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      Der etwas andere Tiger ;)
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Thema: Der etwas andere Tiger ;)

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22.03.2019, 13:10 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hier noch ein Bild mit den Kardanwellen....die dezent zu lang sind..


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22.03.2019, 13:18 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Die müssen jedenfalls gekürzt werden...das kürzen an sich ist ja kein Problem...nur die beiden Hälften wieder stabil zusammen zu setzen könnte ein Problem darstellen.

Meine Überlegung dazu wäre an beiden enden ein bis auf die hälfte des Durchessers eine Abflachung anzubringen.
So das die beiden enden sich überlappen und wieder gleichmässig rund im Durchmesser sind.

Über das Ganze ein Rohr schieben das auf fast ganzer länger der Gesamtwelle sitzt und verkleben....meint Ihr das könnte so funktionieren...der Wellendurchmesser beträgt 8mm und die Länge wird in etwa 30mm betragen.
Das Drehmoment das anliegt, liegt bei ca. 6-7 Nm.

Gruß,
Serge


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23.03.2019, 00:01 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Serge,

ich würde alles wie von Dir beschrieben machen, nur "Kleben" würde ich durch "Hartlöten" mit Silberlot ersetzen (erst die Hälften, dann das Rohr an seinen Enden); das sollte dann auf jeden Fall halten.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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30.03.2019, 17:47 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hallo Serge!Erstam von mir ein großes Lob zu deiner Arbeit.Das mit dem Hartlöten wie Gerhard sagt ist bestimmt eine gute Idee.Ich würde es aber in einem Schritt machen in dem du Silberlotpaste verwendest für das Innenliegende und dann von außen nur noch was Lot an der Hülsenrundung nachführst.Die Paste ist zwar nicht ganz preiswert aber für solche Zwecke sehr gut geeignet.

Aber was auch gehen würde wäre so wie ich es mache mit meinen Kettenrädern auf Antriebswelle:Paßfedernut in beiden Wellenenden,können auch zwei gegenüberliegend sein.Es sollten wenn man zwei Passf. 180Grad versetzt 2mm Passfedern reichen.Dann Hülse drüber und mit Madenschraube auf Passfeder drückend befestigen.Um eine Nut in der Hülse zu vermeiden die Passfedernut in den Wellenenden so tief fräsen das diese gerade oben am Wellenaußenumfang abschließt.So müsste man theoretisch gar nicht löten.Oder ebenfalls noch die über beide Wellen reichende Passfer "n" einkleben bzw löten. Die Passfederlänge kann so gewählt werden das die Kräfte auf jedenfall übertragen werden können.Hoffe ist richtig zu verstehen....

#Gerhard: Ich warte immer noch brennend auf dein Baubericht Panzer IV.Bin doch im BT Forum nicht eingeloggt.
--
Gruß Jörg!!!
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30.03.2019, 18:06 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo,

mit dem Hartlöten würde ich sehr sehr vorsichtig sein. Wenn die Wellen, wie das bei guten Ausführungen üblich ist, gehärtet sind, würde die Hartlötung diese zerstören. Die Wellen werden entweder weich wenn das Abkühlen langsam geht oder glashart, wenn abgeschreckt wird. Außerdem neigen solche schlanken Teile beim(ungleichmäßigen) Erwärmen zum Verzug. Besser wären das formschlüssige Stecken mit eng aufgeklebten Rohr. Beispiel auf ca. 6mm je zur Hälfte abschleifen und zusammenstecken.

Grüße

Peter
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30.03.2019, 18:31 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Ich würde es auch formschlüssig unterstützt kleben mit Loctite Welle Nabe.
Gruß Tino
--
ANOTHER ONE BITES THE DUST
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31.03.2019, 00:09 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Bei 8 mm Wellendurchmesser und 6 - 7 Nm Drehmoment würde ich mir keinerlei Sorgen um etwa verlorene Härte machen und auch keine Nachhärteversuche via Abschrecken unternehmen, denn auch Weicheisen hält das Drehmoment locker aus. Dagegen stehe ich allem, was rein auf mechanischer Verbindung beruht, mißtrauisch gegenüber.
--
Viele Grüße

Gerhard

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31.03.2019, 11:50 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Freunde,

vielen dank für die ganzen Vorschläge, da sind ja einige bei.

