehen von Alu im Keller ist kein Thema mit einer kleinen Presse und dem nötigen Wissen zum Werkzeugbau.
Aluguß ist auch kein Hexenwerk.

Die viel Spaß und einen guten Übergang.

Gruß

Drehfraes
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12.12.2011, 00:07 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Alles kein Problem, Nein.
Mach ich auch alles in Keller, vom Werkzeugbau bis zur Giesserei.

Ich warte mal ab was passiert;
Entweder ein Satz mit x oder das neue Referenzmodell von RCP


--
Gruss

Chris

aktualisierte HP!
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12.12.2011, 15:29 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo Wolfgang,
ich will weder deine Fähigkeiten noch deine Fertigkeiten infrage stellen. Aber Fähigkeiten hier und Kenntnis der speziellen Technik und Anwendung da sind zwei ganz verschiedene Dinge. Deshalb der genannte Satz, wohlgemerkt in Anführungszeichen und mit Smiley versehen, d.h. also ironisch gemeint.
Wenn du gleich ein größeres, anspruchsvolles Modell aufbauen wolltest, so wie es anfangs klang, hätte ich auf einige Probleme und Stolpersteine aus eigener Erfahrung hingewiesen, bei deinen Vorkenntnissen brauchtest du dir keine Sorgen zu machen, daß es nicht klappt, es dauert eben nur, so sollte Hobbyarbeit ja sein.
Allerdings hast du in deinem 3. Beitrag ein Modell umrissen, daß um Größenordnungen höherwertig wäre, als alles was mir bisher begegnet ist. Dagegen wären Spitzenmodelle wie die von Rudolf Mineif nur Anfängerbastelein. Wenn du so etwas planst, mußt du dich auch daran messen lassen.
Zu den Widersprüchen: Ich hatte sie einfach aufgelistet, da ich dachte, du siehst sie selbst, wenn man darauf hinweist. Ich will ja nicht Romane schreiben, dies hier ist schon lang genug. Es geht nicht darum, was evtl. machbar , sondern was technisch/technologisch sinnvoll ist.
Natürlich kann man die Form eines gekanteten Bleches aus dem Vollen fräsen, die Festigkeit dürfte geringer sein als beim Blech, sinnvoll ist es nicht unbedigt. Aber die Endanschläge auch auszufräsen, d.h. alles drumherum wegzufräsen ist technologischer Unsinn.
Kegelrollenlager und Rollenlager mit innen ca. 4-6mm und außen kleiner 13mm sind mir nicht bekannt. Technisch in dieser Größe nicht nötig, wenn dann nur der Vorbilgtreue geschuldet.
Wenn du eine Quelle kennst, würde ich mich über eine Information freuen.
Was ist eine „Schwingarmachse mit integrierter Dämpfung“?
Und was ist eine „hydraulische Schwingarmverriegelung“?
Da fehlen mir scheinbar die Kenntnisse.
Beim Getriebe sprichst du von eventuellen Wendestufen, wie paßt das zu deinem Anspruch auf innere Vorbildtreue? Ein Überlagerungsgetriebe ist doch wirklich keine Hexerei und sollte sogar kompakter sein. Auch hierzu ist Mineif eine gute Referenz.
Schmieröl als Hydraulikflüssigkeit? Das sind völlig unterschiedliche Stoffe! Dazu noch das Getriebeöl verwenden. Das sind gleich zwei grauselige Sachen, die zwar theoretisch gut klingen aber ziemlich realitätsfern sind, ein Hydrauliker würde Krämpfe bekommen.
Der Hydraulikkreislauf sollte fast klinisch rein sein, um Funktionsstörungen zu vermeiden, bei unseren kleinen Durchmessern ist es noch viel kritischer. Hydraulikflüssigkeit schmiert übrigens kaum. Das Getriebeöl soll schmieren und nimmt den Abrieb der Zahnräder auf. Dieses Öl-Stahl-Gemisch jagst du dann durch die feinen Hydraulikzylinder – die Dichtungen werden sich freuen.
Zur Leistung der Motoren in Bezug auf das Fahrgewicht hat Chris schon geschrieben.
Ob es sinnvoll ist, einen provisorischen Antrieb einzubauen und sogar zu tarnen und dann einen Antrieb nach einem völlig anderem Konzept zu aufzubauen ist weniger eine technische Frage, sondern eine des sinnvollen Aufwandes, also subjektiv. Da würde ich schon eher an 2 Modelle denken, eines quasi als Versuchsträger für die ganzen neuen Dinge und eines, wo alles in endgültiger, erprobter Form eingebaut wird, sozusagen das Traummodell. (ist nicht abwertend gemeint, sondern positiv)
Und so könnte es Punkt für Punkt weitergehen.
Puh, das ist schon jetzt zu viel Schreiberei, es wäre eine gute Basis für hochinteressante Diskussionsabende, wo man im besten Sinne des Wortes „spinnen“ könnte. Das bringt viele gute Ideen und wenn immer Einer advocatus diaboli spielt, sind die Ergebnisse meist auch praxistauglich.

