Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  
    
      Proxxon Micro-Fräse MF70
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 18 Gäste und 135 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Proxxon Micro-Fräse MF70

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
15.07.2003, 15:20 Uhr
Nimie75 besucht im Moment nicht das Board.Nimie75 eine private Nachricht schreibenNimie75


Hallo,

wer hat die oben genannte Fräse oder besser gesagt wer kann mir was darüber erzählen? Ich spiele mit dem Gedanken mir diese Fräse zu holen möchte aber erst wissen was ihr dazu sagt?

Danke Jochen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.07.2003, 16:17 Uhr
Fred besucht im Moment nicht das Board.Fred eine private Nachricht schreibenFred


Hallo Jochen,
bei dem Neupreis solltest du überlegen ob du dir nicht selbst etwas zusammenstellst. Eine FBS 12/e (Bohrmaschine) einen zugehörigen Bohrständer und der Kreuzkoordinatentisch dürften bei 150 € liegen. Selbe Funktion nur mit 12 Volt. Letztentlich aber abhängig von dem was du vorhast.



Fred
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.07.2003, 18:12 Uhr
Nimie75 besucht im Moment nicht das Board.Nimie75 eine private Nachricht schreibenNimie75


Also ich möchte damit Hauptsächlioch kleinteile fräsen z.B. ein Urmodell eines Kettengliedes usw. Über die Möglichkeit des Zusammenstellens hatte ich auch schon nachgedacht. Da gefällt mir aber die ungenaue Höhenverstellung nicht. Und ich denk mal ne Schwalbens******führung an der Säule ist da auf jeden Fall besser oder?

Gruß Jochen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.07.2003, 23:53 Uhr
 Account deaktiviert. Brummbaer
Hallo Jochen!

Wenn Du dir die Einzelteile zusammenstellst, kränkelt das ganze tatsächlich an der Präzision beim Ausrichten des Fräsmotors zur Tischachse um genau im Winkel arbeiten zu können, (es sei denn du besitzt Messuhr und magnetfuss zum einrichten ) und der unpräzisen Höheneinstellung! Ich selber habe diese Kombination und benutze sie lediglich für geringfügige Polyfräsarbeiten (fasen der Ployplatten oder Lochfräsen z.B.)! Für das präzise fräsen habe ich eine grosse Fräse!

Sollte es deine einzige Fräse sein / werden, dann empfehle ich eine Schwalbenschw anzführung an der Säule!!! Nachteilig bei der MF 70 ist dabei allerdings, das sich der Kopf nicht im Winkel schwenken lässt, was beim BS 140 Bohrständer wiederum möglich ist (anfasen von Polyplatten / Kannten usw.) ! Ansonnsten ist die MF 70 wohl die günstigste Alternative um leichte Fräsarbeiten an Modellbauwerkstoffen einfach und präzise genug durchzuführen, ohne langwierige Justierarbeiten in kauf nehmen zu müssen! Hier zeigt dann nur der Maßstab der modelle der fräse ihre grenzen auf!

Entscheiden musst Du dich da selber! Vielleicht auch noch mal schauen, was es sonst noch für Kleinfräsen / Fräsen gibt (wenn auch vielleicht teurer)!

Gruss Dirk!

[ Dieser Beitrag wurde von Brummbaer am 15.07.2003 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Brummbaer am 15.07.2003 23:55.
16.07.2003, 16:15 Uhr
Fred besucht im Moment nicht das Board.Fred eine private Nachricht schreibenFred


Hallo ,
bevor du dich auf diese eine Fräsmaschine festlegst ! Besorge dir mal den Proxxon Katalog, falls du den noch nicht haben solltest.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.07.2003, 18:10 Uhr
Nimie75 besucht im Moment nicht das Board.Nimie75 eine private Nachricht schreibenNimie75


Denn hab ich schon und hab mir das Teil heut in Wirklichkeit mal angesehen. ISt schon ein wenig klein irgendwie hab ichs sie mir größer vorgestellt. NAja vielleicht Spar ich lieber noch und hol mir gleich ne richtige große.


Gruß Jochen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.07.2003, 21:29 Uhr
Tank_Frank besucht im Moment nicht das Board.Tank_Frank eine private Nachricht schreibenTank_Frank
Ich habe die FF230 von Proxxon, und bin eigentlich recht zufrieden damit. Aber nur die Fräse bringt dir nicht viel wie du oben schon nachlesen konntest. ich habe noch mal fast 700 EUR in zubehör investiert damit man vernünftig arbeiten kann.
Ohnr Messuhr, Teilapperat, mehre Fräser etc. kommst du nicht weit. Ausser du willst nur Planfräsen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: