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      Tiger 1 in 1:10
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Thema: Tiger 1 in 1:10

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21.03.2006, 22:24 Uhr
mmg besucht im Moment nicht das Board.mmg eine private Nachricht schreibenmmg
Hallo erstmal.
Nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese, möchte ich nun auch mal meinen Senf dazu geben.
Angefangen hat alles mit meinem Tamiya Tiger 1 FO. Eigentlich wollte ich ihn ja nur etwas tunen (Getriebe, Federung, Ketten). Bei der Suche nach Anregungen bin ich hier gelandet.
Dann nahm das Unheil seinen Lauf. Beim stöbern stieß ich auf den Baubericht von Achim's Tiger. Was soll ich sagen - diese absolute Wahnsinnsarbeit hat mich dazu getrieben ein eigenes Modell zu bauen.
In einigen Details sicher nicht so perfekt ;( , dafür größtenteils mit meinen Mitteln realisierbar.

Angefangen habe ich damit, CAD Zeichnungen anzufertigen. Da ich auf dem Gebiet Anfänger war, sollte diese Hürde eine der schwierigsten werden. Inzwischen bin ich aber so weit fit, dass es ganz gut von der Hand geht. Ein solches Projekt ist ohne Zeichnungen nur schwer zu realisieren.
Ich habe mich entschlossen, soweit wie möglich die Stärke der Originalpanzerung zu realisieren (bitte keine Diskusionen über den Sinn oder Unsinn).

So entstand erstmal der Plan der Wanne



Aus diesem Plan habe ich die einzelnen Teile der Wanne herauskopiert und als einzelne Zeichnungen zum lasern gegeben (morgen werde ich das Ergebnis in Händen halten - Freu!!!).
Zu meinem Glück will der Typ am Laser den Panzer auch bauen. Er bekommt von mir die Zeichnungen, ich von ihm...

In der Zwischenzeit habe ich schon mal angefangen die Schwingarme zu bauen.







Angefangen habe ich mit 15x15mm gezogenem 4-Kant Stangenmaterial welches ich auf 13x12x53mm abgefräst habe. Dann die beiden Löcher gebort und auf 7mm aufgerieben





















Als nächstes werden die Wellen aus 7mm V2A auf 55mm Länge abestochen, in die Löcher der Schwingarme eingepasst und mit einem Querstift gegen Verdrehen gesichert. Genaueres dazu folgt, wenn es so weit ist.

Dann habe ich, weil gerade nichts anderes zu tun war, die Panzerung für die Vorgelege der Treibräder gefertigt. Dazu habe ich einen Ring in den entsprechenden Maßen gedreht, Die Hälfte des Ringes flach, dann eine Seite Plan gefräst. Nach dem Trennen des Ringes auf der Hälfte hatte ich das gewünschte Ergebnis. Die paar Zehntel, welche durch den Sägeschnitt fehlen, machen sich nicht bemerkbar.







Das wars erstmal für heute. Morgen werde ich die Bilder der gelaserten Teile posten. Dann, möglichst jeden weiteren Fortschritt, jeweils mit Erklärung, sobald ich mal wieder zum Basteln komme. Könnte also ein sehr, sehr langer Thread werden :shock1: .

Bis dahin...
Marc
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22.03.2006, 06:18 Uhr
Thakashi besucht im Moment nicht das Board.Thakashi eine private Nachricht schreibenThakashi
Hallo Marc ,
sieht schon gut aus, bei den Schwingarmen gibt es ein Problem , die von meine Modell ( KT 1: 10 ) sind ähnlich aufgebaut ,die Schwierigkeit liegt darin die Wellen später paralell zueinander einzupressen . Das mit dem auf Maß reiben und verstiften habe ich schon probiert .......
Ich bin jetzt am grübeln ob ich nicht auf der Maschine ein Gewinde in den Schwingarm schneinde (schön rechtwinklig ) und das ganze mal so probiere . Beim KT ist es zwischen den Rädern halt s.. eng .
Abweichungen kann ich mir nicht leisten.




Mfg Uwe
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22.03.2006, 08:08 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hallo Marc

Erstmal willkommen hier im Board. Wie ich sehe haste Dich sehr intensiv vorbereitet und Dein Maschinenpark ist auch die beste Basis für Dein Traummodell. Die Wanne "mal" mit echten Wandstärken bauen........warum denn nicht! ;) Ist bestimmt ein schön massiges Teil! Weiterhin viel Erfolg bei Deinem Tiger.

