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      Baubericht Tiger I Früh in 1/10
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Thema: Baubericht Tiger I Früh in 1/10

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30.03.2012, 15:55 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Thommy,

klasse Arbeit, gefällt mir gut und mit den 3mm kann man leben, denk mal an die Maurer auf dem Bau , da sind Millimeter garnix ;)
Spaß beiseite, ist zwar ärgerlich, aber passiert Jedem irgendwann und irgendwo und beim Tiger mit offenen Luken den Turm drehen, ist immer so eine Sache, die sind doch meistens zu.
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
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09.08.2012, 16:45 Uhr
Thommy_ besucht im Moment nicht das Board.Thommy_ eine private Nachricht schreibenThommy_


Hallo Frank,

Dein positiver Kommentar hat mich gefreut, vielen Dank.
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09.08.2012, 17:12 Uhr
Thommy_ besucht im Moment nicht das Board.Thommy_ eine private Nachricht schreibenThommy_


Hallo Miteinander,

Lange hat mich beschäftigt wie ich die Ladeschützenluke baue ohne CNC Fräse oder Einsatz sonstiger schwerer Werkzeuge nur mit 100W Lötkolben, Proxxon Bohrmaschine,.. naja und was sonst noch so auf der Werkbank rumliegt.
Zunächst entnahm ich die Seitenansicht und die Draufsicht des Deckels aus dem Tiger manuell und vergrößerte sie in 1/10 und machte eine bemaßte Zeichnung. So bekam ich in etwa die Maße davon und von dem Innenleben. Ich habe mir die verfügbaren Messingprofile und Bleche angeschaut und festgestellt, dass es möglich sein müsste mit 3mm Messingrohr, Messing U-Profil 5mm x 2mm und 1mm Messingblech diese Luke in „Sandwich“ Bauweise zusammenzupacken.



Blechplatte mit U-Profil ohne inneren Radius, bereits mit Rohrprofil an äußerer Wandung des U-Profils anliegend.



Von hinten




Rohrprofil angeheftet



    Fast alles verlötet



    Deckel verschliffen, Rohrprofil in richtiger Höhe abgeschliffen



    Messingdraht wird angelötet



    Hier der äußere Deckel bereits mit Griff und den „Schuhen“ sag´ ich mal für die Gelenke, und rechts der untere Deckel bereits mit allen wichtigen Dingen wie Stütze, Griffe, Spindel für das Handrad und die Führungen für die Verriegelungsarme. Dichtungsgummi ist ein Kabel und stammt von einer Telefonleitung glaub` ich.



    Die Deckel von hinten. Ich hab` teilweise Löcher falsch gebohrt und musste sie wieder verschließen.




    Der Verriegelungsmechanismus. Hierfür habe ich auf eine Messingscheibe vier Stahlnägel hart eingelötet und in die Mitte ein Messingrohrprofil eingelötet für die Spindel. Außerdem oben in die Mitte noch ein Röhrchen, wo das Handrad eingreift. An die „Spinnenarme“ habe ich an den Enden auch Röhrchen gelötet. So kann man die Spinnenarme problemlos auf die Nägel schieben und das ganze ist beweglich.



    Schloss, Lukendeckel



    Handrad, vor dem verlöten. Ihr glaubt gar nicht wie schwer es ist einen solchen Ring hart zu verlöten und rund zu bekommen (wenn man das noch nie gemacht hat).








    Das fertige Handrad. Das lange Teil ist - so vermute ich - eine Verriegelung. Es funktioniert bei meiner Luke nicht wirklich, es erfüllt lediglich einen optischen Zweck.







    Lukengelenk aus Messingprofilen hartgelötet



    Augen für Lukengelenke aus Alu gefeilt




    Obere Deckelhälfte mit Lukengelenken, Unterlegblech, Bolzen mit Kronenmuttern. Hier sind die Bolzen noch nicht gekürzt, die Löcher für die Splinte noch nicht gebohrt. Das silberne Teil mit Loch gehört auf das Turmdach zwischen die Gelenkaugen. Die beiden Messingteile sind für den Deckelverschluss außen.



