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Thema: Wanne + Fahrwerk

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06.05.2005, 21:11 Uhr
Wähnäh besucht im Moment nicht das Board.Wähnäh eine private Nachricht schreibenWähnäh
Hans-Werner



Hallo Axel,

es reicht eine kleine Feder da die Federn der Dämpfer alles
übernehmen.

Gruß
HW
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08.05.2005, 11:30 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



... so, die Serienproduktion läuft jetzt auf vollen Touren :D Nachdem die Schwingarme alle in Alu gegossen und versäubert waren, wurden die Aufnahmen für die Achsen gebohrt und anschließend auf 8mm aufgerieben. Später wird noch ein Querstift eingebracht der diese gegen verdehen sichern soll.





... anfräsung einer Abflachung als "Mitnehmer"






Weiter geht es mit den Halterungen für die Stoßdämpfer im inneren der Wanne. Die Teile rechts auf dem Bild sind die Bodenhalterungen für die beiden vorderen Stoßdämpfer die mehrfach umgelenkt werden musten, da hier zwei Dämpfer nebeneinander liegen.





die An-Umlenkhebel sind aus Stahl gefräst, da sie sonst der dauerhaften Belastung nicht standhalten würden. Die rote Farbe diehnt als Rostschutz.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Schrauber am 08.05.2005 11:33.
08.05.2005, 11:32 Uhr
 Account deaktiviert. speedjunkie1401
8o 8o 8o geil 8o 8o 8o
gruß andi
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16.05.2005, 21:48 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



.... so, habe mit dem Löcherbohren unserer Laufrollen angefangen. Da wir pro Laufrolle 12 Löcher haben und bei der Spannrolle 20 Löcher, dass mal 16 Laufrollen pro Model, mal 5 Modelle + die Radnaben macht noch mal 320 Löcher :D macht = 1360 Löcher 8o Das alles auf dem Teilkopf zu machen wäre wohl eine Arbeit für ein Jahr ;D darum habe ich mich entschlossen schnell ein CNC Programm zum Bohren zu schreiben.




links die gepanzerte Version der Radnabendeckel, rechts die Laufrollen




Da ich nicht immer einen Bohrerwechsel durchführen wollte, habe ich alle Bohrungen mit der kleinsten Bohrergröße gebohrt. Anschließend werden die Bohrungen von Hand auf der Ständerbohrmaschine aufgearbeitet.





Gruß Axel :p
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16.05.2005, 22:23 Uhr
SPS besucht im Moment nicht das Board.SPS eine private Nachricht schreibenSPS


Hi Axel, nicht schlecht aber währe es nicht einfacher gewesen den Bohrer zu wechseln anstatt nun 1360 Löcher aufzubohren :D Aber sonst Top Arbeit was ich bis jetzt gesehen habe.

--
by Sven / SPS
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17.05.2005, 09:56 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



quote:
Original von SPS:
Hi Axel, nicht schlecht aber währe es nicht einfacher gewesen den Bohrer zu wechseln anstatt nun 1360 Löcher aufzubohren :D Aber sonst Top Arbeit was ich bis jetzt gesehen habe.

--
by Sven / SPS



Hi Sven,



nein, denn ich hätte nach jedem wechsel ( 180 mal ) den Nullpunkt neu justieren müssen :D

Gruß Axel :p
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17.05.2005, 13:02 Uhr
SPS besucht im Moment nicht das Board.SPS eine private Nachricht schreibenSPS


Tja selber schuld wenn Du keine gleichlangen Bohrer hast I) :-p :D Aber Du hast ja Zeit :D deshalb viel Spaß beim aufbohren :D Gibts denn mehrere Bilder der fertigen Proto-Wanne ???


--
by Sven / SPS
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17.05.2005, 13:57 Uhr
Panzertruppe besucht im Moment nicht das Board.Panzertruppe eine private Nachricht schreibenPanzertruppe


Hy Axel,

also was Ihr da "anstellt"..... bin schwer beeindruckt! 8o

Weiter so, wird mit Sicherheit einer der technisch schönsten Modellpanzer die
ich kenne.:look:

m.f.g.

PT
--
...man muß das unmögliche wollen um das Machbare zu erreichen!
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19.05.2005, 22:10 Uhr
Wähnäh besucht im Moment nicht das Board.Wähnäh eine private Nachricht schreibenWähnäh
Hans-Werner



Kleiner Umbau,

nach unserem ersten Test haben wir festgestellt das sich die Antriebswelle und die Spannrollenwelle
stark verbiegen. Diese Teile werden gerade neu berechnet und dann stark genug ausgelegt damit
wir mit dem Leo auch richtig springen können.