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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22.03.2006, 21:51 Uhr
mmg besucht im Moment nicht das Board.mmg eine private Nachricht schreibenmmg
So, jetzt ist es soweit. Ich halte meine gelaserten Teile in den Händen.





Leider hat mein Lasermann die Seitenteile verwechselt, so dass ich nun 2 linke und er 2 rechte hat. Na ja, da werden wir wohl tauschen müssen.

Da der Laser "nur" max. 8mm Alu brennen kann, sind die 10mm starken Teile aus 2x 5mm zusammengesetzt.

Uber die Qualität der Teile bin ich auf's Angenehmste überrascht.

Als nächstes werde ich die 2-teiligen 10mm Platten aufeinanderkleben und dann die entsprechenden Fasen anfräsen. Wenn ich soweit bin, gibts natürlich wieder Bilder.
Leider ist mein "Superkleber" aus Amiland noch nicht da X(

Bis dahin...
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22.03.2006, 23:09 Uhr
Achim besucht im Moment nicht das Board.Achim eine private Nachricht schreibenAchim
Hallo Marc.

Super sieht das aus. Das wird eine erstklassige Wanne.

Mein Kompliment.

Grüße

Achim
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22.03.2006, 23:25 Uhr
mmg besucht im Moment nicht das Board.mmg eine private Nachricht schreibenmmg
Danke Achim,
aus Deinem Munde sind das ganz besondere Vorschußlorbeeren. Ohne Deine Zeichnung wäre ich noch nicht so weit und hätte wohl auch noch einige Fehler drin. Vielen Dank nochmal.
Ich melde mich am Wochenede mal bei Dir...
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31.03.2006, 10:33 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Hallo,

auch mal von mir ein herzliches Willkommen im Forum und ganz besonders im Club der 1:10 Tigerdomteure :))

Das Kätzchen seiht ja schon richtig klasse aus!!!!

Gruss
Florian
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04.03.2007, 22:58 Uhr
mmg besucht im Moment nicht das Board.mmg eine private Nachricht schreibenmmg
Ja hallo erstmal,
ich weiß, es ist lange her. Inzwischen hat sich schon so manches getan. Allerdings hatte ich in letzter Zeit nicht den Nerv, den Bericht weiterzuführen, werde ihn aber in den nächsten Sunden auf den neuesten Stand bringen.
Da Thakashi Bedenken geäußert hat, dass die Parallelität der Achsen gefährdet sein könnte, werde ich der Entstehung der Schwingarme mal etwas größere Aufmerksamkeit widmen.
Das diese Methode mit extremer Genauigkeit funktioniert, hat ein Bekannter bei einer Messtechnikfirma in Wetzlar überprüft.

Wie auf den Bildern oben zu sehen ist, habe ich mir rechteckige "Klötzchen" gefräst, welche, leicht übermaßig, die späteren Konturen der Schwingarme einschließen. Diese dann auf die Fräsbank gespannt und die Löcher in einer Spannung vorgebohrt, aufgebohrt und schließlich auf 7mm aufgerieben. Dadurch ist absolute Parallelität gegeben.
Danach habe ich, immer noch in der gleichen Spannung die erste Achse mit Loctite648 in das Loch gefügt. Das ist etwas zeitaufwändig, da der Kleber einige Minuten zum festwerden braucht. Aber... ich hab ja Zeit :D .
Anschließend habe ich die Achse zusätzlich vertiftet. Ob das nötig war, kann ich nicht sagen. Was dieser Loctite Kleber hällt, ist echt perv...
Jetzt den Schwingarm in die Drehmaschine eingespannt und entsprechend plan gedreht.


Dann die andere Seite plan gedreht, den Radius angefräst (Schwingarm mit der Hand gegen den Fräser gedreht - ich muß ja keine Unfallverhütungsvorschriften einhalten ;D ) und mit einem selbstgeschliffenen Formstahl den großen Radius angedreht.



Jetzt noch den Radius an die andere Seite und die Phase gefräst.



Dann noch die zweite Achse wie oben eingesetzt. Und jetzt stand ich vor zwei Problemen.
Erstmal war die Scheibe für die Labyrinthdichtung (welche in die Senkung in der Wanne passt) herzustellen, zweitens die logarithmische Kurve an der Unterseite anzubringen.
Da ich die Scheiben aus Haltbarkeitsgründen aus rostfreiem Stahl fertigen wollte mußte ich lernen, dass meine Drehmaschine für die Serienfertigung mit diesem Material nur bedingt geeignet ist.
Stabilitätsprobleme und ständig verlaufende zentrische Bohrungen haben mich schnell einsehen lassen, dass es so nicht geht.
Glücklicher Weise hat mir ein weiterer Bekannter angeboten die Scheiben in einem CNC Bearbeitungszentrum herzustellen. Mit dem selben Bearbeitungszentrum fand dann auch die Kurve ihren Weg an den Schwingarm.
Das Ergebnis nach dem brechen der Kanten zeigt Bild 3 (zusätzlich mit dem inneren und äußeren Schwingarmlager aus Messing).
Da ich die Wanne wasserdicht haben möchte, ist im äußeren Schwingarmlager der Sitz für einen O-Ring eingestochen. In Bild 4 ist das erste Lager vorne rechts mit eingesetztem O-Ring zu sehen. Daher die Phase, da das Lager vorne an die Schräge der Panzerung stößt.



Ob sich dieser Aufwand nun lohnt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Immerhin wird man die Schwingarme nur selten zu Gesicht bekommen.
Ich habe mir aber vorgenommen, da wo es möglich ist, auch im verborgenen möglichst authentisch zu bleiben.

So, jetzt die nächsten Bilder vorbereiten und dann gehts weiter

Viele Grüße erstmal
Marc
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04.03.2007, 23:15 Uhr
AL besucht im Moment nicht das Board.AL eine private Nachricht schreibenAL


Hallo Marc,

saubere Arbeit, sieht gut aus .

Die Messtechnikfirma heisst nicht zufällig Hexagon ? :)

Gruss,
AL
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05.03.2007, 00:56 Uhr
mmg besucht im Moment nicht das Board.mmg eine private Nachricht schreibenmmg
@AL: Ne,ne. Ich bin doch aus Wetzlar. Also ist das die bessere Firma ;D Messtechnik Wetzlar. Eigentlich machen die nur die (beste) Software, haben aber auch ein paar Maschinen verschiedener Hersteller da.

An der Wanne ging es natürlich auch weiter. Inzwischen sind die Einfräsungen gemacht und die Platten, soweit nötig verklebt.
Für die Phase am oberen Seitenteil mußte ich 3! mal, für die obere Front- und Heckplatte 2 mal umspannen. Da sag nochmal einer mit der kleinen Rotwerk Fräse lässt sich 1:10 nicht bearbeiten ;D :-p :rolleyes:
Zur Zeit ist die ganze Wanne noch verschraubt. Erst wenn alles soweit fertig ist und passt, werden die einzelnen Teile der Wanne vor dem verschrauben noch geklebt und die löcher verspachtelt.

Zu meinem Entsetzen habe ich, nachdem alles soweit fertig war, ein Detailbild des Bovington Tigers erhalten, welches einen Fehler meiner und fast aller Modellwannen offenbahrte. Der vordere Knick im Seitenteil bezieht sich eben nur auf das Seitenteil. Nicht auf die Deckenplatte (nennt man das so?). Die geht im gleichen Winkel weiter, bis sie auf die obere 100mm Frontpanzerung trifft.





Zum Glück lies sich das noch korrigieren, so das auf Bild 3 schon die korrekte Version zu sehen ist.
Also hatte ich auch noch die Zeichnungen zu ändern, da ich den Tiger später noch in weiteren Varianten bauen möchte.
So sieht die Wanne bis jetzt aus.





Inzwischen sind auch die Teile von von Jürgen Stehr angekommen.









Die Kettenglieder habe ich ihm im Rohzustand abgerungen. Ich wollte das Geld sparen und unbedingt selber bohren. Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher ob das eine so gute Idee war. Man muß da extrem genau arbeiten. Und das bei der Länge und meinen Maschinen. Im Moment bin ich dabei eine Vorrichtung zu bauen.
Wenns klappt gibts Bilder. Wenn nicht werde ich Jürgen Stehr mal fragen ob...





Leider kann ich die Vorgelegegehäuse nicht nutzen. Die Befestigungsbohrungen sind symetrisch geteilt. Und weil ich doch originalgetreu bleiben will...
So weit bin ich bis jetzt.





Ich habe beschlossen, den Tiger noch in weiteren Varianten zu bauen.
Späte Version, Sturmtiger und Bergetiger sollen es werden. So habe ich die nächsten 10 Jahre zu tun ;D .