    Dies ist ein simpler Verschlusszylinder zum verriegeln der offenen Luke. Dieser, unter Federdruck stehende, Plunger kann von außen durch die Luke durch Druck auf den Messingstift mit dem rechten Daumen entriegelt werden. Beim aufmachen der Luke schleift der Plunger an der Stütze bis er schließlich unten in das Rundprofil und in die Bohrung einrastet. Die Luke bleibt dann vertikal im rechten Winkel zum Turmdach stehen.



    Ausfräsung (mit der Flex) und Bohrungen im Turmdach innen



    Fertiger Deckel aussen



    Fertiger Deckel innen



    Fertiger Deckel aussen eingebaut





    Offener Deckel verriegelt.


    Deckel geöffnet entriegelt


    Alles in allem war das ein großes stück Arbeit aber es ging kein Weg dran vorbei. Als nächstes kommt die Kommandantenluke an die Reihe.

    Bis bald, Thommy
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09.08.2012, 18:15 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Wahnsinn 8o 8o 8o

Abzulut geile Arbeit :)

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de


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09.08.2012, 18:32 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



PERFEKTE ARBEIT!!!

:smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:



--
Gruss

Chris


www.Kanonenjagdpanzer.com
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09.08.2012, 18:55 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Thommy,

sehr beachtlich was du da aus den Einzellteilen gezaubert hast !


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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09.08.2012, 19:01 Uhr
sutti besucht im Moment nicht das Board.sutti eine private Nachricht schreibensutti


Servus Thommy

Sag mal ist dir schon wieder langweilig sieht auf jedenfall sehr gut aus.

Bis Samstag,viele Grüße Hans :dance1:
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09.08.2012, 19:19 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Thommy,
das nenne ich mal richtigen Modellbau, Klasse Arbeit
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
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10.08.2012, 07:48 Uhr
bluethunder besucht im Moment nicht das Board.bluethunder eine private Nachricht schreibenbluethunder


Hallo Achim,

sehr schön, gefällt mir sehr gut:)
--
Gruß
Peter
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10.08.2012, 09:03 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Tolle Arbeit!!!!!!!
--
mfG

Bosswilli aus HH
(Rolf)

der: "ziemlich unangenehmer Carakter". (Beleidigung von halbkette)...
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10.08.2012, 11:05 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


.....da kann ich mich nur anschließen: Klasse Leistung, top gelungen.
Na dann biste ja bestens gerüstet für die Fertigung der Kdt-Luke. Gutes Gelingen!
Thommy, mach weiter so!

--
_______________
Gruss
Herbert
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24.11.2012, 19:49 Uhr
Thommy_ besucht im Moment nicht das Board.Thommy_ eine private Nachricht schreibenThommy_


Hallo Jungs,

vielen Dank für eure positive Kritik und die Anmerkungen, das schätze ich sehr.

Ich habe, wie schon angekündigt, den Deckel der Führerkuppel gebaut. Informationen und Masse dafür habe ich vom Tiger Manual, Tiger Info und von Teilen des 1/16 Tigers abgeleitet.









Ich habe das Teil, wie auch schon vorher die Ladeschützenluke, aus Blechen zusammengelötet. Dazu habe ich aus einem 05er Messingblech eine Scheibe ausgeschnitten und einen Blechring, ebenfalls aus 05er Blech, 1.5mm hoch außen herum gelötet. Darauf folgte eine weitere 05er Scheibe. Dieses mal im Durchmesser 2.4mm kleiner, damit außen eine Nut entsteht für den Dichtring.







Den inneren Ring habe ich aus 1.5mm Blech geschnitten und innen ausgefeilt.




