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Thema: Wanne + Fahrwerk

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22.05.2005, 19:59 Uhr
M47RETTER besucht im Moment nicht das Board.M47RETTER eine private Nachricht schreibenM47RETTER


Hallo!

Wir Instler führen keine Schönheitsreperaturen durch! Nur die harten Fälle!
Für Lackausbesserung ist der Fahrer/Bediender zuständig. Baugruppe Rad (Laufrollenhälfte) kommt fertig lackiert vom Depot. Gummi Schwarz, Rolle Oliv!

Liebe Grüße


Tino
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23.05.2005, 07:35 Uhr
Guenther_A besucht im Moment nicht das Board.Guenther_A eine private Nachricht schreibenGuenther_A
Blechklempner



Morgen Axel und die anderen,

ich würde dringend vorziehen die Schrauben zu setzen und anschließend mit zu lackieren. Der Farbabrieb an den Schrauben/Muttern Kanten kommt von alleine durch`s Fahren und durch eventl. Wartungsabeiten.
Prinzipiell "brushe" ich die Panzer schon, auch den 1/7er, nur mit einer größeren Düse als bei einem 1/16er.

Viele Grüße
Günther
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23.05.2005, 09:19 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Jungs

Ich würd die Laufrollen auch komplett brushen, vielleicht eine NICHT, so als käme der Leo gerade aus der Inst. ;)

@ Axel - ähnlich wie der MLRS - Dort haben die Jungs auch einfach 2 Laufrollen an die Wüstenversion drangeklatscht! ;)

TOM
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23.05.2005, 10:00 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



.. ja OK ihr habt mich überzeugt :) Ich hatte nur ein wenig Bedenken weil die Konturen bei meinem 1/7 Leo1A1 an den Muttern schon etwas verschwunden sind ;(

Bilder dann wenn sie drauf sind :smile:
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23.05.2005, 15:03 Uhr
Guenther_A besucht im Moment nicht das Board.Guenther_A eine private Nachricht schreibenGuenther_A
Blechklempner



Hey Axel,

die Konturen sind deshalb verschwunden weil die Karre so dreckig ist ;D
Ansonsten kann man aber auch bei diesem Riesenmaßstab mit trockenmalen nachhelfen um die Konturen der Muttern wieder hervor zu heben :D

Viele Grüße
Günther
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30.05.2005, 22:16 Uhr
Wähnäh besucht im Moment nicht das Board.Wähnäh eine private Nachricht schreibenWähnäh
Hans-Werner



Hallo Jungs,

Frank (MAN SX 1:Wedico) hat uns mal die Wellendurchmesser berechnet.
Wir müssten die Antriebswelle 24 mm im Durchmesser stark machen.

Da wir dann ein kleines Platzproblem bekommen, werden wir die Antriebwelle
20 mm stark machen mit doppeltem Kugellager im Hauptrahmen.

Die Spannrollenwelle wird von 8 auf 10 mm verstärkt und die Spannvorrichtung
durch den Hauptrahmen von 8 auf 16 mm verdoppelt.

Gruß
HW
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31.05.2005, 10:57 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hallo,


so mal ein kleiner Zwischenstand. Ich bin mit allen Laufrollen und Spannrollen soweit durch, einzig die Stiftschrauben für die Muttern fehlen noch. Bis auf zwei Laufrollen bei denen kurz hintereinander gleich zwei Bohrer abbrachen lief alles recht reibungslos über die "Bühne" Auch das M1,6 Gewinde für die Radnabendeckel ließ sich besser schneiden als erwartet .... Gott sei Dank :D




Ein Problem - Schönheitsfehler müssen wir aber noch begleichen, denn die Radnabe stöst bei der Spannrolle schon an die Muttern an. Hier sollten wir die Radnaben entweder NUR der Spannrollen um 1mm im Durchmesser kleiner machen oder gleich alle .... was tun !?






.... gerade eben sind die Stiftschrauben mit der Post gekommen :D dann werden die Teile dann bald kommplett fertig :smile:








Gruß Axel :p
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31.05.2005, 11:12 Uhr
M47RETTER besucht im Moment nicht das Board.M47RETTER eine private Nachricht schreibenM47RETTER


Hallo!


Sieht klasse aus Axel!! Respekt!

Ich bin grad drüber ne neu Bohrvorrichtung zu bauen. 10 Endverbinder in der Vorrichtung, 2,3 Bohren, 3 Bohren und dann gleich Gewinde schneiden. Ich schiebe eine Klemmvorrichtung auf einer Grundplatte.
Müsste normalerweise um einiges schneller gehen. Ich hoffe die Ketten sind bald fertig. Dann kann ich mich den anderen Aufgaben endlich widmen! Was machen wir jetzt Schraubenmäßig?
M3 mit 4erSW?


