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Thema: Wanne/Laufwerk

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25.02.2002, 15:35 Uhr
masterboy besucht im Moment nicht das Board.masterboy eine private Nachricht schreibenmasterboy


quote:
Original von TOM:
Hi Masterboy

Na das sieht ja Super aus! Wie ich sehe kommst auch Du gut voran. Sehr schön finde ich das exakte Vorgelege! Klasse. Du nimmst die Conrad (Veroma)-Laufrollen?

TOM
--
TOM



hi Tom,
ja ich nehme die Laufrollen von Conrad(Veroma)
Ich habe zwar auch noch welche selber gedreht (Alu), aber die passen nicht zum MARS. Ist für den Minenbreaker 2000 den meein Vater in 1/10 baut.
Naja was nimmt ihr eigendlich für Laufrollen in 1/16? Sind das die vom Leo 1/16 von Tamiya oder was?

Naja kannst mir ja mal antworten!
Bis dann.
:dance2: :dance3: :dance2: :dance3: :dance2: :dance3: :smile: :bounce:

Ps: Geht doch mal alle auf meine neue HP http://www.markusnehls.de.vu
Nun sogar mit Videos von mein KT uvm.

--
Grüsse aus Flensburg wünscht Masterboy!
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25.02.2002, 15:55 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Masterboy

Wir werden das gesamte Fahrwerk Scale bauen, also die Rollen werden gedreht und anschließend noch CNC-gefräst. Alle Daten sind bereits CNC-ready.

TOM
--
TOM
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25.02.2002, 16:48 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



quote:
Original von TOM:
Hi Masterboy

Wir werden das gesamte Fahrwerk Scale bauen, also die Rollen werden gedreht und anschließend noch CNC-gefräst. Alle Daten sind bereits CNC-ready.

TOM



Die arme Sau die das Fräsen muß ! :)) :))
Aber wartet nur wenn ihr die Rechnung seht !:shock1: :shock1:

Gruß Axel:-p
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25.02.2002, 17:01 Uhr
LaCroix besucht im Moment nicht das Board.LaCroix eine private Nachricht schreibenLaCroix


Aber Axel.... :D

Macht eh alles die fräse... :-p


--
LaCroix :evil:
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01.03.2002, 22:07 Uhr
masterboy besucht im Moment nicht das Board.masterboy eine private Nachricht schreibenmasterboy


Hallo zusammen,
so nun habe ich auch noch ein par bilder von meiner Wanne wo ich 2mm * 10mm Sechskantschrauben benutzt habe.
:dance2: :dance3: :dance2: :dance3: :dance2: :dance3: :smile:



:bounce:
--
Grüsse aus Flensburg wünscht Masterboy!
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03.03.2002, 16:45 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn





He he

Bei Dir geht es ja auch gut voran. Ich hätte nur eine Bitte an Dich:

Bitte mache Deine Fotos auf 480x320 Pixel. ich werde meine Bilder auch reduzieren, denn langsam dauert es geradezu ewig, bis alles zu sehen ist.

Danke TOM
--
TOM

[ Dieser Beitrag wurde von TOM am 07.03.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von TOM am 30.04.2002 editiert. ]
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03.03.2002, 19:20 Uhr
Alex besucht im Moment nicht das Board.Alex eine private Nachricht schreibenAlex


Hi!

Ihr könnt "alte" Bilder selber aus den Beiträgen löschen. Auch verbessert es die Performance nicht mit Bildern zu zitieren.
--
Gruß Alex

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11.03.2002, 12:16 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Jungs

Am Wochenende habe ich mit dem 1. Getriebe begonnen. Motorplatten sind soweit kein Problem! Die Haltewinkel der Getriebeachsen, die davor Quer kommen leider schon! Ich werde heute erstmal ein paar neue Werkzeuge holen, damit das auch alles passend gebohrt werden kann, hierbei MÜSSEN alle 4 10er Löcher auf 0,5 mm genau sein. Hier schonmal ein paar Bilder von Getriebemotoren.
















