04.04.2006, 14:48 Uhr halbkette
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Hallo Manuel,
ich benutze - wie du wohl schon gelesen haben wirst - eine progr. FS und damit sind einfach ( falsch: "einfach" ist auch das nicht ) alle Klippen einer Halbkettenlenkung zu umschiffen. Einen neuen teuren Sender willst du also für dich streichen, das verstehe ich.
Ich habe mich an eine quasi "natürliche" Halbkettenlenkung herangetraut, weil ich auf diesen progr. Sender ( Multiplex 3030 ) zurückgreifen kann und du willst es trotzdem ohne das Teil tun, weil du nicht weißt, was dich erwartet. Das wollte ich nur mal für mich klargestellt haben.
Wenn du etwas Zeit mitbringst, will ich dir gerne sagen, was du für Möglichkeiten hast und was du dafür außer Geduld, Geld und einiger Sachkenntnis noch brauchst. Ich vermute mal, dass du anfragst, weil dir gerade diese Sachkenntnis ( noch ) fehlt.
Du wirst entweder doch einiges an Geld ausgeben müssen oder schreckliche, holprige Kompromisse eingehen müssen - damit meine ich alle denkbaren "leichteren" Zwischenlösungen, die alle irgendwie hinken werden.( Ob du mit wachsendem Stolz damit in einiger Zeit noch zufrieden sein kannst, sei erstmal dahingestellt .)
Nun mal zur Sache:
Folgende Teile benötigst du für eine Halbketten-Lenkung ohne programmierbaren Sender:
Entschuldige bitte, wenn ich dabei Dinge erwähne, die du bereits kennen solltest.
Also, ein Empfänger muß als erstes her. ( Ohne den geht auch eine DMD nicht . )
Der sollte vier oder mehr Stecker für Servos haben ( um das Wort "Kanal" zu vermeiden ).
Entscheide dich gleich für eines der möglichen und gleichwertigen Steckersysteme, weil alle zugekauften FS-Teile dann diese Stecker aufweisen sollten.!
Achte beim Empfänger nicht so sehr auf den Hersteller sondern eher darauf, dass du den für deinen Sender passenden Quarz mitbestellst.
Dann ein Servo mit ca.100-200 N/cm Drehmoment für die Lenkung der Vorderachse.
Wenn du dir etwas Einfachheit gönnen willst, leiste dir den kompletten Fahrtregler für Kettenfahrzeuge von "tematik GmbH" - servonaut - M212T für 195,- E ( jeden Cent wert ) . Der schlägt gleich "viele Fliegen mit einer Klappe".
Wenn nicht, brauchst du sowieso Geld für zwei Fahrtregler ( für je eine Kettenseite ) mit gleicher(!) Vorwärst- wie Rückwärtsfahrt und dazu einen V-Mischer, wie Flieger ihn für die Ansteuerung eines V-Leitwerks brauchen. Der wird zwischen Empfänger und die Fahrtregler gesteckt und teilt jedem Fahrtregler ein gegensinniges Signal zu, so dass eine Kurvenfahrt möglich ist.
Ich habe so einen Mischer noch nicht gebraucht und kenne deshalb auch nicht genau dessen Funktion in Bezug auf das Einmischen der jeweiligen Gas-Stellung ( über ein weiteres Kabel vom Empfänger ).
Vielleicht meldet sich hierzu mal jemand, der das genauer weiß.
Frage: muß bei Verwendung eines V-Mischers ein weiterer Mischer ( welcher Art ? ) für die Gasstellung eingeschleift werden oder erledigt das auch der V-Mischer mit einem weiteren Anschluß?
Ich weiß aber, dass das alles auf jeden Fall der "tematik-Doppelregler" auf einer einzigen Platine berücksichtigt und sogar einen Anschluß für einen Soundgenerator besitzt. Da gibt es dieses Problem nicht.
Jetzt mußt du dir noch Gedanken darüber machen, wie die Vorderachse mit der Kettenlenkung zu verknüpfen ist, damit beide gleichsinnig und gleichzeitig die möglichst passende Lenkwirkung zeigen:
Man besorgt sich ein Ypsilon-Kabel für die FS ( an die Stecksysteme denken ) und zwar derart gebaut, dass das Lenk-Signal vom Empfänger auf das Lenkservo und auch auf den V-Mischer (o. tematik?) verteilt wird - entsprechend müssen von einem Stecker zwei Buchsen ausgehen ( oder umgekehrt - je nach Stecksystem, bitte vorher überprüfen ). Das kann man sich auch aus einzeln erhältlichen vorkonfektionierten Ersatz-Kabeln zusammenlöten.
Die Frage ist jetzt natürlich, ob der erzeugte Lenkausschlag an den Rädern wirklich zum Lenkverhalten der Ketten - wenigstens einigermaßen - paßt? Da muß dann entweder mit der Lenkstockhebel-Länge experimentiert werden, oder man kann den Ketten-V-Mischer über einen Extra-"Servotester"betreiben. Der erzeugt ein eigenes Steuersignal, das man über zwei Potentiometer beeinflussen kann. Dessen ( eines ) Potentiometer wird vom Lenkstockhebel gedreht, damit sich das Signal entsprechend dem Radeinschlag verändert und dessen anderes Potentiometer kann die Ansprechschwelle beeinflussen. Und genau das braucht man dann, um die verschiedenen Lenkwirkungen angleichen zu können. In diesem Fall entfällt natürlich die Signalverbindung vom Empfänger zum V-Mischer, weil das benötigte Steuersignal ja extra im Servotester erzeugt wird und dann anstelle des Sendersignals in den V-Mischer gelangt.
Eine "einfachere", wohl mehr übersichtlichere, Lösung ist die, dass ein Überlagerungslenkgetriebe gebaut und eingesetzt wird ( mein Lieblingsthema ) . Mit diesem Antrieb entfällt der V-Mischer und die Verknüpfung(?) der Gasstellung und man verknüft nur über Y-Kabel den Lenkmotor mit dem Lenkservo der VA.. Aber keine Rose ohne Dornen: auch hier muß ein Kompromiß gemacht werden. Ein Ü-getriebe verändert den eingestellten Kurvenradius mit der Drehzahl des Antriebsmotors ( Geschwindigkeit des Fahrzeugs ). Das fällt in der Praxis vielleicht nicht so sehr auf, kann aber stören.
Grundsätzlich entfällt natürlich bei einer Halbkette das "Drehen auf dem Teller", weil die Vorderachse einen Mindestradius(R) von 5-6 Meter in 1:1 erfordert. Das muß mit dem Vorgelege des Lenkmotors festgelegt werden ( konstruktiv ).
Das klingt alles sicher recht kompliziert und bei genauem Betrachten wird es nicht einfacher. Wenn man es original-ähnlich und mit abgeglichenen passenden Kurvenradien machen will, müssen mehrere Faktoren verknüpft werden und das kriegt man eben am besten nur mit einer Sender-Programmierung hin.
Und was heißt hier schon kompliziert, ich habe ja noch gar nicht vom Einfluß eines Schaltgetriebes auf die Lenkwirkung der Ketten gesprochen... Das ist aber ein anderes Kapitel.
Ich kann mir vorstellen, dass du so schon bedient bist.
Denk mal in Ruhe darüber nach und wenn du nicht gleich alles verstanden hast, ist das normal. Dann fragst du eben gezielt nach.
Als Antwort auf deine Frage: Es geht, aber niemand hat versprochen, dass es einfach ist.
P.S.: Deine Halbkette sieht schon vielversprechend aus, eine seltene Ausführung mit der Brücke. Weiter so und viel Erfolg.
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Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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