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      Der etwas andere Tiger ;)
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Thema: Der etwas andere Tiger ;)

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22.03.2018, 21:01 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


quote:
Original von Tigerlilli:
Hallo,

eine Frage:
Warum drehst Du (oder auch andere)die Zahnräder nicht auf der Drehmaschine aus?
Geht meines Erachtens doch viel schneller und genauer.

Ansonsten sieht das alles sehr solide aus :lickout:

Gruß
Stephan


Ich glaube Serge hat keine....
Von daher sehr bemerkenswert was da so produziert wird.



--
Gruß Jörg!!!
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22.03.2018, 21:28 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Jungs, hallo Serge.

Ich finde, das währe auch mit Drehmaschine schon super Arbeit.
Ich bin gespannt, wie die Lenkbremsen von ihm realisiert werden.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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22.03.2018, 23:00 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo zusammen,

zu den Kegelrädern lagern, nun, ein Kegelradpaar kostet lediglich 18 Euro..ich denke ich werde es mal versuchen die aufzubohren und mit einer Bronzebuchse versehen.

Anderseits....die Kosten nur 18 Euro...könnte mir auch einfach ein paar als Ersatz auf Lager legen und warten bis sich der erstere verabschiedet hat..die Kegelradachse ist ein einfacher gehärteter Zylinderstift
Ich weiß es zwar nicht besser..aber ist das nicht so das wenn gehärtet Stahlelemente einander Reiben da nicht eine gute Schmierung ausreichend ist? Siehe Sachs und Shimano Fahrradnabenschaltungen und Akkuschraubergetriebe..die Planeten sind nicht gelagert, bei Shimano erst bei der Nexus 8 Gang Premium, da sind die Planeten Nadelgelagert.

Die Zahnräder kann ich nicht mit der Drehbank ausdrehen...wie Jörg schon angemerkt hat....ich habe keine :D
Dann noch was zur Auslegung der Zahnräder, Hartmut schrieb ja bereits mal das die Massiv sind ;) nun, es sind die Teile von Mädler C45 Material mit induktiv gehärteter Verzahnung, die halten alle aufkommenden Drehmomente locker aus..laut Hersteller.
Ich denke das sogar im Falle einer Blockade der Kette wo der Motor erhöhten Kurzschlussstrom zieht und somit das Drehmoment steigert halten die Zahnräder. Mädler sagte mir das die angegebenen Werte sehr niedrig gesetzt werden...da kommt es auf Langlebigkeit an, somit verkraften Die Zähne wesentlich mehr bis die Brechen.

Noch was zu den Kegelrädern im Diff. Am Diff. liegen max. 12 Nm an wenn der Motor wirklich alles hergibt, d.h. das pro Kegelrad eigentlich nur ein viertel der Kraft aufkommen sollte..oder nicht? dann wären das schlappe 3 Nm pro Kegelrad.

@ Olaf,

ich setzte bei Gelegenheit ein Bild von der Bremse rein, die habe ich bereits hier liegen ;)

Danke für eure Anregungen und aufmunternden Worte, bis bald.

Gruß,
Serge
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23.03.2018, 00:03 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
hallo serge,

Siehe Sachs und Shimano Fahrradnabenschaltungen und Akkuschraubergetriebe..die Planeten sind nicht gelagert, bei Shimano erst bei der Nexus 8 Gang Premium, da sind die Planeten Nadelgelage

so ist es.

aber schau dir mal die zylinderstifte nach einiger laufzeit an. da bekommst du die krätze und die
wellenbohrungen der planetenräder sehen genau so schrecklich aus.

da hilft alles nichts. kleinere zylinderstifte, wellenbohrungen aufreiben und nadelkränze einsetzen.
z.bsp. skf k3x5x7-tv. das flutscht. der planetenträger muß natürlich auch neu.











gruß wolfgang
--
nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
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23.03.2018, 06:24 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo Wolfgang,
was zeigst Du uns da?
Eine Fahrad Nabenschaltung?
Sieht wirklich ziehmlich malat aus.
Aber kommt die Laufleistung einer Modells ja an die eines Fahrades ran.
Ich hatte auch nicht vor überall Büchsen einzusetzen.