--
TOM
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12.03.2002, 15:27 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Jungs

So, gestern noch ein paar neue Werkzeuge geholt und dann frisch ans Werk! Diesmal hat der Getriebebau sehr gut funktioniert, das schwierigste dabei ist alle 4 Halte winkel exakt im Maß zu bohren, dabei müssen die einzelnen Kugellager mit einer Genauigkeit von 0,5 mm passen, sonst geht es nicht oder besser gesagt es ist schief!
Wie gesagt hat der 5. Anlauf nun geklappt, und mein 3D-Modell konnte exakt "in echt" nachgebaut werden, sprich die Zähne der Modul1,0 Zahnräder greifen absolut sauber in einander.
Genug "geschwafelt" hier 4 Bilder:













:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
--
TOM
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18.03.2002, 21:08 Uhr
Honk besucht im Moment nicht das Board.Honk eine private Nachricht schreibenHonk


meine fresse was ihr hier schon alles geleistet habt ist ja wahnsinn!gerade tom!ich hätte nie gedacht das aus dem projekt was richtiges wird!dafür gibt es 3 daumen




ich werde gespannt diese projekt verfolgen!


cu
--
HHHUUUUIIIII ich liebe dieses Forum

[ Dieser Beitrag wurde von Honk am 18.03.2002 editiert. ]
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23.03.2002, 12:05 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi

Hier nun ein paar Bilder von der "Fast" fertigen Wanne. Die Schäkel hinten sind etwas modifizierte Tiger1-Schäkel von Markus Horn hier aus dem Shop, die Halter wurden aus 5mm Flachalu hergestellt. Die Kupplungsaufnahme hinten ist derzeit noch aus Polystyrol, soll aber noch gegen ein passendes Alustück getauscht werden.
Die seitlichen Details hinten an der Wanne bestehen ebenfalls aus 2x10 Alu und wurden nur angesenkt und mit nem Bandschleifen angeschrägt.
Die Schmutzfänger habe ich wie bei meinem Leo aus alten Fahrradschlauch hergestellt, diese wurden dann mit M2-Sechskantschrauben mit nem 0,5er Messingblech verschraubt.

























TOM
--
TOM
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04.04.2002, 14:21 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Jungs

Salty hat uns schonmal nen Prototypen der Laufrolle gedreht! Fragen? Wohl keine!




TOM
--
TOM
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09.04.2002, 14:01 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Jungs

Gestern habe ich mal was ausprobiert:

Für die vorderen und hinteren Stützrollen beim MLRS brauchen wir welche mit ner Gummibandage. Hierbei hatte ich mir überlegt eventuell Schrumpfschlauch zu nutzen.
Also habe ich mir bei der letzten Conradbestellung gleich was mitbestellt, der Schrumpfschlauch hat ca 60mm Aussendurchmesser und schrumpft um ca 50 % (also auf ca 30 mm).
Da eine Lage nicht reicht, habe ich 3 Streifen a 15mm abgeschnitten. Mit einem Heizluftphön habe ich dann Schicht für Schicht aufgeschrumpft. Da die erste und 2 Lage noch echt warm war, haben sich alle 3 Schichten mit einander verschmolzen, wodurch keinerlei kanten mehr sichtbar sind! Sehr schön!
Danach habe ich die überstehenden Kanten mit nem Cuttermesser abgeschnitten. Jetzt hatte die Gummibandage schon fast die endgültige Form, aber sie hielt nicht richtig auf der Messingrolle, also zog ich das Gummi ab und mache ein kleine Punkte mit Sekundenkleber auf die Rolle und schob den Gummi wieder drauf. Abschließend habe ich die Rolle mit ner M3-Schraube in den Akkuschrauber eingespannt und bei drehender Bewegung die Kanten mit 100er SChleifpapier geglättet. Und das wars schon! Durch die 3 Lagen ist eine 2mm starke Gummibandage entstanden, und das sieht doch echt gut aus, gelle?













TOM
--
TOM
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15.04.2002, 11:41 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Jungs

Das Wochenende war mal wieder viel zu kurz. Aber nun der Reihe nach:

Am Freitag hatte ich die erste Laufrolle von SALTY im Briefkasten, SUPER ARBEIT!!!!!!!!!! Vielen Dank! Am Freitag habe ich nun auch die Gummiringe (200 Stück) bestellt, aber das nur nebenbei........










Ich habe nun nochmals alles überprüft und die Konstruktion etwas abgeändert. Die Änderungen sind folgende:
Aussen werden 2 Stege gebraucht, damit der Gummi KEINEN direkten Kontakt zur Kettenmittelführung hat, und damit nicht abgedrückt werden kann. Danke SUTTI`s Tip mit den Radkappen entfallen die 1er CNC-Bohrungen jetzt völlig und die Laufrolle wir innen um das Tiefenmaß der Radkappe ausgedreht. Die Radkpaae selbst wird dann später mit Pattex oder ähnlichen Allroundkleber an der Felge befestigt. Alles andere ist im BIld zu erkennen.