Dieses ringartige Gebilde habe ich auf die zweite Scheibe gelötet. Den äußeren Kuppeldeckel und den inneren Deckel mit dem Ring habe ich später mit zwei Komponenten Kleber zusammen geklebt. Dabei hatte ich vorher auf den äußeren Deckel fast alle Sachen aufgelötet. Bis auf zwei: Den Handgriff und das V-artige Teil für das Schlossauge. Ich dachte, ich könnte das noch so einfach auflöten, ohne dass die Klebeverbindung Schaden nimmt. Aber leider habe ich die Hitze unterschätzt und die „Komponenten“ haben sich voneinander abgehoben - das hat krass ausgesehen. Es war wieder so weit - Sisyphus war wieder am Fuße des Berges angekommen... Ich hätte das Klump am liebsten… na ja X( Ich musste die beiden Teile wieder auseinander reißen, nicht ohne sämtliche Bolzen, die ich mit Loctite für das Kopfpolster und für das Schloss eingeklebt hab, auch wieder auszubohren, um dann alles wieder auszurichten und abermals zusammen zu pappen.




Hier der Rohling für den Federausgleicher. Das Doppelgelenk ist schon fertig, die Halter für den Bolzen des Federausgleichers müssen noch gebohrt werden.




Der fertige Federausgleicher mit Halterungen, Federn und Doppelgelenk. Die Federn habe ich so gespannt, dass der Lukendeckel ganz aufgeht, weil ich befürchte, dass die Spannung mit der Zeit etwas nachlassen könnte. Ich vermute, dass sich die Luke beim Original nach dem entriegeln nur halb öffnete und der Kommandant den Deckel dann noch ganz aufstieß und in die „Falle“ einrasten ließ.







Hier die Halterung für den „Schnäpper“, den Fangmechanismus für den Kuppeldeckel. Die Fangklaue habe ich mit Hilfe einer Feder so gespannt, dass sie ein wenig offen steht und beim Öffnen der Luke eigenständig in die „Falle“ einschnappt.




Das Schloss. Man kann es von außen mit einem Schraubenzieher öffnen und verriegeln.




Die „Falle“. Ich habe sie an der Turmkuppel verschraubt und dann die Schraube verspachtelt.




Das Kopfpolster. Aus Polystyrol gemacht, auf Messingblech geklebt und später auf 1mm Stehbolzen im Kuppeldeckel befestigt.




Die Lukendeckelriegel







Im Original werden die Riegel noch mit Splinte gesichert. Ich habs versucht, aber dann blieb wegen den Ausfräsungen fast nichts mehr von den Muttern Gewinde übrig und sie wurden nicht mehr fest, da hab ichs lieber gelassen. Dafür bräuchte man ein feineres Gewinde, von einer Uhr oder so.









Mit den Schweissnähten hätte ichs beinah übertrieben, aber sonst funktioniert alles fast wie in echt. Somit bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten außen fast fertig. Als nächstes kommt noch die Rohrlagerung, die Elevation und der Rohrrückstoß. In die Fahrer- und Funkerluken muss ich auch noch ein bisschen Zeug einbauen. Vielleicht schaff ich das nächstes Jahr und dann kommt die Lackiererei.

Mit freundlichen Grüßen, Thommy
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24.11.2012, 20:28 Uhr
Fixa besucht im Moment nicht das Board.Fixa eine private Nachricht schreibenFixa
Exilberliner



Moin

Allein für solch einen Lukendeckel muss man schon eine kräftige Macke haben ;D

Eine wirklich faszinierende Arbeit, die Ihr hier präsentiert.
Modellbau vom allerfeinsten.

Gruss Felix
--
Alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Kreativität.
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24.11.2012, 21:46 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



quote:
Allein für solch einen Lukendeckel muss man schon eine kräftige Macke haben ;D



Dem ist nichts hinzuzufügen ;D I)



--
Gruss

Chris


www.Kanonenjagdpanzer.com

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Mitglied der RAG/ IG Militärmodellbau
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24.11.2012, 23:38 Uhr
Achim besucht im Moment nicht das Board.Achim eine private Nachricht schreibenAchim
Man Thommy, das wir immer schlimmer mit Dir ;D
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