Gruß
Stephan
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23.03.2018, 07:52 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo zusammen,

@wolfgang,
ich sehe auf einer deiner Bilder ein Bauteil deines Getriebegehäuses....das gefällt mir.
Gibt es noch mehr davon zu sehen?



Stephan hat schon nicht ganz unrecht...die Laufleistung der Gertriebenaben wird das eines Panzers (modell) deutlich übersteigen.
Man bedenke auch das in den Naben die Schmierung von Werk aus dürftig ist und die allermeisten Radfahrer ihrer Nabenschaltung nie eine Wartung gönnen.....ich habe Shimanonaben zerlegt die 30.000 km runter hatten und die Planeten nur noch rumschlackerten auf ihren Achsen.....erst da kommen se dann an und sagen die Gänge knacken und springen.....und ich sage....Kapott dat muß neu :D

Also mein Tiger wird wenn es hoch kommt in seinem Leben bei mir evtl. 10 Std Fahrzeit haben...wenn überhaupt. Bin eher der Bastler und weniger der Fahrer..ich sag jetzt schon immer Zuhause...wenn der mal fertig wird dann wird das ein sehr schwerer Staubfänger.

Aber wie ich schon erwähnte, die Kegelräder kosten nur 18.- einen Versuch die evtl. aufzubohren kann ich ja machen...die Bronzeachse wäre ja auch noch eine alternative.
Bin mir da allerdings von der Belastbarkeit nicht so sicher.

Gruß,
Serge

@ Jörg,
hatte ich wohl überlesen, nein ich komme nicht aus dem Osten, ich bin Belgier ;) daher auch der ein oder andere Schrifftfehler oder etwas umständliche Formulierungen :D
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24.03.2018, 07:02 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hi Serge!Ich denke das mit den Kegelrädern wird schon eine weile halten.Ich glaube die exakte Ausrichtung und Zahnspiel ist da sehr ausschlaggebend,wenn dies stimmt klappt das schon.
Aus Belgien kommst du also,das hätte ich nu nicht vermutet und hier vom schreiben her auch nicht festgestellt.Stimmt,kommst ja glaube ich aus Aachener Ecke.
Ich bin mal gespannt wie es mit deinem Getriebe weiter geht.
--
Gruß Jörg!!!
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24.03.2018, 23:29 Uhr
wolfheni besucht im Moment nicht das Board.wolfheni eine private Nachricht schreibenwolfheni
hallo serge,

ich habe gerade mal das erste teil des getriebegehäuses in der bearbeitung. aber sobald
sinnvolle bauabschnitte zu zeigen sind, werde ich diese in meinen thread einstellen.

ist nur etwas für geduldige leser. ;D

aber hier geht es ja um ülg unter verwendung von planetensätzen aus drei-gang-fahrradnaben.

dazu ist zu bemerken, dass ich mit diesem starken verschleiß der planetenlagerung nicht gerechnet
hatte. es bestätigt aber meine ansicht, dass bei einem mehrere(zig) tausend teuren modell die kosten
für eine anständige wälzlagerung nicht essentiell sind und an den verzahnungen ist kein wirklicher
verschleiß zu erkennen. hier reicht offenbar die einfache fettfüllung der hersteller aus, sodaß hohlrad,
planetenräder und sonnenrad ohne bedenken verwendet werden können, für der belastung durch ein
1:10 modell in jedem fall ausreichend.

da ja planetenträger und auch die hauptwelle mit dem sonnenrad in jedem fall noch bearbeitet
werden müssen, um sie im modellgetriebe zu verwenden, macht eine vernüftige lagerung nur
wenig zusätzlichen aufwand.





gruß wolfgang
--
nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
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25.03.2018, 09:15 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Wolfgang,

das Problem ist weniger die Fettfüllung als die vernachlässigten Inspektionsintervallen dieser Naben. Wenn man diese Naben jährlich vernünftig Wartet, sprich Getriebekörper ins Öltauchbad steckt, dann sehen die Achsen jedenfalls länger besser aus :D

Erstaunlicherweise scheinen die Sachsnaben da unempfindlicher zu sein, die sind allesamt nicht gelagert die Planeten, egal ob T3, P5 oder S7 Nabenschaltung.