..........doch nun zu den Radkappen...........:

SUTTI gab mir den Tip, das bei seinem 1:10er Bergeleo auch die inneren Laufrollendetails als Radkappe ausgeformt sind und nur in die Laufrolle selbst eingeklebt werden. Also machte ich mir mal einen Kopf, wie ich das auch beim MLRS umsetzen könnte:

Zunächst machte ich am Computer ne kleine Zeichnung von nem 12er Kreis mit 10 1er Bohrungen, alle um je 36 Grad 4,5 mm vom Zentrum entfernt rotiert + mittelbohrung. Diese wurde 1:1 in sehr hoher Auflösung ausgedruckt. Damit ging es in den Keller........:

Nun habe ich das Blatt Papier mit doppelseitigen Teppichklebeband auf ein Stück Polystyrol geklebt und nachfolgend alle 1mm Löcher gebohrt. Als nächstes kamen die 10 M1,2 Schrauben hinein, Gewindeschneiden kann man sich bei Poly schenken. Ich der Mitte machte ich ein 3er loch hinein.
Ursprünglich war die erste Überlegung, die Laufrollen aussen mit ner M3 oder M4 Hutmutter zu halten, was mir jedoch nie so richtig gefiel. "na da probiere ich dochmal was anderes :) :) :) .............

Ich nahm ne M3-Hutmutter und schlief den Sechskantbereich einfach ab, somit blieben im runden Teil ca 3-4 Gewindegänge übrig, was mir reicht. Danach habe ich mit dem Dremel 4 kleine um 90 Grad verdrehte Ritzen eingeflext, hier kamen klein 1mm Messingdrähte mit Sekundenkleber herein, So sah das ganze schon viel eher nach ner Nabe aus. Diese Nabe wurde nun a den 12er Polyring angeschraubt........und fertig war meine Positivform! :) :) :)




Nebenbei beim Formel1Rennen (war ja wieder ganz schön langweilig! :)) )machte ich insgesamt 20 Abdrücke davon, da aus meiner Erfahrung die Form leider nur 3-4 Abgüsse hergibt, dabei ging fast mein ganzer Silikonvorrat zur Neige, aber GIELI schickt mir wieder was zu, damit ich die restlichen Formen noch machen kann (schließlich brauchen wir 100 Radkappen).
Nach Formel1 gings wieder in den Keller und der erste Guss konnte passieren. Noch ein Wort zu den Formen: Diese sind sehr klein und hoch gemacht, damit man diese besser greifen kann, warum? .......kommt jetzt! :)

Nach dem Aushärten nahm ich jede einzelne Form und beschliff den überstenden Bereich (kleiner Bauch) an der Bandschmleifmaschine ab, somit ist auch der "Rücken" richtig glatt und vor allem Parallel zur Vorderseite, dannach mußten die gegossenen Teile vorsichtig aus der Form entnommen werden, gut ist, das der rote Kunststoff leicht durchsichtig ist, so sieht man gleich, wo es noch festhängt. Abschließend wurde noch hinten der Grad entfernt und die Radkappen waren "Ready to Lack".
Das ganze hat tierisch Spass gemacht, mal abgesehen, vom Duft in meinem Keller, der Kunststoff riecht doch ganz schön "chemisch".
Hier noch ein Paar Bilder, die ersten 36 Radkappen (also für die ersten 3 MLRS) sind bereits fertig, der Rest erfolgt heute.














Ach ja, fast vergessen: Diese Aktion hat uns 150,- € gespart, da wir ja nun auf 1000 M1,2 Schrauben verzichten können....!!! :) :) :) :)


--
TOM
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15.04.2002, 11:46 Uhr
LaCroix besucht im Moment nicht das Board.LaCroix eine private Nachricht schreibenLaCroix


:bounce: TOM!! Mein Held!!! :bounce:


Der Satz mit den 150,00 € gespart gefiel mir am besten!!! ;)

Sags nochmal !! Bitte!!! :look: :x :x
--
Gruß,
LC


Doppler-Effekt: Die Tendenz, eine Idee als klüger zu bezeichnen, weil sie schneller kam als die anderen Ideen.
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