Liebe Grüße

Tino
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31.05.2005, 11:23 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi Tino,


ja wir nehmen M3 so wie auf den Bildern zu sehen. Passt nicht 100% aber ist schon sehr nahe dran :D Tino, mach doch bitte auch von deinen Arbeiten mal Fotos und schick sie mir dann zu, ich stelle sie dann für dich rein ( kleinen Text dazu nicht vergessen ;) )


Gruß Axel :p
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31.05.2005, 13:02 Uhr
Wähnäh besucht im Moment nicht das Board.Wähnäh eine private Nachricht schreibenWähnäh
Hans-Werner



Hallo Axel,

mit den Spannrollen warten wir noch.

Ich kann nicht genau sagen ob die neue Konstruktion der Spannrolle hält.

Vielleicht müssen wir alle Spannrollen komplett neu überarbeiten.

Ansonsten sehen die Rollen suuuuuuuuuuuuuuuper aus.

Gruß
HW
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09.06.2005, 22:20 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



.... so, da unsere Probefahrt einige Schwachstellen an den Tag gelegt hatte, haben wir kurzerhand noch einmal einige Umbauten vorgenommen. Als erstes wurde die Antriebsachse von 12mm auf 20mm Durchmesser verstärkt :





mit solchen Maschinen die Hans Werner hat macht das Aufspindeln von solchen Löchern gleich richtig Freude :D









Als nächstes kommt dann der Umbau der Spannrolle dran die ebenfalls zu klein dimensioniert war ....
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01.07.2005, 22:51 Uhr
Wähnäh besucht im Moment nicht das Board.Wähnäh eine private Nachricht schreibenWähnäh
Hans-Werner



Hallo Jungs,

nach dem Umbau der Antriebsachse auf 20 mm Durchmesser und Verstärkung der Spannrollenhalterung
hab ich mit der Serienfertigung der Hauptrahmen angefangen.
Produktionsbilder folgen.

Gruß
HW
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21.07.2005, 11:25 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



... wie schon gesagt, die Produktion unsere Modelle läuft. Auch bei den Trägerrahmen unser Modelle ist wieder viel Fleißarbeit gefragt, denn wer schon mal Teile an einer Fräsmaschine bearbeitet hat, die dann auch noch mehrere Winkel haben sollen, wo man dann auch noch mit vielen verschiedenen Fräsern + Bohrern arbeiten muss, der kann sich vorstellen was das für ein Arbeitsaufwand ist die Maschine - Material ständig neu auszurichten. Und dann das ganze fünf mal links und fünf mal rechts :D Ja OK, einen Rahmen haben wir ja Gott sei Dank schon fertig :look:

Hier auf dem ersten Bild werden gerade die Vertiefungen gefräst in die die 5mm Aluplatten
( Seitenwände + Bodelplatte ) eingelegt und verschraubt werden.






..da wir nicht zu viel Ausschuss produzieren wollten, haben wir uns entschieden die höhreren Teile zu "Doppeln" das heist einfach zwei Alublöcke aufeinander zu schrauben. Das spart extremen Materialausschuss. Solch eine Verbindung ist aber immer eine kleine Schwachstelle, was hier aber wohl zu vernachlässigen ist.












.. hier Hans Werner beim "Schruppen" der Doppler






Auf den beiden nächsten Bildern wird gerade die Schräge für die vordere Wannenschräge angerfräst.









Zu guter letzt werden dann noch die Schrägen an der Wannenunterkante angefräst. An diese werden dann die Schwingarmlager - Aufnahmen angeschraubt und verklebt.





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21.07.2005, 12:36 Uhr
Lasazarr besucht im Moment nicht das Board.Lasazarr eine private Nachricht schreibenLasazarr
8o 8o ohman sieht das alles genial aus. Das ist das fantastischste Projekt was ich bisher gesehen habe (ok, ich geb es zu, es waren noch nicht viele ;) ) Seit ihr sicher dass es nur 5 Stück geben soll und ihr nicht doch eine Serienproduktion aufnehmen wollt :D ? Könnte mir vorstellen, dass es einige Leute gibt, die solch ein Monsterteil (im positiven gemeint) haben möchten. Würde auch gern so einen haben, aber leider fehlt mir das Geld um es bezahlen zu können und ausserdem den Platz um den Leo unterzubringen / fahren zu lassen.
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21.07.2005, 13:09 Uhr
FURIANER besucht im Moment nicht das Board.FURIANER eine private Nachricht schreibenFURIANER


Hallo Leo 2A5 bauer
Habe da noch einen wegen euren gedanken mit der Lackierung der Laurollenmuttern.
Wenn wir neue Autos aus dem Depot kriegen ist alles mitlackiert, aber schon bald, also nach dem ersten Übungsplatz müssen wir Laufrollen wechseln und dann werden die ollen Muttern nicht mehr von uns nachgepinselt, ebenso sind die neuen Laurollen nicht komplett Lackiert, sondern nur bis zum inneren Ring( da wo die Bohrungen sind). Das nicht Lackierte ist dann in Alu Keine Ahnung Legierung zu sehen, ist son Silbergrau.

Gruss aus Adendorf und Panzer Hurra

Björn
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