Uff, das war viel, ich wollte aber einige Dinge nicht negativ im Raum stehen lassen. Ideen sind immer gut, man muß sich nur leider zu oft mit der Realität abfinden.
Ich wünsch dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Und ich bin schon neugierig auf die ersten Bauberichte.

Grüße Peter
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12.12.2011, 21:55 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
hallo ihr zwei,

jetzt habt ihr mich aber erwischt.

ihr habt ja recht. keinesfalls soll mein büffel mit 70 km/h durch`s gelände sausen. damit reicht dann auch 1/10 der leistung und das ist eigentlich doch sehr schön. löst allerhand probleme (z.b. akkukapazität und betriebszeiten).

schön das es euch gibt!!!!!

und so hatte ich mir das auch vorgestellt. im kettenfahrzeug-modellbau bin ich halt doch noch ein anfänger.

und bei der gelegenheit könnten wir doch gleich noch ein paar fragen klären (von denen habe ich noch reichlich auf lager)

mit dem einfach gekanteten blech hab ich ein problem. wenn ich es richtig sehe sind beim original die schwingarmlagergehäuse mit flanschen verschraubt, die aus dem profil der wanne herrausragen und wie pm das macht, einfach so ein plastik-fake über das lager schieben, das ist mir zu einfach.

auch die vielen schrauben beim pm-bausatz, die später verspachtelt werden müssen, dass kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. also kein bausatz als grundlage.

das lagergehäuse soll schon ein schönes und funktionelles gußteil werden.

die schwingarmdämpfer sind lt. p.w. krapke in das schwingarmlager integrierte lamellendämpfer, die ein aufschaukeln des fahrzeuges reduzieren sollen.

irgendwo im forum habe ich dafür eine lösung mit innen an der wanne befestigten eigens konstruierten stoßdämpfern gesehen. das widerspricht allerdings meinem wunsch nach einem originalgetreuen innenausbau.

die schwingarmverriegelungen sollen an den ersten und letzten laufrollen des originals sitzen und ein einfedern hier verhindern. eine andere als die verriegelung mit hydraulik ist mir erstmal nicht eingefallen.

ob das beim original auch so gelöst weiss ich noch nicht. dafür werde ich aber im märz einen termin haben, an dem ich einen ganzen tag solo auf und in dem originalfahrzeug fotografieren und messen darf. da wird sich sicher auch noch manch anderes detail klären lassen.

also überlagerungsgetriebe find ich auch klasse. nur weiß ich noch nicht wie ich bei nur einem antrieb die allfällige leistung und drehrichtung bereitstellen soll. ein hydrodynamisches lenkueberlagerungsgetriebe wie beim original, das traue ich mir denn doch nicht zu. wenn da jemand was weiss, das wäre prima.