Sollte jemand Interesse an den Teilen haben kann er mir dies bis Anfang Mai per PN (der Thread hier soll nicht mit Bemerkungen dazu verhunzt werden) mitteilen. Die "Serienfertigungsteile" lasse ich bei einer anderen Firma fertigen.
Der Preis für alle im Beitrag vom 22.03.2006 gezeigten Teile (auch die 2x5mm) und zusätzlich das Deck soll incl. Material bei max. €140,- liegen. Je mehr hergestellt werden, desto billiger wirds. Bei 10 Sätzen sind es dann €120,-.
Versteht mich nicht falsch. Ich mache hier keinen Handel auf und es gibt auch keine Neuauflage. Das ist der Preis den ich bezahlen muß. Das einzige was ich davon habe ist, das die 4 Sätze die ich Anfang Mai für mich noch lasern lasse billiger würden.
Natürlich würde ich auch meine Zeichnungen zum Selbstkostenpreis (Teilweise auf A1) dazu geben.
Ach ja, die beiden Deckenplatten über den Ketten sind natürlich auch noch dabei.

To be continued...

Viele Grüße
Marc

P.S. Ich bin nicht beleidigt, wenn keiner Teile haben will ;D ;D und werde den Bericht trotzdem weiterführen :D :D :D
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05.03.2007, 01:15 Uhr
mmg besucht im Moment nicht das Board.mmg eine private Nachricht schreibenmmg
So, jetzt noch der letzte Teil und ich bin wieder UpToDate und kann endlich ins Bett.

Da ich noch auf ein paar Teile warte die vom Lasern kommen, habe ich mich mal an das Turmluk der Kommandantenkuppel gemacht.
Leider habe ich vesäumt Bilder der einzelnen Bauabschnitte zu machen. So gibts halt nur das fast fertige Teil zu sehen. Wenns Fragen dazu gibt...





Beim einfräsen des Schlitzes (2mm lang, 1mm breit) in die Betätigungsachse des Knebels zum verschriegeln des Lukendeckels von außen (Duchmesser 2,5mm) habe ich gelernt, wie schnell ein 1mm Fräser doch abbrechen kann. Aber mit höchster Drehzahl und feinstem Vorschub hat es dann doch geklappt.
Jetzt steht noch der Bau des Scharniers zur Debatte. Die Zeichnung dazu ist fertig und jetzt gehts ans bauen.
Ein komplexes fummeliges Teil...

Jetzt seid Ihr wieder auf dem neuesten Stand der Arbeiten ...

Marc, der sich jetzt endlich in die Falle haut.
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05.03.2007, 07:18 Uhr
konstruckteur besucht im Moment nicht das Board.konstruckteur eine private Nachricht schreibenkonstruckteur
gesperrt
sieht alles sehr schön aus ! bin begeistert. werden immer mehr 1:10er tiger-fahrer hier ! SOLLTEN UNS ALLE MAL TREFFEN !

mach weiter so , gruss andi...........................................:bounce:
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05.03.2007, 10:57 Uhr
mmg besucht im Moment nicht das Board.mmg eine private Nachricht schreibenmmg

Danke für die Blumen.
Jaaaaa. Großes Interesse!!!
Das Problem ist natürlich zur geeigneten Zeit einen geeigneten Oort zu finden.
Aber das sollten wir mal im Treffen&Events Forum diskutieren wenn jemand bereit ist das zu organisieren.
War mal auf nem Treffen von UliW von WeCoHe.
Da waren auch ein paar größere. Seeehr interessant.

Grüße
Marc
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13.11.2008, 18:10 Uhr
Maus besucht im Moment nicht das Board.Maus eine private Nachricht schreibenMaus


Tolles Modell !

Ich habe auch ein 1:10 Tiger 1
Habe ihn vor einer Halben stunde das erstemal getestet und muss sagen ich hätte mir ehrlichgesagt mehr erwartet
Was mich an dem Panzer stört ist das er im Gras getriebeprobleme beim lenken hat es rattert da immer ...
Und am Beton hört man so garkein kettenrasseln ....
Man bekommt aukustisch garnicht mit das er komplett aus Metall ist ...

Was mir aber gefällt ist das er schwer ist und das er gut gepanzert ist das sind dinge die mir gefallen !

Hmm also falls Jemand einen T-34 hat wäre ich nicht abgeneigt zu tauschen ... :D

T-34 gefallen mir ehh besser aber das ist geschmackssache...
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13.11.2008, 23:45 Uhr
mmg besucht im Moment nicht das Board.mmg eine private Nachricht schreibenmmg
Hallo... ääh... Maus?!?,
inzwischen hat sich einiges getan. Komme aber nicht richtig dazu den Baubericht fortzusetzen. Gelobe aber Besserung.
Zu Deinen Getriebeproblemen kann man ohne nähere Angaben natürlich nur wenig sagen. Außer, dass ein Getriebe für ein Modell dieser Größe sehr robust sein muß.

Viele Grüße
Marc
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