Naja, egal..jeder wie er kann ;) In meinem Fall geht es ja auch um die Kegelräder im Differential...die werden via Ölbad geschmiert...da wird der Verschleiß sicherlich herabgesenkt...und wie gesagt, die Kegelräder kosten 18 Euro.....die Bearbeitung der Bohrungen und das Aufreiben dieser für die Lagersitze werden sicherlich ein schöner Aufwand sein und mir bestimmt das ein oder andere Werkzeug zerstören....
Allerdings kann man mit Betonbohrern gehärteten Stahl bearbeiten wie das dann mit den Reibahlen aussieht weiß ich nicht...


Gruß,
Serge
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25.03.2018, 20:02 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Serge,

da habe ich dir aber "etwas eingebrockt" ( mit meinem Perfektionismus ) - jetzt mußt du da wohl irgendwie durch bzw. aus der Nimmer wieder raus kommen. . :)) :))

Aber im Ernst:
wenn die Bohrer bei gehärteten Zahnrädern gerade noch schneiden, aber die Reibahlen versagen, ist das verständlich.
Allerdings wies Falk schon darauf hin, dass die Naben der Kegelräder wahrscheinlich ungehärtet sind - die könntest du dann auch ganz gut noch mit der Reibahle bearbeiten.
Das liegt daran, dass meistens nur die Zähne "induktiv gehärtet" werden - d.h.: die Härte-Zone bleibt bei diesem Verfahren immer im Außenbereich des Werkstücks.

Bei kleinen Kegelrädern, wie bei deinen, sieht das aber nicht so ganz eindeutig aus, weil die Zähne schräg bis zur Nabe stehen und damit ein Teil der Nabe ebenfalls gehärtet worden sein kann.

Hier geht Probieren über Studieren.

Wenn also das Reiben nicht mehr gehen sollte, empfehle ich "kleinste Schleif-Stifte" von Dremel. Die kannst du in der Fräse betreiben, wenn auch nur bei 3000 U/min und die Kegelrader exakt zentriert in den Teilkopf spannen - wenn es sein muß, auch mit einer passenden Spannzange aus Alu, selbstgemacht.

Das wirst du schon hin bekommen, du kannst doch sowas ! :rolleyes:
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\"
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27.03.2018, 20:42 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo zusammen,

noch ein letztes Wort zu den Kegelrädern im Diff. :)

Ich werde es erst mal so versuchen und mir für den Versuch es zu Lagern einen 18.- Satz zulegen. Wenn das nicht klappt werden die Vorhandenen solange genutzt bis sie durch sind.

Als Ersatz kommen dann diese hier in frage, kosten allerdings dann 78.-..ob die dann soviel besser sind weiß ich nicht.


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27.03.2018, 20:48 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Und habe ich wieder ein paar Bilders für euch :)


Erst mal was für den Olaf :) Die Lenkbremsen, diese kommen aus den 1/5 RC Car bereich und werden dann später mit einem 20-25 kg Servo betätigt. Wenn ich schon mit dem Finger auf dem Geberzylinder drücke klemmt die Bremsscheibe ordentlich fest.

Die Bremse soll genau dort hin wo beim Tiger im Original die Bremse sitzt, dort passt die 60 mm Bremsscheibe auch perfekt hin.

Aber das dauert noch ein bisschen bis es soweit ist....aber ich hoffe ich konnte eure Neugierde ein wenig befriedigen.


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27.03.2018, 20:49 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Das schöne an diesem Modell ist das man den Belag am Sattel nachstellen kann um den Weg zu reduzieren.


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27.03.2018, 20:51 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Am Diff.- Gehäuse wurde die Form weiter rausgearbeitet und ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fast fertig.


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27.03.2018, 20:58 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hier sieht man noch die Hilfe die ich angeschraubt hatte um die Rundung zu Fräsen....dort kommen im übrigen dann links wie rechts noch Zylinder mit "Kegelstumpf" dran.
Soweit ich das herausgefunden habe waren dort im echten Lenkgetriebe wohl die Lenkkupplungen untergebracht.


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