es gibt hydrauliköle mit entsprechender schmierfähikeit. pumpe und hydromotoren würden ohne diese fähigkeit auch wohl nicht lange funktionieren.
die ansaugseite der pumpe muß selbstverständlich sehr gut gefiltert und die getriebezahnräder verschleißarm ausgeführt werden.

das hilfs/probetriebwerk soll ist nicht umsonst, sondern kommt später hinten auf den büffel.
und das tollste daran ist, das sich auch schon ein modellbaufreund gefunden hat, der seit längerem eine kleine serie des motor`s bauen wollte und dieses hochinteressante teil nun in angriff nehmen wird.

wie ihr seht, es tut sich schon ein bißchen was.

dennoch bitte ich um geduld. bis die ersten teile gebaut werden können wird es wohl noch dauern (mich juckt`s auch schon kräftig in den fingern, dass könnt ihr mir glauben).

so long wolfgang
--
nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
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14.12.2011, 19:14 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
hallo und guten abend,

kennt jemand die firma jürgen stehr??

bieten zahlreiche fahrwerks- und sonstige teile leo2. die preise und die qualität (soweit man das auf den bildern beurteilen kann). scheint mir sehr interessant, vor allem die kette. könnte ich u.u. viel arbeits- und kondtruktionszeit sparen. zu tun gibt es ja auch dann noch genug.


gruß wolfgang
--
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14.12.2011, 19:45 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hallo,

hier ist sicherlich (fast) allen Jürgen Stehr bekannt. Sei es von Messen, Berichten oder Internetauftritten.
Ist Deine Frage nun beantwortet?
Was genau möchtest Du wissen?

Er ist mE nach die allererste Adresse in den Kategorien Aluminiumguss und NC- Bearbeitung.
Aber wie immer im Leben: Gutes hat seinen Preis, dafür bekommt man auch dementsprechende Qualität!

Ich kann Jürgen Stehr, soweit er in Dein Spektrum fällt, nur wärmstens empfehlen!!


--
Gruss

Chris

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14.12.2011, 20:16 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
hallo chris,

besten dank. genau das wollt ich wissen. du weißt doch, ich bin noch anfänger und darf deshalb hoffentlich auch mal ne dumme frage stellen.

gruß wolfgang
--
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14.12.2011, 20:50 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi,

die war nicht dumm, nein.
Ich weiß nur nicht, auf was Du genau hinauswillst..?
(Werkstoffe, Preise, Teilespektrum, Qualitäten, Lieferzeiten, Gewährleistungen, CAD-Projektierungen, Einzelteile, System- oder Einzelkomponentenlieferant,..)

Leider ist es so, dass von Laien oder Pseudofachmännern manch renomierter Hersteller im Vergleich mit Heng Long oder Tamiya antreten soll. Alles schon auf Messen mehrfach erlebt.

Deswegen die Nachfrage



--
Gruss

Chris

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30.12.2011, 22:57 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
allen modellbauern einen guten rutsch und viele genußreiche stunden (modelle) in 2012.

gruß wolfgang
--
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31.12.2011, 10:08 Uhr
joe32 besucht im Moment nicht das Board.joe32 eine private Nachricht schreibenjoe32
hi

ja, ja, dass " RAD " die Neuerfindung !

Einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr an alle hier.

Gruß Joachim
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30.01.2017, 21:39 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
lang ist´s her,

dass ich dieses thema begonnen habe.

das heißt aber nicht, dass ich aufgegeben habe. nur mit meiner zeiteinschätzung lag ich wohl
ziemlich daneben.

auch die schwerpunkte meiner planung sowie der Maßstab (zitat: Wenn du bereit bist auf den Maßstab 1:6 oder besser 1:4 zu wechseln und als Investition mit einem Oberklassewagen statt einem Mittelklassewagen rechnest, könnte das klappen. Da du unter anderem sogar die Lager selber herstellen musst ist 20000-30000 Euro viel zu niedrig angesetzt. )

benjamin hatte schon recht. allerdings nehme ich der einfachheit halber (skalierung des 1:10er modells) mal als maßstab 1:5.