Da im Getriebe beim Sprung über eine Rampe eine Welle abgeschert ist, wird dieses auch noch mal
komplett überarbeitet und verstärkt.

Die Motorleistung des Fahrantriebes ist jetzt ausreichend um auch die 13 km/h zu erreichen.

Wenn Thomas auch noch den Regler hinbekommt sind wir schon mal ein Stück weiter.

Ich hoffe mit den Umbauten in 8 Wochen fertig zu sein.

Gruß
HW
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21.05.2005, 21:58 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hallo Jungs,



ich habe jetzt alle Laufrollen, Spannrollen und Radnaben gebohrt :D , habe zwei Angebote von 4 angeschriebenen Schraubenfirmen wegen unsere Laufrollenzierschrauben erhalten. Warte jetzt noch mal bis Mittwoch, dann schlage ich beim günstigsten Anbieter zu.
Ich hab jetzt überlegt ob es Sinn macht die Schrauben und Muttern gleich einzusetzen und sie dann später mit zu Lackieren ODER sie erst nach dem Lackieren einzusetzen. Zweites wäre mir persöhnlich lieber, da beim Lacken doch event. die Konturen der Schrauben verschwimmen.

@Tino, wie ist das denn beim Original, sind die Muttern da mitlackiert !?

Mit wie vielen Schrauben wollt ihr die Nabendeckel festschrauben !? Wollen wir wirklich alle 4 Löcher mit Gewinde versehen, oder 2 einfach "Blind" setzen ?


Gruß Axel :p
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22.05.2005, 00:00 Uhr
Wähnäh besucht im Moment nicht das Board.Wähnäh eine private Nachricht schreibenWähnäh
Hans-Werner



Hallo Axel,

wir verschrauben lieber alle 4, damit wir nicht nachher suchen müssen wo sich die Gewinde befinden.

Gruß
HW
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22.05.2005, 10:04 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



quote:
Original von Schrauber:
Hallo Jungs,



Zweites wäre mir persöhnlich lieber, da beim Lacken doch event. die Konturen der Schrauben verschwimmen.

@Tino, wie ist das denn beim Original, sind die Muttern da mitlackiert !?

Gruß Axel :p


Hi Schraubi

bin zwar nicht der Tino :)) :)) ,aber die Muttern sind mitlackiert.

Zum lackieren - du willst doch deinen Leo lackieren"brushen" oder möchtest du den Leo ein Tauchbad

in Lack verpassen.Also ich denke mal wegen den Konturen brauchst du dir keine Soregn machen.Beim

1:16er geht es doch auch .Oder???? Schönen Sonntag.
--
"Was guckst du?"
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22.05.2005, 10:56 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hallo Bernd,


na also ich weis nicht ...... für mich sind die Muttern z.B. auf dem Foto NICHT Lackiert. Also mit der Airbrush denke ich wirst du bei so einem großen Modell nicht mehr fertig ;D da muss es schon eine kleine Lackierpischtolle sein, da geht dann schon mehr Farbe durch .... hmm, mal sehen was die anderen wollen :look:


Gruß Axel :p
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22.05.2005, 11:08 Uhr
SPS besucht im Moment nicht das Board.SPS eine private Nachricht schreibenSPS


Hi Axel, also die Schrauben, Muttern usw sind normalerweise mitlackiert so wie man zb auf dem folgenden Bild sehen kann ;) Wenn der Panzer aber in der Inst war sind halt danach unlackierte Muttern oder Schrauben zu sehen. So wie auf deinem Bild zu sehen ist ist zb das Kettenrad auch nicht in "Wagenfarbe" lackiert, weil es wahrscheinlich ein Neuteil ist. Diese Teile werden eigentlich dann nachlackiert.





--
by Sven / SPS
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22.05.2005, 19:16 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Wir mussten in Munster feststellen,daß sogar die Laufrollengummis bei den BW Panzern mit Farbe eingenebelt sind.Bei den modernen russ. Panzern waren die fein säuberlich schwarz.
Ist es in der BW-Inst üblich einfach ohne abkleben drüberlacken???Oder Museumsfehler???
:hasi: Tino
--
ANOTHER ONE BITES THE DUST
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