Thema: ATF2 Dingo1 EMU in 1:8 |
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09.01.2011, 19:55 Uhr alfred
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moin dirk,
also wenn ich mir das video von dem bagger ansehe, kann man da schon ordentlich kraft haben.
für mich war halt das problem folgendes:
wie sichere ich das servo mit endschaltern ab????? bei den neuen servos sind ja die motoren auf der platine verlötet und nicht extra mit dem gehäuse verschraubt. bei den truckern bekam ich da leider auch keine passende lösung angeboten. eigentlich wollte ich einen 15kg servo nehmen so wie ich ihn für meine lenkung im dingo habe.
das mit den endschaltern funktioniert beim servo halt nur wenn du den servomotor auch wie einen motor und die elektrik wie einen regler zwischen die endschalter klemmen kannst.
ich werde das ganze bei gelegenheit mal mit unserem vereinselektriker durch gehen. -- mfg
peter
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Mitglied der RAG
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09.01.2011, 20:08 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Peter,
jou das mit den verlöteten Motoren innerhalb des Servos habe ich jetzt auch festgestellt (hab mir auch nen 360° Servo gemacht)
Hm, wie man das mit den Endabschaltern macht kann ich dir leider auch nicht genau sagen (weiß halt nur Microschalter hier - Microschalter da - Diode zwecks Stromumkehr usw.)
Aber da gibt es ja jede Menge spezielle Fachkräfte hier
Das Problem ist ja auch bei den so gecracten Servos das die Umdrehungsgeschwindigkeit meist nicht ganz ausreicht.
Da müßte mann dann evtl. doch mit nem Fahrregler Arbeiten.
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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09.01.2011, 20:13 Uhr alfred
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moin dirk,
die funktion und das einbauen von endschaltern ist mir schon klar. aber wenn der motor auf der platine verlötet ist ist es ein problem.
was die kraft angeht, wenn du dir das video von dem bagger ansiehst sieht man was der für kraft hat.
mfg
peter
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von alfred am 09.01.2011 20:14.
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09.01.2011, 20:22 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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... hey, das sollte keine Belehrung sein !!!
Ja, die Kraft scheint schon groß zu sein - die Frage ist wie groß ist sie mit nem Standardservo und was haben die am Bagger für Motoren verbaut ?
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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10.01.2011, 04:19 Uhr alfred
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moin moin,
@ dirk, so habe ich das auch nicht verstanden.
so hier nun das video
spindelantrieb -- mfg
peter
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Mitglied der RAG
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10.01.2011, 05:47 Uhr alfred
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quote: Original von scenic99:
... hey, das sollte keine Belehrung sein !!!
Ja, die Kraft scheint schon groß zu sein - die Frage ist wie groß ist sie mit nem Standardservo und was haben die am Bagger für Motoren verbaut ?
Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
moin dirk,
standardservos haben die nicht genommen, es gibt wohl bei ebay recht günstige 15 kg servos. ich denke mal sowas brauch man dort schon.
wie gesagt, sowas wollte ich auch erst nehmen aber da ich noch nicht weiss wie ich die endschalter dort einbaue habe ich nur einen standartservo genommen. aber irgendeine endschaltung müssen die ja auch haben sonst macht man sich ja alles kaput.
was willst du denn bauen?????????????
--
mfg
peter
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von alfred am 10.01.2011 09:13.
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10.01.2011, 12:17 Uhr modellspezi
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Moin Peter,
du könntest ja auch einen Getriebemotor von z.B. Steba nehmen, eine Servoelektronik bei z.B. dem großen C besorgen und schon is dein Problem gelöst. - Wenn du die Elektronik als Bausatz kaufst, kannst du passende Endschalter direkt einlöten.
Die Idee hilft mir auch bei unserem Fuchsprojekt weiter. Wir überlegen gerade, wie der Schottel um 180° drehbar gemacht werden kann... Das wäre ja direkt ne Möglichkeit
Gruß
Florian
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von modellspezi am 10.01.2011 12:18.
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10.01.2011, 17:40 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Peter,
na dein Video ist ja schon mal vielversprechend.
Sieht doch alles schon sehr gut aus.
Sorry, aber mit meinem Bauvorhaben möchte ich mich noch nicht so weit aus dem Fenster lehnen - dafür ist noch einiges zu tun.
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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13.01.2011, 10:45 Uhr alfred
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moin moin,
so hier noch mal ein neues video nach dem kompletten einbau mit dachteil. leider habe ich dabei festgestellt das ich den deckel und die ausschnitte für die scherenteile im dachaufbau noch mal ändern muß, das werde ich aber erst nach bad salzuflen machen.
funktion mast dingo emu -- mfg
peter
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Mitglied der RAG
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13.01.2011, 17:12 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Peter,
jou sieht gut aus.
Aber was mußt du an bzw. warum mußt du Dachausschnitte und Deckel noch mal Ändern ?
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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13.01.2011, 17:18 Uhr alfred
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moin dirk,
das hat unteranderem damit zu tun das ich die pattform noch ein wenig breiter machen muß, der sockel an dem das dachteil befestigt ist sitzt auf der jetzigen plattform nicht mittig. aber wie gesagt das wird erst nach bad salzuflen geschehen. ist auch da ich ja nun genau weiß was ich ändern muß und das erste dach als vorlage habe eigentlich nicht so schlimm.
eigentlich ist es wie damals beim abra, ich hätte erst den dachauschnitt machen sollen und dann die plattform. na ja 2 mal den gleichen fehler, ein drittes mal bestimmt nicht mehr. hoffe ich zumindest. -- mfg
peter
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13.01.2011, 17:37 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Oh - Oh - Oh Peter,
zweimal den gleichen Fehler !!!
Das riecht gewaltig nach nem Dritten Fehler
Sag mal, kenne die EMU-Variante nicht - ist das ne Art Radar oder Störsender ?
Wird sich da später mal was drehen ?
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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13.01.2011, 18:10 Uhr alfred
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moin dirk,
schau mal den ersten post im baubericht. es handelt sich um einen störsender der eloka, das ist auch schon alles was über den zu finden ist.
das gleiche gibt es auf dem wolf auch, das dann die eule -- mfg
peter
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Mitglied der RAG
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14.01.2011, 05:55 Uhr alfred
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moin dirk,
genau einfach nur stören. nun muß ich mir nur noch was einfallen lassen um auch das funktionsfähig zu machen
dann gibt es bei vorführungen auf veranstalltungen keine senderstörung mehr -- mfg
peter
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