:smile:

da ich jetzt tatsächlich mit dem bau beginnen werde hier mal einige, ich hoffe, aussagekräftige bilder.

so soll es mal werden:




das sind die baugruppen:




und hier die erklärung:




das getriebe werde ich aber zunächst im maßstab 1:10 bauen und dazu den motor als fake mit
eingebautem e_antrieb. das sollte dann einen funktionsfähigen triebwerksblock ergeben.

ein erstes bauteil ist auch schon entstanden. daran möchte ich zuerst mal testen ob belastungssimulation und die tatsächliche belastung übereinstimmen. ?(




als nächstes gehen dann getriebegehäuse und getriebsteuerkopf in die fertigung.

allerdings gibt es keinen zeitplan nehr. es wird dauern so lang es dauert. also nichts für
ungeduldige und schnellbauer. ;D

gruß wolfgang


--
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31.01.2017, 11:26 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Naja alles schön und gut, aber bissi was zeichnen kann jeder (nein ich nicht). Dennoch sind das keine TATEN wie Chris bereits angemerkt hat.
Ich bin gespannt wann die Fräse / Drehmaschine angeworfen wird...
Ich erinnere mich hier an zahlreiche 'Projekte' die mit großen Worten begannen und dann sang und klanglos in der Versenkung verschwanden....
Ich bin gespannt was hier geschehen wird...

Jürgen Stehr kenne ich persönlich sehr gut. Seine Qualität ist über jeden zweife erhaben. Seine Lieferzeit jedoch ist unterirdisch....

--
Gruß
Florian
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31.01.2017, 11:42 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
aber hallo,

solche kommentare sind absolut überflüssig und was das ganze mit jürgen stehr zu tun hat bleibt wohl ein rätsel.

die taten von chris sind im übrigen für mich kein maßstab.

gruß wolfgang
--
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31.01.2017, 11:44 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Wolfgang,

wow...das sieht klasse aus, sieht ja eigentlich von den Bildern her nicht sooo kompliziert aus :D naja........isset aber bestimmt nicht.

Ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg zu deinem Projekt.

uuuund......lass dich nicht durch blöde Sprüche unterkriegen ;)

Denn ich hoffe doch sehr das ich hier was sehe :)

Grüsse,

Serge
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31.01.2017, 12:48 Uhr
Tijgerhaai besucht im Moment nicht das Board.Tijgerhaai eine private Nachricht schreibenTijgerhaai
Manche wissen eben nicht wann es besser ist einfach mal garnichts zu schreiben. Sieht man leider immer öfters das Threads (auch in anderen Foren) auf so eine Weise zerstört werden. Vergleichbar mit Fakebook wo auch jeder meint er muß was schreiben, aber ich trifte ab.

Das ist mit Sicherheit ein Grund warum viele (mich inbegriffen) nichts mehr schreiben und nur noch still mitlesen. Ich habe in den letzten 4 Jahren einen "Stehr Tiger" gebaut und danach einen Panther (ebenfalls Vollmetall 1:10). Für beides habe ich ausreichend Bilder für jeweils einen langen Baubericht. Bei solchen Kommentaren wie dem von Florian "Modellspezi" hab ich dann schon direkt wieder die Lust verloren, da eine Minute Zeit zu investieren. Leider reflektieren sich manche Leute nicht und denken keine 2m weit, hauptache aber was ohne Wert geschrieben. Deswegen investiere ich meine Zeit lieber in der Werkstatt.

Wolff, ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und wenig sinnlose Kommentare in deinem Baubericht.

Ich melde mich hiermit wieder ab.

Sascha
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