Zum Löten...das die Materialstärke ausreichend ist kann sein...bzgl. Weichglühen, das was von nachteil sein wird sind die Kugelaufnahmen...wenn die weich sind wird es einen großen Verschleiß geben an Antriebswellen.

Also eine Klebverbindung mit Hülse und Passfedern hört sich prima an...da die Wellen ja nicht auf Druck oder Zug belastet werden sollte das die einfachste und sinnvollste Lösung sein.

Danke für eure Unterstützung und noch einen schönen sonnigen Sonntag euch allen.

Gruß,
Serge
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31.03.2019, 11:53 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


quote:
Original von Oldchap:
Bei 8 mm Wellendurchmesser und 6 - 7 Nm Drehmoment würde ich mir keinerlei Sorgen um etwa verlorene Härte machen und auch keine Nachhärteversuche via Abschrecken unternehmen, denn auch Weicheisen hält das Drehmoment locker aus. Dagegen stehe ich allem, was rein auf mechanischer Verbindung beruht, mißtrauisch gegenüber.
--
Viele Grüße

Gerhard

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Hallo Gerhard! Meinst nicht das eine Passfederverbindung hält bei lebschen 7Nm?
Da sehe ich gar kein Problem,vor allem ist die Sache sehr schnell erledigt.Man könnte ja auch bei 2mm Passfedern gegeüberliegend nach dem Gerhardschen verfahren mit dem Fräser in der Hülse eine Nut erzeugen damit man nicht so tief in die Welle muss und den Querschnitt schwächt.Wenn man dann keine Räumnadel hat.


--
Gruß Jörg!!!
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01.04.2019, 00:01 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jörg,

klar hält eine Paßfederverbindung das auch aus, wenn genug Fleisch drumrum ist und die Nuten sauber gearbeitet sind, damit die Feder in ihrer Nut keinen Schwung holen kann, wenn die Fahrtrichtung gewechselt wird.

Löten geht halt deutlich einfacher und schneller. Die Kupplungskugeln kann und sollte man kühlen, wenn die Flamme groß und nicht heiß genug ist. Ich nehme eine 2 mm Mikroflamme aus Propan/ Butan und Sauerstoff, die an sich zum Schweißen taugt. Die heizt (nur) die Lötstelle so schnell auf, daß man die Kugel fast noch in der Hand halten könnte. :D
--
Viele Grüße

Gerhard

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04.05.2019, 21:17 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo zusammen,

ich habe mal ein wenig bei Jürgen Stehr geshoppt und wollte euch das nicht vorenthalten :D

Damit es mal endlich an die Fahrwerksplanung gehen kann, habe ich mir einen Satz Antriebsräder gegönnt.

Da ist wirklich alles dabei, Antriebsrad samt Deckel und den Konischen Schrauben, Zahnkränze samt der Befestigungsschrauben.

Wirklich sehr schön gemacht und auch die Gussstruktur ist klasse.

Hier mal ein paar Bildchen ;)

Viel spaß dabei.


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04.05.2019, 21:18 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


So sieht es von innen aus.


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04.05.2019, 21:19 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Seitenansicht...


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04.05.2019, 21:19 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


...und noch eine 3/4 Ansicht..


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04.05.2019, 21:22 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Des Weiteren war bei der Bestellung noch ein Satz Auspuffpanzerblenden dabei.

Die werden noch bearbeitet, die Bohrungen wollte ich selber anbringen daher auf Wunsch ungebohrt.

Hier mal von innen und außen.


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